Kinderkuchen machen...aber wie?

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi ihr!

Hoff ihr habt ein paar gute Tipps für mich - mein Schatz hat einen Sohn mit 3 Jahren der bald wiedermal zum Papa kommt für 1 Woche.

Klar möcht ich den Kleinen auch ein wenig verwöhnen und dachte mir ich mach einen Kuchen, den ich dann mit Smarties (weil er die heiss liebt) verziere.

Gibts spezielle Kinderkuchen oder Zutaten die kleine Kinder jetzt nicht unbedingt haben sollten (mal abgesehen von Alkohol :D) und die aber bitte nicht zu schwer zum machen sind?

Dankeschön

Meine Mama hat früher oft für uns Schüttelkuchen gemacht, ich kann sie gerne nach dem Rezept fragen, im Inet gibts Tausend verschiedene.

Wir haben den geliebt und der ist auch immer recht flott gegangen :)

Meine Schwester hat mit meinem Sohn mal im Sommer eine Ritterburg aus Kuchen gebaut... ich stell dir am Abend ein Foto ein... :D
Geht relativ einfach und war auch mit Smarties verziert glaub ich... :)

LG
VERA

oder kein Kuchen, aber auch was leckeres:

in Schoko getunkte Früchte....da kann man dem Kind Obst in die Nachspeise schummeln :D

oder kein Kuchen, aber auch was leckeres:

in Schoko getunkte Früchte....da kann man dem Kind Obst in die Nachspeise schummeln :D

Ma so lecker *schmatz*

Mein Neffe (3 Jahre) hat voll gerne Biscuitesachen. Ich mach immer einen Biscuitteig, den dann mit Marmelade bestreichen und Obst drauf und danach Gelantine.

Oder was er noch gerne hat, sind Schokokuchen, den kannst du dann auch mit Smarties verzieren :)

ganz einfach und in jeder form zu machen: becherkuchen!
kannst super mit dem kind oder fürs kind verzieren!
und wird immer super gut!

Sorry, hätte vergessen, wenn du mich nicht per PN erinnert hättest... :):o

Also hier das (überbelichtete Handy-)Foto... :o

ritterburg.jpg

Vom Teig her kannst du jeden Schokoteig nehmen, den du magst... :)
Und da bäckst du mehrere dünne Backbleche statt einem normal hohen... :)
Dann einen als Boden und dann Mauer bauen und mit Schoko "kitten"... :)

Die hohen Türme an den Ecken werden durch lange Holzspießchen, die zu Fahnen umfunktioniert werden, gehalten... :)

Zum Schluss wird mit Schokolade glasiert und eventuell mit Smarties oder Gummibärchen verziert... :)

Viel Spaß! :)

LG
VERA

:eek:wow:eek: was für Kunstwerke!!!

Ich habe meistens für meine Kinder, windschiefe Schüttelbecher Gugelhupf gemacht:o
verziert wurden sie mit Punschglasur - die liebten eigentlich alle Kinder, weils so schön süß ist - und mit lauter Gummibärli oder was halt so grad an Gummigetier angesagt war, verziert - natürlich sind da Unmengen draufgekommen, damit man die windsche Gebilde nicht sofort erkennt:o;):D

Hab da auch noch eine DekoIdee. Als Grundteig einfach aus einem Backbuch oder dem INternet ein Rezept für Schoko oder Nusskuchen nehmen. Geht auch Marmor...egal. Rührkuchen halt. Dann einfach eine Kastenform hernehmen.

Den Kuchen dann wie normal backen und richtig herum hinstellen (ohne Form) das obere gewölbte gerade abschneiden.

Dann auf einer Seite spitz zuschneiden...wie das Bug von einem Schiff. Also spitz aber oben angesetzt und nach unten schräger werdend.

Mit Schokoglasur überziehen.

Aus einem Holzschaschlikstäbchen ein Segel machen. Einfach bunte Pappe oder auch Papier zweimal "aufspiessen" und als Mast mit Segel auf das Schiff stecken. Toll ist oben natürlich noch eine angeklebte Piratenfahne :D

Verzieren mit Gummibärchenmannschaft und Smarties als Bullaugen. Duplo als Reling......
Nicht von der Form her so aufwendig und sieht ganz toll aus mit dem bunten Segel. :)

Viel Spass :-)

lg
Karfunkel

Danke für eure Tipps - echt superklasse!!

@Jutta76 - hab mir die Form auch bestellt - weil sowas denk ich mir ist immer ein Hingucker

Werd euch dann berichten was wir mit Junior gemacht haben :D

Oben