Kettenhalsband? Fragen

@ Hexe, bei einem Hund mit langer Befederung wird das zweireihige Halsband mit hoher Wahrscheinlichkeit das Fell immens strapazieren und das Ziepen ist natürlich nicht angenehm. Würde ein großgliedriges, silbernes wählen, wo die Haare durchkönnen und achte darauf, wo die Glieder zusammengeschweißt sind. Die genaue Länge etc. musst du testen, ich würde keine ganz leichte Billigsdorferkette nehmen.

Volle Zustimmung;)

Beim Toben mit anderen Hunden aber unbedingt abnehmen, und keinesfalls einen Hund an der Kette festhalten.......wenn er sich da mal schnell umdreht, dann sind die Finger nämlich ordentlich gequetscht:eek:
 
Meine Hündin (längeres Fell) trägt auch nur mehr das mit den großen Gliedern, obwohl ich ein zweireihiges mit Zugstop auch habe, aber das hängt nur mehr herum.
Abfärben tun beide (das zweigliedirige mehr).
Es gibt Kettenhalsbänder aus Courogan, die färben angeblich nicht ab.
 
Hallo!
Hatten auch so ein 2reihiges mit Zugstopp - dachte das es am Wasser besser ist - aber das hat total schirch abgefärbt.
Von der Firma HS Sprenger gibts welche die nicht färben.(aus Curogan)
lg
Jasmin
 
Hallo,
Hab schon häufig gelesen, das Hunde sich die Zähne beim Spielen in den Kettengliedern verfangen können, und diese Abbrechen.
Ist das nur ein Ammenmärchen, oder Stimmt es wirklich?

Mein damaliger Hund hat sich den Kiefer auf beiden Seiten des Fangzahnes gebrochen. Ist während einer Rauferei am Kettenhalsband (große Glieder) eines fremden Rüden, der zu uns in den Garten kam, hängengeblieben. Musste dann zweimal operiert werden (einmal Zahn/Kiefer fixieren; Fixierung wieder raus). :(
 
Mir ist das leider schon mal passiert! Einmal und nie wieder!
Mein Fjord hat mit seinem Pudelfreund Benni gespielt. Fjord blieb bei Benni hängen. Der geriet in Panik und verbiss sich in Fjord. Bis wir die zwei getrennt haben, sie haben sich ja noch bewegt, verging Zeit! War schrecklich!
Gott sei dank ist nichts passiert!

Seitdem kommt die Kette IMMER runter zum Spielen. Sollte eigentlich auch logisch sein. Tja, es muss immer was passieren, bis man mitdenken anfängt! :rolleyes:
 
Ich habe das in der Junghundespielgruppe mal live miterlebt, wie sich eine Tschechische Wolfshündin im Kettenhalsband eines Staffs verhängt hat - beide wurden total panisch und es dauerte eine Weile bis wir die tobende Hündin befreien konnten.

Ich bin generell kein Freund von Kettenhalsbändern, aber wenn man sie schon verwendet, dann besser beim Spielen abnehmen.
 
Meine beiden superlanghaarigen Hunde haben beide Kettenhalsband. Ursprüngich ein zweireihiges: katastrophal. Jetzt ganz ein banales. Ausprobiert hab ich davor alles mögliche, von Nylon bis Leder. Die einfache Kette ist die einzige bisher, die die Haare nicht abbricht oder sich völlig reinfilzt.

Allerdings: Sie tragen das Halsband wirklich nur, wenn sie an der Leine sind. Ich klinke beide Endstücke in den Karabiner der Leine. Wenn sie beim Spaziergang frei laufen, klinke ich nur ein Endstück weg, die Kette bleibt somit Teil der Leine und die Hunde sind völlig frei unterwegs.

Birgit
 
Als meine Mutter sich damals eingebildet hat, der Hund braucht unbedingt ein "pflegeleichtes" Kettenhalsband, haben wir keines gefunden, das nicht abgefärbt hat. War auf dem weiß ständig zu sehen.

currogan ketten färben nicht ab, sind aber relativ teuer und selten in geschäften zu finden.
verhaken tun sich meist ein fangzahn in einem kettenglied, also nicht damit spielenlassen....
 
Hiho!

Ich habe derzeit eine Beaglehündin in Urlaubspflege die eine Kette trägt und ihr Hals ist komplett grau. Ich mag Ketten einfach nicht - aus dem simplen Grund weil ich persönlich z.B. auch keine Uhr mit Kettengliedern anziehen kann weil es in meinen Armhärchen fürchterlich ziept.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es einem Hund anders gehen soll wenn ein Kettenhalsband am Fell aufliegt.

Die Hündin hat nun bei mir ein einfaches Nylonhalsband.

Warum nimmst du denn keinen Nylonwürger mit Stop? Der trocknet doch auch in Null komma nix?

LG

Hilde
 
Warum nimmst du denn keinen Nylonwürger mit Stop? Der trocknet doch auch in Null komma nix?

LG

Hilde

Geht ja nicht ums trocknen. Is ja eher, weil Garo 3-4 mal am Tag im See, im Bach oder sonst wo planschen ist, und das Halsband dann wirklich tierisch stinkt, aber jeden tag oder so das geht einfach nicht.
 
Hallo *wink*
Also bei meiner damaligen Hündin (schnauzer-Rottweiler-Schäfer-Mix) hatten wir auch ein Kettenhalsband. Sie hat sich auch beim spielen nicht darin verfangen oder andere Hunde ;) Wir fanden es auch sehr gut, weil sie auch gern ins Wasser gegangen ist und ein Lederhalsband da nicht so praktisch ist. Nylon war damals noch nicht so "in mode" und das Lederteil hat meiner Meinung nach mehr gescheuert als das Kettenhalsband. Nur finde ich das der Hund dazu passen muss. Mona hat 35kg gewogen und zu ihr hats gepasst. Mira mit ihren 6kg würde ich das nciht geben. Bin auch komplett auf Geschirr umgestiegen, finde ich klasse!
 
Finde das jetzt total interessant dass so viele Kettenhalsbänder abfärben. :confused:
Unsere Färben alle nicht ab, dabei haben wir keine speziellen. :eek:
 
ich glaube die ketten-hb`s färben erst nach einger zeit (jahren) ab?
zumindest ist es bei der hündin meiner schwester so...
 
Oben