Kläffen unterbinden

Also das macht bei mir gar nix, läuten, klopfen, Geräusche vorm Haus, schreiende Kinder usw... alles kein Problem, da gibt's kein bellen und wenn dann nur ein kurzes "wuff" und gut is.

Du glückliche! Unsere Zwergpinscherin bellt schon "wenn eine Ameise vorbeigeht" (O-Ton mein Nachbar).
Mir scheint fast, sie erschrickt vor ihrem eigenen Krawall ("Huch, da bellt wer, da muss ich mitmachen!") :p

Wenn man sie ablenkt oder herruft, hört sie aber brav auf, und wird seeehr gelobt ("braves Mädi, schön leise sein..."). Eine ziemliche Sisyphosarbeit...:)

lg Django
 
Hallo Bruja!
Also ich hab eine - aus "fachmännischer" Sicht bestimmt nicht ganz richtige - Möglichkeit gefunden, das "Bell-Problem" in den Griff zu bekommen. Mein Hund "meldet" allerdings sowieso nur dann, wenn er im Stiegenhaus unbekannte Geräusche hört (das Heimkommen der Nachbarin ignoriert er beispielsweise, während er fremde Menschen im Stiegenhaus meldet). Ich sag dann zu ihm "Ist gut" und FLÜSTERE nachher nur mehr mit ihm (bis es im Stiegenhaus wieder ruhig ist und daher kein Grund mehr zum Bellen besteht). Er hat durch das Flüstern irgendwann verstanden, daß ich will, daß unsere Lautäußerungen jetzt leise sind und bellt kaum hörbar (klingt dann wie leises hüsteln) weiter. Wir flüstern dann sozusagen gemeinsam. Dadruch stören wir keinen und ich finde das sogar irgendwie schön.
Aber es gibt hier ja eine Menge User, die Dir sicher Tips geben können, wie Du das Problem richtig lösen kannst.
Liebe Grüße, Conny


:)) Hallo Hundeflüsterin, du bist echt ein Genie! Meine Kleine bellt jetzt schon viel weniger! DANKE!
 
Hallo Bruja!
Also ich hab eine - aus "fachmännischer" Sicht bestimmt nicht ganz richtige - Möglichkeit gefunden, das "Bell-Problem" in den Griff zu bekommen. Mein Hund "meldet" allerdings sowieso nur dann, wenn er im Stiegenhaus unbekannte Geräusche hört (das Heimkommen der Nachbarin ignoriert er beispielsweise, während er fremde Menschen im Stiegenhaus meldet). Ich sag dann zu ihm "Ist gut" und FLÜSTERE nachher nur mehr mit ihm (bis es im Stiegenhaus wieder ruhig ist und daher kein Grund mehr zum Bellen besteht). Er hat durch das Flüstern irgendwann verstanden, daß ich will, daß unsere Lautäußerungen jetzt leise sind und bellt kaum hörbar (klingt dann wie leises hüsteln) weiter. Wir flüstern dann sozusagen gemeinsam. Dadruch stören wir keinen und ich finde das sogar irgendwie schön.
Aber es gibt hier ja eine Menge User, die Dir sicher Tips geben können, wie Du das Problem richtig lösen kannst.
Liebe Grüße, Conny

Hallo Conny, von allen Tipps, die ich hier bekommen habe, funktioniert das Flüstern am besten. Ich kann sie zwar nicht abhalten, mit dem Bellen oder eben Kläffen zu beginnen, aber mit dem Flüstern beruhigt sie sich am schnellsten. Danke!
 
Hallo zusammen!

Ich freu mich wirklich sehr, daß das bei Euren Hunden auch funktioniert. Es war eigentlich nur Zufall, daß ich auf diese Möglichkeit gekommen bin. Ich habe in der U-Bahn einmal beobachtet, wie ein Hund zu bellen begonnen hat, weil ein anderer Hund eingestiegen ist. Dem Halter war das anscheinend peinlich und er hat mit dem Hund geschimpft - daraufhin hat der Hund noch mehr gebellt - der Halter noch lauter geschimpft und der Hund noch lauter gebellt. Ich hatte dabei das Gefühl, daß es dem Hund so vorkommen müßte, als ob sein Herrchen den anderen Hund mit ihm gemeinsam "ausbellt". Und da kam mir eben der Gedanke, daß der Hund sich vielleicht einem leiseren Tonfall des Herrchens genauso anpassen würde, wie dem zum Schluß schon lauten Geschrei. So bin ich eben auf die Idee des Flüsterns gekommen. Find ich echt schön und interessant, daß darauf anscheinend mehrere Hunde in der erwünschten Weise reagieren.

Liebe Grüße, Conny
 
Das mit dem Flüstern hört sich total super an.

Meine Hündin bellt vorwiegend an der Türe, wenn jemand anklopft, ich glaube sie tut das aus Unsicherheit. Sie kläfft dabei richtig und kommt überhaupt nicht mehr runter, ich habe nicht so das Gefühl das sie "meldet" sondern eher das sie dabei stress hat.

Ich werde das mit dem flüstern auch so versuchen. Falls sie mich überhaupt wahrnimmt? Sie zischt ja gleich los zur Türe wenn jemand unten läutet, da wir im Erdgeschoss wohnen vergeht nich sehr viel zeit bis der Besucher dann wirklich da ist. Es ist besser wenn ich, nachdem ich unten die Türe (gegensprechanlage) öffne, und dann gleich die Haustüre aufmach, da hört sie auf zu Bellen, aber zischt gleich raus, das ist nicht für jeden Besucher schön. Ich kann sie auch mit keinem Kommando der Welt, ,welches sie im Schlaf beherrscht, davon abhalten. Leckerchen interessieren sie in so einer Situation nicht mehr, obwohl ich immer dachte, für jeden noch so kleinen Krümel würde sie absolut alles tun. Falsch gedacht (=
 
Oben