knabbereien selber trocknen!?

;)Ich mach es wie Anilou...Dörrgerät und Fleisch trocknen. Wenn es richtig durchgetrocknet ist, hält es lange.
Ich will wissen, was meine Mädels fressen.

Im Backrohr wird das Fleisch gebraten und nicht getrocknet...ok, schmeckt den Hunden auch, aber....
 
ich mach für meine hunde alle leckerlies im dörrautomat. da weiß ich was drin ist und schmeckt offensichtlich auch besser. :D
da rinnt auch kein saft oder fett raus, weil die oberfläche ganz schnell trocken wird, wie ledrige haut. ;)
lunge hab ich, glaub ich, noch nicht getrocknet, also kann ich da zum geruch nix sagen. aber leber ist regelmäßig dabei. mein mann findets zum kotzen, ich find, dass es halt einfach nach gekochtem fleisch riecht. :p ich glaub da hat jeder eine andere ansicht drüber. ;)
 
Ja, ich mache auch die Schweineohren im Dörri. Allerdings schneide ich sie in kleinere Stücke oder Streifen. Ein ganzes wäre zu fett für meine Bande. An den Stücken haben sie auch ne Weile zu nagen, je nachdem, wie groß man sie macht. Ledrig werden meine allerdings nicht, eher knochenhart. Wie die Gekauften eben...Nur riechen unsere besser. :D

Innereien riechen ja generell etwas anders beim Trocknen. Unangenehm würde ich das aber nicht nennen. Besser als Pansen auf jeden Fall. :D Aber wahrscheinlich habe ich mich schon an den Geruch in der gesamten Wohnung gewöhnt. ;)

@meedy

Na, dann rechne Dir mal aus, was das an Strom kostet, wenn Du den Backofen bei konstanter Temperatur über Stunden offen läßt. Ich nehm dann zum Heizen doch lieber die Heizung. :D Selbst bei niedriger Temperatur ist der Stromverbrauch doch erheblich höher.

Mein normales Dörrleisch lasse ich ca. 8 Stunden im Automaten. Je nach Gerät und Außentemperatur kann die Dörrzeit abweichen.

Das hier habe ich mal aus dem Netz gezogen:
Bei einer Trocknungsdauer von 8 Stunden und einer Netzleistung von 750 Watt verbraucht das Gerät insgesamt 6.000 Watt oder 6 kWatt-Stunden. Bei einem angenommenen Strompreis von 0,12 Euro pro kWatt-Stunde ergeben sich Kosten für die Trocknung von 0,72 Euro.
Bei einem Dörrautomaten mit einer Netzleistung von 250 Watt reduzieren sich die Kosten für die Trocknung auf 0,24 Euro.

Das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungswerten. Ich denke, da liegt ein Herd wohl doch höher. Sollte mich jedenfalls wundern, wenn es anders wäre.
 
@meedy

Na, dann rechne Dir mal aus, was das an Strom kostet, wenn Du den Backofen bei konstanter Temperatur über Stunden offen läßt. Ich nehm dann zum Heizen doch lieber die Heizung. :D Selbst bei niedriger Temperatur ist der Stromverbrauch doch erheblich höher.

[...]

Das hier habe ich mal aus dem Netz gezogen:
Bei einer Trocknungsdauer von 8 Stunden und einer Netzleistung von 750 Watt verbraucht das Gerät insgesamt 6.000 Watt oder 6 kWatt-Stunden. Bei einem angenommenen Strompreis von 0,12 Euro pro kWatt-Stunde ergeben sich Kosten für die Trocknung von 0,72 Euro.
Bei einem Dörrautomaten mit einer Netzleistung von 250 Watt reduzieren sich die Kosten für die Trocknung auf 0,24 Euro.

....

Ich glaub dir das schon ;) Ich hab auch nicht im Backrohr aus Überzeugung getrocknet, sondern mangels Dörrautomat. Meine Frage war nur, ob bzw warum das dann auch braten ist. :)
 
Ich glaub dir das schon ;) Ich hab auch nicht im Backrohr aus Überzeugung getrocknet, sondern mangels Dörrautomat. Meine Frage war nur, ob bzw warum das dann auch braten ist. :)

Wenn du bei ganz schwacher Temperatur und bei geöffnetem Rohr trocknest, dann ist es getrocknet;).
Aber meistens lese ich so von 150 Grad aufwärts...und dann ist es gebraten.
 
Ja, ich mache auch die Schweineohren im Dörri. Allerdings schneide ich sie in kleinere Stücke oder Streifen. Ein ganzes wäre zu fett für meine Bande. An den Stücken haben sie auch ne Weile zu nagen, je nachdem, wie groß man sie macht. Ledrig werden meine allerdings nicht, eher knochenhart. Wie die Gekauften eben...Nur riechen unsere besser. :D

Innereien riechen ja generell etwas anders beim Trocknen. Unangenehm würde ich das aber nicht nennen. Besser als Pansen auf jeden Fall. :D Aber wahrscheinlich habe ich mich schon an den Geruch in der gesamten Wohnung gewöhnt. ;)

Oweh, wenns mirchtelt ist das ein Scheidungsgrund :eek:ich denk' ich werde mich um einen wettersicheren Automaten umsehen und ich in den Garten verziehen müssen :D
 
Ich hab mal Pansen in Kekse eingebacken. DAS ist ein unbeschreiblicher "Geruch"...Nen 5 Wochen totes Tier is nix dagegen. :eek: Und ich kann in der Beziehung schon echt was ab.

Ich hab meinen Dörrer im Sommer auch immer auf dem Balkon oder der Terrasse stehen. Im Schatten schadet dem das nich. Bei der prallen Sonne hatte ich etwas Bedenken, kann aber auch Paranoia sein. :D

Ich würde eigentlich gern mal Eure Meisterwerke sehen...:D Und natürlich Hundis mein mampfen. :D:D:D:D Hmmm, obwohl ich da beim Addi wohl ein Video drehen müßte, der inhaliert alles.
 
Oben