kinder, wie die zeit vergeht!

@ Ludmilla: bin schon gespannt was bei dem Ergebnis rauskommt, hoffe dass es wirklich etwas ist, das man gut behandeln kann.

Und eine Infusion ist für eine Katze überhaupt kein Problem. Abgesehen jetzt von sehr ängstlichen Katzen die beim Tierarzt sowieso Stress haben. Aber meine beiden Nierenpatient haben sich die Nadel setzen lassen, sind die paar Minuten dort gesessen, haben sich von den Tierärztinnen oder den Helferinnen beschmusen lassen und waren keine Sekunde gestresst. Sicher konnten sie nicht "verstehen" was passiert, aber sie haben "verstanden" dass es ihnen nachher wieder für ein paar Wochen besser ging. Und so konnte ich für einen der Kater noch 2 schöne lebenswerte Jahre rausholen. Bei dem anderen war es etwas kürzer aber der hatte dann ein multiples Organversagen, da war gar nix mehr zu machen.

Ich weiß nicht, ob ein Tier, das ja überhaupt nicht versteht, was da mit ihm passiert, das auch so empfindet.

Wie meinst du das jetzt? Dass es dem Tier egal ist ob es lebt oder tot ist? Möglicherweise hast du Recht und man macht die "Lebensverlängerung" für sich selber, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass mein Kater diese eineinhalb Jahre Leben bei uns genossen hat, hat man ihm einfach irgendwie angesehen und gefühlt habe ich es auch und ich denke schon, dass ich ein gutes Gespür für meine Tiere habe. :)

Und die Infusionen waren keine Quälerei für ihn, ganz im Gegenteil, er hat uns sogar immer ganz deutlich gezeigt, wann er genug Flüssigkeit hatte. Zuerst lag er ganz ruhig und entspannt und wenn die Flüssigkeitsbeule dann ordentlich sichtbar war, dann wurde er unruhig und wollte nicht mehr und dann haben wir aufgehört.

Ich hab auch einer anderen Katze von mir eine Chemotherapie zugemutet, die war wesentlich aufwändiger und anstrengender und sicher auch unangenehmer. Hätte ich es nicht getan, hätte ich mir viel Geld gespart und die Katze wäre seit ungefähr einem Jahr tot (damals hatte er eine Lebenserwartung von noch ungefähr drei Wochen). Heute ist er nicht nur wieder wunderschön (das Fell ist üppig nachgewachsen), hat tollen Appetit, ist den ganzen Tag unterwegs, spielt mit uns, liebt uns und tja, freut sich einfach seines Lebens... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infusionen sind für die meisten Katzen überhaupt kein Problem, es wird ja unter die Haut gegeben und nicht in die Vene:). sogar mein Floddy hatte damit überhaupt kein Problem und hätte er seine Infusionen nicht regelmäßig bekommen, wäre er nicht noch ein paar Jährchen bei uns gewesen:)

Und Bonsai..es freut mich, das es deinem Kater wieder so gut geht...:)

der TA hat mich gestern am arbeitsplatz erreicht - ich hab also nur die gröbsten daten aufgeschrieben:

krea 3,1
prot/harntst. 270

blutbild weist auf eine entzündung hin
leberwerte gut

sonst die elektrolyte etc. schlecht.

derzeit ist er versorgt, am montag oder dienstag bin ich wieder bei TA mit ihm.

hauptproblem für mich ist nach wie vor, was soll ich ihm füttern?
derzeit kriegt er halt hendl, garnelen und sein trofu (aber da knabbert er nur gelegentlich mal dran)

bezügl.trinken - er tät massen trinken, z.b. suppe vom hendl - aber spült ihn das nicht noch mehr aus?

ein bissl rindsleber, in butter gebraten?

das problem ist ja, dass er nicht nur die nierenprobleme hat, sondern auch den DF.

ach ja - er stinkt ein bissl aus dem goscherl, wahrscheinlich wegen der entgleisten werte - kann ich da was machen, wäre da eine zahnsteinentfernen was? (da hat sicher nie wer drauf geschaut)
allerdings - narkose>???

Hast du denn für die Blutwerte einen Vergleichswert? Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten... (also einen Normalwert - nicht Vergleichswert, sorry).

Ich würde ihm weiterhin Huhn und Garnelen geben, wenn er das frisst. Zur Flüssigkeit: besser er trinkt etwas, als das er austrocknet. Hat dir dein TA nichts zum Durchfall gesagt/ geraten? (da gibts ja notfalls auch Medikamente für den Magen). Durch Niere und Durchfall trocknet er vermutlich schnell aus, also ists gut wenn er viel trinkt.

Was den Zahnstein angeht: es gibt auch schon sehr leichte Narkosemittel (und auch solche die man nicht spritzt, sondern mit einer Beatmungsmaske verabreicht), grad bei der Katze. Aber da soll dich dein TA beraten und mal schaun, ob der Geruch wirklich vom Zahnstein her kommt.
Wenns nicht allzuviel Zahnstein ist, dann kann man den auch ohne Narkose entfernen...

der TA hat mich gestern am arbeitsplatz erreicht - ich hab also nur die gröbsten daten aufgeschrieben:

krea 3,1
prot/harntst. 270

Der Krea ist zwar hoch, aber ich würde jetzt mal aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man das sicher noch einige Zeit stabil halten kann. Wäre es meine Katze würde ich ihr ACE Hemmer geben lassen (Fortekor oder Benakor) und ihr jeden zweiten Tag eine Infusion geben (zuhause). Bin neugierig, was dir dein Tierarzt empfiehlt...

hauptproblem für mich ist nach wie vor, was soll ich ihm füttern?
derzeit kriegt er halt hendl, garnelen und sein trofu (aber da knabbert er nur gelegentlich mal dran)
Fütter ihm das, was er gerne frisst und womit er keinen/am wenigsten Durchfall hat.

bezügl.trinken - er tät massen trinken, z.b. suppe vom hendl - aber spült ihn das nicht noch mehr aus?
Trinken ist wichtig, ich würde die Suppe nur nicht salzen und du kannst ihm außerdem extra Vitamin B geben (zb. von der Fa. allcura)

ach ja - er stinkt ein bissl aus dem goscherl, wahrscheinlich wegen der entgleisten werte - kann ich da was machen, wäre da eine zahnsteinentfernen was? (da hat sicher nie wer drauf geschaut)
allerdings - narkose>???
Stinkt er nach Harn? Dann steht das im Zusammenhang mit den Nierenproblemen und ist eher ein schlechtes Zeichen.

Wie schauen denn die Zähne aus, hat er starken Zahnstein? Wenn du wirklich die Zähne machen lassen willst, weil er zb. eine arge Zahnfleischentzündung hat (könnte ja sein wegen der Blutwerte), dann lass ihm vom TA unbedingt Propofol als Narkosemittel geben. Das baut sich nicht so stark über die Nieren ab und lässt sich besser dosieren, ist ein ideales Narkosemittel für leichtere Eingriffe und für alte Tiere.

Der Krea ist zwar hoch, aber ich würde jetzt mal aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man das sicher noch einige Zeit stabil halten kann. Wäre es meine Katze würde ich ihr ACE Hemmer geben lassen (Fortekor oder Benakor) und ihr jeden zweiten Tag eine Infusion geben (zuhause). Bin neugierig, was dir dein Tierarzt empfiehlt...

Fütter ihm das, was er gerne frisst und womit er keinen/am wenigsten Durchfall hat.

Trinken ist wichtig, ich würde die Suppe nur nicht salzen und du kannst ihm außerdem extra Vitamin B geben (zb. von der Fa. allcura)

Stinkt er nach Harn? Dann steht das im Zusammenhang mit den Nierenproblemen und ist eher ein schlechtes Zeichen.

Wie schauen denn die Zähne aus, hat er starken Zahnstein? Wenn du wirklich die Zähne machen lassen willst, weil er zb. eine arge Zahnfleischentzündung hat (könnte ja sein wegen der Blutwerte), dann lass ihm vom TA unbedingt Propofol als Narkosemittel geben. Das baut sich nicht so stark über die Nieren ab und lässt sich besser dosieren, ist ein ideales Narkosemittel für leichtere Eingriffe und für alte Tiere.

salzen tu ich eh nicht.

obwohl er alles stiehlt, was er nur im entferntesten erwischen kann und salz beinhaltet.
brot, alles.

ja - mal schauen, was der TA meint.

ein fälliges update:

das stinken aus dem goscherl war wohl in zusammenhang mit einer eiterfistel, die jetzt aufgegangen ist.
unmengen eiter ist rausgekommen - ich kann nur hoffen, dass der knochen nicht angegriffen ist.

den durchfall haben wir gut in den griff bekommen, - allerdings ist das roh- und gekochtfleischfüttern gescheitert - er ekelt sich derzeit richtig vor fleisch, allerdings alles salzige würde er nach wie vor wollen.
frisst aber das r.c. diätfutter gerne.

sein allgemeinzustand wär momentan auch recht gut, er geht gerne raus, schmust gerne und hat auch schon länger nicht mehr gebrummt und hergebissen, wahrscheinlich hatte er ziemliche schmerzen:confused::o

also morgen kriegt er eine inhalationsnarkose, und die zähne werden saniert.

bitte haltet ihm die daumen, dass er das ohne folgeschäden übersteht und meine entscheidung die richtige ist.

:(

operiert wurde nicht.
kater kämpft an mehreren fronten, nicht nur niere, sondern auch herz.
der TA meint, die eiterungen sind beginnende "geschwüre" aufgrund seiner nierenkrankheit, auch der anfängliche durchfall steht damit in zusammenhang.

wir haben benazecare bekommen und einen "phosphatfänger" fürs futter.
leider ist nicht mehr viel zu machen, außer ihm , solange er frisst und normal ausscheidet, geborgenheit zu geben und ihn halt loszulassen, wenn er nurmehr leidet.

Armer Mutz:(

Wie sicher ist das mit dem Herz? Wie ist das diagnostiziert worden?

durch abhören, lt.TA ist der klappenfehler so arg, dass man es problemlos hört.
der kater spricht auch recht gut auf die medis an, schwankt nicht mehr so herum und hat diese komischen "demenzerscheinungen" nicht mehr.

es geht im eigentlich derzeit eh ganz gut.
er wirkt viel interessierter und entspannter.

aber das problem mit dem schleim im maul macht mir zu schaffen.
ich sollte das mit käsepappeltee und wattestäbchen putzen, aber da wird er narrisch.

habt ihr eine idee, gibts da was, ev. hömöopathisches?

das tut mir sehr leid, der Arme, aber er hat wirklich gekämpft!!! das ist so traurig.....

das stimmt, er wollte wirklich leben.
aber er war einfach ZU krank, herz, nieren.

zuletzt vertrug er nur noch diese astronautennahrung - und heute um ca.4h wurde er bewußtlos, um 7 dann nochmal mit einem krampfanfall, also offensichtlich vergiftungserscheinungen, weil die niere nicht mehr konnte.
der TA hat ihn dann erlöst.

obwohl ich wusste, dass das ende absehbar war, bin ich sehr traurig.
v.a. wo es heute so schön ist - er saß so gerne in der sonne.

Oben