kind +hund alleine?

• Ersteller Ersteller berta
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Tochter - jetzt 14 - von Anfang an mit großem Hund aufgewachsen - durfte sehr früh schon kurz alleine mit Hund im Garten sein - so ca. ab Volksschulreife, tät' ich sagen. Aber das gilt nur, wen man DIESES Paar Hund und Kind gut kennt und weiß, wie die 2 genau miteinander umgehen.
Sonst nicht unter 12, würde ich sagen.
Spazierengehen Kind mit Hund: der kleine alte 14kg-Rüde bekommt einen Beißkorb und trottet hinterher. Die Hündin, 28kg und damit ziemlich genau halb so schwer wie meine Tochter, kommt an die Leine und dann geht es ab in den Wald. Keine Straße, kaum Menschen, so gut wie nie ein anderer Hund ( falls doch, zu 99,9% auch kein Problem ) Wäre es anders ( Stadt, Hundewiese, Verkehr ) - dann müsste meine Tochter mit den Hunden einzeln Gassi gehen.

ich muß den anderen zustimmen:

kleine kinder (jünger als 10 jahre) NIE NIE NIE alleine mit dem hund lassen. auch nicht mit einem kleinen yorkie!!! vorallem, weil die kinder unberechenbar sind.
wenn sie größer sind, kommt es darauf an, ob sie ein "eingespieltes" paar sind. das können am besten die eltern bzw auch die großeltern entscheiden. wenn man als groß-/eltern kein gutes gefühl hat, dann würde ich die beiden nicht alleine lassen.

lg uschi

uschi101 schrieb:
kleine kinder (jünger als 10 jahre) NIE NIE NIE alleine mit dem hund lassen. auch nicht mit einem kleinen yorkie!!! vorallem, weil die kinder unberechenbar sind.

sorry, nur weil es bei dir nicht funktioniert hat, muss das nicht auf alle zutreffen. wenn ich meine kids (7 u 10j) nicht mehr mit meinen hunden alleine lassen könnte, müßte ich meinen job kündigen und von sozialhilfe leben oder die hunde hergeben..........

uschi ich bin da ganz der meinung von claro.

es kommt sicherlich auch auf den hund, bzw. auf das kind an.
aber ein hund der in einer familie mit kindern lebt, der ist ein familienmitglied und als solches sollte er auch behandelt werden.

das wäre ja so als würde man sagen ein kind dürfte nie alleine mit seinem jüngeren geschwister sein.

die zwei könnten sich auch gegenseitig weh tun.
aber dieses zusammenleben muss man halt lernen, genauso ist es mit kind und hund.
und ab einer gewissen zeit sollte es ohne probleme möglich sein kinder und hunde gemeinsam alleine zu lassen. wenn nicht hat man ein problem, das man lösen sollte.

ich kenne übrigens auch mädchen um die 7-12 jahre die alleine im pferdestall mit den pferden arbeiten oder reiten gehen. ich denke auch das ist keine frage des alters sondern der reife.

lg

Habe ja auch zwei Kinder (7 und 14 Jahre) und zwei Hunde und es wäre wirklich der totale Stress wenn ich die Kinder nicht mit den Hunden alleine lassen könnte. Aber ich finde auch das es eben von mehreren Komponenten abhängt ob man Kind und Hund unbeaufsichtigt lassen kann.
- sind die Kinder den Umgang mit Hunden gewohnt
- sind die Hunde den Umgang mit Kinder gewohnt
- vertraut der Hund den Kindern
- ist der hund schmerz und stressfrei
- sind sich Kind und Hund fremd
- usw.
Zum Beispiel bei unserer zweiten Hündin Shakira die wir ja erst mit 6 Monaten bekamen und die auch eine nicht ganz so schöne Vorgeschichte hatte (wurde geschlagen und zu wenig gefüttert) ließ ich die Kinder am Anfang auch nie mit ihr alleine, sie hat zwar nie Anzeichen gemacht weder geknurrt noch sonstige Drohgebärden aber am Anfang war sie nie wirklich entspannt wenn die Kinder im selben Raum waren und suchte eher Schutz bei mir. Erst nach einiger Zeit begriff sie das ihr von den Kindern keine Gefahr drohte und entspannte sich in ihrer Nähe. Heute ist Shaki die erste die zu meinen Kindern auf das Sofa springt und sich den Bauch kraulen lässt.

Fremde Kinder würde ich nie mit meinen Hunden alleine oder unbeaufsichtigt lassen, wäre mir zu riskant da ich die Kinder ja nicht gut genug kenne und nicht weiß wie sie reagieren.

Bei uns wars so:
Der Hund war vor mir und meiner Schwester da, bin also praktisch mit großem und sehr starkem Hund aufgewachsen, es war ein Boxer.
Ich hab mit em Hund gehen gelernt, bin unter im durchgekrabblelt, hab mich zu ihm ins Körbchen gelegt usw.
Aber meine Eltern hätten das nie zugelassen, wenn siec nicht gwusst hätten, dass ich weis wie weit ich gehen darf.
Spazieren durfte ich nur 1 Runde gehen.
Durch unseren großen Garten durch, dann durchs Gartentor, ums Haus und unten, bei der Haustür wieder rein.
Da bin ich 10 mal auch gegangen am Tag :rolleyes:
Aber das lustige war, wenn wir miteinander spazieren gingen und mein Dad den Hund hielt, hat er gezogen bis zum Verrecken, bei mir gar nicht.
Alex ist aber schon vor 6 Jahren gestorben, er war einer meiner besten Freunde :(

Also ich bin auch dafür, dass man das Kind und auch dden Hund in und auswendig kennen muss, bevor man die beiden alleine lassen kann.

lg Anna

Wie meine Kinder noch klein waren, hatten wir einen Schäferrüden - nie hätte der den Kindern was gemacht, alleine lassen war gar kein Problem. Volksschulalter bis ins Gymnasium: Berner Sennenrüde - noch mehr vertrauen kann man gar keinem Hund - auch kein Problem. Jetzt haben wir einen kleinen Corgi-Mix: auch ihm vertrauen wir blind. Meine Kinder sind jetzt ja schon groß, aber wenn unsere kleine Babynachbarin zum Zaun kommt, ist er immer ganz vorsichtig! Aber: mit meinem 5-jährigen Neffen würde ich ihn auf KEINEN Fall alleine lassen - allerdings: zum Schutz unseres Hundes!!!
Jeder muss seinen Hund am besten kennen - dann weißt du eh, ob man ihm vertrauen kann oder nicht.
Hene

akela1 schrieb:
ich denke auch das ist keine frage des alters sondern der reife.

Das halte ich für einen guten Kompromiss.

Wenn ich so nachdenk, damals im Sommer immer hat der Hofhund von meiner Tante auf mich aufgepasst...wenn ich allein die Ställe und Umgebung erkundet hab. Is mir immer hinterher und hat geschaut was ich mach.
Gekannt hat er mich eigentlich nur von meinen sommerlichen Besuchen, aber er war treu und ergeben, als wär ich immer da gewesen.

So, wie schon erwähnt wurde, ich denke es ist nocheinmal ein großer Unterschied zwischen Stadt und Land.

hab jetzt nicht alles durchgelesen und kann nur sagen, dass mein sohn mit meinem blonden aufgewachsen ist,...er weiß, wie er mit hunden umzugehen hat und in unserem stall sind in spitzenzeiten bis zu 8 hunde!

allerdings kommen ganz selten fremde hunde rein, weil das sowieso zuviel wäre für unser rudel!

...und sollten mal fremde hunde da sein, ignoriert sie mein sohn!

da ist platz genug um ausweichen zu können!

mein sohn ist mit meinen drei hunden oft allein,...er geht auch schon mal mit dem rüden spazieren oder in den stall!

da gab es noch nie probleme und mein sohn weiß, dass das körbchen das leo ist und er dort die hunde in ruhe lassen muß!

mein sohn ist 8 jahre und meine hunde haben zwischen 22 und 30 kg (labradorgröße)

na denn

lg
doris

Hallo!
Also, ich bin selber erst 13. Ich denke, es kommt auf das Verantwortungsbewusstsein des Kindes und die Erfahrung mit Hunden an. Wenn das Kind den Hund gut kennt und ca. 8/9 Jahre ist, denke ich das geht. Und wenn der Hund natürlich gutmütig ist ...

MFG
Eli

Hallo !
Also ich hab mir jetzt alles durchgelesen.
Hm haben unsren Wuff (der Rocco von Animallife;-)) zwar noch nicht lange (seit ende August 2004) aber muss sagen habe zu dem Hund so grosses Vertrauen das ich ihm ohne weiteres mit meiner Rasselbande allein lassen würde.
Er hat schon ein paar mal jetzt bewiesen das er niemandem was tut das ich das Vertrauen zu ihm habe.
Ich selber habe 4 Kinder also könnt ihr Euch so ungefair vorstellen wenn meine Kids wem einladen oder gar Geburtstag daheim feiern :o.
Jetzt Anfang Februar hatten meine 4 jährigen Zwillingsmädels Geburtstag und ladeten sich noch 5 Kids im selben Alter dazu ein. Unser Wuff lies alles mit sich machen es war ihm sogar egal das ich ihm schon sagte "He komm zur Seite du liegst im Weg" er blieb mitten im Zimmer liegen und die Kids sind drüber gesprungen usw.
Aber es kommt vorwiegend auf den Hund an ob man SEINE Kids mit ihm allein lassen kann oder nicht. Fremde Kids würd ich nie erlauben das sie da sind wenn ich kurz weg muss ;-)
Lg vom Bengerl

Jupp, bei uns spielen die Kinder meiner Schwester immer alleine im Garten mit dem Hund. Aber ich habe ihr schon gesagt: Wehe wenn die dem Hund mal was tun!
Mal im Ernst, solange man immer in der Nähe ist ist das kein Thema, wobei wir wirklich immer Angst haben das die Kinder den Hund kaputt machen. Er ist zwar groß, aber Kinder können so gemein sein. Mitlerweile bringen sogar Ängstliche Eltern ihre Kínder zu uns um ihnen mal einen Kinderfreundlichen Hund zu zeigen, das war aber nicht so geplant, im Gegenteil, der Dicke bekommt mehr Besuch wie wir! Wir spielen nur die zweite Geige... schön das ihr da seit, ja wir nehmen einen Kaffee, wir wollten aber eigentlich nur mal nach Cujo sehen...

Ich hab vor ein paar Tagen wieder ein Erlebnis gehabt.
War mit meinen beiden im Park nach dem gassi zum Spielen. Seh weiter hinten im Park einen kleinen Buben, so um die 7-8 Jahre mit einem schwarzen Hund der ihm bis zur Hüfte ging. Der Hund sieht uns, zieht und kläfft. Ich also umgedreht und in die andere Richtung dass er uns nicht mehr sieht.
Kaum bin ich auf der anderen Seite vom Park kommt mir der Hund mit dem Kleinen im Schlepp hinterher. Der hing wirklich nur mehr an der Leine und egal wo ich hingegangen wäre, der wollte hinterher.

Mittlerweile hat sich der Bub dann am Boden fallen gelassen und ich Panik gehabt dass ihn der Hund auf die Straße zieht. Also hab ich ihm zugerufen dass er die Leine um den Laternenmast wickeln soll. Das hat er dann auch getan und ich konnte mit meinen Hunden weggehen.

Ich mag mir nicht vorstellen was vielleicht sonst alles hätte passieren können.

Oben