kinder, wie die zeit vergeht!

Hallo Ludmilla!

Besorg dir von deinem Tierarzt diese Art von Granulat http://www.katkor.com/german/indexg.html , mach ein Kisterl ganz, ganz sauber und gib das hinein und sperr den Kater ein paar Stunden in ein Zimmer, bis er Harn abgesetzt hat (je frischer du ihn zum TA mitnimmst, umso besser). Dort sag dem TA, du möchtest das U-P/C Verhältnis des Harns testen lassen (lies dich hier mal kurz durch, ist gut beschrieben, was das ist: http://www.idexx.de/tiergesundheit/praxisanalysegerate/vettest/klinischechemie/upc/fragen.jsp ). Dieses U-P/C Verhältnis ist sehr aussagekräftig in Bezug auf Nierenerkrankungen. Weiters würde ich etwas Blut abnehmen und ein Nierenprofil erstellen lassen (also Krea, Harnstoff, Phosphor, etc), diese Werte sind auch wichtig.

Je nachdem wie verändert die Blutwerte sind und wie stark er auch dehydriert ist, danach richtet sich die Behandlung. Du kannst dir von deinem TA zb. zeigen lassen, wie man Infusionen gibt. Dazu eignet sich eben zb. Ringerlösung oder auch nur eine normale Kochsalzlösung, hauptsache er bekommt Flüssigkeit direkt in den Körper, diese spült die Nieren und wirkt der Dehydrierung entgegen.

Als wir unseren damals 15 jährigen Kater bekamen, hatte der einen Kreatinin von 2,9 und wir haben ihn anfangs, als er recht dehydriert war, täglich eine Infusion gegeben. Das geht wirklich schnell und er braucht auch nicht viel und es hat ihm sehr gut getan. Als es ihm besser ging, bekam er nur mehr alle zwei Tage eine Infusion, anfangs mit Ringerlösung, später nur mehr Kochsalz. Nach einem Jahr war der Krea auf 5,9 gestiegen, aber dem Kater ging es noch immer bestens, er frass gut, bekam seine ACE Hemmer, sein blutdrucksenkendes Mittel und jeden zweiten Tag eine Infusion. Leider begannen die Nieren dann ein halbes Jahr später völlig zu versagen, der Krea stieg auf 12 und dann mussten wir ihn leider gehen lassen.

Mir hat aber mal eine Tierärztin erzählt, dass man bei nierenkranken Katzen mit regelmäßigen Infusionen das absolute Nierenversagen gut bis zu zwei Jahren hinauszögern kann, also würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Wie gesagt, es ist überhaupt nicht schwer, man muss sich das nur ein oder zweimal vom Tierarzt zeigen lassen und kann das dann wunderbar selber zuhause machen. Am besten den Esstisch als Unterlage benutzen, die Infusionsflasche weit oben bei der Lampe einhängen, einer hält die Katze, der andere sticht rein, lässt die Flüssigkeit ein paar Minuten reinrinnen, bis man ungefähr einen Handvoll große Erhebung unter der Haut hat und schon ist man fertig. Würde den TA einfach mal darauf ansprechen, meinem kranken Kater hat die Behandlung gut eineinhalb Jahre lebenswerte Zeit gebracht. :)

danke - das sind wertvolle tipps, werde mich am mo mit dem TA besprechen.

allerdings - momentan bin ich wieder ratlos.
grad hab ich auf dem schlafzimmerteppich zwei nasse stellen entdeckt.

leider hat er offensichtlich in der nacht hingepinkelt.
bleibt mir nun nichts anderes über, als ihn in der nacht wieder in den keller zu verfrachten, wo er seine kisterl in reichweite hat.

dieses hinpinkeln hatte er schon einmal, allerdings im bad, da war es einfacher, die matten zu reinigen.
ich vermute aber, dass er das macht, wenn er sich nicht recht wohlfühlt.

für so einen alten kater könnte aber grundsätzlich der weg vom schlafzimmer zum keller-kistl recht weit sein. ich würde da noch eines auf halbem weg (zumindest nachts) aufstellen. da ich davon ausgehe, dass euer keller nicht beheizt ist, würde ich keinesfalls ein (v.a. nicht gänzlich gesundes) tier dort hinverfrachten.

sorry - mit dir möchte ich nicht kommunizieren, da du mich ständig provozierst und grenzen überschreitest, die ich nicht akzeptiere.
diese reaktion ist mir unbegreiflich, da kamiu meiner ansicht nach wertvolle tipps gegeben hat. und selbst, wenn die verweigerung auf bereits vergangene beleidigungen zurück zu führen ist, erscheint mir dieses verhalten recht kindisch. war doch ein informatives post?!

für so einen alten kater könnte aber grundsätzlich der weg vom schlafzimmer zum keller-kistl recht weit sein. ich würde da noch eines auf halbem weg (zumindest nachts) aufstellen. da ich davon ausgehe, dass euer keller nicht beheizt ist, würde ich keinesfalls ein (v.a. nicht gänzlich gesundes) tier dort hinverfrachten.

da gehst du von falschen voraussetzungen aus - der keller ist ein wohnkeller, mit tageslicht und heizung - zum unterschied der anderen räume aber mit leicht zu reinigendem fliesenboden - und der hund geht nicht über die treppe runter, daher war dieser bereich schon rückzugsbereich für die anderen beiden katzen und wird auch von uns menschen als zusätzlicher wohnraum benützt - so steht z.b. auch der PC "im keller".

diese reaktion ist mir unbegreiflich, da kamiu meiner ansicht nach wertvolle tipps gegeben hat. und selbst, wenn die verweigerung auf bereits vergangene beleidigungen zurück zu führen ist, erscheint mir dieses verhalten recht kindisch. war doch ein informatives post?!

information habe ich auch von anderen usern bekommen - ganz ohne vorherige beleidigungen.

Na,wie geht´s dem Cäsar?
Gibts jetzt endlich Bilder von ihm?:)

am montag sind wir beim TA, dann werden wir mehr wissen.
er hat leider grad wieder eine durchfall-phase hinter sich - aber wahrscheinlich liegt das an seinen ausritten zum nachbarn.
der stellt immer für den siedlungs-kater (ein würdiger katzenmann, der seine familie verlassen hat, weil zwei hunde eingezogen sind) futter auf.
das machen noch einige andere nachbarn - und daher frisst auch unserer das zeug, das ihm aber nicht guttut.

andererseits - er geht gerne raus, und ich glaub, es wirkt auch seiner demenz ein wenig entgegen, wenn er anregung hat.

am montag sind wir beim TA, dann werden wir mehr wissen.
er hat leider grad wieder eine durchfall-phase hinter sich - aber wahrscheinlich liegt das an seinen ausritten zum nachbarn.
der stellt immer für den siedlungs-kater (ein würdiger katzenmann, der seine familie verlassen hat, weil zwei hunde eingezogen sind) futter auf.
das machen noch einige andere nachbarn - und daher frisst auch unserer das zeug, das ihm aber nicht guttut.

andererseits - er geht gerne raus, und ich glaub, es wirkt auch seiner demenz ein wenig entgegen, wenn er anregung hat.

Darf ich fragen, wieso du ihn (unbeaufsichtigt?) hinauslässt, wenn du weißt, dass er krank ist und zu Durchfall neigt? (bzw. genauer gesagt: wenn dir bewusst ist, dass er wohl bei den anderen Nachbarn Futter frisst, welches er nicht verträgt?)
Ich meine, ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, dass er jedes mal, wenn er Durchfall hat jede Menge Wasser verliert und dadurch seine Lebensqualität und -erwartung sehr geschmälert wird.

Aber gut, es ist deine Sache. Ich persönlich finde halt, du handelst damit nicht zum Wohle deines Tieres.

Und wenn ich es mir durchdenke, dann komme ich immer öfter zu der Vermutung, dass du dir den Kater nur zugelegt hast um der Welt zu zeigen, dass du ein sehr großes Herz hast (was in der Grundintension ja ganz gut ist, wie ich finde), allerdings nicht bereit bist, alles mögliche zu tun, um dem Tier ein schönes Restleben zu ermöglichen. Angefangen von der anfänglichen Abneigung einer Blutuntersuchung (find ich übrigens gut, dass du am Mo zum TA gehst!), dann die Aktion mit dem Trockenfutter, weils ja (anscheinend) bequemer ist, die Nieren möglichst schnell ex gehen zu lassen, als ein paar Mal etwas wegzuwischen und jetzt die Aktion mit dem Freilassen, in dem Wissen dass er Durchfall hat und dadurch noch mehr Flüssigkeit verliert :(

Sorry dass soll kein Angriff sein, sondern so wirken deine Aktionen und das, was du hier schreibst einfach auf mich. Und mir tut dein Kater leid... ehrlich:(

Darf ich fragen, wieso du ihn (unbeaufsichtigt?) hinauslässt, wenn du weißt, dass er krank ist und zu Durchfall neigt? (bzw. genauer gesagt: wenn dir bewusst ist, dass er wohl bei den anderen Nachbarn Futter frisst, welches er nicht verträgt?)
Ich meine, ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, dass er jedes mal, wenn er Durchfall hat jede Menge Wasser verliert und dadurch seine Lebensqualität und -erwartung sehr geschmälert wird.

Aber gut, es ist deine Sache. Ich persönlich finde halt, du handelst damit nicht zum Wohle deines Tieres.

Und wenn ich es mir durchdenke, dann komme ich immer öfter zu der Vermutung, dass du dir den Kater nur zugelegt hast um der Welt zu zeigen, dass du ein sehr großes Herz hast (was in der Grundintension ja ganz gut ist, wie ich finde), allerdings nicht bereit bist, alles mögliche zu tun, um dem Tier ein schönes Restleben zu ermöglichen. Angefangen von der anfänglichen Abneigung einer Blutuntersuchung (find ich übrigens gut, dass du am Mo zum TA gehst!), dann die Aktion mit dem Trockenfutter, weils ja (anscheinend) bequemer ist, die Nieren möglichst schnell ex gehen zu lassen, als ein paar Mal etwas wegzuwischen und jetzt die Aktion mit dem Freilassen, in dem Wissen dass er Durchfall hat und dadurch noch mehr Flüssigkeit verliert :(

Sorry dass soll kein Angriff sein, sondern so wirken deine Aktionen und das, was du hier schreibst einfach auf mich. Und mir tut dein Kater leid... ehrlich:(

da du offensichtlich nicht verstehen willst, nochmal:
ich mag mich mit dir nicht unterhalten, weil mir deine dauernden respektlosigkeiten und provokationen zuwider sind.

Mein Beitrag war weder respektlos noch provokativ - sondern schlicht und einfach meine Meinung, über die du vielleicht ein paar Gedanken verschwenden könntest :o

Verzeih bitte, aber es geht hier nicht um dich, sondern um das Wohl deines Katers :( . Und ich finde, da sollte man dann schon die Größe zeigen und über seinen Schatten springen und Tipps/ Infos annehmen, von Leuten die Erfahrung in diesem oder jenem Bereich haben - unabhängig von persönlichen Differenzen :o

Verzeih bitte, aber es geht hier nicht um dich, sondern um das Wohl deines Katers :( . Und ich finde, da sollte man dann schon die Größe zeigen und über seinen Schatten springen und Tipps/ Infos annehmen, von Leuten die Erfahrung in diesem oder jenem Bereich haben - unabhängig von persönlichen Differenzen :o

laß es bitte gut sein, du konntest mehrfach äußern, was du von mir hältst, dass sollte dir genügen.
für die behandlung meines katers werde ich mich mit meinem TA austauschen - und wessen meinung mich HIER interessiert oder nicht interessiert, entscheide ich selber.
deine jedenfalls aufgrund vorangegangener angriffe und abwertungen meiner person, als mensch und als tierhalter (siehe oben) jedenfalls gehört nicht dazu.
ich gehe aber davon aus, dass auch andere leute hier gute ratschläge geben, also kannst du dich gerne entlastet sehen.

Ich frage mich wirklich, wie man nur so verbohrt sein kann, wenn es um das Wohl eines Tieres geht... *traurig den Kopf schüttel* :(

Ich frage mich wirklich, wie man nur so verbohrt sein kann, wenn es um das Wohl eines Tieres geht... *traurig den Kopf schüttel* :(

es kann aber auch sein, dass du die situation falsch interpretierst.
du bist ja nicht die einzige informationsquelle auf der welt.
auch ohne dich kommt man zu brauchbaren informationen.
aber danke für deine mühe.

Zuletzt bearbeitet:
so - wir sind wieder zurück.
also - der TA hat blut abgenommen, es wird ein großes blutbild gemacht werden und den kot lassen wir auch anschauen, muss ich aber erst hinbringen.

ultraschall meint er lassen wir weg, zuviel streß für das tier.

kater hat wieder flüssigkeitsdepots unter die haut und 2 spritzen bekommen. das werden wir jetzt engmaschiger durchführen.
ist halt wegen der niere eine gratwanderung.

der arzt vermutet auch eine schädigung der leber - aber genaueres werden wir wissen, wenn der befund da ist.

bezüglich der fütterung bin ich noch ein wenig planlos, weil er auch ein bissl heikel ist - was heute geschmeckt hat, ist morgen bäh - und fertigfutter geht offensichtlich überhaupt nicht.:o

Mir hat aber mal eine Tierärztin erzählt, dass man bei nierenkranken Katzen mit regelmäßigen Infusionen das absolute Nierenversagen gut bis zu zwei Jahren hinauszögern kann, also würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Wie gesagt, es ist überhaupt nicht schwer, man muss sich das nur ein oder zweimal vom Tierarzt zeigen lassen und kann das dann wunderbar selber zuhause machen. Am besten den Esstisch als Unterlage benutzen, die Infusionsflasche weit oben bei der Lampe einhängen, einer hält die Katze, der andere sticht rein, lässt die Flüssigkeit ein paar Minuten reinrinnen, bis man ungefähr einen Handvoll große Erhebung unter der Haut hat und schon ist man fertig. Würde den TA einfach mal darauf ansprechen, meinem kranken Kater hat die Behandlung gut eineinhalb Jahre lebenswerte Zeit gebracht. :)

Ich weiß nicht, ob ein Tier, das ja überhaupt nicht versteht, was da mit ihm passiert, das auch so empfindet.

Ich weiß nicht, ob ein Tier, das ja überhaupt nicht versteht, was da mit ihm passiert, das auch so empfindet.

glaubst du wirklich, dass, wenn die katze alle paar tage (oder ob man das überhaupt so oft machen mußte) eine infusion erhält, die wenige minuten lang dauert, es keine gerechtfertigte, lebenserhaltende maßnahme wäre? wenn es ihr dann zwischen den behandlungen gesundheitlich deutlich besser geht? die alternative wäre ja ein sich rasch verschlechtender gesundheitszustand durch dehydration inkl. kürzerer lebensdauer. man müßte sie schließlich einschläfern, um sie zu erlösen.
natürlich versteht die katze die notwendigkeit der infusion nicht. und sie mag auch unangenehm sein. und die katze wird wahrscheinlich dennoch schlussendlich an der nierenerkrankung sterben. aber wenn es ihr in der zeit bis dahin deutlich besser ginge und uns dadurch noch ein paar schöne monate oder sogar jahre gemeinsam vergönnt wären, würde ich das bei jedem meiner tiere machen.
meine hund hasst das ohrenreinigen auch enorm und kann nicht begreifen, wieso dass bitte notwendig sein sollte. ungeachtet dessen entscheide ich mich regelmäßig für diese prozedur und seitdem hat er jahrelang keine ohrenentzündung mehr, an welcher er früher ständig litt.

@emma /arakis

die schwierigkeit ist, das richtige maß zu finden.
ich würde definitiv nicht alles zu jedem preis der katze zumuten,um vielleicht ein paar wochen verlängerung herauszuschinden.

wenn sie drei, viermal im monat infusionen braucht, würde ich sie zum TA bringen, der ist gleich um die ecke, das ist machbar, wenn es sich mengenmäßig in einem rahmen hält.

sollte sie aber NUR NOCH mit täglichen infusionen sich dahinschleppen, würde ich sie erlösen lassen.

für mich ist das kriterium - hat die katze noch ein leben ohne täglichen streß und schmerzen, mag sie fressen, ist auch für mich als mensch die lebensqualität noch vorhanden - sprich setzt die katze im normalfall ihe ausscheidungen dort ab, wo sie hingehören, also abgesehen von pannen.

wenn sie generell nur noch alles fallen lässt, wo sie geht und steht, auf teppiche, auf die holzdielen, wo urin und kot in die zwischenfugen rinnen, sei es vor schmerzen oder sei es durch die fortschreitende demenz, wäre das auch der endpunkt.

die lebensverlängerung für meinen kater hat an dem tag begonnen, als ich ihn aus dem tierheim holte - das war auch den leuten dort bewußt. er wurde ohne schutzgebühr abgegeben, es wurde in äußerster dringlichkeit ein platz gesucht.
er hat begonnen, sich aufzugeben, er ist alt und krank, in einem TH wäre nie die möglichkeit gegeben, die ich ihm bieten kann - aber auch das hat natürlich grenzen.
ich füttere ihm hendl, fisch, garnelen, wenn ich die richtigen rezepte finde, koche ich für ihn, ich werde die untersuchungen machen, blut und stuhl, er kriegt alle medis, die er brauchen sollte und die ihm helfen.
das muss reichen.

Oben