kenn mich mit katzen einfach nicht aus :)

nikitacandy

Medium Knochen
hallo!

bin eigentlich ein totaler "hundemensch" und wollte auch nie eine Katze. Tja aber man soll niemals nie sagen. jetzt haben wir eine Siamkatze. WIr haben sie genommen da sie sonst eingeschläfert hätte werden sollen. SIe ist 5 Jahre alt und wahnsinnig süß. aber anscheinend haben wir "übersetzungsproblme" :) Naomi ist brav und macht auch nichts kaputt aber ich hätte ein paar fragen.

bei ihrer ersten besitzerin war sie freigänger danach lebte sie 3 jahre in einer wohnung. bei uns nun auch eine reine wohnungskatze mit rießem kratzbaum :) ich nehm sie jetzt immer mit wenn ich in den Trockenraum gehe und dort läuft sie mit hocherhobenem schwanz miauend rum und rollt sich dann über den boden. ist das ein gutes zeichen? also hat sie angst oder gefällt ihr das? ich möchte ihr einfach abwechslung bieten wenn ich zuhause bin da ich ja sonst auch arbeiten muss. die vorbesitzerin meinte auch dass ich sie mit leine und geschirr mit ins freie nehmen kann was haltet ihr davon? haben einen ghroßen und sehr ruhigen innenhof wo nur wiesen und bäume sind. SOll ich das probieren oder was gibt es noch für möglichkeiten um sie zu beschäftigen?

hoff ihr könnt mir da etwas helfen.

lg manuela
 
Mir geht es genau umgekehrt, ich bin ein reiner Katzenmensch (4) und bin nun auf den Hund gekommen :D

Aber zu Deiner Frage: ich würde die Katze nicht an der Leine spazieren führen. Kann sehr mühsam für den Katzenbesitzer werden, wenn sie sich um einen Baum wickelt, im Gebüsch verschwindet u.ä.

Ich würde ihr einen Katzenkumpel zur Seite stellen, ausser sie ist eine "deklarierte" Einzelgängerin. Katzen sollte man nach Möglichkeit nicht alleine halten.

Wenn das nicht möglich ist, dann solltest du dich sehr viel mit ihr beschäftigen und spielen. Vor allem, wenn du berufstätig bist und den ganzen Tag nicht daheim :)

Wegen dem Rollen am Boden: macht sie das auch in der Wohnung? Wenn ja, würde sich mir die Frage stellen, ob sie kastriert ist.

Alles Gute für deinen Stubentiger :)
 
ich gehe auch einmal davon aus, dass sie kastriert ist, ansonsten würde ich das herum rollen als rollig bezeichnen.

wenn sie jedoch kastriert ist und sich vor freude am boden rollt, dir ihr bäuchlein zeigt und damit bekundet, dass sie gut aufgelegt ist, keine angst hat und jetzt gerne spielen möchte, dann freu dich drüber. das mauzen ist bei (kastrierten) siamesen normal, denn sie "sprechen" seeeeeeehr viel ;)
 
*fg* ja echte plaudertaschen

erhobener schweif ist genauso ein gutes zeichen, so eine kombi aus aufregung und freude... sieht man auch oft wenn man futter herrichtet und serviert^^

zur leine, ich kenne katzen die es lieben "gassi zu gehen" wobei man darauf achten sollte dass das geschirr gut sitzt, weder einengt, zwickt noch zu locker ist, denn katzen können sich sehr schnell rauswinden, vor allem wenn sie den retourgang einlegen.

warte vielleicht bis du sie besser kennst, ihre mimik und körpersprache interpretieren kannst, und versuch es mal. nur kurz und vorsichtig, dann wirst du schon sehen ob es ihr gefällt.
lg
 
auch sollte man vorher das geschirr anlegen und an der leine gehen erst einmal zuhause probieren, da es viele katzen gibt, die dann gleich in panik geraten und das wäre draussen nicht so toll und viel zu gefährlich. sollte sie sich schon drinnen aufführen, würde ich das unternehmen gassi gehen gleich ad acta legen!!!
 
hy!

danke für die antworten

leider ist sie eine totale einzelgängerin und wurde auch deshalb weggeben. ob sie kastriert ist weiß ich nicht das konnte man mir nicht sagen. es war doch sehr viel desinteresse an der katze und die besitzer wussten nicht welche sie kastriert hatten und welche nicht.

sie rollt eigentlich immer rum. wenn ich aufstehe und auf sie zugehe legt sie sich sofort auf den rücken und miaut

ist aber keine angst wie beim hund oder?
 
So wie du das beschreibst würde ich stark vermuten dass sie nicht kastriert und somit rollig ist!!!

Angst sollte es nicht sein, da Katzen es meist vorziehen zu flüchten wenn sie sich bedroht fühlen!
 
wenn das rum rollen nach ein paar tagen wieder aufhört, dann ist sie rollig gewesen und würde ehestens kastriert gehören. macht sie jedoch weiter, dann ist es einfach so ihre art. ein weiteres anzeichen für rolligkeit ist auch, dass sie das ganze hinterteil fest in die höhe drückt, wenn du ihr über den rücken streichelst und dann auch mit den hinterpfoten zu "trappeln" beginnt
 
zum TA gehen und abklären lassen, ob sie kastriert ist...gegebenen Falls mit
Ultraschall....
Wenn sie nicht kastriert ist, dann kastrieren lassen.
Hört sich schon an, als ob sie rollig wäre
 
hmmm, mir wurde schon von mehreren TÄ gesagt, dass man eine kastration auch am US nicht sehen kann :confused:
 
Man kann es leider nicht sehen, ob die Katze kastriert wurde. Man muss sozusagen "nachschauen" - war bei meiner Mona so :mad:
 
ich weiß von einem Rüden, wo nicht sicher war, ob er kastriert war oder kryptochide Hoden, also im Bauch bzw. Leiste hatte, denn im Skrotum waren sie nicht,
da wurde ein Bluttest gemacht, und der ergab, dass er nicht kastriert war.
könnte man das bei einer Katze eigentlich auch machen? einen Hormon-Bluttest?:confused::confused:
die meisten schneiden bei der Nabelgegend, also müsste man hier auch eine Narbe finden, aber es gibt immer noch Tierärzte, die seitlich aufschneiden...
das macht die Narben-suche schwieriger und die Katze ein bisschen nackt:)
 
narben sieht man schon nach kurzer zeit nicht mehr. nicht mal am nacktbauch meiner hündin ist eine spur einer narbe zu sehen.
 
ja, die TÄ sagen immer, wenn es ungewiss ist, ob eine katze kastriert ist, dass man das nur sieht, wenn man "aufmacht", aber das ist halt auch nicht wirklich toll, sollte sie dann schon kastriert sein :rolleyes:
 
hm ja, eine unnötige Narkose und OP - :eek:
aber wenn es sich sonst gar net fesstellen lässt....:confused:

meine Mietze ist kastriert, und die macht immer richtige Purzelbäume zur Begrüssung und kugelt rum und lässt sich das Bauchi kraulen!:D
 
Meine Schwester ging mit ihrer Wohnungskatze manchmal an der Leine spazieren, was dieser eigentlich nicht so sehr gefiel. Nachts hat sie dann stundenlang vor der Wohnungstür rumgeheult und wollte wieder raus!
Also eher: was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß!
 
hallo!

bin eigentlich ein totaler "hundemensch" und wollte auch nie eine Katze. Tja aber man soll niemals nie sagen. jetzt haben wir eine Siamkatze. WIr haben sie genommen da sie sonst eingeschläfert hätte werden sollen. SIe ist 5 Jahre alt und wahnsinnig süß. aber anscheinend haben wir "übersetzungsproblme" :) Naomi ist brav und macht auch nichts kaputt aber ich hätte ein paar fragen.

bei ihrer ersten besitzerin war sie freigänger danach lebte sie 3 jahre in einer wohnung. bei uns nun auch eine reine wohnungskatze mit rießem kratzbaum :) ich nehm sie jetzt immer mit wenn ich in den Trockenraum gehe und dort läuft sie mit hocherhobenem schwanz miauend rum und rollt sich dann über den boden. ist das ein gutes zeichen? also hat sie angst oder gefällt ihr das? ich möchte ihr einfach abwechslung bieten wenn ich zuhause bin da ich ja sonst auch arbeiten muss. die vorbesitzerin meinte auch dass ich sie mit leine und geschirr mit ins freie nehmen kann was haltet ihr davon? haben einen ghroßen und sehr ruhigen innenhof wo nur wiesen und bäume sind. SOll ich das probieren oder was gibt es noch für möglichkeiten um sie zu beschäftigen?

hoff ihr könnt mir da etwas helfen.

lg manuela

Wie bereits von anderen postern erwaehnt, wenn sie kastriert ist, dann ist das ein "gutes" Zeichen. Wuerde dir raten, ein paar Katzenbuecher durchzuackern + dich v.a. hinsichtlich Siamkatzen erkundigen. Es sind sehr menschenbezogene, gespraechige, sensible und anspruchsvolle Katzen. Habe selbst einen Burma Kater, die den Siams aehnlich sind, nicht so sensibelchen, aber sonst vom Wesen her eigentlich die gleichen Ansprueche stellen.

LG Daniela

Daniela
 
Oben