knabbereien selber trocknen!?

doy

Super Knochen
hat das schon mal jemand probiert!?:eek:
zb. im ofen, oder auch räuchern....
(also ich meine jetzt zb ohren usw..........)
 
Ich mach das mit Innereien, besser gesagt mit Leber. Im Ofen, 1 Stunde bei ca. 200°C und danach mit offenem Spalt einige Stunden trocknen lassen...
 
Ich hab nen Dörrautomaten. Geht schnell, ist günstig und macht keinen "Dreck". :D

Hab ich sogar Bilder von. :D

Das hier ist Milz. Meine mögen keine Innereien, aber getrocknet geht gut. Das liegt nur zum Abkühlen auf dem Blech, weil ich den Automaten gleich wieder gefüllt habe.
2lke0zm.jpg


Hühnerbrust...seeeehr lägga...meine Hunde lieben sie!!!
r7r5fc.jpg


Und Pute...auch sehr begehrt...
20z4f9x.jpg


2u3z0bq.jpg



Also ICH kann nur jedem so einen Dörrer empfehlen. Ich hab meinen bei ebay gekauft. War nicht besonders teuer der Erste, war ja auch nur zum Testen. Der Zweite durfte dann schon mehr kosten und nun spare ich auf das ultimative Teil. :eek:
 
Habsch vergesse...Da mach ich auch Schweineohren drin und Rinderohren...Naja, eigentlich alles, was mir zwischen die Finger kommt. :p
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich günstiger kommt?

Mein Dörrer verbraucht um einiges weniger Strom, als mein Herd. ;) Ob es natürlich billiger ist, als gekaufte Sachen :confused:. Aber schmeckt besser und ist gesünder.

@Jenny

Bis es alle ist. :D Nee, ohne Scherz...Ein halbes Jahr, hält sich das bei guter Lagerung. Aber so große Vorräte lege ich nicht an. Ich mache es lieber immer frisch.

@Feline

Mein jetziger ist von ABC. Der war nicht soooo teuer.
 
Mein Dörrer verbraucht um einiges weniger Strom, als mein Herd. ;) Ob es natürlich billiger ist, als gekaufte Sachen :confused:. Aber schmeckt besser und ist gesünder.

gesünder? da kommt es glaub ich auf den hersteller an?
ich hab auch überlegt selber zu backen bzw. hab auch leberkekse selber gemacht. jetzt hab ich aber endlich einen anbieter wo die ware ok sein dürfte und da zahlt sich das selber machen glaub ich nicht wirklich aus :eek:
 
gesünder? da kommt es glaub ich auf den hersteller an?
ich hab auch überlegt selber zu backen bzw. hab auch leberkekse selber gemacht. jetzt hab ich aber endlich einen anbieter wo die ware ok sein dürfte und da zahlt sich das selber machen glaub ich nicht wirklich aus :eek:

Ich weiß nur was ich zahle. Ich habe gerade 20kg gebacken (Leckerlies) und liege bei 15€. Finde ich nicht viel. Muß aber letztendlich jeder selber wissen. ;)
 
@ Anilou

danke für die Auskunft.

Brot und Gebäck backe ich für meinen und mich schon seit Jahren und da wird der Hund gleich mitversorgt.

Brotteig mit Fleisch oder Fisch (mit etwas Gemüse) sind für den Hund der Hit :) Luftgetrocknet hält sich das Zeug viele Wochen und läßt sich auch einfrieren.
Ob es sich von preislichen Standpunkt auszahlt weiß ich nicht - mir machts halt Spaß und dem Belltier schmeckts.

lg Feline
 
Das selbst Trocknen würde mich sehr interessieren. Aber, sagt, stinkt das nicht???? Ich frage deshalb, weil ein Bekannter immer Lungenstücke luftgetrockner hat. Er hat sie im Garten aufgehängt. Na prack, das war dufte!
LG, Hunz+Katz
 
hui..danke für die vielen antworten..das schaut wirklich lecker aus:D
wegen den kosten...mmh....ich denke wenn man die "abfälle" fast geschenkt bekommt....und vor allem weiss man das da nichts mit zucker und geschmacksverstärker oder so gemacht ist...
das mit der haltbarkeit finde ich auch toll!!!...
man muss halt schauen das man den herd bzw.den dörrer wirklich ganz anfüllt...........
werde mal einen probedurchlauf machen...mit leber oder so...da sinds eh gaz wild drauf!!!!!;)
 
ich hab jetzt ein bissl geschaut und die dörrautomaten ,neu, kosten so +- 100 euro....
auf was soll man beim kauf achten...auf welche funktionen usw.
 
Das ist jetzt mal nur meine Meinung:

Ich finde, ein Dörrer sollte schon wenigstens 500 Watt haben, gerne auch mehr, mindestens 5 Körbe oder Einschübe, einen Temperaturregler und einen Zeitschalter. Der Rest ist Geschmackssache.

Bei ebay bekommst Du schon welche für teilweise weit unter 100€. Mein Erster hatte "nur" 250 Watt und hat um die 25€ gekostet. Reicht auch aus. Gerade, wenn man nicht sicher ist, ob man das Teil überhaupt nutzt und erstmal probieren will. Das teuerste Teil nützt nix, wenn´s im Schrank steht. Mein jetziger Dörrer hat all das, was ich oben beschrieben habe und 500 Watt. Das ist ok. Allerdings ist der nix für den Dauergebrauch, daher suche ich auch einen neuen. Muß ich allerdings noch bissi sparen.

Dies hier wäre mein Wunsch:
http://cgi.ebay.de/EXCALIBUR-Dorrge...eräte_KleingeräteKüche_PM&hash=item45f9917ca6
Obwohl ich am allerliebsten einen von Vorwerk hätte, welcher aber unerschwinglich für mich ist im Moment.

Gut empfehlen kann man Rommelsbacher und Stöckli, wobei Stöckli wieder etwas teurer ist. Wie gesagt, für den Anfang reicht wirklich ein günstiges Teil.
 
@ Anilou: machst du die Schweineohren auch auf dem normalen Dörrapparat? Rinnt da nicht dann das Fett überall rum?

Ich hab mich bisher nur über die "kleinen" Sachen getraut - Fleisch, Pansen....
 
Oben