Hmm, ich als Stadtkind habe in der (Innen-)Stadt schon erlebt:
Freilaufende Katzen
(Fiaker)Pferde
Marder
Füchse
Hunde
Diensthunde
Behindertenhunde
und so Späßchen wie Esel, Ziegen und Lamas auf diversen Veranstaltungen etc, mitten in der Stadt
Von anderem Getier wie Mäuse, Ratten, Vögeln u.a. fange ich erst gar nicht an (obwohl, sich Tauben gegenüber grausam zu verhalten scheint ebenfalls weit verbreitet zu sein)
Bei KEINEM der anderen Tiere konnte ich Szenen beobachten wie: Kind sieht Hund aus 15m Entfernung und springt vor Panik auf Straße, (Klein-)Kind läuft auf Hund zu baut sich vor ihm auf und beginnt dann wahlweise zu fuchteln/quietchen/anzutatschen/schreien/treten
/spucken
/ Gegenstände zu werfen
Ich erlebe Kinder, die mit Hunden wirklich überhaupt keinen Kontakt haben als entweder ängstlich, d.h. sie weichen aus, oder als uninteressiert. Die Kinder, die sich auf meine Hunde werfen, das sind immer die, die auch mit Hunden aufwachsen, oder zumindest mit anderen Tieren, und ich habe schon öfter erlebt, daß ich die Eltern in ihrer (dem Schrecken geschuldeten) Strafpredigt bremsen mußte, immer waren es Eltern, die glaubhaft versicherten, daß sie ihren Kindern eh dauernd predigen, wie sich sich Hunden gegenüber verhalten müssen. Was brächte denen das Training in der Schule? Oder den Kindern, die, egal warum, eh keinen Kontakt mit Hunden möchten?
Eltern, die ihre Kinder einfach so zu meinen Hunden rennen lassen, die kenne ich ehrlich gesagt nicht.
Glück gehabt, würde gerne auch auf der Insel der seligen wohnen.
Klar gibt es hier auch nette Begegnungen, aber erst gestern hatte ich wieder einen ca. 7-jährigen Burschen, der meinte, er müsse den Macho spielen und so tun, als würde er den Hund treten (gut, zugegebenermaßen ein Kind aus einer sozialen Schicht bzw. einem Kulturkreis in dem Hunde als "unrein" gelten - warum man dann aber ein "unreines" Tier berühren will ist mir unverständlich...)
Klar versuche ich alles, um das zu verhindern - aber ganz ehrlich - wie komme ich dazu?
(Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich Kinder hätte und die würden sich so benehmen, wie es ein großer Teil der Kinder tun, die ich tagtäglich erlebe - und das nicht nur im Bezug auf Hunde. Diese Respektlosigkeit ALLEM gegenüber ist erschreckend.)