Kleintiere bei Megazoo

Schote

Super Knochen
Hallo,

meine Arbeitskollegin hat mir erzählt, daß sie sich am Wochenende einen Hamster beim Megazoo gekauft haben.

Weiters hat sie berichtet, daß der wohl etwas psychisch gestört sein muß, da er im Käfig auf einer Stelle immer hin und her läuft...

aber, sollte sich das nicht bessern, kann man ihn binnen 14 Tage umtauschen, denn man muß beim Kauf einen Wisch unterschreiben, der besagt, sollte das gekaufte Tier irgendwelche Anzeichen für Krankheiten haben, wird dieser zurück genommen (wenn notwendig Tierärtzlich versorgt) und man bekommt ein anderes Tier :confused::(

mal wieder das Tier die Ware :eek:

l.G
 
Hallo,

meine Arbeitskollegin hat mir erzählt, daß sie sich am Wochenende einen Hamster beim Megazoo gekauft haben.

Weiters hat sie berichtet, daß der wohl etwas psychisch gestört sein muß, da er im Käfig auf einer Stelle immer hin und her läuft...

aber, sollte sich das nicht bessern, kann man ihn binnen 14 Tage umtauschen, denn man muß beim Kauf einen Wisch unterschreiben, der besagt, sollte das gekaufte Tier irgendwelche Anzeichen für Krankheiten haben, wird dieser zurück genommen (wenn notwendig Tierärtzlich versorgt) und man bekommt ein anderes Tier :confused::(

mal wieder das Tier die Ware :eek:

l.G

Mhhh...interessant. Ich hab nämlich bis jetzt wirklich nur Gutes über die Vergabe von Mega-Zoo-Tieren gehört.

Wir haben doch einige Patienten bei uns in der Ordi, die ihre Kleintiere beim Mega Zoo kaufen und da wird uns immer berichtet, dass wirklich kompetent beraten wird. Weiters werden bestimmte Tiere nur in Pärchenhaltung abgegeben, die Mindestmaße an Käfiggrößen beachtet, etc.

Ich war selbst vor kurzem dort und finde die Haltung der Tiere dort für eine Zoohandlung im Grunde sehr gut. Natürlich sollte man davon ausgehen, dass das gekaufte Tier gesund ist, ich finde es jedoch nicht verwerflich, wenn MegaZoo so fair ist und das Tier zurück nimmt, sollte wirklich eine Krankheit vorliegen.

lg Cony
 
Mhhh...interessant. Ich hab nämlich bis jetzt wirklich nur Gutes über die Vergabe von Mega-Zoo-Tieren gehört.

Wir haben doch einige Patienten bei uns in der Ordi, die ihre Kleintiere beim Mega Zoo kaufen und da wird uns immer berichtet, dass wirklich kompetent beraten wird. Weiters werden bestimmte Tiere nur in Pärchenhaltung abgegeben, die Mindestmaße an Käfiggrößen beachtet, etc.

Ich war selbst vor kurzem dort und finde die Haltung der Tiere dort für eine Zoohandlung im Grunde sehr gut. Natürlich sollte man davon ausgehen, dass das gekaufte Tier gesund ist, ich finde es jedoch nicht verwerflich, wenn MegaZoo so fair ist und das Tier zurück nimmt, sollte wirklich eine Krankheit vorliegen.

lg Cony

wird schon so stimmen Cony, was mich wahrscheinlich so irritiert hat, war, wie es meine Kollegin gesagt hat, so quasi na mei, wenn der Hamster was hat, holen wir uns halt einen anderen....so gefühlskalt irgendwie :eek:

weißt was ich meine...
 
wird schon so stimmen Cony, was mich wahrscheinlich so irritiert hat, war, wie es meine Kollegin gesagt hat, so quasi na mei, wenn der Hamster was hat, holen wir uns halt einen anderen....so gefühlskalt irgendwie :eek:

weißt was ich meine...

Versteh' schon. Aber das liegt ja dann eher an deiner Kollegin und nicht an Megazoo ;)

Allerdings wird beim Megazoo jedes Tier vor dem Verkauf noch vor Ort von einem Tierarzt durchgecheckt, das find ich super.

Ich könnte so ein Umtauschrecht auch nie in Anspruch nehmen :eek:

lg Cony
 
Also aus meiner Erfahrung hat der Hamster einen Knall, durch falsche Haltung oder durch eine Krankheit.

Aber nur weil die sagen, dass die den zurück nehmen und wenn es angebracht ist tierärztlich versorgen lassen, glaube ich daran nicht.

Das rentiert sich für die doch gar nicht. Ich denke der wird um die Ecke gebracht, entweder entsorgt oder noch als Schlangenfutter verkauft, (tiergefroren).

Ich würde den behalten, zum Tierarzt gehen. Mit der Quittung und dem Arztbericht zur Zoohandlung und mir das erstatten lassen.

Umtauschen? Und was ist wenn es Liebe auf den ersten Blick war? Ich könnte das nicht.

Liebe Grüße
 
Versteh' schon. Aber das liegt ja dann eher an deiner Kollegin und nicht an Megazoo ;)

Allerdings wird beim Megazoo jedes Tier vor dem Verkauf noch vor Ort von einem Tierarzt durchgecheckt, das find ich super.

Ich könnte so ein Umtauschrecht auch nie in Anspruch nehmen :eek:

lg Cony


Dem muss ich leider widersprechen,unser schwarzer Rattenbock ist auch vom Megazoo,und den hab ich vor knapp einem Jahr gekauft,OHNE das irgendein Arzt ein Auge drauf geworfen hätte.....
 
Also aus meiner Erfahrung hat der Hamster einen Knall, durch falsche Haltung oder durch eine Krankheit.

Aber nur weil die sagen, dass die den zurück nehmen und wenn es angebracht ist tierärztlich versorgen lassen, glaube ich daran nicht.

Das rentiert sich für die doch gar nicht. Ich denke der wird um die Ecke gebracht, entweder entsorgt oder noch als Schlangenfutter verkauft, (tiergefroren).

Ich würde den behalten, zum Tierarzt gehen. Mit der Quittung und dem Arztbericht zur Zoohandlung und mir das erstatten lassen.

Umtauschen? Und was ist wenn es Liebe auf den ersten Blick war? Ich könnte das nicht.

Liebe Grüße


mit der TA-rechnung wird man nichts ausrichten, denn megazoo hat einen eigenen TA und nur dort kostet der "garantiefall" nichts. die rechnung eines anderen TA werden sie mit sicherheit nicht begleichen!
 
das glaub ich kaum, dass der als schlangenfutter verkauft wird, da niemand so dumm ist, ein wahrscheinlich krankes tier an ein anderes zu verfüttern.
die futtertiere werden wöchentlich angeliefert und hamster werden weder an die hauseigenen rtiere verfüttert, noch als schlangenfutter verkauft.
 
Dem muss ich leider widersprechen,unser schwarzer Rattenbock ist auch vom Megazoo,und den hab ich vor knapp einem Jahr gekauft,OHNE das irgendein Arzt ein Auge drauf geworfen hätte.....

zum tierarzt beim megazoo kann man mit einem neugekauften tier sofort gehen.käufer von kaninchen und meerschweinchen machen es immer, nur leider geht kein käufer von hamster, ratten und co zum tierarzt hinein.
 
Es wird aber auch kein Mensch darüber aufgeklärt das diese Möglichkeit besteht,aber egal....der Bock war bis auf Milben gesund und lebt jetzt fröhlich in unserer 4er Gruppe....
 
Ich frage mich ob es überhaupt notwendig ist ein Tier in so einem Geschäft zu kaufen.

Megazoo hat wirklich schöne Anlagen die ich (muss ich zugeben) auch gerne anschauen fahre. Aber wer weiß wie es den Tieren vorher ergangen ist, unter welchen Bedingungen die Elterntiere gehalten werden,...

Es gibt ja zum glück für jedes Tier einen guten Züchter, der seine Tiere kennt und wo man weiß was man bekommt. Oder noch besser TH.;)

So ein handel mit Tieren jeder Art sollte verboten werden, genauso wie die Messen. Aber ich schließe mich nicht aus, vor allem Messen reizen mich auch und ich muss mit mir kämpfen nicht ein Tier dort zu kaufen.:eek: Bin auch schon mal schwach geworden und früher habe ich leider nicht viel darüber nachgedacht.:eek:

Aber solche Diskusionen gab es ja schon genug.

Bekommt man beim Megazoo eigentlich eine Art Kaufvertrag? Wie wissen die ob das Tier wirklich von ihnen ist oder nur das kranke Zweittier? So könnte man ja leicht ein krankes gegen ein gesundes tauschen.
 
Was ich immer wieder zum schmunzeln, eher eigentlich zum Kopfschütteln finde ist, dass die Menschen immer denken so ein Zoofachgeschäft meint es gut mit seinen Kunden. Das da eine Geldmacherei hintersteckt, denkt irgendwie keiner.
Klar werden da kranke Tiere als Futter verkauft. Es werden sogar gesunde Tier getötet und eingefroren um sie zu verkaufen. Warum! Die "Alten" will keiner mehr.

Da gab es mal einen TV Bericht darüber. Und ich meine es war Megazoo.

Ist doch genauso das viele Zoofachgeschäfte, Kaninchen mit Meerschweinchen noch zusammen verkaufen. Oder auch einzeln! Schon die Beratung mit Ställen und die Ernährung von diesen süßen kleinen Tieren wird einem falsch erklärt bzw. das Futter falsch angepriesen.

Denkt denn jeder, dass das Futter für Kaninchen und Meerschweinchen von Vitakraft gesund für die ist. Totaler Quatsch! Am meisten fressen die Kräuter und keine Körner.

Bei Hundefutter (habe lange nach einigermassen Vernünftigen gesucht.) ist das noch extremer. Frolic, totaler Mist! Gab es ja auch schon in der Presse. Pedigree, z.B. ist Zucker drin. Beneful, ist Zucker drin.

Oh man, die Leute glauben auch alles was die Industrie einem vor die Nase setzt.

Und zu dem Thema "die werden doch wohl kein krankes Tier verfüttern!"
Na klar, machen die das. Man sieht es ja nicht und der Schlange macht es nichts aus, da es wöllig normal ist, das Fleischfresser sich die schwachen, alten und kranken aussuchen. Und immer frisch angeliefert? Da glaub ich kaum dran.

In einem Geschäft hab ich in der Schlangeabteilung Lebendfutter gesehn. Super große Ratte bis zur super kleinen Maus. Waren in diesen Laborkästen untergebracht und bekamen auch dieses Industriespezialfutter.

50m weiter, Kleintierabteilung.
Alles für die Maus und Ratte. Mäuse und Ratten super süß untergebracht. Meinste die holen die extra irgendwo her, wenn sie umsonst welche aus der Kleintierabteilung holen können.

Im Zoo machen die das doch aus. Es werden Meerschweinchen und Kaninchen geboren und sind sie groß genug, bekommen die Schlangen und Greifvögel und so die Tiere. Sonst würden die ja überquellen.

Ich gehe zu keiner Tiermesse mehr, da ich dieses Elend nicht angucken kann. Ebenso kaufe ich keine Tiere bei Zoofachgeschäften. Ich geh HOLE mir (kaufen, den Ausdruck finde ich doof) eins aus dem Tierheim. Und vor allem habe ich ein Herz für die Tiere die keiner haben möchte. Alt oder behindert oder beides. Und Hunde sind groß, schwarz, alt oder haben ein Händicap oder sind etwas jünger und so groß, dass die auch keiner will. Und zu allem übel sind die Hunde auch noch Langhaarig.

Finde ich doch immer wieder witzig, wie naiv die Leute sind. Nein, so was gibt es nicht in Deutschland, dass sind ja Tiere. Dann haben wir auch keine Misshandlung von Schlachtvieh, und ihre schlechte Haltung. Und diese Haltung wird nur gemacht, damit wir für 0,55€ Fleischwurst essen können oder ein Schnitzel mit Pommes für 3,50€ im Imbiss.
 
Ach ja, und den meisten Züchtern traue ich auch nicht.
Die haben eine ganz ander Einstellung zu den Tieren, als Tierliebhaber.

Z.B. Kaninchenzüchter. Die haben meistens eine so viel zu kleine Ställe, nicht gerade sauber, Irgendwo in der hintersten Ecke evtl. noch abdeckt, damit die nicht jeder sieht und zur Krönung noch Einzelhaltung.

Die Züchter von Hunden sind auch fast alle zum Haare raufen. Was man da so alles hört.

Und jetzt dieser Wühlwelpenhandel!
Und warum das alles, weil die Leute solche Tiere kaufen.
Man könnte sooooooooooooooo viel ändern, wenn jeder bei sich selber anfängt.

Und wenn wir jetzt bei Kleintieren sind, wieso wettert denn jeder gegen Tierversuche in Sachen Kosmetika und so? Obwohl fast keiner weiß, dass auch Tierversuche für Putzmittel gemacht werden.
Aber sich dann Loreal, Nivea und so kaufen. Versteh ich immer nicht. Dafür wird viel Geld ausgegeben. Aber für Essen gibt man bloss nicht viel aus.
Gerade UNSER Kaufverhalten macht das doch alles. Gequälte Tiere und die Umwelt kaputt. (Diese tollen sofort weg wisch Putzmittel!)

Und dann werden Kleintiere im Zoofachhandel oder sonstigen Geschäften für 2-3 Euro gekauft. Da kann doch was nicht stimmen. Es gab mal einen Bericht darüber im Fernsehen, wie diese Hamster hier ankommen. SEHR Artgerecht!

Ne, tut mir Leid versteh ich nicht. Aus dem TH sind die Tiere gesünder oder man weiß eigentlich ob die eine Krankheit haben. Und bei dem Berliner Tierheim z.B. mit meinem Meerli, dass hat nur ein Auge, und es war entzündet, als er aus seiner "Assihaltung" kam. Sollte es ich noch mal entzünden, kann ich dort hin fahren und das Tier wird kostenlos behandelt. (Das machen manche Tierheime auch, wenn es dem Tier bei dem neuen Halter super gut geht, er aber zB. wenig Geld hat oder auf einmal finanzielle Nöte hat.) Oder wenn der Hund Spezialfutter braucht, bekommt man das vom Tierheim Berlin bezahlt. Wenn das mal nichts ist.

Obwohl ich das nicht wirklich in Anspruch nehme, da ich denke, dass die eh schon so wenig Geld haben und ich der Meinung bin, wer A sagt muss auch B sagen. Ein Tier ist nun mal Teuer, aber die Liebe, die man zurück bekommt, ist unbezahlbar. Auch wenn es alt oder krank ist.
 
aber warum denn nicht?
nur bei hunden sollte man darauf achten, dass die elterntiere respektvoll gehalten werden/wurden! alle anderen tiere sinds doch nicht wert, sich auch nur eine sekunde über ihre herkunft gedanken zu machen..
nur der hundekauf in tierhandlungen ist unmoralisch, bei den anderen viechern ists eh wurscht...
 
Unabhängig ob man nun pro oder contra Tierhandlung ist: mir stellt sich die Frage: Wie wird denn der Hamster jetzt gehalten?

Ein Hamster vom besten Züchter, der auf Gesundheit, Charakter und keine Ahnung was achtet, kann Stereotypen, Überforderung oder Unterbeschäftigung aufweisen, wenn er beim Besitzer falsch gehalten wird.
Viele Tiere, die als "verhaltenkreativ" gelten und dann super gehalten werden, legen diese Verhaltensweisen wieder ab und leben ein wunderschönes Leben.

Ansonsten gibt es neben Verhaltensstörungen, wie die oben genannten, natürlich auch medizinische Gründe für ein anormales Verhalten. Mir fällt ad hoc das backflippingsyndrom oder auch die Dreherkrankheit ein, die einen genetischen Hirndefekt als Ursache haben. Mit einer entsprechenden Haltung, die sich nach den speziellen Bedürfnisse richtet, kann man diesen Hamstern (bis zu einem gewissen Krankheitsgrad) aber auch ein schönes Leben bereiten.

PS: Ich selber bin gegen Tierkäufe in sogenannten "Fachgeschäften", einfach weil mich der Tierschutz immer schon mit ganz entzückenden und lieben Tieren versorgt hat ;) Ich denk jetzt nur an den Hamster, um den es im ersten Post geht. Deswegen meine Frage: Wie wird er jetzt bei seinem neuen Besitzer gehalten?

LG
 
Versteh' schon. Aber das liegt ja dann eher an deiner Kollegin und nicht an Megazoo ;)

Allerdings wird beim Megazoo jedes Tier vor dem Verkauf noch vor Ort von einem Tierarzt durchgecheckt, das find ich super.

Ich könnte so ein Umtauschrecht auch nie in Anspruch nehmen :eek:

lg Cony

also bei unserem magazoo ist das auch nicht so.

im gegenteil. ich hab sogar sowas wie nen testkauf gemacht. musste für ne bekannte 2 mäuse mitnehmen und hab dann gesagt dass ich ein pärchen möchte. und was sagte der verkäufer? nichts :rolleyes: die interessieren sich genauso wenig für das tier wie in anderen zooläden. allerdings leben die tiere hier bei uns zumindest besser als sonst wo. und sie trennen nach geschlechtern.
 
Megazoo ist ebenso wie Köllezoo das neue "Superstore-Konzept" der Fressnapfgruppe. Beide Unternehmen gehören dem zum Teil dem Herrn Töller. Nur mal so am Rande. Schöne Geschäfte mit Erlebniszoo-Charakter aber mit klar definierter Struktur. Hintergrund ist hier "Superstore" ist mehr für den Kenner und Discounter ist mehr für den "Billig-Eimer". Das erkennt man dann auch an den Preisdifferenzen. Dennoch steckt das Fressnapfkonzept dahinter.
Der Mit-Inhaber von Megazoo Deutschland ist übrigens ein ehemaliger Fressnapf-Franchiser *hüstel* Deswegen wundert mich der beschriebene Fall nicht im Geningsten.
 
Oben