Biggi & Felix schrieb:

Oh, das ist aber krass, wenn dein Freund so denkt
Am besten sagst du ihm in Hinkunft auch nicht mehr, was du von ihm willst, sondern du rammst ihm deine Finger in den Rücken, wenn er sich zu dir setzen soll und ziehst ihn an den Haaren hoch, wenn er wieder aufstehen soll ....

Meine ich jetzt nicht bös zu dir, sondern versuche ihm das einfach auf sich selbst umgemünzt zu erklären.
Ganz genau!

Wenn er so davon überzeugt ist, sollte er es mal "am eigenen Leib" ausprobieren!
Ich hab die Sendung gesehen und mich tierisch aufgeregt, wie man so etwas anwenden kann und es dann auch auch noch im Fernsehen gezeigt wird!
Alle die das sahen und deren Hund nicht unverzüglich gehorcht (warum auch immer), versuchen es jetzt auf diese schmerzhafte Weise, damit sie ihren Hund auch schön unterordnen, weil ja alles "ein Problem der Rangordnung ist"! Traurig!
Als ich den Hund auf dem Tisch sah, der die Rute bis zum Maul einzog, fragte ich mich, ob das dem Frauchen und/oder Herrchen nicht auch auffällt!

Ich habe auch erst spät über "Calming-Signals" gehört, aber was die Bedeutung einer eingeklemmten Rute ist, wusste ich auch so!
Ich denke, wenn wir diese "Erziehung" bei unserer Lea angewendet hätten, hätten wir die jeweils aufkommende Bindung sofort wieder zerstört. Bei einem Hund der verängstigt ist, kann man so etwas nicht machen, weil er Menschen dann nur noch mit Schmerz und Pein verbindet.
Positive Bestärkung ist meiner Meinung nach immer noch die beste Methode und außerdem soll die "Arbeit" Hund und Herrchen Freude machen! Tiere sind Lebewesen (!), die Achtung und Respekt verdienen und nicht Qual und Unterordnung durch vermeintliche "Erzieher" und "Hundeflüsterer"!
Lea hat ihre eigene Persönlichkeit und das ist auch gut so (auch wenn es manchmal schwer ist

)! Ich möchte keinen Hund der Angst vor mir hat, sondern einen der sich freut, weil ich da bin!
Hundeerziehung ist, wie auch ich erst begreifen musste, kein Prozess von wenigen Tagen, sondern von Wochen und Monaten, aber in der heutigen Zeit wird dieses leider vergessen oder verdrängt!
Ich hoffe ich war nicht zu grob in meine ersten Posting, aber das musste ich jetzt mal losswerden!
Helk