also ich hab auch noch keine eigenen kinder.
ich habe eine nichte (3), einen neffen (3), einen neffen (1 1/2), ein sitterkind (2), ein sitterkind (8 mon.), eine cousine (12) eine cousine (9) einen cousin (14), und ein pflegekind (14).
ihr kennt ja meine hunde, aramis dogge, akela schlittenhund. (siehe banner)
im umgang mit meinen hunden gibt es für jedes kind, egal ob familie oder nicht 3 regeln.
1) es wird keinem weh getan.
2) wenn jemand weggeht will er seine ruhe und die läßt man ihm auch.
3) es wird niemand gezwungen.
für kinder die das verstehen gibts damit keine probleme. für die ganz kleinen (unter einem jahr) sind solche regeln sinnlos. da muss man halt ein auge drauf haben.
wenn ich in einen laden (bäcker oder so) reinhüpfe und ich lass den kinderwagen mit den hunden draussen stehen, lasse ich kind und hund alleine. bisher gabs da noch nie ein problem.
wenn ich dusche oder aufs klo gehe, sind manchmal sowohl kind als auch hund anwesend. hat bisher immer funktioniert.
die kinder, die es mit mir oder meinen hunden zu tun haben lernen eigentlich von selbst mit den hunden klar zu kommen. so ist es auch bei den hunden.
am anfang habe ich immer ein auge auf "das team". aber man merkt eigentlich recht bald, wann man das gespann alleine lassen kann.
meine nichte (jetzt 3) habe ich schon mit 1 jahr alleine lassen können mit den hunden. vielleicht auch weil meine hunde recht umgänglich sind mit kindern die sie kennen.
man muss halt jetzt noch etwas aufpassen weil aramis ein rechter tollpatsch ist und sein schwanz zu einer echten waffe werden kann, wenn er sich freut. er ist leider aucht total skrupellos, was kleine menschen betrifft. wenn er wo vorbei muss dann wird ein kleines kind einfach überlatscht, oder man steigt drauf.
akela ist total sanft und im wahrsten sinne des wortes babyeinfach zu handhaben. das einzige wo ich sie nicht mit kindern alleine lasse ist, wenn etwas essbares im spiel ist. akela schafft es jedesmal ein kind dazu zu bringen unaufmerksam zu werden und mopst essbares. und wenn sie gefüttert wird mit leckerli oder so ist sie recht gierig, dass schon mal ein finger angezwickt werden könnte. da bin ich eigentlich immer dabei, bzw. die kinder wissen, dass die hunde nur in meiner gegenwart gutsi bekommen.
ich habe kein problem damit, wenn 8 jährige alleine mit meinen hunden spazieren gehen. ich sage den hunden halt dazu, dass sie besonders brav sein müssen. und bisher sind sowohl kinder als auch hunde gesund und heil wieder zurück gekommen.
es kommt natürlich auch auf die kinder an und ich mit fremden kindern lasse ich meine hunde generell ungern mit. weil ich nicht weiß ob unter den kids auch ein rabiates dabei ist, welches meine hunde haut. akela und aramis würden dann mit ziemlicher sicherheit nicht beissen, aber um das geht es gar nicht, ich will einfach nicht, dass man meinen hunden weh tut.
ich hab sie zwar schon mit fremden kindern spazieren gehen lassen, aber es war bis jetzt immer ein vertrautes kind dabei.
mag sein, dass das für einige von euch vielleicht arg klingt, aber ich bin selbst schon mit 6 jahren mit hunden aus der nachbarschaft gassi gegangen. und mir und den hunden ist nix passiert.
ich denke, wenn man ein gutes gefühl hat sollte man seinem tier und dem kind ruhig etwas zutrauen. man muss natürlich den kindern und hunden beibringen wie man gut miteinander auskommt, dann geht das schon.
ich bin jedenfalls niemand der sich wegen jedem übel das passieren könnte anscheißt. es kann immer und überall etwas passieren. das kind könnte einen autounfall haben, wenn es bei den eltern der freunde im auto mitfährt, ein kind könnte die stufen hinunterstürzten, und man denke an den unfall mit bus und strassenbahn in floridsdorf ein kind könnte sogar bei einem bus durchs fenster geschleudert werden, deswegen das kind immer überall hinbringen oder stufen hinunter tragen ???
ich denke mal unfälle passieren, aber man kann eben nicht immer und überall dabei sein. wer angst davor hat, dass etwas passieren könnte wenn man hund und kind zusammentut, der sollte kein kind bekommen, wenn er einen hund als hausttier hält oder der sollte sich keinen hund nehmen, wenn er kinder hat. denn eines kann ich denjenigen versprechen, es wird immer irgendetwas passieren, das kann man gar nicht verhindern. ob jetzt das kind dem hund auf den schwanz steigt oder der hund das kind im gesicht abschleckt,...
lg