Kind wünscht sich Mäuse bzw. Zwerghamster

cocodrillo

Super Knochen
Hallo,

mein 11jähriger Sohn wünscht sich schon lange Mäuse oder Zwerghamster.
Nachdem ich mich nie für Nagetiere interessiert habe (generell nicht für Tiere, die man in Käfigen halten muss), bräuchte ich nun Tipps, wo man die am besten kauft, wie groß der Käfig sein soll bei wievielen Tieren - ich nehm ja mal an, man sollte sie in Gruppen halten? Oder Paare?
Womit der Käfig eingestreut und eingerichtet werden sollte, ob diese Tierchen auch Freilauf haben sollen - stell ich mir bei der geringen Größe schwierig vor, die wieder in den Käfig zu bekommen :eek:

Gibt es empfehlenswerte Lektüre zum Thema?

Danke schonmal und lg

Hallo

www.diebrain.de hast du hier schon mal gestöbert? Da wirst du sicher fündig!

Mäuse würd ich als gleichgeschlechtliches Paar oder kleine Gruppe halten, kommt auf die Käfiggrösse an.
Hamster sind einzelgänger die werden alleine gehalten.
Ich hatte früher auch Farbmäuse und meine waren alle komplett Handzahm, die hab ich mir auf die Schulter gesetzt und sie ist sitzen geblieben. Auch wenn ich sie am Boden auf die Wiese gesetzt hab sind sie nie weggelaufen. Können also schon sehr zahm werden :)

Hallo

www.diebrain.de hast du hier schon mal gestöbert? Da wirst du sicher fündig!

Mäuse würd ich als gleichgeschlechtliches Paar oder kleine Gruppe halten, kommt auf die Käfiggrösse an.
Hamster sind einzelgänger die werden alleine gehalten.
Ich hatte früher auch Farbmäuse und meine waren alle komplett Handzahm, die hab ich mir auf die Schulter gesetzt und sie ist sitzen geblieben. Auch wenn ich sie am Boden auf die Wiese gesetzt hab sind sie nie weggelaufen. Können also schon sehr zahm werden :)

Super Seite - danke! :)

Wenn es Farbmäuse sein sollen, dann vielleicht bei jemandem Probeschnuppern gehn :o . Und Achtung bei unkastrierten Böcken, die sollen auf Dauer nicht gemeinsam gehalten werden.

Nager würde ich generell von privaten Pflegestellen oder aus dem Tierheim holen. Dort sitzen oft genug auch ganz junge und/oder zahme die sich über ein schönes zu Hause freuen würden.

Ich schick dir noch ne PN wegen einer Infoseite ;) .

vielleicht auch die nicht allzu lange lebenszeit beachten..und das gerade mäuse oft tumore haben....

ist ev auch nicht schön für ein kind wenn das tier dann allzu bald versterben KÖNNTE...bzw muss ihm das bewusst gemacht werden...

Rein geruchstechnisch würde ich mir an eurer Stelle auch Rennmäuse überlegen. :)

Kann ich auch nur empfehlen.

Meine waren sehr zutraulich, riechen gar nicht, sind sehr pflegeleicht (Käfigputzen fällt gering aus) und leben meist auch ein wenig länger als Farbmäuse.

Wenns noch größer sein darf wären Ratten auch empfehlenswert, da hat man wenigstens was in der Hand. Riechen aber auch wieder mehr.

Ja, oder eben den Hamster. Hamster riechen auch nicht sooo extrem. Da könntest du bei der Hamsterhilfe Österreich wegen Infos schauen :)

ich hab rein aus geruchstechnischen Gründen, nur weibliche Farbmäuse + weisse Mäuse gehalten - und da hab ich 8 Stk. gehabt :D

mein Terrarium war so ca. 1,3 m (L) x 0,8 (B) x ca. 0,6 m (H) m gross - die Mädels haben sich sauwohl gefühlt und waren auch noch super zahm :)

wenn ich keine Katzen hätte, dann würde ich mir wieder welche nehmen :)

diebrain.de ist wirklich eine super Seite, da les ich auch immer nach ;) Da findest du eh alle Infos zur Gehegegröße, Ernährung, Haltung usw. ;)

Bei einem 11jährigen musst du dir nur bewusst sein, dass Hamster eher dämmerungs- bzw. nachtaktiv sind. Ratten, Farbmäuse, Mongolische Rennmäuse oder graue Steppenlemminge trifft man auch häufig tagsüber an.

Wenn du auf der Suche nach Kleinnagern bist, die NFHÖ (Notfellchen Helpline Österreich) und die Hamsterhilfe Österreich haben gerade sehr viele Kleinnager.

vielen Dank für eure vielen Antworten! :)

Nachtaktiv ist natürlich schlecht, dann wohl doch lieber Mäuse ...

Ich hab ein Aquarium, das ich auflassen möchte ... es ist ein Eckaquarium, die vordere, lange Seite ist gewölbt und 130 cm lang, die zwei Seitenwände 60 cm, und die Höhe auch 60 cm.
Würd das für ein paar Mäuschen passen oder lieber was Größeres?

Wie wäre es mit Meerschweinchen?
Sind geruchloser als Mäuse, kann man besser "angreifen", leben länger, sind nicht (nur) nachtaktiv, du kannt sie auch in ein Freigehege auf die Wiese setzen, und und und..

Aber in einem Aquarium (mit normalhohen Seitenwänden) sollte man sie nicht halten! (wegen der schlechten Luftzirkulation)

Hatte einige Nager - mir waren die Meerschweinchen am liebsten :)

Wie wäre es mit Meerschweinchen?
Sind geruchloser als Mäuse, kann man besser "angreifen", leben länger, sind nicht (nur) nachtaktiv, du kannt sie auch in ein Freigehege auf die Wiese setzen, und und und..

Aber in einem Aquarium (mit normalhohen Seitenwänden) sollte man sie nicht halten! (wegen der schlechten Luftzirkulation)

Hatte einige Nager - mir waren die Meerschweinchen am liebsten :)

Meerschweinchen mag er eher nicht ... im Moment will er Mäuse, vielleicht morgen wieder einen Zwerghamster ... wer weiß das schon :rolleyes: ... ich wart mal ab, bis er sich endgültig entschieden hat ... auf jeden Fall will er das Aquarium sowieso nicht, das wär also mal geklärt :D

Freilauf im Gehege im Garten wär bei 3 Hunden und 2 Katern wohl eher doch zu stressig für so ein kleines Meerschweinderl ... :(

Warum eigentlich nicht Ratten? Die leben zumindest im Durchschnitt 1 Jahr länger als Mäuse. Oder Rennmäuse - die leben auch länger als 1 Jahr...

Seit heute wohne zwei Farbmaus-Damen bei uns :)

Der Kleine hat eine Riesenfreude damit, sie sind aber auch wirklich allerliebst. Garnicht scheu, und sie erkunden schon fleissig ihr neues Zuhause und bauen sich schon weiche Küchenrollen-Bettchen :)

Leider war es nicht möglich, auf die Schnelle einen ausreichend großen, mäusegerechten Käfig aufzutreiben. Jetzt haben sie mal einen 80 x 40 cm Käfig und ich schau mich in Ruhe im i-net nach was Größerem um.

Fotos folgen noch!

Weiß jemand vielleicht noch die eine oder andere Farbmaus-Dame, die ein neues Zuhause sucht?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde dir auch zu Rennmäusen raten. Ich habe von Hamster, Farbmäusen, Ratten, Kaninchen alles zu Hause gehabt und habe mich jetzt für Wüstenrennmäuse entschieden.

Die Renner sind sowohl Tag- als auch Nachtaktiv, kommen gerne auf die Hand und lassen sich auch ab und zu streicheln.

Ich habe eine kleine Hobbyzucht:

Ihr könnt euch meine Zucht, die Renner und die Terrarien gerne mal ansehen kommen. Vielleicht hilft eich das bei der Entscheidung.

Momentan hätte ich auch noch Renner zu vergeben.

Farben:
Marder, CP Kohlfuchs hell / Schecke und Siam

Ihr könnt vorab auch mal meine Homepage besichtigen:

www.desert-colours.at

Für weitere Fragen stehe ich gerne unter

sabine@desert-colours.at

zu Verfügung.

Lg

Sabine
(Clan of Desert Colours - Rennmauszucht)

Hallo,

danke, aktuell wohnen schon 2 Farbmausdamen bei uns, ich bin nun auf der Suche nach weiteren Mäusedamen, die ein neues Zuhause suchen.

Deine Mäuschen sind ganz entzückend. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Zucht. :)

lg

Oben