Kleiner Hund mit großer Angst

Katrin26

Neuer Knochen
Hallo Leute,

wir haben seit 17.3 einen neuen Hund in der Familie, sie ist 6 monate, und ein kleiner terrier pinscher mix. Wir wollten sie als zweithund zu unseren Rüden dazunehmen. Sie ist sehr ängstlich draußen, drinnen, frisst kaum, fiept und leuft nervös umher...........wie kann ich ihr die Angst nehmen das sie etwas aufgeschlossener wird?

Hallo Leute,

wir haben seit 17.3 einen neuen Hund in der Familie, sie ist 6 monate, und ein kleiner terrier pinscher mix. Wir wollten sie als zweithund zu unseren Rüden dazunehmen. Sie ist sehr ängstlich draußen, drinnen, frisst kaum, fiept und leuft nervös umher...........wie kann ich ihr die Angst nehmen das sie etwas aufgeschlossener wird?

Zuerst solltest Du ein bissi mehr erzählen. Woher kommst sie, wie hat ihr bisheriges Leben ausgeschaut, was konkret macht sie bei Euch, usw.
Ich kenn übrigens einen Hund, der haargenau so ausschaut und der ist aus einem Tierheim in Serbien.

Wir haben sie von Animal Care Austria, sie wurde in Ungarn geboren - ausgesetzt und von einer Tiertrainerin gerettet. Wie ihr bissheriges Leben aussah weis ich selbst nicht so genau......Sie ist wirklich ganz süß und freundlich aber auch sehr ängstlich......

Was ich so beobachte, vor Menschen, hunden die größer sind als Sie, unseren Garten, spazieren gehen, unseren Sohn, ich glaub auch vorm pipi machen in der Wiese da sie nur drinnen ihr Geschäft macht......sie ist im allgemeinen sehr vorsichtig und scheu....jetzt hab ich mit ihr mal im garten intensiv versucht zu spielen da wurden sie etwas lockerer und hat sogar mitgemacht :-)

Ich würd noch gar nix mit ihr machen. Nicht bedrängen (und auch öfteres Ansprechen "du musst ja keine Angst haben...") ist für sie derzeit "bedrängen". Ich würd sie alles in Ruhe untersuchen lassen und nur Kontakt aufnehmen, wenn sie von allein kommt und neugierig schaut. Ich würd ihr Kekserln auch noch nicht aus der Hand anbieten, sondern sie ihr im Garten auf den Boden legen und mich ein Stückl weiter wegstellen und sie leise loben, wenn sie sie frisst. In diesem Alter kann sie sich auch grad in einer der Angstphasen befinden, was ihr alles noch zusätzlich unheimlich macht. Wie alt ist denn Dein Sohn?

Mein Sohn wir zu Ostern 3 muss aber sagen er ist sehr brav da er ja schon mit einen Hund aufgewachsen ist.....Dann werd ich ihr einfach die Zeit lassen und sie beobachten ;-) leider hat sie mir 2x schon ins bett gepinkelt weil ich vergessen hab die Tür zu zumachen, was mach ich in so einen Fall? Das sie noch nicht Stubenrein ist stört mich nich denn das kenn ich ja von damals, sollte ich sie rügen oder eher nicht weil sie ängstich ist??

Mach einfach die Tür zu und überzieh das Bett neu.

Nimm dir auch für alles genug Zeit, bewegt euch ruhig im Haus . Kinder, auch die Besucherkinder sollen nicht rennen und kreischen. Besuch sollte auch nicht unbedingt jetzt schon kommen.
Auch anschauen kann schon zuviel Aufregung verursachen.
Versuche auch selber zur Ruhe zu kommen und immer wieder selber Ruhephasen einzulegen. Das wirkt manchmal Wunder. Oder setz dich aufs Bett und lese deinem Kind ruhig was vor. Das Gemurmel wirkt oft beruhigend und wenn ihr euch nicht so viel bewegt legen sich die Hunde auch oft hin.
Wenn die Tür zum Garten offen ist gut darauf achten, dass sie nicht zufallen kann, das genügt oft um die ganze Arbeit zunichte zu machen.
Das wird schon. Kann man ja alles in kleinen Schritten machen.

Oben