Kleine Zeitung heute - Hund Fangzähne abgesägt

sweetsun

Medium Knochen
Hi!

Hat das heut noch kein Steirer gesehen?

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2853732/streit-arche-noah-hund-verstuemmelt.story

Gibts dazu schon was, falls ja bitte zusammenführen. Falls nicht: Gibts da ne Vorgeschichte? Grazer wären ja einige hier... Finde die Berichterstattung sehr einseitig, aber die Quintessenz des Ganzen schreit zum Himmel, wenn das stimmt, dass man dem Hund im Tierheim ohne medizinische Intention alle Fangzähne abgesägt hat :eek:

Wenn´s stimmt, bin ich echt erschüttert, aber wundern tut´s mich nicht. Der Rüde einer Bekannten ist immer wieder, wenn die Hündinnen der Umgebung läufig waren, ausgebüchst (das Grundstück war immer gut eingezäunt und er hat es trotzdem immer geschafft) und er kam jedesmal in die Arche Noah. Der Rüde wurde dann zwar kastriert doch das Problem blieb trotzdem. Beim letzten Mal dauerte es einige Wochen und viele Streitgespräche bis sie ihren Hund (zwar unversehrt) wieder bekam.
lg
Kerstin

Also ich nehm stark an, dass das mit den Zähnen nicht aus der Luft gegriffen ist. Ist ja die Frage, warum der Frau alle 3 Hunde abgenommen wurden - nur weglaufen wird da ja nicht gewesen sein, ansonsten schreitet da nicht die Gemeinde ein. Aber da anscheinend sogar der Amtstierarzt die Sache als bedenklich einstuft... Es steht allerdings nicht, dass er Anzeige erstattet hat, sondern die Halterin.

Mich würde halt interessieren ob das der einzige Hund ist dems so erging. Und selbst wenn er bissig gewesen ist, unverträglich mit anderen im Gemeinschaftszwinger (falls vorhanden) - es kann ja nicht angehen, dass man dem einfach die Zähne abschneidet? (davon abgesehen was der bei anderen Hunden zu suchen hat wenn er sich nicht verträgt...) Als nächstes durchtrennen sie dann die Stimmbänder wegen der Lärmbelästigung der Anrainer, oder wie? :eek:

Lustig ist ja auch die Begründung des Pflegers (?), vielleicht (:confused: ja, sieht denn sowas keiner?:confused:) hätte die Hündin ja am Zaun genagt oder mit Steinen gespielt... :rolleyes: Wenn die täglich in 6 Monaten an einem einzigen Zaun nagt, dass ihr die Zähne abbrechen, hat sie am Maul auch andere Verletzungen.

ich denke da wird mehr dahinter sein als, dass das tier einmal weggelaufen ist.
sorry wenn asta mal weglaufen sollte, dann wird mir sicher niemand sie wegnehmen wollen und wenn, ich würde dann nicht gleich auch noch meine katze dazu geben oder wie bei ihr noch zwei weitere hunde :rolleyes:?

sehr seltsam das ganze, ich würde niemals eine abgabe unterschreiben - sollns mich anzeigen (ist das überhaupt möglich, wenn das tier einmal abhanden gekommen ist?)....

ich denke da wird mehr dahinter sein als, dass das tier einmal weggelaufen ist.

Ja, das vermute ich auch, von nix kommt nix.

sorry wenn asta mal weglaufen sollte, dann wird mir sicher niemand sie wegnehmen wollen und wenn, ich würde dann nicht gleich auch noch meine katze dazu geben oder wie bei ihr noch zwei weitere hunde :rolleyes:?

Ja, das frag ich mich auch - vorallem wieso lass ich die einfach so auf mein Grundstück wenn ich nix am Stecken hab. Denn würde man sie garnicht erst rein lassen haben sie ohne Polizei keine Handhabe - also muss davor definitiv etwas gewesen sein.

Mich erschreckt eher die Sache mit den Zähnen, da kommen dann so Fragen hoch was die da mit den Tieren machen, die dort bleiben müssen, und einfach schwierig sind :confused: Also prickelnd find ich das nicht... Vorallem wenn das durch das Verschulden der Besitzerin passiert wäre, dann würde man sich vom Heim aus nicht so komisch äußern und sich rumdrücken würd ich mal sagen??

sehr seltsam das ganze, ich würde niemals eine abgabe unterschreiben - sollns mich anzeigen (ist das überhaupt möglich, wenn das tier einmal abhanden gekommen ist?)....

Seh ich genauso! Würde ich auch nicht machen, schon garnicht wenn sie nichts gegen mich in der Hand haben. Die Tierheime sind weiß Gott überfüllt genug - die ziehen sicherlich nicht einfach so los um "ein paar Hunde zu vermitteln zu haben" :rolleyes:

Das wird ja immer skuriller mit der Arche Noah :eek:

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jemanden der Hund weggenommen wird, nur weil er einmal ausgebüchst ist, aber andererseits ist das wohl der größte Schwachsinn, dass sich der Hund die Zähne "abgebissen" haben soll.
Alle vier Zähne so gleichmässig?

Bitte welcher Tierarzt nimmt so eine "Amputation" bei einem gesunden Hund vor? In dessen "Fänge" möchte ich nicht, dass eines meiner Tiere gerät! Denn ohne Narkose etc. kann das ja nicht gemacht worden sein!

Unvorstellbar!!!

die arche noah hat doch damals auch einfache die welpen vom auslandstransport gleich weiter verteilt oder?
da hab ich mich auch gefragt warum die tiere gleich verstreut und nicht vorher genau untersucht werden - aber das wurde ja belächelt :rolleyes:

was kann das für einen grund haben die zähne zu kürzen?

Also die Berichterstattung is org :eek:
Also oben steht im Vorwort das die Tierschutzinspektoren einfach Grundstücke betreten obwohl das mit diesem Fall nix zu tun hatte da ja die Gemeinde die Abnahme forderte....
Und das die Arche Noah Hunden die Zähne abschneidet is ja wohl echt brutal und ich denke aus der Luft gegriffen, warum solltens das denn tun?
Ich bin öfters in der Arche Noah und meine Bulli in Not Kollegen sogar mehrmals die Woche, wir betreuen in der Arche Noah eine beträchtliche Anzahl von Hunden doch noch bei keinem wäre mir abgeschnitte Zähne aufgefallen und wir betreuen einige wirklich unversträgliche Tiere!
Dieser Herr Moser ist der TA der Arche Noah.
Und ja es ist möglich durch spielen mit Steinen oder Spielzeug das die Zähne von alleine abgeschliffen werden, habe das schon öfters gesehen, zwar noch nie bei einem Tierschutzhund aber möglich ist das definitiv ;)

Die Kleine Zeitung hat übrigens ein Problem mit der Arche Noah, die Berichterstattung wird somit immer einseitig sein ;)

Ich sag auch nicht das alles gut ist und einiges ist mit Sicherheit Verbesserungswürdig doch Hetzartikel und die Arche Noah mit allen Mitteln überall schlecht zu machen wird nichts verändern sondern wird dauerhaft den Tieren schaden!
Nach den letzten Kleine Zeitung Artikeln musste die Arche Noah Rede und Antwort stehen warum sie welchen Hund aufgenommen haben, es wurde bekrittelt das ein Hund von einem anderen TH in Österreich übernommen wurde, der Hund sollte in einem anderen TH eingeschläfert werden, mit Begründung unvermittelbar, die Arche nahm ihn auf, gab ihm ne Chance und ich liebe diesen Hund, er ist ein Traum, zauberhaft zu Menschen, freundlich, liebenswert und sehr folgsam, der Hund hat wirklich die Chance bekommen seine Familie zu finden und deswegen wurdens zerissen, na sorry so gehts aber auch nicht!
Veränderungen können nur mit engagierten Helfern vor Ort zu bewirken sein aber alle die schimpfen tun keinen Handgriff um etwas zu bewirken und zu verbessern!
Das musste ich jetzt wirklich mal los werden!

was kann das für einen grund haben die zähne zu kürzen?

Ich hab keine Ahnung, ich könnte mir nur vorstellen, dass man sowas machen würde wenn man Angst hätte, dass er andere verletzt? Offenbar sind die Zähne ja offen, am Ende steht, dass der Amtstierarzt meinte Nerven wären verletzt... :confused:

Also die Berichterstattung is org :eek:

Yop, finde ich auch! Vorallem weil es nur die eine Seite zeigt und auch ganz gezielt genau darauf hinaus läuft, dass die Arche schlecht hingestellt wird. Deswegen würds mich ja interessieren obs da nicht noch ne Vorgeschichte gibt. Ich kann mir nicht erklären wie sowas zustande kommt und warum dann vom TH so eine schwammige Aussage grad zu der Sache mit den Zähnen kommt... Wäre das vorher schon so gewesen, als sie ihn nehmen mussten - ich geh jetzt mal davon aus, dass man den ja nicht ohne Grund eingezogen hat! - dann hätte das doch jemand sehen müssen oder man würde jetzt darauf verweisen, dass sie den schon so angenommen/aufgenommen haben.

Und ja es ist möglich durch spielen mit Steinen oder Spielzeug das die Zähne von alleine abgeschliffen werden, habe das schon öfters gesehen, zwar noch nie bei einem Tierschutzhund aber möglich ist das definitiv ;)

Ich kanns mir auch vorstellen, aber so gleichmässig? Und so weit? Ohne, dass es jemand sieht? Das muss ja weh tun und wenn sowas auffällt unterbindet man es ja, er kann sich ja net permanent selbst schaden...

Ich sag auch nicht das alles gut ist und einiges ist mit Sicherheit Verbesserungswürdig doch Hetzartikel und die Arche Noah mit allen Mitteln überall schlecht zu machen wird nichts verändern sondern wird dauerhaft den Tieren schaden!

Ja, sehe ich ganz genau so. Nur frag ich mich warum das dann sonst nirgendwo auftaucht und warum die Leitung da nicht dagegen argumentiert bzw. klarstellt... es sei denn es ist etwas dran. :confused:

Das musste ich jetzt wirklich mal los werden!

Gesamt bin ich da ansonsten ganz bei dir :)

Was für eine Frechheit - ich würd die auch verklagen!
Die genauen Hintergründe kennt niemand dazu kann ich auch nichts sagen aber einem Hund die Fangzähne abzuschneiden ist wirklich krank!

Ich höre das jetzt zum zweiten mal, in einem anderen Tierheim wurde das auch schon mal gemacht -.- bei der Vermittlung wurde dazu gesagt "Der Zwickt gern, deshalb hamma die Zähne abgschnittn" tzzzz

Es wird schon seine gründe gehabt haben warum man ihr alle3 hunde wegenommen hat , so einfach Bi Ba bo machen die das nicht !

Ich kenne viele von der Arche Noah und auch den TA Dr. Moser ,das sind alles sehr nette und Kompetente Mitarbeiter die einzig und allein das wohl der Heim und anderer Tiere geht ! TA Dr. Moser ist ein sehr guter Tierarzt und war immer sehr zufrieden mit ihm .
Der Präsident Herr Oster hilft Tieren in Not und ist ebenfalls sehr nett und kompetent ,kann weder über Herrn Oster noch über den TA Dr.Moser was schlechtes sagen noch über das team ,ganz im gegenteil die Arche Noah in Graz leistet sehr viel gutes zum wohl der Tiere !

Gruß Kläffer :)

ich kann über die arche noah auch nichts schlechtes sagen. die tierärztin dr. mla........ ist sehr sehr kompetent und sachkundig. wir gehen aber nur zu ihr. den dr. moser kenn ich auch, auch ihn würde ich meine tiere anvertrauen.

tierschutz wird immer ein "heißes" eisen sein. die sache mit den zähnen - ich weiß ja auch nicht wie die zähne vor dem eintritt ausgeschaut haben. aber zähne abzuschneiden finde ich wirklich idiotisch, aus welchen grund auch immer.
man soll auch nicht alles glauben, was in der zeitung steht. jeder herausgeber interpretiert etwas anderes rein, und dann ist doch alles wieder gaaanz anders.

lg simone

Die kleine Hündin hat im neuen zuhause auch nie jemanden gezwickt... Ich frag mich auch was das bringen soll denn weh tut es sicher trotz abgeschnittener fangzähne deshalb ist es auch so idiotisch das es gemacht wird.
Die neuen Besitzer hat es damals nicht gestört das die Zähne fehlen aber wie gesagt sie hat auch so nie gezwickt.

Also das ist heftig...

Beide Seiten, einerseits wäre es Wahnsinn, wenn die Arche Noah einfach so Tiere abnehmen und ihnen die Zähne abschneiden könnte, andererseits muss bei der Dame aber auch einiges nicht gepasst haben, dass sie ihr alle Hunde abnehmen.

In den Kommentaren darunter melden sich scheinbar auch ein paar Mitarbeiter der Arche zu Wort, die behaupten, die Zähne waren schon bei "Einlieferung" so. Dann ist allerdings die Frage, warum die Dame Anzeige erstatten sollte.

Der Artikel ist sicher mit Vorsicht zu genießen...

Unsere liebe Cleo... arg find ich nur, dass dieses Wesen die arme Hündin zurück bekommen hat! Die Welt ist verkehrt! Es wurde seitens ihrer Betreuerinnen so viel rein gesteckt, dass man sie nun auch anfassen kann, dass sie raus kann, ohne übergroßes Theater zu veranstalten... und dann das :( Es tut mir für die Hündin echt leid. Zum Glück haben es ihre Kinder noch vor diesem Verweis zurück in die Hölle auf ein neues Zuhause geschafft.

Im übrigen hat sich die überaus beschwingte Autorin, die für ihre überaus gründlichen Recherchen bekannt ist, bereits beim Rundentisch im Frühjahr für die tragische Geschichte der Ex-Nun-Doch-Hunderhalterin interessiert.

Wer "Arche Noah" googelt, findet zunächst diesen Verein gelistet:

http://www.arche-noah.at/etomite/

Es ist eine äußerst seriöse Initiative zur Erhaltung der Kulturpflanzen-Vielfalt.

Schade, dass sich fragwürde "Tierschutzvereine" den gleichen Namen zulegen.

Aber man kann ja allfällige Spenden jener Arche Noah zukommen lassen, die damit nachweislich nur Positives leistet.

Lykaon:Es ist eine äußerst seriöse Initiative zur Erhaltung der Kulturpflanzen-Vielfalt.

Schade, dass sich fragwürde "Tierschutzvereine" den gleichen Namen zulegen.

Aber man kann ja allfällige Spenden jener Arche Noah zukommen lassen, die damit nachweislich nur Positives leistet.

du lehnst dich sehr weit aus dem fenster mit deiner post .
Du schreibst: Schade, dass sich fragwürde "Tierschutzvereine" den gleichen Namen zulegen.

die Arche Noah von der du redest seriöse Initiative zur Erhaltung der Kulturpflanzen-Vielfalt gibt es seit 20 jahren ! Doch die Arche Noah in Graz wurde 1977 von Herrn Oster gegründet ,das würde heissen das die Arche Noah Aktiver Tierschutzhaus in Graz seit über 30 jahren gibt !
Wer hat da sich den selben namen zugelegt Lykaon? Die Arche Noah Aktiver Tierschutzhaus in Graz leistet seit über 30 jahren gute arbeit zum wohl der Tiere ,deine post ist armselig sie schlecht zu machen :mad:

LG Kläffer

du lehnst dich sehr weit aus dem fenster mit deiner post .
Du schreibst: Schade, dass sich fragwürde "Tierschutzvereine" den gleichen Namen zulegen.

die Arche Noah von der du redest seriöse Initiative zur Erhaltung der Kulturpflanzen-Vielfalt gibt es seit 20 jahren ! Doch die Arche Noah in Graz wurde 1977 von Herrn Oster gegründet ,das würde heissen das die Arche Noah Aktiver Tierschutzhaus in Graz seit über 30 jahren gibt !
Wer hat da sich den selben namen zugelegt Lykaon? Die Arche Noah Aktiver Tierschutzhaus in Graz leistet seit über 30 jahren gute arbeit zum wohl der Tiere ,deine post ist armselig sie schlecht zu machen :mad:

LG Kläffer

Also das mit "weit aus dem Fenster gelehnt" war auch mein erster Gedanke. Allerdings hatte ich eine andere Richtung im Kopf, nämlich die, dass man sich die Meldung "fragwürdiger TschV" - falls man nicht mit Klage bedroht werden will - nicht erlauben sollte über die tolle Arche zu schreiben........
Klar, seit 30 Jahren gute Arbeit, ich bin der Meinung, dass sich keiner was anderes sagen/schreiben traut so er nicht mit einem guten Rechtsanwalt verwandt ist. Ich persönlich find die "Kleine" cool, dass sie auch mal eine andere Sichtweise als die des rosaroten Tierschutzideals öffentlich macht.

Oben