Kleiner Dieb!!

coolnanny

Anfänger Knochen
:rolleyes:Hallo ihr Lieben. Ich hätte mal eine Frage an euch.... unser Welpe Zeus ist im Grund ein ganz braver. Er hat nur einen kleinen Tick und stiehlt alles, was nicht niet und nagelfest ist. Egal ob die Patschen, Socken, Stofftiere oder Spielzeug. Er macht nichts davon kaputt, sondern bunkert nur alles unter dem Bett oder unter dem Küchentisch. Eigenes Spielzeug hat er zu Genüge, aber unsere Sachen sind einfach viieeeeeeelll interessanter. Es ist zwar keine große Sache, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich ihn dazu bringe, dass er sich mit seinen Quitschis und Knochis beschäftigt. Er hat sogar ein altes T-Shirt von mir zum kuscheln bekommen und liebt dieses auch heiß und innig. Ach ja, ich lobe ihn auch immer, wenn er mit seinem Spielzeug spielt und versuche ihm dieses auch so schmackhaft wie möglich zu machen. Danke im vorraus Manu und Zeus
 
Hallo!

ich kenne das nur all zu gut, nur das bei uns nix ganz bleibt,..frage nicht wieviel Socken ich mit Loch habe:D:p

ich kaufe mir einen Pullover, lege ihn in der Früh am Wohnszimmertisch, komme zu Mittag nach Hause,....zja habe jetzt Pullover mit Lüftung.

unsere Kleine fladert auch alles was nicht niet und nagelfest ist,..

ich lass halt überhaupt nix mehr liegen und mittlerweile ist es Gott sei Dank schon besser,...bis auf das Sockenproblem!

also bitte her mit Ratschlägen!

muß dazu sagen, daß es bei uns im Haus kein Hundespielzeug gibt (nur im Garten), da wir 3 Hunde haben und es sonst zu Streiterein kommt. (wenn wir nicht zu Hause sind)

l.G
 
Oh ja, wir haben auch einen Dieb zu Hause :D
Er klaut alles-angefangen von Kleidung, Haargummis, Feuerzeug :eek:, Schackteln, einfach alles was er erwischt.
Für ihn ist es ein Spiel:er weiß, wenn er was klaut, bekommt er viiiiiiel Aufmerksamkeit und wir spielen dann abfangen mit ihm.
Er macht das auch beim spazieren gehen, dass er sich einen Stein oder einen kleinen Ast schnappt und damit davon rennt und wir müssen ihm nach rennen und sagen "Jetzt hab ich dich" :eek:
Ich glaub, das schaut und hört sich ganz dumm an :eek: aber wir finden es richtig lustig
 
Hat unserer auch am Anfang gemacht. Das Kommentar meiner Mutter dazu: Siehst, jetzt bringt euch der Hund dazu, Ordnung zu halten.
Mir war zwar nicht klar, dass es Ordnung ist, alles aufs oberste Regal zu stopfen, aber von unten erwischt er nix mehr.
 
@Lili tja, dass mit der Ornung haben meiner Kinder, seit wir unseren Zeus haben, auch in kürzester Zeit gelernt. Unsere Kinderzimmer waren noch nie so sauber!!! Er lässt auch alles sofort fallen, wenn er erwischt wird und wir seinen Namen sagen, aber immer sind wir halt auch nicht neben und der Rest wird unter unserem Bett gebunkert.
 
Es ist ja toll, dass Welpen alles klauen und herumschleppen!:) So kann man gleich beginnen, Apportieren und Ausgeben zu üben. Es wäre schade, dieses Verhalten nicht zu nützen.

lg
Gerda
 
Mach doch sein Spielzeug interessanter. Spiele Dich damit, er will doch nur das haben, was Dir gehört.
 
Mach doch sein Spielzeug interessanter. Spiele Dich damit, er will doch nur das haben, was Dir gehört.

Das ist überhaupt der springende Punkt!:) Man sollte niemals versuchen, dem Hund "verbotene" Sachen wegzunehmen - er wird lernen, dass er seine Schätze verteidigen muss. Je wertvoller die Beute ist, desto weniger Interesse soll man daran zeigen. Wenn er also z.b. das Handy erbeutet hat, ist es am besten, man beachtet ihn gar nicht sondern nimmt eines seiner Spielsachen und spielt damit herum als wäre es das Tollste auf der Welt.

lg
Gerda
 
Das sind echt tolle und logische Vorschläge!!! Wir versuchen sein Spielzeug richtig interessant zu machen. Jetzt habe ich nur noch eine andere Frage. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) und unser Zeus haben ein festes Ritual. Sie veranstallten jeden morgen, nach dem Aufstehen, eine "Rennolympiade". Unser Kleiner lauft vorraus uns Zeus hinter her. Das geht wirklich über einige Runden, bis beide beim Frühstück sitzen. Das einzige was ist, dass Zeus den Kleinen, immer wenn er schneller ist, in den Popo zwickt. Momentan hat unser Kleiner noch eine Windel. Er macht dies auch nur, wenn sie in der Früh ihren Morgensport ausüben.
 
Das macht unser Rotti auch, wenn er Aufmerksamkeit haben möchte. Dann fladert er einfach das Handtuch, Patschen, usw. und trägt sie ins Versteck hinter dem Tisch.

Anfangs haben wir das weggenommen, was sich zu einen lustigen "Abjagespiel" um den Esstisch entwickelt hat. Seitdem wir das einfach ignorieren, ist auch die Kleptomanie verschwunden.

"Bring" oder "Gimmas" ist natürlich optimal, wenn der Hund die Sachen auch bringt.
 
Unserer weiß jetzt, dass "meins" alles bezeichnet, was ihn nix angeht. Ich muss nur mehr "meins" ev. mit "pfui" kombiniert, sagen und es ist für alle Zeiten tabu.
 
Wenn man zu unseren Hund "meins" sagt, lässt er zwar brav alles fallen, aber er denkt sich sicher:" Warte bis du weg bist, dann ist deins meins!!" Pfui funktioniert super.
 
Na gleich hat es ja ned funktioniert. Da waren viele therapeutische Gespräche nötig. :D Besonders, als er nach 2 Fernsteuerungen das Handy gefressen hatte. Dazu überwand er einen Sessel, einen Tisch und ein halbes Regal.

Was er aber ganz toll kann, ist Päckchen öffnen, ohne gleich den Inhalt zu beschädigen. Ich bekomm die Dinger ja nie auf. Hund beißt einmal zu, dann is mal eine Ecke ab und schon gehts. Programmierte Zerstörung....
 
Oben