Kläffen unterbinden

Bruja

Super Knochen
Hi, wieder einmal ein Frage: Wie unterbindet man am besten Kläffen?
Das heißt, wie lerne ich ein deutliches Kommando, das besagt, "jetzt ist Schluss damit"?
Zum Hintergrund: Meine Hündin (Straßenhund, aus Tötungsstation) ist ca. zweieinhalb Jahre, etwas über zwei Monate hier und es geht sehr gut. Allerdings fühlt sie sich in letzter Zeit sehr zum Wachhund berufen, bellt, wenn sie etwas hört (auch wenn es sich um vertraute Geräusche handelt, die im Haus von vertrauten Personen verursacht werden). Läutet die Glocke, geht es richtig zur Sache, sie beruhigt sich kaum. Das Bellen (Melden) schlägt dann in hysterisches Gekläffe um, ein Abstellen ist schwer möglich.
Mein normales "Kommando", wenn sie etwas nicht darf, ist ein leises Zischen (wie eine Schlange), auf das sie prinzipiell sehr gut hört. Nur eben beim Kläffen immer weniger. Um Tipps wäre ich sehr dankbar. Grüße, Bruja
 
sanftes Schnauzezuhalten und "ich habs gehört" haben das Dauerbellen abgestellt.

(Jetzt, wo er altehrwürdig ist allerdings nicht mehr so :D)
 
Hallo Bruja!
Also ich hab eine - aus "fachmännischer" Sicht bestimmt nicht ganz richtige - Möglichkeit gefunden, das "Bell-Problem" in den Griff zu bekommen. Mein Hund "meldet" allerdings sowieso nur dann, wenn er im Stiegenhaus unbekannte Geräusche hört (das Heimkommen der Nachbarin ignoriert er beispielsweise, während er fremde Menschen im Stiegenhaus meldet). Ich sag dann zu ihm "Ist gut" und FLÜSTERE nachher nur mehr mit ihm (bis es im Stiegenhaus wieder ruhig ist und daher kein Grund mehr zum Bellen besteht). Er hat durch das Flüstern irgendwann verstanden, daß ich will, daß unsere Lautäußerungen jetzt leise sind und bellt kaum hörbar (klingt dann wie leises hüsteln) weiter. Wir flüstern dann sozusagen gemeinsam. Dadruch stören wir keinen und ich finde das sogar irgendwie schön.
Aber es gibt hier ja eine Menge User, die Dir sicher Tips geben können, wie Du das Problem richtig lösen kannst.
Liebe Grüße, Conny
 
bei manchen rassen ist es schwer.....
ich hab mich jetzt beim pinscher darauf geeinigt das er kurz melden darf und dann RUHE!!!!!..............
er will halt einfach bewachen und melden:rolleyes:..........
 
Sie darf melden, aber WIE dann Ruhe?! Das Melden artet eben dann in richtiges Kläffen aus. Gegen Bellen ist ja nichts einzuwenden, wenn es im erträglichen Rahmen bleibt.
 
also wir haben das so gemacht, das ich ihn rufe und er bekommt eine belohnung wenn er ruhe gibt...
ist jetzt sicher pädagogisch nicht wertvoll:D...aber es funktioniert:)
.........
er meldet "unseriösen dackel " auf der anderen straßenseite.....
ich rufe ihn, er macht brav sitz, ist ruhig...belohnung....
wir gehn weiter......

wäre halt wichtig ob dein hund einfach nur kläfft weil er unsicher ist oder ob er "meldet"!?............

mich nervts auch manchmal:rolleyes:..........
aber von einem "haus und hofwächter" zu erwarten das er nicht meldet..wäre utopisch und unfair:eek:
 
also wir haben das so gemacht, das ich ihn rufe und er bekommt eine belohnung wenn er ruhe gibt...
ist jetzt sicher pädagogisch nicht wertvoll:D...aber es funktioniert:)

kann aber auch in die hose gehen!
hund bellt -> wird belohnt (in form von aufmerksamkeit, leckerchen o.Ä.)
anderes mal wird wieder gebellt hund wartet selbstverständlich auf bestätigung ( hat ja schon mal funktioniert ) und hört nicht auf bis dann die bestätigung kommt...
find ich toll das es bei dir so geklappt hat. hätt ich auch so versucht aber keine chance :eek:

grundsätzlich finde ich soll man das bellen in einem gewissen maße schon zulassen. wenns natürlich zuviel wird könnte versucht werden wie der hund auf ignoranz reagiert...gibt er irgendwann auf wenn seine menschen ihn seitlich liegen lassen? oder gehts weiter ins unendliche?
 
belohnung gibts ja fürs "gusch sein"............:D
nein im ernst.....er will ernstgenommen werden:rolleyes:........das ich die gefahr auch wahrnehme ..........ignorieren würde ihn nur animieren noch mehr zu bellen und sich reinzusteigern.....
in der wohnung funktioniert das ignorieren...er hört was im stiegenhaus brummt..stoppt mich ab...ich tu so als wäre genau nix...dann gibt er beruhigt ruhe und legt sich wieder hin..............
aber draussen..vor allem im finstern bringt ignorieren nix..ausser das sie einen kübel wasser auf uns schütten werden wegen der kläfferei:D:eek:
 
Kläfft dein Hund, weil er meldet oder weil er Angst hat?

Wenn wir Besuch bekommen, bellt Fido wie verrückt (weil fremde Menschen sind gefährlich und da muss man Angst haben und überhaupt und sowieso). Da absolut kein Kommando/Signal hilft nehme ich ihn ganz aus dem Raum, gebe ihn in ein andres Zimmer, warte bis der Besuch sitzt und hole ihn dann erst wieder dazu.

Mein Ziel ist es, dass Fido - sobald jmd. Fremder kommt - von allein zur Tür geht und wartet bis er rein darf und irgndwann in noch weiterer Ferne, dass er einfach auf seinen Platz geht und dabei ganz ruhig ist.

Wir sind schon so weit, dass er nur mehr ein paar mal kläfft und dann von allein in Richtung Tür geht.
 
tötungsstation usw. würde ich eher auf unsicherheit tippen....
aber es is halt schwer wenn man den hund nicht kennt:eek:
 
wäre halt interessant wie sich das bellen anhört.
wenn es wirklich bellen aus unsicherheit ist, würde ich es mir gut überlegen ob ich es dem hund untersagen würde. ist ja schließlich ein natürliches ausdrucksverhalten eines jeden hundes (bei manchen mehr, bei manchen weniger)! ;)
 
Hallo Bruja!
Also ich hab eine - aus "fachmännischer" Sicht bestimmt nicht ganz richtige - Möglichkeit gefunden, das "Bell-Problem" in den Griff zu bekommen. Mein Hund "meldet" allerdings sowieso nur dann, wenn er im Stiegenhaus unbekannte Geräusche hört (das Heimkommen der Nachbarin ignoriert er beispielsweise, während er fremde Menschen im Stiegenhaus meldet). Ich sag dann zu ihm "Ist gut" und FLÜSTERE nachher nur mehr mit ihm (bis es im Stiegenhaus wieder ruhig ist und daher kein Grund mehr zum Bellen besteht). Er hat durch das Flüstern irgendwann verstanden, daß ich will, daß unsere Lautäußerungen jetzt leise sind und bellt kaum hörbar (klingt dann wie leises hüsteln) weiter. Wir flüstern dann sozusagen gemeinsam. Dadruch stören wir keinen und ich finde das sogar irgendwie schön.
Aber es gibt hier ja eine Menge User, die Dir sicher Tips geben können, wie Du das Problem richtig lösen kannst.
Liebe Grüße, Conny

Dafür kriegst Du ein fettes "gefällt mir"!!
 
ich habe das "Dauergekläffe" auch mit schaun gehen und "blabla - Danke - genug" (ganz ruhig gesagt) abgewöhnt.

Auf flüstern bin ich auch nicht gekommen - :D - i find´s genial!
 
Wenn wir Besuch bekommen, bellt Fido wie verrückt (weil fremde Menschen sind gefährlich und da muss man Angst haben und überhaupt und sowieso). Da absolut kein Kommando/Signal hilft nehme ich ihn ganz aus dem Raum, gebe ihn in ein andres Zimmer, warte bis der Besuch sitzt und hole ihn dann erst wieder dazu.

So mach ich es auch. Und es geht ganz gut wenn der Besuch nicht läutet, sonst bellen sie erst mal.

Das flüstern finde ich lieb. Würde gerne mal einen Mudi flüstern sehen.:D

Bei meinen zweien ist es interessant zu beobachten. Wenn ich sie verwöhne, sie auch die Couch und ins Bett dürfen und ich ihnen viel Aufmerksamkeit gebe, wird das Bellen schlimmer.

Bei der Älteren geht es ganz gut, sie auf den Platz zu schicken und dann grummelt sie dort vor sich hin und entspannt sich recht schnell. Die Kleine kann das noch nicht. Wenn sie mal bellen ist es schwer sie wieder runter zu bekommen. Es ist wichtig sie abzufangen bevor sie an der Türe sind und zeigen was du von ihm willst, z.B. am Platz warten und dich die Lage abklären lassen.
 
So mach ich es auch. Und es geht ganz gut wenn der Besuch nicht läutet, sonst bellen sie erst mal.

Das flüstern finde ich lieb. Würde gerne mal einen Mudi flüstern sehen.:D

Bei meinen zweien ist es interessant zu beobachten. Wenn ich sie verwöhne, sie auch die Couch und ins Bett dürfen und ich ihnen viel Aufmerksamkeit gebe, wird das Bellen schlimmer.

Bei der Älteren geht es ganz gut, sie auf den Platz zu schicken und dann grummelt sie dort vor sich hin und entspannt sich recht schnell. Die Kleine kann das noch nicht. Wenn sie mal bellen ist es schwer sie wieder runter zu bekommen. Es ist wichtig sie abzufangen bevor sie an der Türe sind und zeigen was du von ihm willst, z.B. am Platz warten und dich die Lage abklären lassen.

Also das macht bei mir gar nix, läuten, klopfen, Geräusche vorm Haus, schreiende Kinder usw... alles kein Problem, da gibt's kein bellen und wenn dann nur ein kurzes "wuff" und gut is. Aber sobald er die Menschen sieht und diese auf ihn zukommen/herein kommen, dann isses vorbei. Er keifft, bellt, brummt und beginnt zu zittern. Es is zwar schon viiiel besser, aber lang noch nicht okay.

Wenn der Besuch ihn ignoriert geht's auch, da is auch beizeiten Ruhe, aber wenn dann ein "na was is denn mit dir loooos?" oder "na brauchst ja keine Angst haben, ich tuuu doch nix" kommt, dann wird's noch schlimmer.
 
wäre halt interessant wie sich das bellen anhört.
wenn es wirklich bellen aus unsicherheit ist, würde ich es mir gut überlegen ob ich es dem hund untersagen würde. ist ja schließlich ein natürliches ausdrucksverhalten eines jeden hundes (bei manchen mehr, bei manchen weniger)! ;)

Sie ist äußerst wachsam und auch unsicher. Momentan kommentiert sie fast jedes Geräusch innerhalb und außerhalb des Hauses mit Bellen, das teilweise in Kläffen ausartet. Wenn jemand in Haus hereinkommt, kriegt sie sich länger nicht ein und ist definitiv hysterisch. Das ist bei ihrer Vorgeschichte verständlich. Wenn sie merkt, es ist nichts, beruhigt sie sich. Leider kann man den Leuten, die kommen, hundertmal sagen, sie sollen sie einfach ignorieren, das geht offensichtlich nicht. Aber das kennt ihr wahrscheinlich alle.
Aber ihr mittlerweile vertraute Geräusche muss sie doch nicht verbellen, da ist auch keine Unsicherheit zu spüren.
Ich habe heute einmal versucht, ihr die Schnauze zuzuhalten, was sie maßlos verblüfft hat. Vielleicht ist das ein Weg, danke für den Tipp. Flüstern ist ihr egal, der Reiz des Bellens ist definitiv stärker.
 
Oben