kennt jemand den Verein von Wolfgang Fritsch?

bin mir beim letzten kurs bei wolfgang auch ziemlich blöd vorgekommen.
fast nur goldenretriever im kurs (nix gegen goldis!!!) alle total gemütlich, waren froh, wenns mal platz haben machen dürfen und sind natürlich auch liegen geblieben
und mittendrin springinkerl sancho, keine minute ruhe, immer am kläffen, springen, tänzeln - ständig in bewegung usw..

die anderen hätten schon viel weiter sein können, wenn ich nicht alle mit sancho aufgehalten hätte.
ist halt ein kleines hyperl und zwischen den gemütlichen goldis die dort waren absolut fehl am platz.. tja..

und dass sich da ein trainer nicht GENAU auf den einen hund konzentrieren kann, ist auch klar!

Nicole schrieb:
Na schade, grad wo beim Wolfgang so viele "Problemhunde" landen und auch erfolgreich mit trainieren.
Übrigens, die Marlene ist nicht mehr dabei.

Jeder fühlt sich woanders gut aufgehoben.... bedeutet nicht, dass die eine HuSchu schlechter ist als eine andere.....

Marlene, - ja, sorry aber um die ist´s mir net leid :eek: :rolleyes: ;)
Die hat ja bitte null dazugepaßt....

Lydia55 schrieb:
Jeder fühlt sich woanders gut aufgehoben.... bedeutet nicht, dass die eine HuSchu schlechter ist als eine andere.....
Da geb ich dir total recht! Fand nur, dass der Eindruck zum Vorschein kam, dass dort nur Leute, die mit ihrem Hund Prüfungen machen wollen, gut aufgehoben sind.
Dann wären wir nämlich auch falsch am Platz und das Gefühl haben wir überhaupt nicht :D

Nicole schrieb:
Da geb ich dir total recht! Fand nur, dass der Eindruck zum Vorschein kam, dass dort nur Leute, die mit ihrem Hund Prüfungen machen wollen, gut aufgehoben sind.
Dann wären wir nämlich auch falsch am Platz und das Gefühl haben wir überhaupt nicht :D

bin 2x denselben kurs gegangen - im herbst wahrscheinlich nochmal und noch immer keine prüfung :D
ok - das erste mal war sancho noch zu jung - jetzt wegen kastration abgebrochen, vielleicht klappts beim 3. anlauf *hihi*

Lydia, tut mir leid, da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen..

Ich hab die Prüfung im Herbst gemacht und auf die Prüfungen wurde im letzten Kurs alles andere als hin gearbeitet, da waren ja 90% Anfänger und auch viel zuviele Leute in der Gruppe....u. es haben nicht viele die Prüfung gemacht u. auch nicht angestrebt...

Nicht bös sein, aber solang warst Du nicht im Kurs, um das beurteilen zu können, glaub ich, tut mir leid... :o

Ich hätt da gern viel mehr für die Prüfung getan... u. nicht erst 1,5 Wochen vorher das Schema der Prüfung erfahren :D

Prüfung oder nicht.. wenn man in die Hundeschule geht, geht man dahin um dem Hund was beizubringen, ob man dann eine Prüfung macht oder nicht, sei jedem selber überlassen.. lernen muss man mit oder ohne Prüfung.

Wenn ich nur will, dass er brav neben mir hergeht, das geht ohne HuSchu auch.

Wolfgang ist der Letzte, der darauf erpicht ist, jemand eine Prüfung aufzudrängen :o

Ich kann die Hundeschule nur empfehlen, ich geh sehr gern hin, weil ich mich mit meinen Hunden gut aufgehoben fühle :) Im letzten Kurs wars zwar noch nicht so toll, aber inzwischen fühl ich mich sehr wohl dort :)

PS: Hrhr, das mit Marlene ist gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Davidian schrieb:
Lydia, tut mir leid, da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen..

Ich hab die Prüfung im Herbst gemacht und auf die Prüfungen wurde im letzten Kurs alles andere als hin gearbeitet, da waren ja 90% Anfänger und auch viel zuviele Leute in der Gruppe....u. es haben nicht viele die Prüfung gemacht u. auch nicht angestrebt...

Nicht bös sein, aber solang warst Du nicht im Kurs, um das beurteilen zu können, glaub ich, tut mir leid... :o

Ich hätt da gern viel mehr für die Prüfung getan... u. nicht erst 1,5 Wochen vorher das Schema der Prüfung erfahren :D

Prüfung oder nicht.. wenn man in die Hundeschule geht, geht man dahin um dem Hund was beizubringen, ob man dann eine Prüfung macht oder nicht, sei jedem selber überlassen.. lernen muss man mit oder ohne Prüfung.

Wenn ich nur will, dass er brav neben mir hergeht, das geht ohne HuSchu auch.

Wolfgang ist der Letzte, der darauf erpicht ist, jemand eine Prüfung aufzudrängen :o

Ich kann die Hundeschule nur empfehlen, ich geh sehr gern hin, weil ich mich mit meinen Hunden gut aufgehoben fühle :) Im letzten Kurs wars zwar noch nicht so toll, aber inzwischen fühl ich mich sehr wohl dort :)

PS: Hrhr, das mit Marlene ist gut :D

Stimmt, ich kann das nicht für alle anderen beurteilen, deswegen sagte ich auch, - jeder möge dorthin gehen, wo er sich wohl fühlt.
Für mich selbst kann ich das sehr wohl beurteilen und das ist nun mal meine Meinung.

Und du sagst selbst, - und ich weiß es noch sehr gut, - den letzten Kurs hast du nicht so toll gefunden. Ich eben auch nicht ;)

Ich bin halt aber auch niemand, der den Wolfgang mit hunderten von Fragen bombardieren wollt, - die ich allerdings sehr gerne beantwortet gehabt hätte.
Aber es steht mir nicht zu, den "Betrieb" aufzuhalten, wenn andere auf ein gutes Prüfungsergebnis hinarbeiten und ich eben nicht.
Deswegen werde ich nie wieder einen Kurs besuchen, in dem auf eine Prüfung hingeübt wird.

Lydia55 schrieb:

Und du sagst selbst, - und ich weiß es noch sehr gut, - den letzten Kurs hast du nicht so toll gefunden. Ich eben auch nicht ;)

Ich bin halt aber auch niemand, der den Wolfgang mit hunderten von Fragen bombardieren wollt, - die ich allerdings sehr gerne beantwortet gehabt hätte.
Aber es steht mir nicht zu, den "Betrieb" aufzuhalten, wenn andere auf ein gutes Prüfungsergebnis hinarbeiten und ich eben nicht.
Deswegen werde ich nie wieder einen Kurs besuchen, in dem auf eine Prüfung hingeübt wird.

Jupp, hab ich nicht u. zwar, weil ich auf eine Prüfung hinarbeiten wollt u. aber dafür nicht trainiert wurde :D das hat mir nicht gepasst, mir wurde zuwenig getan.... das ist jetzt anders... könnt aber dennoch noch mehr sein :D

Weil auf die Prüfung hinarbeiten heisst auch, dass der Hund was lernt.. eine Prüfung ist mehr oder weniger nur das Ergebnis von monatelanger "Arbeit"... auch wenn man sie nicht so ernst nehmen sollt ;)

Und das wurde mir zuwenig gemacht..

Wär gar nicht möglich gewesen, bei sovielen Neulingen glaub ich.. :o

Davidian schrieb:
Jupp, hab ich nicht u. zwar, weil ich auf eine Prüfung hinarbeiten wollt u. aber dafür nicht trainiert wurde :D das hat mir nicht gepasst, mir wurde zuwenig getan.... das ist jetzt anders... könnt aber dennoch noch mehr sein :D

Weil auf die Prüfung hinarbeiten heisst auch, dass der Hund was lernt.. eine Prüfung ist mehr oder weniger nur das Ergebnis von monatelanger "Arbeit"... auch wenn man sie nicht so ernst nehmen sollt ;)

Und das wurde mir zuwenig gemacht..

Wär gar nicht möglich gewesen, bei sovielen Neulingen glaub ich.. :o

Eben. Und deswegen werde ich keinen dieser Kurse mehr besuchen, denn ich will mir nicht den Zorn der
"Prüfungs-Besucher" zuziehen.

Die Dinge, die man für die Prüfung lernt, sind mir bei meinem Hund nicht wichtig.
Ich bin da hingegangen, weil ich den Paco an andere Hunde gewöhnen wollte. Und weil ich ihn besser verstehen lernen wollte.
Mehr nicht.

Zorn, geh Lydia :) *knuddel*

ich war ja auch n Fastanfänger... aber Boxer sind halt Arbeitstiere, denen wirds gleich mal fad auch, wenn sie wochenlang stundenlang im Kreis rennen müssen ;) u. mir auch :D ich mach gern mehr.. sowie das Clickerseminar, das war echt toll u. lustig.. :)

Lydia55 schrieb:
Eben. Und deswegen werde ich keinen dieser Kurse mehr besuchen, denn ich will mir nicht den Zorn der
"Prüfungs-Besucher" zuziehen.
Das ich mir den Zorn der anderen Kursteilnehmer zuziehen könnte, auf so eine Idee bin ich noch gar nie gekommen.
Die Niki ist manchmal auch ein bißerl fad drauf und es klappt nicht immer so schnell wie bei anderen, aber da ist eher der Wolfgang immer derjenige der meint: "Wird schon werden, Geduld, ruhig bleiben, ...."
Ich stell auch immer all meine Fragen die ich hab und hab sogar schon für Bekannte, die nicht mal in unsere Huschu gehen, Fragen gestellt und auch die wurden mir immer genauestens beantwortet.

... aber wie du schon sagst, es kann sich nicht jeder überall wohl fühlen :)

OT: Unseren Spaziergang haben wir auch noch nie nachgeholt ;)

Sancho schrieb:
wolfgang fritsch's hundeschule ist in puntigam tiergartenweg 4!
(nähe zentralfriedhof)

kanns auch nur empfehlen!!

@nicole - hast schon mit deiner bekannten gesprochen zwecks weinzödl??
danke ;)

lg nina

genau das wollt ich wissen... gibts da aus ne hp?

ach ja wer will was von weinzödl wissen... war dort schon mal ...!

und prüfungen- natürlich jeder wie er will

Sancho schrieb:
wolfgang fritsch's hundeschule ist in puntigam tiergartenweg 4!
(nähe zentralfriedhof)

kanns auch nur empfehlen!!

@nicole - hast schon mit deiner bekannten gesprochen zwecks weinzödl??
danke ;)

lg nina

genau das wollt ich wissen...
was machen die den so für unterricht?
kannst mir vielleicht ein bisschen darüber berichten?
lg leo

Bin ja auch in der HuSchu vertreten und kann sie nur empfehlen. Das mit "auf Prüfung bzw. Turniere hinarbeiten" ist meines empfindens nach genau das, was diese Huschu von manch anderen unterscheidet, denn ich finde eigentlich das dies dort nicht so ein großer Bestandteil ist. Mit Samir arbeite ich darauf hin mich möglichst "normal" mit ihm unter Menschen und vor allem anderen Hunden bewegen zu können. Was am Anfang fast unmöglich schien (ich kann ganz bestimmt auch ein Lied vom Eindruck "ich halte alle auf" singen :rolleyes: ) wird in kleinen oder auch mal größeren Schritten besser. Wir fangen im August den dritten Kurs an, und haben noch immer keine Prüfung ;) und wenn man sieht wieviel der Kursteilnehmer dann im endeffekt wirklich zur Prüfung hinarbeiten sind das relativ wenige. Vielen geht es eben um ähnliche Dinge wie mir, oder einfach um Beschäftigung und Auslastung ihres Hundes. Zusätzlich zu den Kursen gibt es bei Bedarf auch die Möglichkeit Einzelstunden zu nehmen, haben wir über den Winter auch gemacht und hat uns unheimlich viel weitergeholfen, da dort dann natürlich ein einzelner Hund, bzw. das Frauchen mit Millionen Fragen :D besser betreut werden kann als in einer größeren Gruppe. Eine sehr gute Auswahl von Seminaren und Kursen ist auch immer im Programm. Wie Davidian schon sagte, z.b. der Clicker Kurs war super lustig :)

Davidian schrieb:
Emir macht die perfekte Rolle :D *kicher*

Emir......die sozusagen weiße Schaum- *ähhhh* Knutschrolle :D

Was ich auch super toll fand, war das Bodenarbeitsseminar in Weiterführung zu den TT Kursen.

Unsere Feuerprobe wird dann der Huschuwandertag. Samir in freier Wildbahn zwischen anderen Hunden, ich hoffe da springt noch etwas von Wolfgangs Optimismus auf mich über :o

Samir schrieb:
Was ich auch super toll fand, war das Bodenarbeitsseminar in Weiterführung zu den TT Kursen.

Das war schon? So ein Mist, habe ich verpasst :(

Das mit dem schlechten Gewissen in der HuSchu kenne ich.
Wir haben mit Betty auch eine HuSchu besucht. Auf Anraten eines Trainers ziemlich schnell nachdem wir Betty aus dem TH bekommen haben. Was für eine Katastrophe. Wir haben den ganzen Kurs blockiert :o Betty war von all den Hunden so abgelenkt, dass an arbeiten mit ihr gar nicht zu denken war.
Nachdem mir auch die Unterrichtsmethoden :mad: dort nicht gefallen haben, haben wir den Kurs bald abgebrochen.

Später - als die Probleme mit Betty größer wurden - haben wir uns für Einzelstunden entschieden. Beim Wolfgang. War sicher die richtige Entscheidung für uns. ;)
Habe da auch nie was davon mitbekommen, dass Prüfungen dort so wichtig sein sollen ;)

Für so normale Hundekurse und Prüfungen konnte ich mich nie erwärmen :o

LG

Oben