Kleiner Kater ganz groß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marie83

Super Knochen
Stelle das hier für jemanden ein, da mir der kleine Kerl einfach leid tut:

"Möchte euch nun eines unserer großen kleinen Sorgenkinder vorstellen
Dieser kleine Mann ist gerade erst 10 Wochen alt und hatte bereits zwei Epileptische Anfälle. Einen vor einer Woche, den Zweiten gerade erst gestern (25.11.09)
Er ist wirklich ganz ein lieber und frecher! Frißt brav, spielt mit den anderen Kitten und ist zufrieden - aber nur solange, wie er keinen Anfall hat, die schaffen ihn komplett und es ist fuchtbar mit anzusehen!



Nun, wer sollte schon den Kleinen nehmen? Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich doch über das Kafo einen Fixplatz oder zum. einen Pflegeplatz für ihn finde.
Bitte helft mit und meldet euch entweder unter:
0699/ 81522790 oder schreibt mir eine PN
07242/ 235 7658

2rhxoon.jpg

108dxmt.jpg

2ld86xf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit werden erstmal einige Tests gemacht, um näheres herauszufinden und auch zu schauen, welche Medis er benötigt!
Das hier ist der Bericht von Patricia, die mit der Sache betraut ist:
"1. gestern hatte er ja erst seinen 2. Anfall (bei dem einer von uns dabei war), ich weiß ehrlich nicht, was den 1. ausgelöst hat >TA hat ihm einem Pfropfen aus dem Ohr gepuhlt und das war wohl der Auslöser > Krampf, Schaum vorm Mund, hat nur ein paar Sek. gedauert, aber es war heftig.
Es wurde nichts weiter gemacht, weil, ... kann vorkommen?? darf nicht, aber TA hat eben nichts getan!

Gestern dann eben der 2., dieses Mal aber war es schon klarer, dass es ein Epi ist und der TA meinte, wir werden ihm homöophatusche Tropfen ? geben. Meiner Meinung nach nicht gut, aber wir werden das veranlassen, dass er noch genauer untersucht wird und auch das richtige Medi ihm gegeben wird!!
Also, er sollte auf Medis eingestellt werden, wenn der Bedarf da ist.

Ob er das sein lebenlang hat, hoffe ich, können wir mit Tests genauer sagen.
Ob wirklich Epilepsie vorliegt oder die Krämpfe doch von was anderes kommen."
 
mit der Pflegestelle wirds etwas schwierig.

Weil was, wenn du in der Arbeit bist u. er hat grad einen Anfall. :(

Aber noch schwieriger ist sicher ein fixes Zuhause.

LG
 
Ja,da hast du recht! Mir ist auch klar, dass schon ein Pflegeplatz kaum zu finden sein wird, geschweige denn ein Fixplatz, aber ich dachte ich probiers, weil der arme Kerl sonst noch weniger Chancen hat. Es ist so traurig, weil man genau weiss, dass er wahrscheinlich sein ganzes Leben im TH verbringen muss, nur wegen diesem "Makel". Na ich hoffe die Tests ergeben was positives, damit zumindest eine Behandlung möglich wird.
 
armer, kleiner Knopf

aber mit Tabletten bekommt man das sicher in den Griff, nur dauert das etwas, so lange die Anfälle nicht öfters kommen.

Ist halt nur, weil er noch so jung ist.
 
Wo/wie ist denn der Kerl derzeit untergebracht?

Ich hab selbst auch einen Epileptiker, der zusätzlich noch blind ist. Ein Anfall ist nicht schön mitanzuschauen, aber ich würde dem Kleinen wünschen, dass dies nicht das Hindernis für sein endgültiges Zuhause ist!

Hach, da blutet mir wieder mein Herz... :(
 
Wo/wie ist denn der Kerl derzeit untergebracht?

Ich hab selbst auch einen Epileptiker, der zusätzlich noch blind ist. Ein Anfall ist nicht schön mitanzuschauen, aber ich würde dem Kleinen wünschen, dass dies nicht das Hindernis für sein endgültiges Zuhause ist!

Hach, da blutet mir wieder mein Herz... :(

:( Ja, mir blutet da auch das Herz,wenn ich die Fotos von dem Kleinen seh! Der Kleine ist derzeit im Welser TH, was natürlich grad in seiner Lage net so optimal ist, selbst wenn die sich lieb um ihn kümmern, aber ein Zuhause ist halt ein Zuhause! Ich denke mir halt, dass die Epi jetzt nicht unbedingt so einschränkend für eine Katze ist (natürlich nervenaufreibend und grauslich mitanzusehen), so körperliche oder sonstige Einschränkungen dürfte es ja nicht geben oder? Ich kenn mich mit Epi-katzen leider nicht so aus :o
 
Also mein Epileptiker ist ja blind, aber da hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Körperliche Einschränkungen sind ja im Normfallfall bei Epilepsie nicht da. Wichtig ist eben nur, dass man bei Abwesenheit für Katz alles herrichtet, falls ein Anfall kommt (eventuell Katze in einen eigenen Raum mit genügend Futter, so kann man auch überprüfen, ob es einen Anfall gegeben hat).

Man muss halt einen Anfall selbst aushalten können (das erste Mal war für mich auch total schlimm), aber ich finde, Epilepsie muss kein Grund sein, eine Katze nicht zu nehmen - es gibt Schlimmeres ;)

Ich hoffe, dass eine entsprechende Therapie gefunden wird, grad bei so jungen Katzen "wächst" sich die Epilepsie manchmal auch noch aus, aber selbst wenn nicht, ist es gut behandelbar. Finde den TA etwas komisch, ich würd das ordentlich abklären lassen, bei Bedarf entsprechende Medikaktion geben.

Ich wünsch dem Kerl alles, alles Liebe und Gute! Werd sicherlich noch öfter hier rein schauen :o
 
wo ist der kleine jetzt untergebracht?
von den andern kitten trennen, bedeutet sicher stress für ihn - und das ist wiederum gar nicht gut bei epi :(
 
Er sitzt im TH Wels!
Naja,irgendwann wird er von den anderen Kitten zwangsläufig getrennt, wenn alle anderen einen Platz finden, ausser er,denke ich! Ich versuche nur seine Chance auf ein Zuhause zu erhöhen, weil er eher schlechte Karten hat aufgrund der Epi.
 
@Schlumpfhausen: könntest du ein paar Tips geben, bei Epilepsie!?

Der Ta aus dem Tierheim dürfte etwas seltsam sein.

Wäre es sinnvoll, ein Blutbild machen zu lassen? Oder Globuli zu verordnen?

Welche Medis bekam/bekommt dein Kater?

Gerne auch per PN.

LG Alex
 
Ich hab den Kater von einem Tierschutzverein übernommen, daher war damals schon bekannt, dass er Epilepsie hat. Ich denke aber, dass ein Blutbild sicherlich sinnvoll wäre, um andere Ursachen auszuschließen. Es kann sich ja um angeborene Epilepsie oder um eine sekundäre (als Folge von anderen Erkrankungen) Epilepsie handeln.

Mein Katerchen wurde über einen längeren Zeitraum mit Zithromax in hoher Dosierung behandelt, da hatte er alle vier Tage punktgenau einen Anfall. Seit das Medikament abgesetzt ist, sind die Anfälle veringert und seit einem Monat hatte er gar keinen Anfall mehr. Katerchen ist aber noch sehr jung (im Juni geboren), es könnte sich auch "ausgewachsen" haben. Ich bin mit dem Ist-Zustand ohne Medikamente im Moment sehr zufrieden.

Bei Quentin kann (und wird auch sicherlich so sein) sein, dass seine Vergangenheit in Griechenland, die Blindheit, der Stress, die Unruhe und der Umzug auch viel zu seinen Anfällen beigetragen haben. Obwohl er jetzt in einem großen Rudel lebt und es nicht immer grad ruhig bei uns zugeht, ist er doch sicherer geworden und wie gesagt, auch seit über einem Monat anfallsfrei.

Es gibt homöopathische Mittel für Epilepsie, da kenn ich mich aber leider zuwenig aus.

Hier habe ich auch eine interessante Seite gefunden, als ich meinen Quentin bekommen hab http://www.schmusekatzen.de/epiliste.htm

Wenn du noch was wissen willst, dann frag einfach, ich versuche mein Möglichstes! :) Ich würd ihn ja sofort einpacken, wenn ich könnt :o

Liebe Grüße!
Stine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie und Alex und Stine :)
Danke für eure Worte!!

Ja, dem kleinen Finn geht es soweit gut und hatte nach meinem Wissen keinen Anfall mehr. Bin schon am Arbeiten, dass er untersucht wird!

Der kleine tobt frech rum und frißt wie ein Drescher :D Und kommt immer zum Schmusen!

Jeder möchte ihn haben, nur seine KH steht ihm dabei im Weg :mad:
 
Hey, super dass du jetzt auch registriert bist ;) das freut mich, dass der süsse Finn bis jetzt keinen Anfall mehr hatte,hoffe er bleibt auch weiter davon verschont!
 
Hallo ihr Lieben!!

der kleine Mann hat heute einen super schönen Platz gefunden!! Ich freu mich so für ihn und hab bei den Leuten auchein sehr gutes Gefühl :D

Ich danke euch noch mal herzlich für eure Hilfe und Unterstützung > Marie, Alex und Stine (ich meld mich heute abend bei dir - sorry)!

Finn kommt zu zwei Mädls, wovon eine auch schon einen leichten epi-Anfall hatte. Also ich denke, dasss sich die Dame gutum ihn kümmern wird und mit den Anfällen gut zurecht kommt.
Er wird demnächst auch noch untersucht und weiters besprochen :)
 
Juhu, ich freu mich so für den süßen Kerl :)), das ist eine wunderschöne, erfreuliche Nachricht :heart: :daisy:

Ich wünsch dem Kleinen nur das Beste und ein großer Dank an dich Patricia, dass du dich so bemüht hast um ihn! :2thumbsup: :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben