Kleine Rassen...

schneckilein

Anfänger Knochen
Welche kleinen Rassen gibt es eigentlich? Mir fallen jetzt nur Zwergpinscher und Miniyorkshireterrier ein. Bitte erzählt auch was über eure kleinen Hunde, wie ihr Charkater so ist, warum ihr euch für eine kleine Rasse entschieden habt usw. Kennt ihr noch andere? Kennt jemand einen Miniyorkie-züchter?

schneckilein schrieb:
Welche kleinen Rassen gibt es eigentlich? Mir fallen jetzt nur Zwergpinscher und Miniyorkshireterrier ein. Kennt ihr noch andere? Kennt jemand einen Miniyorkie-züchter?

Ich find einen Yorkie klein genug und alles was darunter ist halt ich schon für schwerst bedenklich !

schneckilein schrieb:
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :-) Freue mich natürlich auch wenn mir jemand Nachteile erzählen will.

naja wenn ich ein tier will welches in die handtasche passt, ist eine ratte sicher die bessere option !

Ich will eigentlich nicht mit dir diskutieren (außer du hast gute argumente, warum man keinen so kleinen hund halten sollte). Danke!

schneckilein schrieb:
Ich will eigentlich nicht mit dir diskutieren (außer du hast gute argumente, warum man keinen so kleinen hund halten sollte). Danke!

man sollte sie nicht mal "produzieren" - ich hab einen yorkie-mix der hat stolze 7 kg !

Warum sollte man sie nicht züchten? Muss sagen kenne mich bei kleinen Hunden nicht so sehr mit den Erbkrankheiten aus. Ich meine deshalb, weil nur weil sie einem nicht gefallen, ist das noch lange kein Grund.

schneckilein schrieb:
Warum sollte man sie nicht züchten? Muss sagen kenne mich bei kleinen Hunden nicht so sehr mit den Erbkrankheiten aus. Ich meine deshalb, weil nur weil sie einem nicht gefallen, ist das noch lange kein Grund.

und warum sollte man sie züchten ? zwerghunde sind eh schon so anfällig und den hunde-bonsai-wahn kann ich nicht nachvollziehen !

Also ich habe einen Chihuahua und bin vollkommen zufrieden mit ihm! Er ist jetzt 20 Wochen alt und der reinste Engel! Er bellt so gut wie gar nicht, folgt brav, man kann ihn überall hin mitnehmen, er ist kerngesund, sehr lernfähig,...

Ich hab mich für einen Chihuahua entschieden, weil ich sehr viel unterwegs bin und einen Hund wollte, den ich überall hin mitnehmen kann! Klar, man kann einen großen Hund genauso überall mitnehmen, aber es ist mit so einem Zwergerl schon sehr einfach! Ein großer Hund würde zB bei mir in der Arbeit niemals geduldet werden, leider! Und an manchen Tagen bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn ins Büro mitzubringen. :)

Camilla2005 schrieb:
naja wenn ich ein tier will welches in die handtasche passt, ist eine ratte sicher die bessere option !

eine ratte hält man auch nicht in der handtasche

@schneckilein: was genau verstehst du unter klein? bis zu welcher größe?
mir würden da noch malteser, westi, shi tzu (schreibt man das so?), tibet terrier,.. einfallen

lg ursula

Holli1982 schrieb:
Also ich habe einen Chihuahua und bin vollkommen zufrieden mit ihm! Er ist jetzt 20 Wochen alt und der reinste Engel! Er bellt so gut wie gar nicht, folgt brav, man kann ihn überall hin mitnehmen, er ist kerngesund, sehr lernfähig,...

Ich hab mich für einen Chihuahua entschieden, weil ich sehr viel unterwegs bin und einen Hund wollte, den ich überall hin mitnehmen kann! Klar, man kann einen großen Hund genauso überall mitnehmen, aber es ist mit so einem Zwergerl schon sehr einfach! Ein großer Hund würde zB bei mir in der Arbeit niemals geduldet werden, leider! Und an manchen Tagen bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn ins Büro mitzubringen. :)

Nur der Ordnung halber ich bin nicht gegen die bereits vorhandenen klein/zwergrassen aber die noch kleiner zu züchten halte ich für absolut pervers !

Mit klein meinte ich alle Rassen bis zur Größe bis zu 30 cm ca. Ist aber nicht so genau. Mir fällt halt auf, und ich sehe es selber als ganz "praktisch", dass man kleine Hunde leichter mitnehmen kann ins Restaurant usw.

schneckilein schrieb:
Mit klein meinte ich alle Rassen bis zur Größe bis zu 30 cm ca.
Chihuahua
Zwergspitz
Yorkshire Terrier
Australian Silky Terrier
Norfolk Terrier
Norwich Terrier
Australian Terrier
Lhasa Apso
Shih Tzu
Tibet Spaniel
Pekingese
Japan Chin
Dandie Dinmont Terrier
Papillon
Skye Terrier
Cairn Terrier
West Highland White Terrier
Scottish Terrier
Bologneser
Coton de Tuléar
Havaneser
Malteser
Bichon frisé
Zwergpinscher
English Toy Terrier
Dackel (lang, rauh, kurzhaarig)
Podengo Portugues pequeno
Affenpinscher
Belgische Griffons
Welsh Corgi
Jack Russell Terrier

meine beiden sind gross ich ich kann sie auch leicht ins restaurant mitnehmen weil sie sich benehmen können.

@topic

bin nicht grad ein kleinhunde-fan.. aber es kommt auch auf den hund drauf an *g*

Ich habe einen Westi und würde ihn für keinen Hund der Welt tauschen.:D Er hat ungefähr 29 cm Schulterhöhe, benimmt sich aber oft als ob er ein ganz großer wäre. Er verträgt sich gut mit anderen Hunden (auch mit den meisten Rüden) und ist sehr wachsam, was aber nicht heißt ,dass er wegen jeder Kleinigkeit kläfft. Außerdem liebt er laaange Spaziergänge.
Seine schlechtesten Eigenschaften sind seine Sturheit und das ewige Schnüffeln. Beides lässt sich aber mit etwas Geduld und viel Motivation in den Griff kriegen.;)

Das sind also die Eigenschaften meines Westis. Natürlich heißt das nicht ,dass jeder Westi so ist. Jeder Hund ist anders und die meisten Eigesnchaften werden vom Umfeld des Hundes geprägt.

Für den Kauf hab ich mich entschieden weil meine Mutter früher Angst vor großen Hunden hatte. Ich selbst wollte eigentlich immer einen DSH. Aber ich habe diese Entscheidung nie bereut.:D

Camilla2005 schrieb:
Nur der Ordnung halber ich bin nicht gegen die bereits vorhandenen klein/zwergrassen aber die noch kleiner zu züchten halte ich für absolut pervers !

Bin ganz deiner Ansicht! :)

Luna9 schrieb:
eine ratte hält man auch nicht in der handtasche

@schneckilein: was genau verstehst du unter klein? bis zu welcher größe?
mir würden da noch malteser, westi, shi tzu (schreibt man das so?), tibet terrier,.. einfallen

lg ursula

Dagegen muss ich natürlich protestieren! :p
Der Tibi ist absolut keine kleine Hunderasse! Er zählt zu den mittelgroßen Hunden und wenn ich meinen Chin anguck der hat ein Stockmaß von 41,5cm, was ist da klein? Aber der fehler sei dir verziehen :D

Ja so was kl.eines hab ich auch daheim :D
Unser kleiner ist ca. 27 cm gross - aber was das genau ist weiss keiner so genau :confused:
Eventuell ein Boarder-collie-Dackel mix :D

Egal ob klein oder groß - die Erziehung macht's im Endeffekt. Einen kleinen Tyrannen kannst auch schlecht mit ins Restaurant nehmen.
Ich habe zwei Shih Tzu: Bei Akhira hoher Pflegeaufwand, da sehr feines Fell. Und vom Bewegungsaufwand sind die Kleinen auch nicht zu unterschätzen.

Oben