kleine Hunde, große Hunde ist doch sch***egal ,oder?

speedyundich

Junior Knochen
Hallo!

*ziemlich stinksauer bin* :mad::mad::mad::mad::mad:

Meine Speedy ist ja nicht wirklich die größte mit ihren 37cm stm. , das ist mir durchaus klar....
also wir gehen so spazieren und ich komm an nem rot kreuz abrichteplatzl vorbei. rennen da 2 Hunde herum, und die besitzer wollten grad ins hütterl gehn... haben uns aber noch rechtzeitig gesehn und habens tor zugemacht (Wieso haben die das Tor am Abrichteplatz offen??? Es gibt rundherum auch andere Tiere , z.B Rehe....)
speedy war natürlich voll begeistert von den 2 Hundsis (ein Goldi und n Labrador) und rennt gleich zum Zaun und will mitspielen, die 2 drinnen schienen auch nicht recht abgeneigt...
wie auch immer...
meinte dann eine von den Besitzern: Geh ***hundename*** lass den kleinen doch in Ruh, der kriegt ja sonst noch nen Herzinfakt... darauf folgt bescheuertes Gekicher....
ich hab mich ziemlich geärgert und hab gesagt,dass er ne SIE ist und wenn mein hundi mit 1 1/2 en herzinfakt kriegt fress ich an besn....

und natürlich muss ich mir jeden Tag so en schwachsinn erzählen lassen, meist von Hundebesitzern :eek:

das fängt damit an, dass Speedy mit dem anderen Hund spielen will (ihr ist egal wie groß der ist...) und der besitzer vom besitzer dann so worte kommen wie... Nicht so wild sein***hund***, lieb sein ***hund***
und das geht dann bis zu.... na sie habens ja eh gut, ihr Hund muss ja nicht abgerichtet werden....oder: kleine Hunde abzurichten ist ja völlig sinnlos, weil die können ja eh nichts anstellen...
Und was ich auch oft hör, wenn speedy am zaun steht und dann von draußen kommt, ....ah, der tut ja eh nix... und dann einfach das grundstück betreten wird (:D *hihi* denkste)
oder: Der ARME HUND ! den ganzen Vormittag "muss" sie draußen bleiben...so nen kleinen Hund kann man ja nicht in den Garten tun!!!


kleine Hunde sind auch Hunde!!!
haben die selben Instinkte und können auch einiges Leisten!!!
Wieso ist denn ein kleiner Hund gleich ein schoßhund???
...und die kleinen sind sicher nicht die, die immer am boden liegen, wenn ein großes Wuffi kommt. (Speedy hat schon größere Hunde unterbuttert :p) und auch kleine Hunde können sich wehren...

und noch zum thema abrichten und Hundeschule... Ich möchte meinen Hund etwas beibringen und da ist es doch scheissegal ob groß oder klein!!!

so, jetzt hab ich bissl Wut rauslassen können... :o

zum schluss muss ich noch sagen, dass wir vorher einen Bernhardiner Mix hatten, also kenn ich bissl beide seiten, aber so verächtlich gegenüber kleine Hunde sein, wär uns nie eingefallen...

was denkt ihr drüber??? :confused: oder was soll man auf so blöde Sprüche noch sagen????


danke und liebe Grüße
die Speedy und ich
 
ja, ja das kenn ich auch, mit meinen 30 und 35 cm hunden. sogar in manchen hundeschulen, wirst mit einem kleinen hund nicht ernst genommen.
 
Ich habe einen Jack-Russel-Mix, der logischerweise auch nicht der größte ist (optisch zumindest)! Ich höre oft genau dieselben Sachen wie Du!
Bei mir kommt noch dazu: "Das ist ja noch ein Baby! Nicht so wild sein!" Da frage ich mich immer, ob die Menschen noch nie kleine Hunde gesehen haben... mein Hund ist 4!!!
Was mich auch nervt, ist, dass kleine Hunde immer gleich als Schoßhunde angesehen werden!
Wie Du siehst, geht es nicht nur Dir so!
LG,
Sonja
 
naja, wir hatten mal einen zwergpudel und dann hört man so meldungen wie "das ist ja kein hund" oder "ist das ein bluthund? wen man drauf tritt blutet er"

für mich ist hund gleich hund. finds nur schrecklich wenn manche besitzer ihre hunde nicht mehr hund sein lassen.
 
Celesta schrieb:
Was mich auch nervt, ist, dass kleine Hunde immer gleich als Schoßhunde angesehen werden!

ja das hat mich auch immer genervt. vor allem weil unser pudel alles andere als ein schoßhund war. wennst ihn aufgehoben hast, hat die kleine bestie gestrampelt wie ein irrer und manchmal auch gezwickt :D
 
Also ich höre sowas auch, aber mir ist das völlig egal! Ich denke mir, die Besitzer achten halt auch darauf, dass ihre Hunde beim Spielen keinen Kleineren was machen! Das ist doch in Ordnung! Ist mir lieber, als es sagt einer: "Ach, der tut nix!" Und kurz darauf wird meiner gebissen! Ist einer Freundin von mir so gegangen und die hat aber einen großen Hund!

Gekicher über solche Aussagen solltest du nicht böse auffassen, denn es ist meist ganz anders gemeint! ;)
 
ich finde schon, dass es da unterschiede gibt.

wenn ein kleinhundebesitzer seinen hund nicht anleint, oder in den öffis ohne maulkorb fährt, dann kommt die ausrede:"der hund ist eh nur klein,..." - komischerweise ist das für viele leute in ordnung.

wenns darum geht, dass ein kleiner hund mit großen mithalten muss oder soll, dann heißt es:"kleine hunde sind auch hunde."

hier richtet es sich der kleinhundebesitzer so, wie er es braucht.


bei großen hunden geht das nicht. die sind was sie sind. groß und nicht einmal groß und einem klein.


für mich sind hunde hunde - egal wie groß.
alle haben dieselbe zahnanzahl und können alle beissen, sind alle lebewesen und spühren schmerz,....

und: wenn leinenpflicht oder maulkorbüflicht gilt, dann sollte es auch für alle hunde gelten, egal ob groß oder klein.

lg
 
Celesta schrieb:
Was mich auch nervt, ist, dass kleine Hunde immer gleich als Schoßhunde angesehen werden!

Wenn jemand mir mit sowas kommt, sag ich einfach: "Das ist KEIN Schoßhund, sondern ein Begleithund!"

...aber trotzdem schläft er am liebsten auf meinem Schoß :D Ich nehm solche Aussagen immer gaaaanz cool, denn wenn ich einen großen Hund gewollt hätte, hätt ich mir ja einen genommen! ;)
 
Ja, das kenn ich auch, ich hab zwei cavaliere!

Der beste Spruch war: das sind Bluthunde, die bluten, wenn man ihnen auf die Pfoten steigt!
Wie witzig!!!! *kotz*

LG
jutta
 
Ich hab auch nichts gegen kleine Hunde ,trotzdem wollte ich immer einen Riesen haben.Nur was man auch sagen muss ,ist das es genug Kleinhundebesitzer gibt die ihr Hunde gleich aufheben wnn ein grosser Hund kommt ,oder einen Kreischanfall bekommen wenn gross und klein gemeinsam spielen,wenn der grosse dem kleinen vielleicht draufsteigt....
Da gibt es solche und solche besitzer egal bei welchen,es gibt bei Grosshundebesitzern dumme Leute ,genauso wie bei Kleinhundebesitzern.Ihr hört solche Komentare ,wie das ist ja kein Hund und ich höre sowas wie "Hilfe" oder "das ist doch kein Hund das ist ein Pferd" oder geben sie das Riesenvieh von meinem Hund weg" und dann nicht zu vergessen ,schwarz =böse;)

Zerbrich dir nicht so den Kopf darüber ,jeder hat den Hund den er will egal wie gross oder klein ,haupsache du liebst ihn.Und ich finde ,das auch kleine Hunde in eine Hundeschule gehören ,sie sollten auch wie Hunde behandelt werden und nicht in Watte gepackt:)
 
also ich finde schon, daß spielpartner nach ungefährem grössen/breiten :D verhältnis und temperament ausgewählt werden sollten. mit kleinhunden würd ich meine nicht spielen lassen, dafür sind sie einfach zu grob.

ich persönlich kann weder mit allzu kleinen noch mit allzu grossen hunden etwas anfangen, aber jeder hat seine lieblingsrassen und man selbst muß mit seinem hund glücklich sein, und für uns alle ist doch der eigene hund der allerbeste ;)

grundgehorsam sollte m.e. jeder hund haben, das hat mit der grösse nichts zu tun.
 
Ich denke, dass es auf beiden Seiten Probleme (Probleme immer im Auge des Betrachters) gibt.

Meine Beobachtungen und Erfahrungen sind so:

Als Shiva noch klein war, haben die Leute die Straßenseite zu uns gewechselt um sie antatschen zu können, heute wechseln sie die Straßenseite weg von uns, weil ja ein großer schwarzer Hund auf sie zukommt.

Bei kleinen Hunden wird da nie was gesagt.

Bei uns gilt ja auch die Leinenpflicht, aber nur für Hunde ab 40 cm...wieso?
Können kleine Hunde nicht auch gefährlich sein? Nein, kleine Hunde sind NIE gefährlich, bekommt man sehr oft als Antwort.

Im Park nehmen die meisten Kleinhundebesitzer ihre Hunde auf den Arm, wenn unsere Großen kommen. "Die könnten meinem Kleinen wehtun"...das ist übrigens der einzige Satz, den man verstehen kann, weil die Hunde auf dem Arm wie wild bellen. (Was ja auch Sache des Besitzers ist).

Es gibt immer Ausnahmen, aber leider eben nur Ausnahmen (zumindest bei uns).

Zum Glück haben wir so eine Ausnahme in der Hundegruppe...da ist immer ein Jack-Russel mit dabei, der supergerne mit dem Boxer spielt (meistens mit dem Kong)...da gibt es nie Probleme, der Jacki gibt richtig Konter...

Was mir noch einfällt...wenn die Leute sagen: Der Hund muss aber an die Leine und dann kommt der Kleine aus dem Gebüsch und wird hochjubelnd gestreichelt...wenn ich dann sage, das ist aber dann auch ein Hund, der an die Leine müsste, dann heißt es: Ach, der Kleine tut doch nichts, bei dem Großen wäre ich da nicht so sicher.

Das man da ruhig bleiben soll...manchmal gar nicht zu verstehen.

Irgendwann bildet man sich da schon eine Meinung im Kopf, ich muss zugeben, wenn ein kleiner Hund kommt, achte ich mehr drauf, wie wenn ein großer kommt, das hat sich einfach so eingefleischt...
Aber bis jetzt hat es Sinn gemacht, denn bei uns ist unter 20 Kleinhundebesitzern nur EINER dabei, der sagt...lassen sie ruhig.

Das ist traurig sowas.
 
naja ich sag der fanny schon oft sie soll nicht zu wild sein bei kleinen, denn wenn sie anfängt einenm fünf kilo hund hinterherzujagen dannn wirds gefährlich:eek: aber ich pass dann eh auf... natürlich darf sie mit kleinen spielen, sofern der besitzer einverstanden ist dass seiner von einem 40 kg känguruh herumgejagt wird:D
 
Es kommt drauf an wie mir Besitzer und Hund entgegen kommen, meistens werden die kleinen Hunde eh auf den Arm genommen :rolleyes:
Da weiß man eh schon wie man dran ist :D
 
Pez_83 schrieb:
Es kommt drauf an wie mir Besitzer und Hund entgegen kommen, meistens werden die kleinen Hunde eh auf den Arm genommen :rolleyes:
Da weiß man eh schon wie man dran ist :D

Ja und dann bekomm ich meistens noch zu hören, wenn ich frag ob der Hund denn nicht spielen darf mit Brave : "Mein Hund spielt nie " :rolleyes:
Aber das schlimmste was ich bis jetzt gehört habe, ist, dass eine Bekannte ihren Chihuahua aufs Katzenklo schickt und nicht oft mit ihm spazieren geht, weil er im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze nicht will ....
Sorry, aber wozu hab ich dann einen Hund?

Ich will mit meinem Hund herumrennen, toben und lange spazierengehen können und nicht nur dauernd im Haus sein ..:)
 
finde die aussage "der kleine kann ja nichts tun" ein bisschen lächerlich.

es ist schon häufiger vorgekommen das ein kleiner hund der an der laufleine oder frei war urplötzlich nen hacken geschlagen hat und versucht hat meinem golden in den hinterlauf zu zwicken.das meiner dann dementsprechend reagiert und vor schreck zurückschnappt ist klar.dann heisst es nimm den scheissköter an die leine und gib ihm nen beisskorb rauf der geht auf einen wehrlosen hund los - was ich nicht ok finde.für was nen maulkorb?das der kleine ungestört meinen zwicken kann?ne!!!!!
hätte der kleine meinen nicht grundlos in den hinterlauf gezwickt hätte er net geschnappt.
muss dazu sagen das sowas immer nur vorgekommen ist wenn ältere leute am anderen ende der leine waren.

finde auch das für die kleineren wuffs die gleichen richtlinen gelten sollten als für die grossen....hund ist hund.und wenn ein kleiner ein kind zwickt tut das genau so weh.
 
@jenny

Ich will mit meinem Hund herumrennen, toben und lange spazierengehen können und nicht nur dauernd im Haus sein ..

Das kann ein kleiner Hund ja genau so, nur die Besitzer meinen sie müssen den armen kleinen Hund in einen Mantel stecken, herum tragen und von anderen Hunden fernhalten :rolleyes: :D
 
Hallo! Ich komme aus Innsbrcuk,habe eine 3 Jährige Huskyhündin und einen fast 7 Monat alten Schäferhund.Und mir ist auch lieber sie spielen mit etwas größeren Hunden.Aber nur weil meine immer so wild spielen müßen.Und die meißten stelln uns schon aus weil Paco schwarz ist.Liebe grüße aus Innsbruck
 
Pez_83 schrieb:
@jenny



Das kann ein kleiner Hund ja genau so, nur die Besitzer meinen sie müssen den armen kleinen Hund in einen Mantel stecken, herum tragen und von anderen Hunden fernhalten :rolleyes: :D

Die besagte Bekannte hat ja sogar eine Hundeschaukel für ihren Hund :D
Ich find das schon sehr eigenartig.....aber jeder wie er will :D
 
Was bitte ist eine Hundeschaukel?!? :D :p :D

Und zu den kleinen Hunden: auch mit kleinen Hunden kann man sehr viel machen. wir haben einen einsatzfähigen Westie in unserer Rettungshundestaffel.
Lg, Andrea+Joy
 
Oben