Ja, @Dornröschen, da hast du eh Recht. Das Argument wegen der versteckten Hilfsmittel kommt ja auch nicht von mir, sondern es wurde mir auch so erklärt.
Ich habe auch nicht von meinem Hund gesprochen. Dieses Mädel lässt sich von jedem angreifen und freut sich noch darüber. Aber ich habe schon beobachtet, dass andere Hunde, die eine Super-UO gegangen sind, dass einen der Neid frisst, für Fremde mit Vorsicht zu genießen sind. Das sollte wirklich in die Bewertungen auch noch einfließen. Vielleicht ist das in den höheren Stufen eh schon so?
So weit sind wir noch nicht vorgedrungen, und ich habe nicht den Ehrgeiz für Wettkämpfe. Wir machen das nur zum Spaß, ich möchte einen gut erzogenen Hund, meinem Hund machts Freude, gemeinsam mit anderen schleicht nicht so schnell der "Schlendrian" ein und wir haben eben zur Abwechslung ein anderes Programm als sonst, wenn wir auf den Hundeplatz gehen.
Das mit der Leckerli-Kontrolle war nicht so ernst gemeint, mir ist nur wieder eingefallen, wie wir vor der BH1 herumgewitzelt haben, wie man den Prüfer linken kann. Da sind so Ideen gekommen wie Finger mit Leberwurst einstreichen usw. ....
Was das Kettenhalsband betrifft, hat Andreas Mayer eh schon alles sehr gut erklärt. Und ich bin nach vor der Meinung, dass eine Kette für einen Hund, der
nicht zieht, nicht böse ist und einige Vorteile hat.
Wie schon gesagt - unsere Hündin hat dieses Lederband nur aus Schönheitsgründen drauf (was ja dem Hund eh vollkommen wurscht ist), im Urlaub, wo sie ev. wegen der vielen fremden Eindrücke doch einmal losspringen könnte, hat sie zusätzlich ein BG (auch ein schönes mit einem witzigen Spruch drauf).
Sie hat aber mit dem Kettenhalsband kein Problem und verknüpft es positiv, ähnlich der Situation, wenn ich meine Gassi-Schuhe anziehe.