Kind & Hund

claudiaalexis

Medium Knochen
Hallo!
Hab michs schon öfters gefragt wie das bei euch so war bzw. ist!
Wer hat von euch Kind und Hund??
Wie rennt bei euch der Tagesablauf ab??
Ich denke mir das es sehr kompliziert ist wenn Baby schläft mit Hund gassi, usw....
Also würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt!
Danke
 
hallo,
ich habe kinder und hund.
aber meine sind keine babies mehr...und du scheinst ja eher wissen zu wollen, wie sich hundehalter mit baby tun, oder?
 
Als ich ein Säugling war, hat unsere alte Dackeldame immer mit mir in der Wiege geschlafen :D Gab bei uns keine Probleme da wir nen Garten hatten... und zur Notdurft kann man auch nur mal raus pinkeln gehen und dann wieder rauf bis man Baby richtig angezogen hat etc. um nen richtigen Spaziergang zu machen denk ich mir.
 
Hallo danke für die schnellen antworten!

@schnickschnack: nein nicht nur babies, mich interessiert es auch mit älteren kindern, überhaupt das thema hunde und kinder!
 
hallo! ich habe im moment einen welpen, und einen 17 monate alten sohn. ich muss sagen ich habe es mir stressiger vorgestellt als was es ist! unter tags geht es eigendlich noch da mein sohn nicht so viel mehr schläft, am abend haben ich mit meiner nachbarin das ganze so geregelt wenn ich schnell einmal hinunter muss ruf ich sie kurz an , und sie schaltet das babyfon ein! sie hat auch einen ersatzschlüssel fals mein kleiner mal aufwachen sollte das sie rüber gehn kann! sie stört das ganze nicht da sie jetzt selbst ihr erstes kind erwartet und eh daheim ist!

so unter tags selber wenn der kleine und der hund munter sind geht es auch! man muss halt immer nur schauen das sie nicht zueinander grob werden! sie sind mittlerweile schon ein herz und eine seele aber wie schon gesagt aus den augen lassen tu ich die beiden nie!

wenn zwischen durch einmal ruhe einkehren soll was ja nie der fall ist bei den beiden, regel ich das ganze so das ich den hund ins vorzimmer raus gebe da wir ja türschutzgitter haben kann sie genau so reinschauen und kommt sich nicht ganz rausgesperrt vor, ausserdem gibt es ja auch situationen wo der hund einmal seine ruhe haben will und das kann man einen kleinkind ja auch nicht so gut klar machen!
ich hoffe ich habe dir ein bisschen weiter geholfen wenn du noch fragen hast dann bitte :D
 
also wenn meine kleine in den sommerferien bei uns ist ....(sie ist jetzt 8) dann steh ich in der früh mit ihr auf...mache ihr frühstück (schläft sie noch, was sehr selten ist...richte ich ihr frühstück derweil her...sie weiss ich bin nur kurz mit den hunden spazieren) ....dann frühstücken wir u. wenn sie lust hat geht sie mit spazieren od. schaut derweil fern od. liest ein buch bis ich wieder komme

nachdem ich wieder mit allen hunden daheim bin, bekommen die wuffels ihr frühstück u. meine maus hilft mir dabei
dann wird gekuschelt, gefaulenzt ... was gemeinsam gebastelt od. auch schon mal zusammen gekocht (mittagessen vorbereiten) ....

hmm dann wird später mittag gegessen....wieder mit hunden gassi gegangen (je nach wetterlage geht töchterchen normal immer mit...falls nicht hat sie ein handy falls es etwas geben sollte wo sie mich, wenn ich unterwegs bin immer ereichen kann)

nachmittag unternehmen wir dann gemeinsam etwas...gehen einkaufen/schwimmen oder sonstiges (sommer mit hunden w.m.)
dann gehts wieder heim...töchterchen spielt wärend ich essen richte u. dann wird so um 6 abend gegessen
danach übt meine maus meist mit den hunden (immer in meinem beisen) u. leckerlies (sie liebt es u. die wuffels auch) od. spielt mit ihnen, bevor wir dann später aufbrechen zum abendspaziergang wo nochmal ausgiebig gelaufen ect. wird :)

wieder daheim darf die kleine einen kinderfilm anschaun, wärend ich nebenbei das abendessen für die hunde richte u. es ihnen auch gebe (die kleine hilft mir meistens) .... nach dem film wird die tochter ins bett gebracht u. darf im bett noch eine märchenkassette anhören wärend ich ein wenig mit ihr kuschel (auch einer der hunde landet immer in ihren bett *g*)

danach geh ich mir noch meistens einen film anschaun wärend die maus brav bewacht mit kara od. cash im bett liegt u. alle drei od. 2 seelig schlummern........dann darf auch ich mich ein wenig ausruhen :)

(so in etwa schaut der tagesablauf aus bei uns)
 
ich hab zwei hunde und eine tochter mit 8 jahren, stressig ist es eigentlich nie gewesen, auch nicht wie sie noch ein baby war. ich hab sie immer mit genommen wenn ich mit die hunde raus musste.
und wenn sie mal schlief, war mein mann da.
und heute geht sie sowieso mit wenn ich bzw. unsere hunde gassi gehen.;)
klappt ganz gut.
lg n und co
 
Meine Tochter ist jetzt 4 und unser Hund fast 9. Anfangs hatte ich grosse Bedenken, dass der Hund auf das Baby eifersüchtig sein könnte, da sie bis zur Geburt der Kleinen immer im Mittelpunkt stand. Aber durch behutsames Aneinandergewöhnen und Aufmerksamkeit teilen, ging alles ohne Probleme vonstatten und heute sind Kind und Hund ein Herz & eine Seele.
Ich finde grundsätzlich, dass Kinder die mit Hunden/Tieren aufwachsen ganz andere Menschen werden. Sie lernen von klein auf andere Lebewesen zu respektieren und zu achten und das ist etwas sehr Schönes!

Lg.
Alex
 
Mein Baby ist 3 Monate alt, und mein Hundebaby 8 Monate ;)
Wenn das Baby wach ist, kommt es per Babybjörn Bauchtrage beim Gassigehen mit, wenn es gerade schläft gehe ich alleine und nehme Babyfon mit (eines mit sehr weiter Reichtweite). Wir haben auch einen Garten, wo ich mit dem Hund herumtoben kann wenn der Kleine oben schläft. Das ganze verlangt halt immer ein gutes Timing. Ich habe deshalb fixe Fütterungszeiten bei beiden :D und fixe Gassizeiten beim Hund eingeführt.
Im Haus ist es derzeit so, dass das Baby in einem Laufgitter liegt/spielt, somit brauch ich nicht immer aufzupassen. Wenn ich dabei bin darf natürlich beschnuppert werden, ich stille auch immer auf der Couch wo der Hund dann neben mir liegt.
 
Wir haben 3 Kinder und Hunde und es hat immer gut geklappt, wobei wir den Vorteil eines Garten habens, d.h. da ging es auch mit Babyphone noch locker zum Rausgehen, wenn Kind schläft (oder wenn ich spazieren gehen wollte in der Zeit, dann hab ich eine liebe Nachbarin, die das Babyphone übernommen hat und mit Hausschlüssel ausgerüstet ist).

Ich fand es nie sonderlich stressig - im Gegenteil ist nun fast komplizierter mit Welpen und Teilzeit arbeiten gehen, als in der Karenzzeit mit 2- und 4-beinigen Baby ;), aber kenne viele die mit Hund (v.a. Welpen) und Kleinkind oder Baby überfordert waren - behaupte, aber mal, ich bin recht belastbar ;) und wusste was auf mich zukommt.
 
Ich hatte auch kein Problem mit Welpen und Kind. Je nach Schicht meines Mannes teilte ich mit das Gassi gehen ein damit wenn Jasmin schlief wer zuhause war. Ich nahm Jacky auch überall mit hin, zum Einkaufen oder Besuch bei Freunden oder Mutter. Zu Mittag waren beide immer froh zu schlafen, Nachmittags gingen wir dann in den Park im Sommer Radfahren und Schwimmen, zur Jägerwiese wo beide Spass hatten in die Lobau mei ich könnt endlos aufzählen. Später dann als beide Älter waren Skaeten. Jacky war ein richtiger Wirbelwind bis ins hohe Alter.
Jacky war aus dem TH wurde wie wir an Hand ihres Verhaltens bemerkten sicherlich mit Gegenständen geschlagen. Sie pinkelte sich an wenn ich hastiger einen Kochlöffel aus der Lade nahm an, sie war überaus Ängstlich, da half ihr damals viel Jasmin, die immer Kochen spielte ihre Biskotten dann in einer Schüssel zerstampfte und sie dann Jacky hinstellte die das natürlich heimlich frass.
Jasmin und Jacky waren unzertrennlich, stellten immer Unfug zusammen an.
Ich würde es wider so machen Kind mit Hund aufwachsen.
Jasmin besitzt jetzt 2 Hund 1 Katze und 1 Bartagame.
ich hab auch wider Hund, wider eine verfressene freche Laus und mein ganzer Stolz.

lg Manuela und StinkieLeonie :D :D
 
Hallo!
Ich hab eine Tochter(3) und einen Hund mit 2einhalb.
Ich find nicht, das es stressig ist, bzw. sicher nicht stressiger als zwei Kinder;)
Und ich muss sagen, die Konsequenz die man bei der Terriererziehung braucht, ist mir in der Kindererziehung auch zugute gekommen;)
Das rausgehen ist eigentlich auch kein Problem, naja früher als er noch nicht stubenrein war sind wir schon das eine oder andere mal zu langsam gewesen(beim Kind anziehen), aber falls es mal "dringend" ist, kann ich auch mal kurz mit Babyphon rausgehen(allerdings nur vor die Haustür, weiter gehts nicht)
Das einzig schwierige im Moment ist, wenn ich allein mit Kind und Hund unterwegs bin (einkaufen o.ä), wenn Anja mir davon rennt und Eastwick alles anschnuppert und ich aufpassen muss, das er nicht markiert.
Und was ich noch toll finde, da Anja ja ein Einzelkind ist(im Moment, man weiß ja nie), muss sie trotzdem lernen, auf andere Rücksicht zu nehmen und das Tiere kein Spielzeug sind(da stellts mir die Haare auf, wenn ich sehe, wie andere Mütter ihre Kinder mit Hunden "spielen" lassen)
Ausserdem, ohne Kind wäre ich bis jetzt wahrscheinlich auch hundelos.
lg
Kim
 
Das Einkaufen war auch immer lustig bei uns. Jacky stand nicht einmal bei Billa drinnen und suchte uns. Die Leute kanntens sie alle schon, wenn sie Dumm lachten wusste ich im hintersten Gang *oje Jacky steht bei der Kassa, die Arme bekam dann meisten ein Radl Wurscht geschenkt aber nicht von mir :D
Beide liefen mal über eine Strasse ( zum Glück schlecht befahren ), da bekamen eine Standpauke.


lg Manuela und StnkieLeonie :D
 
Meine beiden Töchter sind jetzt 13 und 16 und wir haben uns als Familie gemeinsam vor einem Jahr entschieden, einem Hund ein Zuhause zu schenken. Dass meine Töchter schon alt genug waren/sind, um Verantwortung zu übernehmen hat sich bis heute bestätigt und als großer Vorteil erwiesen. Beide Mädchen übernehmen regelmässig das Spazierengehen mit Rashid, morgens vor der Schule wechseln sie sich ab, Mittags nach der Schule ebenso und eigentlich ist Rashid nur für die Abendrunde um 22 Uhr "mein" Hund oder der meines Mannes. Genauso teilen sich die Streicheleinheiten und Spieleinheiten durch vier Personen und unser Podenco ist nachmittags wirklich völlig ausgelastet. Rashid ist ein absoluter Familienhund geworden und seine Bindung an uns vier ist sehr stark. Kinder und Hunde passen herrlich zusammen ob beim Spielen oder Vokabel lernen *g* und auch wenn sie mal zu dritt in einem Bett schlafen :D

LG
Sylvie
 
Hallo danke für die vielen Antworten, ist echt interessant!
Ich will ja auch "bald" ein Baby und hab mir halt gedacht das es am anfang sehr kompliziert ist mit kinderwagen und hund??
Aber mein Hund würd ich sowieso nicht hergeben auch wenn es zu stressig wird :D
Freu mich über weitere Erfahrungen"
 
Als meine Tochter zur Welt kam, hatte ich eine damals 5 Jahre alte Hündin, die ängstlich / unsicher bis leicht angstaggressiv gegenüber Kindern war. Natürlich waren Hund und Kind nie unbeaufsichtigt alleine, Spazierengehen etc war kein Problem, zum langen Spaziergang alle gemeinsam, kurz Gassi ohne Kind oder mit, je nach Jahreszeit und Kleidungs-Aufwand.
Als die Tochter sitzen konnte, kam sie auf einen Hochstuhl und durfte von dort den Hund mit Trofu füttern, die ganze Tagesration, das haben wir öfters wiederholt, soweit ich mich erinnere, hat es meiner Tochter auch manchmal géschmeckt:rolleyes: .
Ein einziges Mal hat die Hündin das Baby angeknurrt, als sie zu krabbeln anfing und unter den Tisch auf den Hundeplatz wollte. Habe damals kurz geschimpft mit dem Hund, das Kind aber auch ferngehalten, wenn der Hund schlief. Sonst gab es nie etwas, im Gegenteil, meine Hündin hat sich an alle Kinder gewöhnt und später dann, als öfters Kinder-Besuch kam, auch alle freundlich akzeptiert. Das Schreien und Herumlaufen war ihr egal, sie hatte sich daran gewöhnt, sie wurde manchmal gefüttert, die Kinder haben ihr den Ball geworfen, sekiert hat sie keines - dafür war sie wohl optisch zu sehr Ehrfurcht einflößend, und außerdem habe ich darauf natürlich immer geachtet, um zu verhindern, dass sie in alte Verhaltensmuster verfällt.
 
Oben