Kinder auf Hundezonen!

ENEEFE

Medium Knochen
Hi!

Auf der Hundewiese Angelibad im 21. Tummeln sich ab und an auch Kinder!

Vorgestern z.B. ist mir das Herz beinahe in die Hose gerutscht!

Ein ca. 10 jähriges Mädchen sprang mit dem Hund ihrer Oma rum, andere Hunde kamen dazu!
Das Mädchen ist dann auch den fremden Hunden "weg weg" rufend entgegen gesprungen.

Die anderen Hunde liefen also rum, das Mädchen hinterher bis sie bei uns waren, meine Hündin trabte auf die anderen Hunde zu und das Mädchen sprang auch ihr fuchtelnd entgegen, meine Hündin ist ausgewichen und ich brüllte "hey" dem Mädchen entgegen!

Meine Hündin kann nicht wirklich mit Kindern und es wäre nicht auszudenken wenn da gerade ein Ball in der Nähe gewesen wäre, denn da weiss ich schnappt sie (sie hat deswegen schon mal nach der Nichte meines Ex geschnappt).

Die Oma gleich, was war denn!?

Hab ihr gesagt das die Kleine nicht auf meinen Hund zuspringen soll.

Da die Oma: "Achso hat er Angst?"

Ich drauf: " Nein der schnappt"

Sie wieder: " Achso, ich hab nicht aufgepasst"

Den Eindruck hatte ich auch:mad::rolleyes:

Muss das denn sein?

Wie ist das gesetzlich geregelt?

In meinen Augen ist es unverantwortlich Kinder auf einer Hundezone rumspringen/rumlaufen zu lassen!

Nicht jeder Hund mag Kinder und auf Kinderspielplätzen haben aus gutem Grund Hunde nichts verloren, warum also in einer Hundezone?

LG

Es wird immer wieder zu solchen Situationen kommen, also stell dich drauf ein. Wenn du weißt, dass dein Hund bei Kindern, Ball ..... usw schnappt, dann gib ihr einen Beißkorb. Noch besser, bring sie nicht in solche Situationen. Diese Hundezone hat keinen guten Ruf, es gibt genug andere Plätze, wo man gefahrlos spazieren gehen kann. Du wirst die anderen nicht ändern können, also ändere das Leben für dich und deinen Hund.

Es ist nicht verboten mit seinem Kind in eine Hundefreilaufzone oder Hundezone zu gehen. Ob es jetzt verantwortungsbewust ist oder nicht ist eine andere Frage. Rechtlich schaut es leider so aus, das wenn dein Hund das Kind verletzt, dann bist trotz allem du schuld.

Ja, das ist mir schon klar, das ich der Schuldige bin wenn mein Hund jemanden verletzt!

Ich finde trotzdem das das gesetzlich geregelt gehört, schon alleine zum Schutz der Kinder

Es ist bereits gesetzlich geregelt, Kinder dürfen in die Hundezone. Du willst also eine Regelung, die Kinder aussperrt?

Du hast bei vielen HuZo beim Eingang Tafeln mit Verhaltensregeln angebracht, z.B. dass du innerhalb der HuZo dafür verantwortlich bist darauf zu achten, dass dein Hund NIEMANDEM, weder Tier und Mensch Schaden zufügen kann. Nur können die Leute offensichtlich alle nicht lesen!!! Ich bilde mir ein, sogar bzw. gerade bei der HuZo Angelibad. Das hättest du eigentlich beim Betreten sehen müssen.
Das ist mit ein Grund, warum ich auf keine HuZo gehe, weil die HH glauben, dass innerhalb der Anlage Anarchie herrscht.

Es braucht keine Anarchie herrschen, damit jemand verletzt wird. Es muss noch nicht einmal ein einziger Hund, der ein Problem mit Kindern hat, drin sein.

Ich wurde einmal von einem spielenden, jungen Doggenmischling umgerannt - so schnell saß ich noch nie am Boden - ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn statt mir ein 5-jähriges Kind dagestanden hätte. :eek:

Ich meide Hundezonen und hätte ich ein Kind, würden mich erst recht keine 10 Pferde hin bringen. Für Kinder ist eine Hundezone kein ungefährlicher Ort, dazu muss kein "schnappiger" Hund drin sein.

Und ganz ehrlich, der Grundgedanke hinter einer Hundezone ist doch der, dass auch Hunde, die vielleicht keine Kinder mögen obwohl sie sonst ganz verträglich sind, einmal ohne Maulkorb und Leine herumlaufen können.

Das ist mit ein Grund, warum ich auf keine HuZo gehe, weil die HH glauben, dass innerhalb der Anlage Anarchie herrscht.

Siehe hier von Chimney

hätte ich ein Kind, würden mich erst recht keine 10 Pferde hin bringen. Für Kinder ist eine Hundezone kein ungefährlicher Ort, dazu muss kein "schnappiger" Hund drin sein.

Und ganz ehrlich, der Grundgedanke hinter einer Hundezone ist doch der, dass auch Hunde, die vielleicht keine Kinder mögen obwohl sie sonst ganz verträglich sind, einmal ohne Maulkorb und Leine herumlaufen können.

Die Regeln habe nicht ich gemacht, sondern die Gemeinde Wien, die diese HuZo eben unter diesen Bedingungen freigibt.
Aber genau das ist die falsche Einstellung. Weil es gibt auch Hunde die keine kleinen, keine weißen, keine schwarzen, mit langem Schwanz, mit kurzem Schwanz ... Hunde wollen. Und da wird dann genauso argumentiert. HuZo...jeder Hund muss sich hier ausleben können. Freiheit für alle!

@Sista

Das ist mir schon klar!
Aber der Gedanke mit der Anarchie kommt glaub ich nicht vom Gesetzesgeber:cool:

@Sista

Das ist mir schon klar!
Aber der Gedanke mit der Anarchie kommt glaub ich nicht vom Gesetzesgeber:cool:
Eh nicht, hab ich ja nie gesagt. Die HH machen sich die Anarchie. Wird ja nicht kontrolliert und der Stadt Wien ist es egal ob sich HH die Köpfe einschlagen. Wäre z.B. auch ein Ansatz, auf den HuZo Mediatoren reinzustellen. Da treiben sich viele unbedarfte TutnixHH herum.

Kommt darauf an, wie aufdringlich die bereits anwesenden Hunde sind und ob ihre Besitzer dabei zusehen und lächeln.

ich hab mich auch schon darüber geärgert. kinder sollten nach meiner ansicht raus aus der hundezone, ich darf auch auch nicht mit dem hund auf einen kinderspielplatz (und will auch nicht). verstehe manche eltern nicht. gesetzlich ist das sehr schlecht gelöst. (dachte bislang, dass kinder in huzos nicht erlaubt sind. auf kinderspielplätze sind hunde verboten, in hundezonen sind kinder erlaubt - klingt für mich unlogisch bzw. inkonsequent). ich seh aber auch keine andere lösung, als den hund nehmen und gehen. das verscheuchen, was das kind gemacht hat, ist ja sehr riskant und verleitet mitunter den absichtslosesten hund zu problematischen aktionen.

ich hab mich auch schon darüber geärgert. kinder sollten nach meiner ansicht raus aus der hundezone, ich darf auch auch nicht mit dem hund auf einen kinderspielplatz (und will auch nicht). verstehe manche eltern nicht. gesetzlich ist das sehr schlecht gelöst. (dachte bislang, dass kinder in huzos nicht erlaubt sind. auf kinderspielplätze sind hunde verboten, in hundezonen sind kinder erlaubt - klingt für mich unlogisch bzw. inkonsequent). ich seh aber auch keine andere lösung, als den hund nehmen und gehen. das verscheuchen, was das kind gemacht hat, ist ja sehr riskant und verleitet mitunter den absichtslosesten hund zu problematischen aktionen.
Was tust du wenn dein Hund z.B. keine Pudel mag, du weißt er fasst sie, und ein Pudel kommt rein? Der Pudel darf ja...

Kommt darauf an, wie aufdringlich die bereits anwesenden Hunde sind und ob ihre Besitzer dabei zusehen und lächeln.

das ist auch was, was ich nicht so recht versteh: warum es so stark happert bei den umgangsformen. keiner fragt beim reingehen, obs eh passt. oder türl weit aufreißen, auch nicht selten; mit bockerl schießen, zum testen, obs kracht (?).

Das Fragen auf der HuZo Angelibad ist leider schwierig, weil die ziemlich groß ist. Falls du sie nicht kennst, es ist schlicht unmöglich hier zu fragen.

Was tust du wenn dein Hund z.B. keine Pudel mag, du weißt er fasst sie, und ein Pudel kommt rein? Der Pudel darf ja...

ich beobachte, ob wer kommt ;) (ich red von meiner kleiner gassi-huzo ums eck, ansonsten geh ich generell in keine huzo) und wenn einer da ist, würd ich laut auffordern, dass sie kurz warten sollen, bis ich meinen hund angeleint habe und ich draußen bin, bei bedarf etwas grantiger.
ich halte nichts von hundekontakten in diesen kleinen sch...eckerln. beim spielen sind sie dann im dreck paniert. das find ich echt grauslich. und wenn ich den hund nicht kenn, schon gar nicht. draußen im gelände ist genug platz zum ausweichen.

mit einem semiverträglichen Hund sollte man nicht in Hundezonen gehen. Auch ein Grund warum ich sie meide.
Ich verstehe allerdings schon dass man dort nicht unbedingt mit Kindern rechnen will/muss, schon gar nicht dass diese fremde Hunde anschreien und in der Luft herumfuchteln....
Schon klar dass man als HH dran ist wenn etwas passiert, aber da ist mMn eindeutig die Aufsichtsperson des Kindes in der Pflicht einzugreifen.

Oben