Kettenhalsband? Fragen

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hab schon häufig gelesen, das Hunde sich die Zähne beim Spielen in den Kettengliedern verfangen können, und diese Abbrechen.
Ist das nur ein Ammenmärchen, oder Stimmt es wirklich?

Ist ein Kettenhalsband "stärker" (starrer oder so) als ein Nylonhalsband? Allso ich meine nun keine normale Kette sondern eine mit Stopp.

Danke
 
Bräuchts ja nicht immer.

Hätte nur was anderes gerne noch. Weil immoment is ja Badezeit, und da find ich Geschirr ständig waschen irgendwie doof. Halsband is immoment auch nicht so toll, weil Garo da schon so nen heftigen Abdruck hat, das wir das erstmal normal "fallen" lassen wollen, das Fell.:D

Gibts eigentlich auch ketten die nicht färben?
 
Gibts eigentlich auch ketten die nicht färben?

Also wir haben diese Zugstop. Die sind sehr praktisch, besonders bei Gina weil sie sehr gern und viel schwimmt. :)
Und abfärben tun sie nicht. Also Luca hat ja auch so eines und er ist am Hals weiß.

Wenn dein Hund problemlos "fuß" geht, finde ich die Kette ok. Nur bei einem Hund der zieht würde ich nicht dazu raten. Luca trägt seine eher selten da es bei ihm ja sein kann dass wir plötzlich auf einen fremden Hund treffen und er sich dann mal eben kurz in die Leine wirft und das möchte ich nicht mit Kette passieren lassen. Auch nicht einem "normalen" HB. :eek:
 
Also wir haben diese Zugstop. Die sind sehr praktisch, besonders bei Gina weil sie sehr gern und viel schwimmt. :)
Und abfärben tun sie nicht. Also Luca hat ja auch so eines und er ist am Hals weiß.

Wenn dein Hund problemlos "fuß" geht, finde ich die Kette ok. Nur bei einem Hund der zieht würde ich nicht dazu raten. Luca trägt seine eher selten da es bei ihm ja sein kann dass wir plötzlich auf einen fremden Hund treffen und er sich dann mal eben kurz in die Leine wirft und das möchte ich nicht mit Kette passieren lassen. Auch nicht einem "normalen" HB. :eek:

Allso so richtig reinlegen tut garo eigentlich nimma. Was nur is, nachmal muss ich ihn eben schon noch festhalten. ( manche Rüden :rolleyes: ) aber das muss ich eh auch mit normalem Halsband. Denke das wäre kein Problem, aber sonst ziehen oder ruckartig oder so, nöö.
 
Allso so richtig reinlegen tut garo eigentlich nimma. Was nur is, nachmal muss ich ihn eben schon noch festhalten. ( manche Rüden :rolleyes: ) aber das muss ich eh auch mit normalem Halsband. Denke das wäre kein Problem, aber sonst ziehen oder ruckartig oder so, nöö.


Lässt er sich anstatt dem festhalten nicht mit etwas ablenken? Leckerli oder Spielzeug?

Also seit Luca sein Bandscheibenleiden hat, bin ich gleich doppelt vorsichtig geworden was HB betrifft. :(
 
Lässt er sich anstatt dem festhalten nicht mit etwas ablenken? Leckerli oder Spielzeug?

Also seit Luca sein Bandscheibenleiden hat, bin ich gleich doppelt vorsichtig geworden was HB betrifft. :(

Leider nicht. Ablenken irgendwie erfolglos. Aber wenn ich ihn absitzen lasse und die Hand dann nur noch am Halsband habe, er aber ja ganz locker sitzt passts mit uns eigentlich ganz gut. Wir kommen sogar ganz gut an anderen Hunden vorbei (die er nicht mag, is glaub ich klar). Die Hand is nur zur Sicherheit da, aber gemeckert, oder gezogen hat er nun sicher seit 6 Monaten nimma. *jubbel* :D
 
An ein Zweireihiges mit Zugstopp.

Denke, das können wir ma ausprobieren, wenn uns net gefällt, dann wandert in die Schublade.:D
 
Das könnte sein *gg*.
Bin mir halt nich so sicher, wegen dem Abfärben. Weil alle Hunde die ich mit Kette kenne, die haben ne neue Farbe bekommen. :rolleyes:
Da Garo aber im Sommer bissi heller is, säh das schon verdammt beknackt aus, glaub ich.:D

Also Luca seines färbt definitiv nicht ab. Wobei ich denke, dass es auch darauf ankommt wie oft es der Hund trägt. Luca trägt seines ja nicht sehr oft. :eek:
 
Bzw. was wäre denn besser, lang oder kurzgliedrig? Wieviele Reihen, wie groß ? Verwirrt bin. *gg*

Garo hat einen HU von genau 40 cm. Mittellanges Fell.

Wegen dem Fell wäre ja langgliedrig besser, oder? Wäre das dann eines mit 40 cm,oder mit 45? Ich denke eher 45, weil ich ihn ja nicht würgen will.
 
hallo

also zu der frage wegen hängenbleiben bei ketten, ja das kann passieren habe es leider selbs erlebt .würde nie wieder hunde miteinander mit ketten spielen lassen .

wegen abfärben , gibt es nickelfreie ketten die angeblich nicht abfärben .

ich denke das es warscheinlich egal ist welches halsband du verwendest wenn es sehr oft getragen wird werden auf jedenfall die haare strapaziert . ich finde die begrenzten zug halsbänder praktisch da sie schnell zum anlegen und zum runter nehmen gehen .
und 2 oder 3 reihig ist warscheinlich für den hund angenehmer .
lg.
 
@ Hexe, bei einem Hund mit langer Befederung wird das zweireihige Halsband mit hoher Wahrscheinlichkeit das Fell immens strapazieren und das Ziepen ist natürlich nicht angenehm. Würde ein großgliedriges, silbernes wählen, wo die Haare durchkönnen und achte darauf, wo die Glieder zusammengeschweißt sind. Die genaue Länge etc. musst du testen, ich würde keine ganz leichte Billigsdorferkette nehmen.
 
Meine Satinka hat sich auch schon mal beim wilden Spiel mit einem Ridgeback in dessen Kettenhalsband mit den Zähnen verfangen.
War nicht schön. :( Sie hat geschrien wie am Spieß und war in Panik. Wir mußten die beiden mal ruhigstellen, damit wir sie befreien konnten. :(
Ist aber Gott sei Dank nix weiter passiert.
Das Ketten HB des RR war keineswegs zu locker. Satinka hat ihn spielerisch seitlich in den Hals "gebissen" und ist dabei mit den Zähnen hängen geblieben.
Dem Rüden meiner Nachbarin ist das Gleiche auch schon mal passiert. Seitdem bin ich da eher vorsichtig.

Wenn, dann würd ich eine Kette mit großen Gliedern empfehlen.

Lg,
Gitti
 
Hi,
vor Jahren hat sich mein Hund beim Spielen im Halsband verhängt,
hat das Unterkiefer einmal umgedreht und war so in der Kette gefangen - war nicht schön, weil beide Hunde panisch wurden......
Im Nachhinein betrachtet war die Kette viel zu lang und grobgliedrig, trotzdem sind sie für mich außer bei einer Prüfung tabu.
 
Meinem Hund fehlt ein kleines Stückerl der Spitze seines unteren Reisszahns. Und ich vermute, dass es beim wilden Toben mit einem KHB passiert ist. Bin mir da aber nicht sicher.
Bei meinem Sennenhund hat sich übrigens der Hals grau verfärbt (ich hatte allerdings eine ganz billige Kette, gerade für den HuPla).

Im übrigen kann ich auch dem Standpunkt KHB=Tierquälerei wenig abgewinnen, obwohl ich selber keines verwende.

Allerdings bin ich froh, dass die breite Masse der 08/15-HB deren Hund nicht immer 100% korrekt "Fuss" läuft (wozu auch ich gehöre) jetzt verstärkt Geschirre oder breitere Stoff-HB verwendet. So gesehen haben die ganzen KHB-Diskussionen schon etwas gebracht *find*.
 
Bzw. was wäre denn besser, lang oder kurzgliedrig? Wieviele Reihen, wie groß ? Verwirrt bin. *gg*

Garo hat einen HU von genau 40 cm. Mittellanges Fell.

Wegen dem Fell wäre ja langgliedrig besser, oder? Wäre das dann eines mit 40 cm,oder mit 45? Ich denke eher 45, weil ich ihn ja nicht würgen will.

Ich würd auf jeden Fall ein 2/3-reihiges KettenHB nehmen, da es für den Hund angenehmer zu tragen ist. Langgliedriger Dinger sind für Langhaarhunde unpraktisch, da sich öftermals Haare drin verheddern.
Meiner hat langes Haar, ähnlich wie Collie, und er verwendet ausschließlich so eines: http://www.petshop.de/prodpics/2/Kettenhalsband_zweireihig_mit_Zugbegrenzung__verchromt-10395m.jpg
Hat noch nie abgefärbt und kahle Stellen am Fell sind auch nicht zu sehen. Außerdem trägt er es oft und es ist gleichzeitig praktisch zum abnehmen und anziehen (übern Kopf und fertig).
 
Ich habe ein ganz stinknormales Kettenhalsband und nur aus dem Grund, weil mein Hund eine Drecksau ist. Sie ist ständig im Wasser und auch keinem Schlammbad abgeneigt. Da hat das Ding nur Vorteile, das Band war noch nie auf Zug, ich hänge die Leine einfach bei einem Glied ein und somit würgt nichts.
Ich war auch immer gegen diese Dinger, weil schwarzer Hund mit Kette usw., aber mittlerweile schätze ich das Ding, vorausgesetzt man verwendet es nicht als Würger.

lg
 
Oben