Kind abstoßen wegen seltener Blutgruppe?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Hab mal ganz eine blöde Frage an die Doktoren unter euch, bzw. an die "schon schwanger" gewesenen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe eine Bekannte die "angeblich" Ende des 4ten/Anfang 5ten Monats ist. Ist schreibe es extra unter Gänsefüßchen, da sie schon so einiges erzählt hat, was dann im Endeffekt nicht gestimmt hat. Sie ist derzeit auch in Deutschland, somit kann auch niemand sagen ob es stimmt.

Jedenfalls war sie jetzt beim Frauenarzt, und nun muss sie wohl Spritzen bekommen, da sie so eine seltene Blutgruppe hat, und die der Auslöser sein könnte, das sie ihr Kind abstößt.

Gibts sowas echt? Also ich hab ein paar Freunde (die schon Eltern sind) gefragt, und keine hat sowas jeh gehört, und die haben auch alle die unterschiedlichsten Blutgruppen. Und wäre da die Gefahr nicht in den ersten Monaten größer das es dann hinten raus passiert?

Und was ist eine seltene Blutgruppe? 0? A? B? AB?

Ich meine, ich würde es dieser Bekannten echt gönnen das sie ein Baby bekommt, immerhin wünscht sie sich schon so lange eines, aber es gibt hier so viele "Gerüchte" was diese Schwangerschaft betrifft, daher dachte ich mal ich frag die Experten unter euch! ;)

LG Evelyn
 
Hallo!

Ja das stimmt wirklich. Wenn die Eltern des Kindes zum Beispiel die Blutgruppen 0 negativ und B positiv haben, ist das auf jeden Fall so.
Ich hoffe du hast das so gemeint....

lg Nadine
 
Hallo!

Ja das stimmt wirklich. Wenn die Eltern des Kindes zum Beispiel die Blutgruppen 0 negativ und B positiv haben, ist das auf jeden Fall so.
Ich hoffe du hast das so gemeint....

lg Nadine


Hi, danke für die Info. Ihre Blutgruppe ist 0 positiv, was der "Freund" hat (lt. Gerüchten gibt es anscheinend nicht nur 1en "Anwärter") kann ich leider nicht sagen.

Gilt das nur für 0 negativ + B positiv, oder wäre 0 positiv + B negativ das selbe? Warum ist das so gefährlich?

Habe A positiv, mein Mann - müsst ich mal nachgucken? :D Was wäre bei A postiv dann ein Risikofaktor? (man muss ja vorsorglich planen! ggg)

LG Evelyn
 
Achtung - es gibt Rhesusunverträglichkeit und Blutgruppenunverträglichkeit!

Eine typische Rhesuskonstellation (Rh-neg. Schwangere und Rh-pos. Kind) liegt bei ca. zwölf Prozent der Schwangerschaften vor. Mit einer Sensibilisierung, also Antikörperbildung, ist in acht Prozent der Schwangerschaften zu rechnen. Oft liegt gleichzeitig eine AB0-Unverträglichkeit vor (20%), so dass die vom Kind übergetretenen Blutkörperchen von mütterlichen Antikörpern gleich zerstört werden. Das Rhesusmerkmal kommt also nicht zum Tragen. Antikörperbildungen gegen andere Blutgruppenmerkmale sind weniger häufig (2%).

Die Blutgruppe an sich ist bei der Rhesusunverträglichkeit egal... Der Rhesusfaktor ist hier ausschlaggebend.

Wenn die Mutter RH neg. ist, besteht bei einem RH pos Vater die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein RH positives Kind austrägt.
In der ersten SS kommt es zur Antikörperbildung (meist bei der Geburt, wenn RH positives Blut in geringen Mengen in den Blutkreislauf der Mutter eintritt),
die aber erst bei einer neuerlichen Schwangerschaft zu Tragen kommt. In der zweiten SS kann es als Folge der Antikörperbildung daher zum Abstoßen des Embryos kommen.

Dieser Eventualität wird heute bei jeder RH neg. Mutter (prophylaktisch) bei der ersten Schwangerschaft vorgebeugt.

Warum das bei deiner Bekannten so ist, darüber kann man nur Vermutungen anstellen... ?
Vielleicht hat die Immunisierung bei deiner Bekannten aus irgendeinem Grund in der ersten SS nicht geklappt? Falls es überhaupt die zweite SS ist... :eek:
Eingehende Informationen dazu findest du hier!

Also du musst dir prinzipiell mal keine Sorgen machen - los, los! :):D

LG
VERA

Ach ja - und ich bin KEIN Experte... :eek:
Aber RH negativ und Mutter... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die Immunisierung bei deiner Bekannten aus irgendeinem Grund in der ersten SS nicht geklappt? Falls es überhaupt die zweite SS ist... :eek:
Eingehende Informationen dazu findest du hier!

Also du musst dir prinzipiell mal keine Sorgen machen - los, los! :):D

LG
VERA

Ach ja - und ich bin KEIN Experte... :eek:
Aber RH negativ und Mutter... :D


Hi Vera,

danke für die ausführliche Antwort und den Link.

Nein es ist erst die erste SS (soviel ich weiß, Kind hat sie jedenfalls noch keines, aber vielleicht einen Abgang?)

LG Evelyn
 
Hi Vera,

danke für die ausführliche Antwort und den Link.

Nein es ist erst die erste SS (soviel ich weiß, Kind hat sie jedenfalls noch keines, aber vielleicht einen Abgang?)

LG Evelyn

Hallo Evelyn! :)

Das wäre gut möglich... aber da wäre sie ja trotzdem immunisiert worden... auf der Linkseite ist eh alles sehr gut beschrieben... :)

Vielleicht tatsächlich eine Blutgruppenunverträglichkeit... :eek:

LG
VERA
 
die seltenste blutgruppe ist AB- (ich hab sie, und in bio hammas auch gelernt), mehr kann ich dir leider nicht erzählen
 
Dann gehst du hoffentlich eh brav Blut spenden! :):D

Ich hab 0neg - bin also Universalspender... und gehe auch immer brav! :)

Ich find das Thema interessant... :)
Ich glaub ich mach eine Umfrage! :)
 
Dann gehst du hoffentlich eh brav Blut spenden! :):D

Ich hab 0neg - bin also Universalspender... und gehe auch immer brav! :)

Ich find das Thema interessant... :)
Ich glaub ich mach eine Umfrage! :)


ich war noch nie, nur ien paar mal plasma, aber ich hab nur eine vene wo ma gscheit abnehmen kann und das is doof! wenn mein nächstes tattoo verheilt is, geh ich vl. mal, mal gucken
 
ich war noch nie, nur ien paar mal plasma, aber ich hab nur eine vene wo ma gscheit abnehmen kann und das is doof! wenn mein nächstes tattoo verheilt is, geh ich vl. mal, mal gucken

Da musst du sowieso mindestens 6 Monate warten.

Mich will auch keiner zum spenden haben. (Piercings, Tattoo, und letztens auch Medikamente) Und wenn ich mir so anhöre von Bekannten, was für Zustände da herrschen, würde ich mir dort vorher auch alles sehr genau anschauen wegen Hygiene etc.
 
Oben