Kleine Rassen...

Holly schrieb:
Dagegen muss ich natürlich protestieren! :p
Der Tibi ist absolut keine kleine Hunderasse! Er zählt zu den mittelgroßen Hunden und wenn ich meinen Chin anguck der hat ein Stockmaß von 41,5cm, was ist da klein? Aber der fehler sei dir verziehen :D

bitte entschuldige vielmals, ich wollte deinen chin natürlich nicht beleidigen :o :D
kenne nur einen tt, der viel kleiner als die sina ist und meine maus ist mit 50 cm auch kein riese (beim wuff spaziergang im prater ist sie mir ur klein vorgekommen neben blacky, cosi, leyla,usw)

habe gestern im waldviertel 2 Chihuahua und einen zwergdackel gesehen. sina und dackelmädi lilly haben so lieb gespielt. die dackeldame war kleiner als meine katzen, das sehe ich dann schon als sehr klein an

Hallo schneckilein
Ich habe eine Zwergpinscher-Terriermix. Sie ist ein bisschen grösser als ein Zwergi und hat 6kg. Ich wollte einen mittelgrossen Hund. Bin aber jetzt mit der Grösse meiner Susi sehr glücklich. Sie ist zu gross und zu schwer (für mich) um Sie auf den Arm zutragen und klein genug um Sie unkompliziert überallhin mit zunehmen. Du hast schon recht dass es einfacher ist im Restaurant usw. Nach einen langen Spaziergang dann ins Schutzhaus liegt Sie immer auf einem Handtuch auf der Sitzbank. Habe Freunde mit Chihuahua. Ganz aufgweckte mutige und wohlerzogene Hunde. Die Erziehung sollte besonders bei einem kleinen Hund nicht vergessen werden. Auch die kleinsten können und wollen lernen.

also für die stadt find ich einen kleinen bis mittelgrossen hund auch besser.
nicht nur weil mein zwerg eine kleine ist,aber es ist wesentlich einfacher den hund artgerecht zu halten. ich kann ja nicht in eine 50qm wohnung eine deutsche dogge oder einen neufundländer reinsetzten. ich denk man sollte die entscheidung nicht nur nach dem eigenen geschmack sondern auch nach den umständen treffen. wenn man 8-10 stunden am tag nicht zaus ist, sollte man vielleicht nicht unbedingt einen jagdhund halten usw.
aber grundsätzlich denke ich ist es egal wie gross ein hund ist, hauptsache er ist gut erzogen,lieb, brav und der aller beste freund:D

Also, Kleinhunderassen gibt es etliche, wurde ja schon ein Liste reingestellt.
Ich denke halt, sich einen Hundekauf davon abhängig zu machen, dass man den Hund unterm Arm in jedes Geschäft (bzw. Restaurant) mitnehmen kann, ist keine gute Überlegung. Da gehört etwas mehr dazu.
Kleinhunde noch kleiner zu züchten, davon halte ich nichts. Die Knochen machen das doch alles nicht mehr mit irgendwann. Man muss auch bedenken, dass ein Hund Sozialkontakte braucht und mit wem soll denn bitte ein Hund spielen, der halb so groß wie ein Chihuahua ist? (nur mal als Beispiel). Außerdem ist so eine Extremkleinzüchtung doch auch schon Qualzucht.
Ich würde sagen, ein "normaler" Kleinhund macht es auch und vor Allem sollte man bedenken, dass dieser kleine Hund auch ganz schön viel kosten kann. (Nicht nur eine Handtasche, in der man ihn mitnehmen kann :rolleyes: )

noch einer fällt mir ein - kennt wahrscheinlich (fast) niemand ;)

Der

Irish Glen of Imaal Terrier

lg
Nicole

Weils öfter gepostet wurde: Ich verstehe es nicht, warum es so schwer sein soll, einen großen Hund ins Restaurant mitzunehmen??:confused:
Also ich habe damit überhaupt keine Probleme. Das ist reine Erziehungssache- ob kleiner Hund, ob großer Hund. Meinen Goldie spürt man überhaupt nicht, wenn er beim Essen mit dabei ist. Er liegt unter dem Tisch und döst.
Kleine Hunde können oft viel unruhiger sein (kläffen, zappeln)- ich möchte das nicht verallgemeinen, habe ich aber auch schon oft erlebt...;)

ich hab einen rehpinscher und das is eigentlich gut so. für unsere wohnverhältnisse etc war ein kleiner wuffl für uns früher unkomplizierter - obwohl wir jetzt mit dem gedanken spielen, einen großen zu uns zu nehmen ..

starless1 schrieb:
........ich möchte das nicht verallgemeinen, habe ich aber auch schon oft erlebt...;)

ich kenn eigentlich auch nur zwergengroße Tyrannen ;)

Wobei ich nix gegen kleine Hunde hab, solange sie auch wie Hunde behandelt werden und net als Deko-Gegenstand.

lg
Nicole

Isetta schrieb:
ich kenn eigentlich auch nur zwergengroße Tyrannen ;)

Wobei ich nix gegen kleine Hunde hab, solange sie auch wie Hunde behandelt werden und net als Deko-Gegenstand.

lg
Nicole

Ich kenn kaum Zwerghunde die wie Deko-Gegenstände behandelt werden, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass diese entweder (in Taschen) herumgetragen werden oder zu Hause als Katze gehalten werden :D :eek:

Wir haben einen Cavalier King Charles Spaniel eigentlich weil er uns empfohlen wurde und ich keinen großen Hund wollte aber auch keinen Chi oder einen anderen Schoßhund.Zweitens hatte ich absolut keine Hunderrfahrung und ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst vor der Aufgabe einen großen Hund zu erziehen.Wichtig war mir aber das er Ausdauer und keine Luftprobleme hat.Heute muss ich aber sagen es macht vom Aufwand und von der Erziehung keinen Unterschied ob groß oder klein.Hundeschule soll man auch mit einem kleinen Hund besuchen.Ebenso das Spazieren gehen auch ein kleiner Hund braucht Auslauf und Beschäftigung.Der Nachteil ist finde ich, das wir fast nur große Hunde treffen unserer fürchtet sich nicht aber zum Spielen ist er dann fast zu klein für die anderen.
Ich habe ihn immer zum Arbeiten mit, dort schläft er fast den ganzen Vormittag, denke aber egal welcher Hund das macht jeder, wenn er es gewöhnt ist.
Vom Wesen ist es ein super Hund sehr verschmust andererseits spielt er sehr gerne und hat viel Freude mit Kindern.Mit ihm kann man auch 2 Stunden spazieren gehen ohne ihn tragen zu müssen.Wichtig finde ich auch das man sich erkundigt welches Klima die Rasse verträgt.Da bei uns der Winter sehr lange dauert wäre ein Hund der nicht geeignet für das Klima ist nicht in Frage gekommen.
Erkundige dich vorher gut über Vor und Nachteile der Rasse die du auswählst.

Also der Romeo ist absolut kein Tyrann :( Im Gegenteil, er ist ganz ruhig, bellt nur, wenn er einem zum Spielen auffordert! Er bellt nicht mal, wenn es an der Tür läutet! Hatte aber vor ihm einen Rehpinscher und der hat echt IMMER gebellt :eek:

hallo:)

ich hab 2 langhaar chihuahuas mit 2u. 2,30 kg , 4u.5j.alt
die beiden sind sehr robust , waren bis jetzt noch nie ernstlich krank , haben ein sehr dichtes fell , denen machen minus 10 ° auch nix aus und wenn es das wetter erlaubt sind wir gut jeden tag 2 stunden spazieren (aber flott) .
ich hatte vorher einen toypudel mit 4 kilo , der wurde 14j. alt u. war ein wunderschöner hund !
ich muß ehrlich sagen ich bin ein kleinhundefan !
und damit sie wen zum spielen haben , hab ich eben 2 u. eine katze dazu , denen ist nie fad;)

grüße
sylvia

Oben