Kennt jemand dieses TROFU?

Kirschchen

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,
ich bin recht neu hier , und bin auch Ersthundbesitzerin daher noch kaum Erfahrung.
Ich habe ein 4 Monate altes Labi Mädchen , als ich sie von der Züchterin holte habe ich natürlich so weiter gefüttert wie sie, dass war RoyalC. und Karottenpellets und Abends paar Tröpfchen Rapsöl dazu.

Mein TA hat mir da jetzt ein neues TROFU empfohlen es heißt N&D (Natural&Delicious) gibt es in ganz getreidefrei und wenig Getreide.
Wir haben jetzt zum probieren das ganz getreidefreie in der Sorte Huhn u. Granatapfel darinn sind unteranderem Aloe Vera,Flohsamen,Grüner Tee,Kurkuma.
Zusammensetzung 70% Protein,30% Obst&Gemüse.

Zu meiner eigentlichen Frage , kennt jemand dieses Futter?

Nein, ich kenne das nicht. Die Zusammensetzung liest sich für mich mal nicht so schlecht. Der Preis ist halt auch ein wenig höher. Bei uns gibts Taste of the Wild als Ersatzfutter, wenn ich vergesse, was aufzutauen.

Sowohl Huhn wie auch Hering haben einen recht hohen Puringehalt.

Ich würde diese Kombination persönlich höchstens einmal wöchentlich verfüttern, und auch dann gäbe ich höchstens 60% Frischfleisch.

Langfristig würde ich dieses Futter nicht geben, kurzfristig mag es Sinn machen.
Ist dir ein Grund genannt worde, warum du gerade dieses Futter geben sollst? Liegt die orthopädische Erstuntersuchung deines Welpen schon vor?

Kannst du überprüfen, ob der kleine und unbekannte Hersteller Zutaten gleichbleibender Qualität erwirbt? Papier ist geduldig.

Also der TA meinte dass dieses Futter jetzt neu ist und es wurden sehr gute Test-Erfahrungen diesbezüglich gemacht(getreidefrei) und er es mir nur empfehlen kann, daraufhin habe ich vielleicht etwas gutgläubig mal eine 800g Packung gekauft (Preis übrigens waren knapp 9 Euro dafür)

Aber ein spezieller Grund ,nein wurde nicht.

Ähm .. was ist die orthopädische Erstuntersuchung ?
Sie wurde schon immer wie ich dort war "durchgecheckt" Po,Zähne usw.
Bei meinem ersten Besuch hat er mir Tabletten für ihre Gelenke verordnet,die bekommt sie zwei mal täglich und soll ich ihr bis zum 1.LJ geben.
Inhaltsstoffe pro Tablette: Glucosamin HCI 99%
Chondroitinsulfat 95%
N-Acetyl-D-Glucosamin 99%
Ascorbinsäure (als L-Ascorbinsäure)
Zinksulfat

Was für Tabletten hat dir dein TA für ihre Gelenke gegeben? Zum Aufbau?

Od. hat sie schon Probleme?

70 % Proteine...das wäre nix für meine Hündin:eek:

Von dieser Futtermarke habe ich noch nie etwas gehört. Mein Welpi bekommt Platinum u. die Große Wolfsblut u. abends gibts Fleisch.

Also diese Tabletten sollen den Aufbau unterstützen und fürs Bindegewebe sein quasi damit eben nicht so leicht etwas mit den Gelenken sein kann, Probleme hat sie zum Glück keine.

willst meine bescheidene Meinung hören, such dir einen anderen TA, der weniger geschäftstüchtig ist, aber dafür mehr von seinem Beruf versteht :rolleyes:

das Futter würde ich im Leben niemals täglich füttern und die Tabletten kannst meines Erachtens auch weglassen....mein Hund hat als Welpe (und er hat immerhin ein Endgewicht von 54 kg erreicht) 3x die Woche Kalizium und 3x die Woche Luposan (gibts jetzt auch schon deutlich besseres) bekommen und der hat noch nie Probleme mit Gelenken, Sehnen oder Bänder gehabt und der ist jetzt fast 11 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh ;)

hier mal die Zusammenstellung und Beschreibung von diesem Futter - Preis 12 kg € 64,49 :eek:

N&D Huhn & Granatapfel Welpen großer Rassen

70% Proteinanteil aus Fleisch
30% Obst, Gemüse und Mineralien

Alleinfutter für Welpen großer Rassen.

Zutaten:
Frisches Huhn ohne Knochen (28%), dehydrierte Hühnerfleisch (27%), Kartoffeln, Hühnerfett, getrocknete ganze Eier, frischer Hering, getrocknete Heringe, Fischöl, pflanzliche Faser von Erbsen, getrocknete Karotten, Alfalfamehl dehydratisiert, Fructooligosaccharide Inulin, Mannanoligosaccharide, Granatapfel Pulver (0,5%), dehydrierte Apfel, Spinat Pulver, Flohsamen (0,3%), schwarze Johannisbeere Pulver, getrocknet Sweet Orange, Cranberry Pulver, Natriumchlorid, Hefen Bier getrockneten Wurzel der Gelbwurz (0,2%), Glucosamin, Chondroitinsulfat.

Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 16.000 IE Vitamin D3 1600 IE Vitamin E (alpha-Tocopherol 91%) 600mg, 160mg Vitamin C, Vitamin PP 40 mg, Pantothensäure 16mg, 8 mg Vitamin B2, Vitamin B6 6,4 mg Vitamin B1 4, 8 mg, Vitamin K3 MSB (53%) 1,6 mg, 0,40 mg Vitamin H, Folsäure 0,48 mg, 0,1 mg Vitamin B12, Cholinchlorid 2800mg; 5mg Lutein, Beta-Carotin 1,5 mg, Zn-Chelat Zink-Methionin 910mg von Hydroxy-, Mn-Manganchelat Hydroxy Methionin 380mg; Fe-Chelat Eisenhydroxid 250mg Glycin, Cu-Kupfer-Chelat von 88 mg Hydroxy-Methionin, Selenomethionin Se-0 , 80 mg, DL-Methionin 3000mg, 1000mg Taurin, L-Carnitin 300mg. Sensorische Zusatzstoffe: 1000 mg Extrakt von Aloe Vera, Grüntee-Extrakt 100mg, 100mg Traubenkernextrakt.

Technologische Zusatzstoffe:
10000mg Sepiolith; Antioxidans: Rosmarin-Extrakt.

Analyse:
Calcium: 1,50%
Asche: 8,70%
Chondroitin: 1100.00mg/kg
Rohfaser: 2,30%
Phosphor: 1,00%
Glucosamin: 1400.00mg/kg
Öle und Fette: 18,00%
Rohprotein: 42,00%
Feuchtigkeit: 9,00%
Omega 3-Fettsäuren: 1,00%
Fettsäuren Omega 6: 3,30%
EPA: 0,40%
DHA: 0,70%
Brennwert EM: 3700.00Kcal/Kg
Energie kg: 15,50 MJ / kg

42% Rohprotein - meiner kriegt max. 25% bei TroFu :eek:

Gut also über den TA wechsel werde ich mir auf jeden fall Gedanken machen.
Kennt vielleicht jemanden einen der zu empfehlen ist entweder im 23ten oder Umgebung ?
Wegen den Tabletten ich möchte halt nicht durch mein verschulden dass sie später dann Gelenksprobleme hat , 100% vermeiden kann mas wohl e nicht aber zumindest versuchen :)

Jetzt habe ich schon aus euren Beiträgen herausgelesen dass ihr alle so erstaunt seid wegen des hohen Proteingehalts , darf ich fragen wieso ?
Ist dass schlimm oder warum diese Verwunderung?:eek:

Ich würde das Futter auch nicht geben! Der Proteingehalt - wie es Deikoon schon herauskopiert hat - von 42 % ist einfach immens hoch.

Getreidefreies Futter finde ich auch sehr gut, nimm aber eines unbedingt mit niedrigerem Proteingehalt. Schau darauf, dass Dein Hund schön langsam wächst und zunimmt und dass er schlank ist. Unser Labrador hat immer wieder regelmässig Grünlippmuschelpulver bekommen (solches z. B. http://alles-zum-barfen.de/product.php?id_product=6)

Dein TA ist für mich auch ein ziemlich guter Verkäufer;)!

Hier tummeln sich doch eh die Futterexperten. Wieso empfehlt ihr ihr nicht einfach ein paar Sorten, die man Welpen füttern kann, und die preislich auch halbwegs akzeptabel sind? Ich kenn mich da zu wenig aus.

Gut also über den TA wechsel werde ich mir auf jeden fall Gedanken machen.
Kennt vielleicht jemanden einen der zu empfehlen ist entweder im 23ten oder Umgebung ?
Wegen den Tabletten ich möchte halt nicht durch mein verschulden dass sie später dann Gelenksprobleme hat , 100% vermeiden kann mas wohl e nicht aber zumindest versuchen :)

Jetzt habe ich schon aus euren Beiträgen herausgelesen dass ihr alle so erstaunt seid wegen des hohen Proteingehalts , darf ich fragen wieso ?
Ist dass schlimm oder warum diese Verwunderung?:eek:

also die hat sie bestimmt nicht, wenn du die Tabletten weglässt ;)
gib ihr Grünlippmuschelextrakt 3x die Woche und gut ist es :)

TroFu würde ich Wolfsblut nehmen, gibt es ja jetzt auch schon für Welpen

30% hat Grey Peak
32% Range Lamb
34% Wide Plain
30% Wild Duck

also alle weit von deinen 42% entfernt ;)

und da kaufst du 15 kg Säcke und keiner kostet das, was dein 12 kg Sack kostet :cool:

Ich danke euch für die Tipps dann werde ich das Wolfsblut ausprobieren , lässt sich dieses Futter nur über deren Homepage bestellen oder finde ich es auch im "normalen" Tierhandel ?
Und auch das Grünlippmuschelextrakt bekommt man dass auch nur online?
Bevor ich jetzt losziehe und Geschäfte abklapper.

Vielleicht noch eine Frage an euch , ich weiß darüber sind die Meinungen ja sehr verschieden was ich hier bei euch schon so gelesen habe , soll ich bei "nur" TROFU bleiben oder ihr auch Nassfutter anbieten oder mal mischen zur Abwechslung?

Hier noch ein kleiner Anhang und liebe Hundegrüße

Ich kann dir die tierärzrtliche Praxis Bartuschka und Lehner empfehlen, die sind im 10.Bezirk in der Dieselgasse. Leider ist der "Chef" Dr. Bartuschka vor kurzem verstorben, aber die 2 verbliebenen Ärztinen sind sehr nett. Im für uns leider nun wichtigen Bereich "Epilepsie" nicht ganz so kompetent, aber das würde ich Ihnen nicht als Schwäche oder generelle Inkompetenz anlasten. Denn einen Spezialisten für diese Krankheit muss man erst mal finden :(

Was besonders ist an dieser Praxis ist dass sich die Kosten sehr in Grenzen halten, d.h. sowas wie ne Ordinationsgebühr gibt es dort nicht, du bezahlst nur das was auch wirklich gemacht wird. Ausserdem gibt es ne Notfallnummer, unter der 24 Std. am Tag jemand erreichbar ist oder zumindest innerhalb kürzester Zeit zurück ruft.

Zu hoffen bleibt dass die genannten Vorteile auch nach dem Tod von Hrn.Dr.Bartuschka bestehen bleiben, aber davon gehe ich aus.

Alibegovic im 23 kann ich aufgrund der hohen Kosten nicht empfehlen

Ich danke euch für die Tipps dann werde ich das Wolfsblut ausprobieren , lässt sich dieses Futter nur über deren Homepage bestellen oder finde ich es auch im "normalen" Tierhandel ?

Vielleicht noch eine Frage an euch , ich weiß darüber sind die Meinungen ja sehr verschieden was ich hier bei euch schon so gelesen habe , soll ich bei "nur" TROFU bleiben oder ihr auch Nassfutter anbieten oder mal mischen zur Abwechslung?

Hier noch ein kleiner Anhang und liebe Hundegrüße
Ich habe Futter und Ergänzungen immer online bestellt.

Füttere das, was für Dich und Deinen Hund in Ordnung ist. Ich habe früher Trofu gefüttert, dann zusätzlich Dofu und füttere jetzt seit Jahren rohes Fleisch.

Einen süßen Zwerg hast Du da. Aus welchem Zwinger kommt denn Deine Kleine?

Grünlippmuschelextrakt wirs nur online geben, Wolfsblut hat auch der Tommys Zoo in Brunn/Geb.

Grünlippmuschelextrakt und vieles mehr (u.a auch Wolfsblut) gibts im 23. Bezirk auf der Breitenfurterstraße bei Mikes Futtershop - dort wirds du auch super in Ernährungsfragen beraten;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du bekommst alles über .....meinhund.at , gratis ins Haus geliefert, musst nicht einmal selber schleppen.
lg Betty

70 % Proteine...das wäre nix für meine Hündin:eek:

Das finde ich auch total überhöht..habe eben erst einen Artikel irgendwo gelesen von einer Ernährungswissenschaftlerin, die schrieb, dass 18% Rohprotein für einen normal aktiven Hund ausreichend wären, max. jedoch 27% akzeptabel sind. Zu viel Rohprotein führt zu Nierenproblemen.

Oben