Klimakrise und Energiewende ...

Stromgestehungskosten <ist ungleich> Strompreis, den der Endverbraucher zahlt.
Ich meine hier immer erstere, ihr letzteren🤷🏼‍♀️
Das hat also nichts mit den selbst erstellten Preisen zu tun, die sie dank Robert, selbst festlegen durften?

Zu den Kosten der Energiewende: ja, die kostet auch was, wobei man das durchaus auch als Investitionskosten bezeichnen kann.
Bitte wovon?

Die Schulden, die Friedrich Merz aufgenommen hat, das Geld ist weg. Die Kommunen gehen leer aus, wobei sie vorher besser dastanden, als der Strom mit Atom noch bezahlbar war: Da hatten sie Steuereinnahmen von Unternehmen, die Stück für Stück verschwinden, aber die Belastung durch die Migrationspolitik steigt an. Das Geld geht zu ganz großen Teilen für den Wehrdienst drauf, weil auch dort Deutschland nackt dasteht. Und wir müssen ja aufrüsten, das ist wichtiger als unsere kaputte Infrastruktur.

Warum willst du nicht verstehen, dass wir kein Geld für diesen Klimawahn mehr haben?

Weil die Kassen leer sind, redet man darüber, den Pflegegrad 1 zu streichen. Renten zu kürzen und vieles mehr. Das trifft immer die Ärmsten und Kranken zuerst. Allein dass Renten besteuert werden, ist kriminell, weil wir darauf schon versteuert wurden.

Ich habe schon vor langer Zeit geschrieben, man kann nicht alles plattmachen und dann abwarten, was passiert. Das hat jetzt ganz wenig damit zu tun, wie meine persönliche Meinung dazu ist. Es geht um meine Existenz, die ich erarbeitet habe, so wie die Existenz meiner Tochter.
Ich möchte dich erleben, wenn man deine Pension antasten würde, nur weil die Politik versagt. Diese Probleme sind hausgemacht und nicht vom Baum gefallen.

Fakt ist jedenfalls, nichts zu tun, also den Klimawandel einfach mehr oder weniger zu ignorieren und so zu tun, als wäre er entweder nicht vorhanden oder nicht beeinflussbar, das kostet ein Vielfaches davon.
(Schätzungsweise das 6-fache, aber da wäre ich vorsichtig, so etwas genau zu berechnen ist schwierig)
Noch einmal. Niemand ignoriert irgendetwas. Sondern es ist von vornherein falsch angegangen worden, was du nicht einsehen kannst oder willst?

Stromgestehungskosten <ist ungleich> Strompreis, den der Endverbraucher zahlt.
Ich meine hier immer erstere, ihr letzteren🤷🏼‍♀️

Die Stromgestehungskosten sind in meinem Link mit aufgeführt.. die habt ihr bestimmt nur übersehen...
In dieser Berechnung sind alle tatsächlichen Energiekosten für die Energiewende in Deutschland aufgeführt..

Aber die Stromgestehungskosten alleine stellen keine belastbare Grundlagen für die Einschätzungen der zukünftigen Energiekosten für Deutschland dar, weil die Stromversorgung der Wind- und Solaranlagen in Deutschland nicht für eine lückenlose Energieversorgung ausreichen... Diese müssen in Deutschland durch komplementäre Technologien, wie z. B. Gaskraftwerke, Batteriespeicher oder auch Wasserstoffbetriebene Kraftwerke ausgeglichen werden...

Und diese hohen zusätzlichen Investitionskosten der Anlagen und deren Betrieb müssen der Berechnung in Deutschland, für eine lückenlose Energieversorgung, mit einberechnet werden.. Daraus ergeben sich die extrem hohen Gesamtkosten der Energiewende für Deutschland...

Zu den Kosten der Energiewende: ja, die kostet auch was, wobei man das durchaus auch als Investitionskosten bezeichnen kann.
Ja, die Energiewende kostet auch was, wissen die Deutschen auch schon... :D

Fakt ist jedenfalls, nichts zu tun, also den Klimawandel einfach mehr oder weniger zu ignorieren und so zu tun, als wäre er entweder nicht vorhanden oder nicht beeinflussbar, das kostet ein Vielfaches davon.
(Schätzungsweise das 6-fache, aber da wäre ich vorsichtig, so etwas genau zu berechnen ist schwierig)

Fakt ist, es ist nicht meine Meinung, den Klimawandel zu ignorieren und so zu tun, als wäre er nicht da... Ich habe nur eine andere Meinung dazu, wie die Energiewende in Deutschland umgesetzt wird.. wenn ihr das anders seht, dafür kann ich nichts... 🤷‍♀️

Noch einmal meine Frage: Woher das finanziert werden soll. Wo wir zudem immer weniger Firmen in Deutschland haben, die Deine Träume erfüllen könnten, zudem Arbeitsplätze wären und die den größten Teil zur DEUTSCHEN Wirtschaft beitragen.

Was hat das für einen Sinn, dass ausländische Firmen es für uns erledigen, und die Bevölkerung in Deutschland weder eine Perspektive noch Geld hat, um dieses unter die Leute zu bringen?

Uns am laufenden Band zu unterstellen, wir hätten keine Ahnung, ist keine Antwort auf meine Fragen. Ich würde dir nie unterstellen, du hättest keine Ahnung, aber ich unterstelle dir, du siehst es falsch. Denn genau das ist es, was uns den Wohlstand/die Existenz nimmt: Rentenkürzung, halbherzige Krankenversorgung, Beiträge, obwohl mehrmals im Jahr erhöht werden, Inflation, immer mehr Steuern, Energiekosten und so weiter.

Wenn ein Bill Gates eingesehen hat, dass das, was du forderst, die Wirtschaft zerstört, weil Windkraft und Solar die Industrie nicht aufrechterhalten können, warum nicht auch du? Wo ist Greta Thunberg heute? Wo ist Fridays for Future heute? Die Wirtschaft zerstört, Ziel erreicht?

Wir brauchen Geld, um unsere Rechnungen zu bezahlen. Dafür brauchen wir vor allem Arbeitsplätze. Ohne Einnahmen kein Geld.

Aber vielleicht können mir die Frage Brigie oder Shattered beantworten.

Ich für meinen Teil habe eine vorgeschriebene 46 Std/Woche + Überstunden... Ich denke das reicht. Muss jeder schauen, wo sein Geld herkommt... Von nix kommt nun mal nix 🤷‍♀️
Oh mein Gott. Was ist das denn?

Zur Aufklärung. Ich komme aus der Gastronomie, wo Überstunden an der Tagesordnung sind, wo selbst am Ruhetag gearbeitet wird. Nebenbei zwei Kinder großgezogen, wovon eins schwerstbehindert ist. Habe mir zwei Existenzen aufgebaut, sowohl im Osten als auch im Westen. Jetzt bin ich Rentnerin und habe mir diese Rente erarbeitet.

Was hat das jetzt mit dem Raubzug von der Regierung an ihrer Bevölkerung zu tun? Denn darum ging es in meinem Post.

Zur Aufklärung. Ich komme aus der Gastronomie, wo Überstunden an der Tagesordnung sind, wo selbst am Ruhetag gearbeitet wird. Nebenbei zwei Kinder großgezogen, wovon eins schwerstbehindert ist. Habe mir zwei Existenzen aufgebaut, sowohl im Osten als auch im Westen. Jetzt bin ich Rentnerin und habe mir diese Rente erarbeitet.
Und, was kann ich dazu?
Meinst du, du bist da die Ausnahme?

Gerade Frauen haben im Berufsleben (oft) mit zwei Problemen zu kämpfen:

1. Sehr schlecht bezahlte Berufe bzw. Jobs
2. Teilzeitarbeit

ad 1. Schlecht bezahlte Berufe:. Ich war im ersten Berufsleben Goldschmiedin, und das war extrem schlecht bezahlt. Das war mit ein Grund, warum ich mit 40 eine neue Ausbildung gemacht hab und dann nach Wien gezogen bin. Ich habe als Behindertenbetreuerin tatsächlich wesentlich besser verdient als im Goldschmiedeberuf.

ad 2. Teilzeitarbeit: Da ist es wirklich schwer, sich eine ausreichende Pension zu erarbeiten.
Warum so viele in Teilzeit arbeiten:

Grafik_Teilzeit_20251118.png

In meinem Beruf als Behindertenbetreuerin z.B. war Teilzeitarbeit Normalität, weil v.a. die Arbeitszeiten (Radldienst mit ständig wechselnden Dienstzeiten, Nacht-, Wochenend-, und Feiertagsdiensten) belastend sind.

Ich selbst hab aber immer in Vollzeit gearbeitet (und hatte dazu das Glück, dass das für mich möglich war), weil mir finanzielle Unabhängigkeit immer absolut wichtig war; ich wollte im Alter nicht arm sein. Da mussten andere Dinge, die ich auch gern gemacht hätte, eben zurückstehen.

Und so geht es sehr vielen Frauen.

Ich hab doch nicht damit angefangen, das war Schwätzer:

Wir brauchen Geld, um unsere Rechnungen zu bezahlen. Dafür brauchen wir vor allem Arbeitsplätze. Ohne Einnahmen kein Geld.

Sie hat uns doch gefragt...

Und Shattered und ich haben geantwortet. Halt unsere Sicht der Dinge. Die ja bekanntermaßen nicht mit Schwätzers (oder deiner) Sicht der Dinge zusammenpasst. Aber dafür kann ich ja nix 🤷‍♀️

Aber ok, ich schreib hier nix mehr dazu. Also nicht zu Arbeitszeit. Gerne geschehen ;)

Ich hab doch nicht damit angefangen, das war Schwätzer:
Lesen kannst du aber noch, oder?

Noch einmal meine Frage: Woher das finanziert werden soll. Wo wir zudem immer weniger Firmen in Deutschland haben, die Deine Träume erfüllen könnten, zudem Arbeitsplätze wären und die den größten Teil zur DEUTSCHEN Wirtschaft beitragen.

Was hat das für einen Sinn, dass ausländische Firmen es für uns erledigen, und die Bevölkerung in Deutschland weder eine Perspektive noch Geld hat, um dieses unter die Leute zu bringen?

Uns am laufenden Band zu unterstellen, wir hätten keine Ahnung, ist keine Antwort auf meine Fragen. Ich würde dir nie unterstellen, du hättest keine Ahnung, aber ich unterstelle dir, du siehst es falsch. Denn genau das ist es, was uns den Wohlstand/die Existenz nimmt: Rentenkürzung, halbherzige Krankenversorgung, Beiträge, obwohl mehrmals im Jahr erhöht werden, Inflation, immer mehr Steuern, Energiekosten und so weiter.

Wenn ein Bill Gates eingesehen hat, dass das, was du forderst, die Wirtschaft zerstört, weil Windkraft und Solar die Industrie nicht aufrechterhalten können, warum nicht auch du? Wo ist Greta Thunberg heute? Wo ist Fridays for Future heute? Die Wirtschaft zerstört, Ziel erreicht?

Dann kommt eine vollkommen irre, nicht sachbezogene Antwort von Shattered. Wie
viele Stunden, sie arbeitet.

Ich für meinen Teil habe eine vorgeschriebene 46 Std/Woche + Überstunden... Ich denke das reicht. Muss jeder schauen, wo sein Geld herkommt... Von nix kommt nun mal nix 🤷‍♀️
Frei nach dem Motto: Wer kein Geld hat, soll gefälligst arbeiten gehen. Nichts anderes sagt ihr Post aus.

Lesen ist nicht dein Ding, oder?

Dass ich keine Antwort auf meinen Post bekomme, habe ich schon erwartet.

Viel spass euch noch.
Jetzt könnt ihr stolz sein! Ich bin raus aus eurem Thema.
Sich mit diesem Schwachsinn zu befassen ist mit die Zeit nicht wert!

Zuletzt bearbeitet:
Oben