Kittenfriends- Projekte 2010

SimbaAjla.jpg


dem kleinen Simba geht es leider seit heute sehr schlecht, er musste mittlerweile in die Tierklinik. Er hat heut bereits Antibiotikum u. Infusionen bekommen u. hatte bereits über 40 Fieber.

Haltet die Daumen dass er es schafft u. es ihm bald wieder besser geht.
 
Leider bereiten uns jetzt auch die Geschwisterchen von Simba Sorgen.
Die Mutterkatze der 3 Kleinen hat ihre Babys die ganze Zeit so stark beschützt, dass es nicht möglich war, den Gesundheitszustand der Kleinen gut zu beobachten.
Kaum hat Kristina Annäherungsversuche gemacht, reagierte die Mama sofort mit Angriff. Unsere arme Kristina hat schon mehrere Bissverletzungen davongetragen. :(
Gestern hat sich ein kleines Kätzchen aus der Transportbox gewagt und Kristina hat sich gleich total geschreckt, weil das Zwergerl bereits starken Katzenschnupfen mit einer ganz bösen Augenentzündung hat.
Das Zwergerl wurde sofort tierärztlich versorgt und muss jetzt natürlich weiterversorgt werden.

Da es leider gar nicht möglich ist, das Kätzchen zu behandeln, wenn die Mutterkatze anwesend ist, hat sich unsere liebe Dani dann bereit erklärt den kleinen kranken Mann aufzupäppeln und gesund zu pflegen.
Schade, dass die Mamakatze so unkooperativ ist, dass wir das Katzenbaby aus gesundheitlichen Gründen jetzt von ihr wegnehmen mussten :(
Dafür freut sich der freche Simba nun über seinen neuen Spielgefährten. :D


Dani schrieb:
Der arme kleine Zwerg, zum Glück sehen die anderen Geschwister die noch bei der Mama sind besser aus als er.

Ja die Mamakatze meint es wohl zu gut mit ihren Kleinen, ich war damals bei Kristina als sie Simba verstoßen hat und man darf den Transporter nicht mal außen anfassen oder in die Nähe kommen, weil sie sofort auf Angriff geht.
Die ist hergesprungen, dass ich direkt nen Schreck bekommen hab, zum Glück hat Kristina vorher das Gitter draufgemacht, denn sie wäre sofort raus und hätte ihre Jungen verteidigt.
Dann muss man natürlich auch aufpassen, dass man sie nicht zu sehr stresst und sie dann die anderen Jungen auch rauswirft bzw. ihr die Milch ausgeht.

Als ich den Minizwuck (er ist viel kleiner als Simba) gesehen habe, war mir sofort klar warum Simba so schnell so hoch raufgefiebert hat.

Der Kleine bekommt schwer Luft, was das trinken nicht grad erleichtert. :(

Fotos von gestern.

xgcnlj.jpg


2uy51mq.jpg


2h7kys1.jpg


x3sute.jpg


Heute hab ich mal vorsichtig die verkrusteten Stellen mit Tee abgelöst, er blutet daher nun leider etwas.

ivflfc.jpg


24enu4z.jpg
 
Berichte der Pflegestellen:

19. März

Dani schrieb:
Das Auge vom kleinen Katerchen, sieht schon etwas besser aus. :)
Ich bin guter Hoffnung und werde es weiterhin alle paar Stunden behandeln.

Hier ein paar Fotos von meinen Zwergen. :verliebt:


2pr6znn.jpg


2my0upu.jpg


33c3eza.jpg


2vw8ppj.jpg


2hd9nnt.jpg


177p7n.jpg





So sieht das Auge heute aus:

20zbm1e.jpg


w86xvl.jpg
 
und von den anderen beiden Katerchen gibt es auch bereits Fotos:

Kristina schrieb:
Darf ich vorstellen?

Milo:



und Finn:



Finn ist der kleine Draufgänger und Spitzbub von den Beiden, er lauert Milo immer überall auf, damit er ihn dann von unten oder oben anspringen kann :D
Milo ist eher der zurückhaltendere und "Mama-Bubi" der noch sehr gern beim säugen auf Mamas Bauch einschläft :wub:

Sie gehen seit ein paar Tagen auch schon brav aufs Kisterl nur das Nassfutter ist noch gaaar nicht interessant :P

Sonst gehts ihnen gesundheitlich supergut und aus den Beiden werden bestimmt stadtliche Kater :)
 
Mit Tips und dem ORF OÖ wählen Sie Ihren Lieblingsverein!

Ab sofort werden bis 30. April die drei besten ehrenamtlichen Vereine eines jeden Bezirks gewählt. Diese ziehen anschließend ins Landesfinale ein, bei welchem Anfang Juni der endgültige Sieger gekürt wird. Der Gewinnerverein des „Sympathicus 2011“ darf sich auf eine große Party freuen.

Gewählt werden können ehrenamtliche Organisationen wie zum Beispiel Musik-, Sport-, und Kulturvereine, Clubs oder Verbände, etc.

http://www.tips.at/stimme/

Bitte macht alle mit und stimmt für KF ab. Danke. :)
 
Das Projekt in Groß Wolfgers/Nö ist abgeschlossen. Es hat sich auch noch eine Kastrationspatenschaft gefunden.

Leider gibt es bereits wieder zwei neue Notfallmeldungen aus dem Waldviertel.

und es gibt schon wieder zwei neue Notfälle:

Karin schrieb:
Hab von meiner Bekannten Renate von einem Notfall erfahren.

Eine kleinwüchsige, zutrauliche, dreifärbige, hochträchtige Bauernhofkatze bei Göpfritz/Nö braucht ganz dringend einen Pflegeplatz, wo sie ihre Jungen zur Welt bringen kann, bzw. wo sie mitsamt Katzenkinder unterkommen kann, falls die Babys in der Zwischenzeit schon zur Welt gekommen sind.
Der Bauer würde nämlich alle Kitten sofort erschlagen, wenn er sie findet! :cry2:

Die Vermittlung der Kitten kann/wird extern ablaufen. Für die Kastration der Mutterkatze kann gerne durch den Verein eine finanzielle Unterstützung bzw. Kostenübernahme gewährlsitet werden, wenn sich der Betrag durch die eingenommenen Schutzgebühren nicht decken lässt.


Karin schrieb:
Gestern ist über die Hotline ein neuer Notfall hereingekommen. Ein herumstreunender Kater ist einer Familie in Groß Siegharts zugelaufen.

Der rot- getigerte Kater ist zutraulich, stark mit Parasiten befallen und hatte offensichtlich mal einen gebrochenen Schwanz der schief zusammen gewachsen ist.
Leider kann er dort wo er zugelaufen ist auf keinen Fall bleiben und er sollte so dringend wie möglich weg. Wir haben vereinbart, dass ihn die Leute mal zum Durchchecken und Kastrieren zu einem Tierarzt bringen sollen und versuchen ihn selber zu vermitteln.

Falls den Süßen jemand aufnehmen kann, meldet euch bitte. Ansonsten würde ich ihn erst übernächstes Wochenende übernehmen können, wenn meine zwei Tigerladys übersiedelt sind.
 
Die Mamakatze aus Göpritz und ihre Babys sind bereits auf dem Weg nach OÖ zu ihrer Pflegestelle. Moi die Mama ist echt eine ganz liebe, verschmuste junge Katze und die Zwerge sind sowieso total goldig. :D



Die ganzen erwachsenen Privatkatzen, inklusive Mamakatze und der 4 Babys vom Gmünder Bezirk sind bereits alle übersiedelt.

Dafür hat Dani gestern zwei neue Privatkatzen übernommen. Die zwei Kater Freddy und Felix mussten leider weg, weil ihr Besitzer sie aufgrund starker Allergie nicht mehr länger behalten konnte.

156fuj4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kitten der Mamakatze haben sich gut entwickelt (bei Kristina/OÖ)


Fido und Loona :wub:

Loona :wub:



Lucky :wub:



uuund meine hübsche, liebe, brave, süße Mona :wub: :wub:



Ein Bericht von Dani über Freddy u. Felix: Die Beiden sind am Samstag den 23. April bei mir eingezogen und haben sich mittlerweile gut eingelebt, ich bin schon richtig verliebt in sie.

Besonders der anfangs etwas ängstliche Felix hat sehr darunter gelitten, dass er sein zuhause und vor allem seinen Menschen verloren hat.
Er hat vor Kummer und Angst tagelang kein Futter angerührt und ich mußte ihn mit der Calopet Paste über Wasser halten.
Mittlerweile aber hat er sich als wahre Schmusebacke entpuppt und er frißt wie ein Weltmeister.

Freddy hat leider eine Augentrübung die er laut dem Vorbesitzer seit Geburt an hat, er dürfte seine Umwelt etwas verschwommen wahrnehmen.
Er ist ein superlieber Schmusebär und kuschelt für sein Leben gerne. Er hat sich hier viel schneller eingelebt und von Anfang an gern gefressen.
Wir haben ihn nun langsam vom Diätfutter auf Guardacid Tabletten umgestellt und er frißt diese mittlerweile gern freiwillig als Leckerlie (wenn mans vorher etwas an Trofu reibt und die Tablette danach riecht).
200 Tabletten kosten € 24,-- was natürlich viel günstiger kommt als das teure Diätfutter und vor allem muss man dann nicht getrennt füttern oder gar dabei stehen, damit Felix und Freddy nicht Futter tauschen.

Ich hoffe diese zwei Traumkater finden bald schon ihr lebenslanges Platzerl, sie haben es sich auch verdient, wieder ihren Menschen zu haben.
 
Wir haben in OÖ ein Großprojekt übernommen. Mittlerweile gibt es bereits den 4. Wurf.

Dani schrieb:
Wir haben von einem Großprojekt mit insgesamt 14 Katzen erfahren und wurden um Hilfe bei der Vermittlung der Kitten und vor allem bei den Kastrationen gebeten.

Leider sind 3 schon hochträchtig und eine weitere Katze hat bereits geworfen. Die Jungen wurden gleich getötet da sie mit einem offenen Bauch auf die Welt kamen und nicht lebensfähig waren. :(

Viele der Tiere sind sehr scheu, daher wird ihnen Heidi (ich hab mit ihr bei dem Streunerprojekt wo Charly, Jimmy, Kylie, Marley, Fiona, und Damian herkamen zusammengearbeitet) meine Katzenfalle vorbeibringen und ev. auch bei Tierarztfahrten und Einfangarbeit mithelfen, da sie ebenfalls ein großes Herz für Tiere hat und ich aktiv keine Projekte mehr übernehmen kann.
:thx: liebe Heidi für deine Hilfe!!! :thumbup:

Mit der Tierärztin vor Ort hab ich bereits alles geklärt und die Dame die um Hilfe gebeten hat wird das Projekt selbst auch aktiv betreuen und ebenso bei den Kastrationskosten mitzahlen, da wir bereits mehrere Projekte haben die grad am starten sind und uns das sonst nicht leisten könnten.

Wir erwarten einige Kitten (die von den hochträchtigen Katzen) die eine Pflegestelle benötigen werden.
Eine liebe Tierschutzkollegin von mir hat mir bereits zugesichert mir einen Wurf von diesem Projekt abzunehmen, wenns soweit ist.
:thx: liebe Niki!!! :thumbup:


Dani schrieb:
So gestern hab ich mit der Dame vom Hof telefoniert, es gibt seit 2-3 Tagen einen Wurf mit 5 Kitten.
Die anderen 2 Hochträchtigen werden bestimmt ebenfalls bald werfen.

Die eine Katze die die Jungen mit offenen Bauch geboren hat, wurde nun leider doch noch nicht kastriert (sie ist eine der wenigen einigermaßen zutraulichen dort) da sie meinte dass es da noch ein übriges Kitten geben dürfte welches die Mamakatze gut versteckt hat. Hoffen wir mal dass dieses nicht auch einen Geburtsfehler hat.

Hoffentlich erwischen wir zumindest alle anderen Weibchen, damit die schleunigst kastriert werden können, sonst gibts dort noch viele weitere Würfe. :(

Dani schrieb:
So nun gehts los mit dem Kastrationsprojekt, Heidi hat ihnen in der Zwischenzeit die Falle gebracht und erklärt. ich hoffe die Katzen lassen sich gut einfangen und es geht schnell voran was das kastrieren betrifft. :daumen:

Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist der finanzielle Apekt, da von meinem TA ohnehin noch eine gewaltige Sammelrechnung auf uns zukommt. :(

Es gibt nun insgesamt die 3 Würfe und wenn die Mamakatze von den Jungen mit den offenen Bauch wirklich noch ein Junges hat, dann sinds schon 4 Würfe dort.


Karin schrieb:
Dani schrieb:
Hier seht ihr Fotos der neuen Handaufzuchten, die ich als Notfall spontan reinbekommen habe. :wink:
Leider hat der Hund eines bereits zerbissen und die anderen Kleinen haben sie grad noch vor ihm retten können.

Die ersten zwei Kitten (schwarz-weiß und getigert) sind ca. 3 Wochen alt und das kleine getigert-weiße erst 14 Tage alt.



Bub



Mäderl



Bub
 
Gott sei Dank konnte eine Amme gefunden werden.

Dani schrieb:
In der Zwischenzeit konnten 2 weibliche Katzen mit der Falle eingefangen und kastriert werden. :)

Ich hab mir eine Amme mit zwei Kitten vom Hof "ausgeborgt" und werd wenn nötig mit dem Flascherl zufüttern, diese herzige Halblanghaarkatze "Sweety" hat meine Kitten sofort angenommen. Jetzt haben meine Handaufzuchten wieder eine Mama und zwei neue Geschwisterchen. :verliebt:
Die brave Mamakatze ist die einzig richtig zutrauliche Katze dort, von dem her wollen sie sie unbedingt wieder zurückhaben.
Ich werd sie sobald die Kleinen futterfest sind kastrieren lassen und zurückbringen.

Hier Fotos von den zwei neuen Kitten (sind zwei Mädls):





 
Es kommt immer anders als man denkt. :)

War heute am Kleintiermarkt, der jeden 1. Sonntag im Monat bei uns ganz in der Nähe stattfindet.
Eigentlich ist es nicht mehr erlaubt, dort Hunde und Katzen zu vergeben. Trotzdem kommt es leider nach wie vor immer wieder vor, dass dort Kitten einfach an irgend jemanden verschenkt werden.
Nicht selten ist es schon passiert, dass die Kätzchen dann einfach dort ausgesetzt werden, falls sie kein Platzerl gefunden haben. :eek:

In einer Transportbox hab ich dann 5 zuckersüße Katzenbabys entdeckt. :)
Mir haben die Zwerge natürlich leid getan. Wer weiß, was mit den hübschen Fellnasen passiert wäre, wenn sie in die falschen Hände gekommen wären.
Ich habe mit dem Besitzer ein ausführliches Gespräch geführt, wie wichtig die Kastration der zwei Mutterkatzen ist und er hat mir zugesichert, dass er die Katzen nun kastrieren lassen würde.
Auf jeden Fall war er dankbar für die Hilfe. Er freute sich sehr, dass ich ihm versprochen habe, wirklich gute Plätze für die Kitten zu suchen.
Fotos von meinen neuen, süßen Mitbewohnern folgen unter Katzenvermittlung.
 
Die nächste Katzenfamilie aus dem Waldviertel, nämlich eine herumstreunende Mamakatze mit ihren 5 kleinen Katzenbabys im Alter von ca. 4 Wochen konnte heute in Wien gut auf einer Pflegestelle untergebracht werden.

Karin schrieb:
Die Katzenfamilie wurde bereits von der neuen Pflegestelle abgeholt.

Die Mamakatze ist eine ganz Liebe und Brave und die Zwerge sind echt herzig. :D

 
und wieder mal ein Update


Leider hat sich der Bauer aus Göpfritz, der die restlichen 3 Kätzchen, wo auch Kristinas Pflegis herkommen nicht gemeldet. Meine Bekannte hat gesagt sie wird noch mal mit ihm reden, aber ich denke das hat sich erledigt und er hat bereits selber Plätze für die Kleinen gefunden.

Ebenfalls gibt es in der Ortschaft Göpfritz noch eine Mutterkatze mit ca. 4- 5 Wochen alten Babykätzchen.
Die Leute wollten die Katzenfamilie schon vor ca. 2 Wochen abgeben. Es hat sich jetzt eine neue Pflegestelle gefunden, die die Kätzchen, oder die ganze Katzenfamilie voraussichtlich demnächst übernehmen wird.

Es handelt sich um 4 Streunerkatzen, die der Familie zugelaufen sind. 3 Mutterkatzen sind scheu und eine ist zutraulich. Daher haben die Leute alle Kätzchen der zutraulichen Mamakatze untergelegt. Daher sind es verschiedene Würfe
2 Kitten sind ca. 6 Wochen alt (schwarz)
2 Kitten ca. 5 Wochen alt (getigert- weiß)
und ein Zwergerl ist im Alter von ca. 10 Tagen.

Wenn alles klappt wird die Patchwork- Katzenfamilie am Sonntag bereits abgeholt und wird bei der neuen externen Pflegestelle Lisal unterkommen.
DANKE!! Danke

Die restlichen erwachsenen Tiere werden demnächst kastriert.

25439016127718990491828.jpg
 
Notfall Nähe Gmünd.

Wir haben folgende Notfallmeldung bekommen:

Zitat:
Bin auf eine Frau gestoßen die 6 Wochen alte
> Kätzchen am
> > Bauernhof in einem Stall hält. 1 Katze und 3 Kater. Ein Kater hatte ein
> > enzundenes Auge.Gerötet u geschwollen,er konnte da nichts sehen. Sie
> meinte
> > das haben viele schon gehabt und das vergeht wieder mit etwas Tee
> > ausspühlen. Ich fragte ob sie es beim Tierarzt verpflegen ließ. Doch
> sie meinte das
> > sie mit ihren Katzen nie zum Tieratzt geht. Was soll ich jetzt machen?

Die Dame, die uns um Hilfe gebeten hat und ihre Schwester haben 3 der Kleinen gestern abgeholt. Leider sind alle Kätzchen an Katzenschnupfen erkrankt und haben verklebte Augen. Die 3 werden heute tierärztlich versorgt. Ein Kätzchen hat bei der Dame auch schon einen Fixplatz und zwei der Zwergerl suchen dann ein gutes Zuhause, wenn sie wieder ganz gesund sind.

Leider wollten die Bauern ein Kätzchen nicht hergeben, gerade das Katerchen mit der schlimmsten Augenentzündung.
Was ein Kastrationsprojekt betrifft haben die Landwirte abgeblockt.
 
Projekt bei Raabs

Habe heute von einer Familie bei Raabs erfahren, die selber 9 unkastrierte erwachsene Katzen und 3 Babykätzchen haben.
Anscheinend handelt es sich um sehr ärmliche Verhältnisse, so dass sie sich selber die OPs nicht leisten könnten.

Die 3 Kleinen bräuchten Ende nächster Woche einen Pflegeplatz.


Wir haben wir die Mamakatze und 3 Babys übernommen.
Die Kleinen sind ein wenig verschnupft, aber es ist nicht recht schlimm.



Hier noch ein Foto. Nach dem Transport und nach der Erstversorgung waren die Zwerges voll geschlaucht und haben geschlafen wie die Engerl. :wub:




Die Mamakatze wurde kastriert und darf bei Melanie und ihren Zwergis in Pflege bleiben.
Doch das große Problem sind die anderen erwachsenen Katzen. Die anderen 3 Weiberl konnten gestern nicht eingefangen werden. Allerdings wurde meiner Bekannten jetzt mitgeteilt, dass sie überhaupt nicht mehr erwünscht sind und dass sie erschossen werden sollen! :evil: :shock:
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, aber was ist, wenn's stimmt?
Ich mein, wir lassen doch nicht Katzen kastrieren und dann wird gedroht, dass ihnen etwas angetan wird, wenn man sie nach der OP wieder zurück bringt. :eek:
 
Projekt Dietersdorf/Nö

Leider hat die Dame die restlichen Mutterkatzen vom Vorjahr nie erwischt und zum Kastrieren gebracht. Angeblich hat sie monatelang die Falle aufgestellt und die Katzen sind nie hinein gegangen. :confused:

Kristina hat am Samstag zwei Kätzchen von dort aufgenommen.

Jetzt hat sich die Dame aus Dietersdorf noch mal gemeldet um Bescheid zu geben, dass es im Dachboden noch 5 weitere Kitten gibt.


Katzenfamilie aus Klagenfurt

Ich habe eine Katzenfamilie aus Klagenfurt übernommen.

Diese Informationen habe ich bekommen:

Mama ist zutraulich, aber dünn, Nassfutter hats nicht angeschaut, aber das Smilla Kittenfutter ! Da hätt sie sich am liebsten reingelegt an der Brust hat sie 2 Verletzungen, sind aber schon beim abheilen.
1. Baby Katerchen weiß mit 2 Schwarzen Öhrchen und Schwänzchen
2. Baby Katerchen schwarz mit ein Bisschen weiß im Gesicht
3. Baby Mädi sehr zart schwarz , nur am Bauch zwischen den hinterbeinen ein weißes Fleckerl.
Die Baby sind ca 6 Wochen, entfloht , am 12.6. mit Banminth entwurmt, fressen Nassfutter
Kein Schnupfen, Augen schön, Ohren sauber

Die Familie hat das Haus verkauft und Katze samt Jungen zurückgelassen und waren dann unerwünscht.

Die 4 sind wohlauf und supersüß. Mamakatze Amelie wurde bereits kastriert und zwei der Babys sind gemeinsam reserviert und werden in einer guten Woche übersiedeln.
 
Projekt Allerheiligen/OÖ

Dani schrieb:
Es geht um eine alte Dame (wohnt auf einem Bauernhof) die nur eine Mindestpension bekommt und sich die Kastration nicht leisten kann.
Die Kätzchen werden laut der Enkeltochter vom Jäger erschossen sollten sie kein zuhause finden.
Es gibt dort eine zutrauliche Katze (die Mama der Kitten) und einige scheue Katzen wo sie nicht genau wissen wieviele davon weiblich sind.

Ich würde also für 4 zutrauliche verschmuste Katzenkinder einen Pflegeplatz benötigen. Sie sind auf jeden Fall 8 Wochen alt, wenn nicht sogar schon älter.
Die Mamakatze werden wir kastrieren lassen.

Auch hier kann ich was Transporte und Tierarztfahrten betrifft auf die Hilfe von Heidi zählen. :thx:

Fotos bekomme ich laut der Enkelin per Mail zugeschickt, denn ich hab jetzt mal um etwas Zeit gebeten, aber zugesichert dass wir helfen damit den Kleinen nichts passiert.

Dani schrieb:
fyfno7.jpg


Zitat:
1 x schwarz-weiß (weibl.) wahrscheinlich ein echtes Liebhabertier, weil sie aussieht wie die Katze in der Felix-Werbung (weiße Pfötchen!),
1 x getigert (männl.) kurzes Fell
1 x getigert (konnte nicht festgestellt werden) mit längerem Fell

Leider werden sie nicht besucht und deshalb sind sie nur zum "schnappen" wenn die Mutter dabei ist. Vor allem die Schwarz-Weiße ist leider sehr verschreckt. Tut mir leid... Aber unsere Naomi ist total verspielt und zutraulich geworden nach 2 Tagen intensiver Beschäftigung!:-)

Die Mutter ist bereits über 10 Jahre alt - kann eine Kastration noch durchgeführt werden? Wir befürchten aber, dass es Herbstkätzchen geben wird, wenn nichts gemacht wird...
Ist aber die einzige Katze am Hof.


Leider gibts dort nicht mehr 4 sondern nun nur mehr 3 Katzenkinder.
Und wie es sich nun anhört sind sie doch nicht so zutraulich und verschmust wie es vorher hieß.

Bezüglich der Mamakatze werd ich mich noch mit ihr absprechen, dass sie sie zum Kastrieren zu unserer Kooperationstierärztin in Perg bring.
 
Oben