Knoten am Bein

Na wie bist Du denn drauf:eek::confused:?!

Hast Du das Gewächs vorher nicht gesehen? Ist es schnell gewachsen?

Erstens ist ein Tumor nicht gleich Krebs und zweitens ab einem gewissen Alter ist das relativ egal ob gut- oder bösartig

mit 18+ vielleicht. Und/oder mit 1000 weiteren Krankheiten die den Hund mit Sicherheit vorher das Leben kosten. Sonst mMn nicht. Und mit 12 ganz sicher nicht.
 
Das stimmt so überhaupt nicht. Ich musste meine knapp 13-jährige Hündin wegen Krebs einschläfern lassen, gutartige Tumore hätten sie nicht in so kurzer Zeit umgebracht, ihre Vitalität und Fitness hätten locker noch für mindestens 2 Jahre gereicht...:(

Ich bin mißverstanden worden , ab einem gewissen Alter ist es egal ob es gutartig oder bösartig ist weil man außer was rausschneiden wenn es die Lebensqualität beeinträchtigt und wenn der Hund sonst noch fit genug für eine OP ist - nicht mehr viel tun kann, außer Lebensqualität so lang als möglich gewährleisten !
 
Ich bin mißverstanden worden , ab einem gewissen Alter ist es egal ob es gutartig oder bösartig ist weil man außer was rausschneiden wenn es die Lebensqualität beeinträchtigt und wenn der Hund sonst noch fit genug für eine OP ist - nicht mehr viel tun kann, außer Lebensqualität so lang als möglich gewährleisten !


das ist doch Blödsinn. Es gibt verschiedene Chemos, Bestrahlung... Da kann man sehr viel mehr tun als nur schneiden und vielen Hunden geht es damit sehr gut.

Nur muss man dazu halt wissen was es ist. Und das erfährt man nicht durch reines "anschauen", das hat blue-emotion gemeint.
 
Ich halte eine Chemo/Bestrahlung bei einem Labi 12 + für mehr als fragwürdig, aber soll sein, ich halte das übrigens sogar bei vielen Krebsarten bei alten Menschen für mehr als fragwürdig .... sorry dass ich hier überhaupt gepostet habe
 
Ich halte eine Chemo/Bestrahlung bei einem Labi 12 + für mehr als fragwürdig, aber soll sein, ich halte das übrigens sogar bei vielen Krebsarten bei alten Menschen für mehr als fragwürdig .... sorry dass ich hier überhaupt gepostet habe

finden viele Menschen.

Weil sie nicht informiert sind und bei "Chemo" oder "Bestrahlung" grundsätzlich mal an etwas ganz schlimmes denken. Ich hätte bei einem Hund der sonst lustig und lebensfreudig ist absolut keine Bedenken. Alter ist keine Krankheit.

Aber letztendlich ist es oft eine finanzielle Frage...
 
@ tanjau
Lass dich nicht provozieren. Zuerst wird sich aufgeplustert weil ohne Befund operiert wird, und dann weil die OP eine Woche auf sich warten lässt. Das versteh auch wer will.
Meine Erfahrung. Bei uns war es mit der Katze, beim TA Verdacht auf Tumor (logisch erstmal nur vom Anschauen was sonst?), dann in die TK, punktiert, total sinnlos, weil nichts rauskam, dann Narkose und CT. Nein, kein Tumor, mit warmen Umschlägen heimgeschickt. (angeblich ein Abszess, der erst „aufgehen“ muss) Dann doch wieder Narkose, aufschneiden, und Gewebeentnahme. Der Befund auf Krebs kam, als das Tier schon eingeschläfert worden war, weil das Ding am Hals so schnell gewachsen ist. Was man uns zuerst auch gar nicht geglaubt hat. Aber wahrscheinlich haben wir das Tier auch vernachlässigt. Und die ganze Quälerei am Schluss hat da noch sein müssen.
Heute vor der gleichen Situation würde ich sofort „schnippeln“ lassen (und mir aufs Hirn greifen, wenn mir jemand mit 800.- EUR CT und heißen Wickeln kommt) und dann aufs Labor warten. Früher oder später ist das Tier sowieso in Narkose. Völlige Gewissheit hatten wir nach der OP, kA warum man sich hier so darüber aufregt.

Ich wünsch euch alles Gute für heute und einen anderen Befund! Muss ja wirklich nichts bösartiges sein.
 
Oben