Kellner erschrecken

*dani*

Medium Knochen
Hallöchen,

Nun hab ich auch mal eine Frage - vielleicht kann uns ja jemand helfen :):

Wir haben dass Problem, dass Hundi im Restaurant unterm Tisch heraus den Kellner "anquietscht" wenn der herkommt :o. Dieses Verhalten hat sich jetzt mit der Zeit entwickelt und ich weiß nicht, wie ich ihr klarmachen kann dass es nicht sehr förderlich ist den Kellner zu erschrecken. Im Moment mach ich es so, dass ich sie mit einem Leckerchen ablenke während der Kellner beim Tisch steht, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht (vor allem nicht weil der Kellner ja auch oft unbemerkt auftaucht).

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihr beibringe dass sie das nicht darf?

Ganz liebe Grüße
Chrissi

Mir fallen auch nur zwei Sachen ein:

Entweder reagiert dein Hundsi auf ein schlichtes AUS - und wenn nicht ablenken!

Bei Dusty hab ich bemerkt das er Verhalten recht schnell ablegt wenn er es länger nicht zeigt! Und fürs ruhig sein belohnen! Bei uns ist es halt nicht quietschen sondern unter umständen ein Knurrkonzert:o

Bei Dusty hab ich bemerkt das er Verhalten recht schnell ablegt wenn er es länger nicht zeigt! Und fürs ruhig sein belohnen! Bei uns ist es halt nicht quietschen sondern unter umständen ein Knurrkonzert:o
Auf AUS reagiert sie leider nicht....sie sieht mich zwar kurz an, lässt aber dann bald drauf den nächsten Quietscher los.
Sie liegt unterm Tisch, und wenn der Kellner kommt fixiert sie seine Füße (mehr sieht sie da ja nicht) und quitscht einmal, wenn der Kellner nicht gleich wieder geht.

Ich hab halt gehofft, dass es noch eine andere Lösung als ablenken gibt, weil es ja oft so ist dass sich ein Kellner unbemerkt "heranschleicht" und ich dann nich schnell genug mit meiner Ablenkung reagieren kann.

ich würde die Kellner vorwarnen, daß da ein großer, gefährlicher Hund unter dem Tisch liegt - damit ist Dir die Suppe sicher sicher :p

ich würde die Kellner vorwarnen, daß da ein großer, gefährlicher Hund unter dem Tisch liegt - damit ist Dir die Suppe sicher sicher :p
Du - so witzig sich das liest, wir haben mittlerweile schon angefangen, den Kellner vorzuwarnen :o. Wenns ganz blöd kommt und der sich voll erschreckt kanns schon sein, dass er alles fallen lässt.

Biggy schrieb:
Grundsätzliche Frage: Warum nimmst du den Hund mit ins Restaurant?
Ich will sie nicht allein im Auto lassen...da hab ich kein gutes Gefühl dabei (ok - vielleicht bin ich etwas überbehütend :o), und ich will sie einfach immer bei mir haben.

So wie ich das auf deinem Av sehe, hast du einen grossen Hund! Es könnte daher sehr gut sein, dass es für ihn Stress bedeutet, in dem "fremden" Raum (also nicht zu Hause) unter dem Tisch zu liegen, zwischen ganz vielen Füssen - und dann kommt plötzlich einer und stellt sich daneben hin, der nicht zu ihm gehört!
Der Hund im Ava ist nicht meiner :p...mein Schnuffel ist ein Hund mit ca. 70cm Schulterhöhe, Berner Sennenhund - Colli - Mischling.
Ich weiß nicht, was sich mein Mäderl dabei denkt, wenn sie anfängt den Kellner anzuquietschen...ob sie uns vor dem beschützen will oder sonstwas :confused:.

Es ist sehr schwer, mit deiner sehr kurzen Beschreibung der Situation zu beurteilen, ob es ein Stressverhalten ist oder nicht!
Ich beschreib das mal genauer: Die Gini liegt immer brav unter dem Tisch, ist entspannt, gut gelaunt und döst manchmal auch vor sich hin (wenn länger keiner mehr kommt :rolleyes:). Nur wenn der Kellner kommt, dann gehts rund: Sie sieht ihn kommen, fängt an, zu "lauern" (sie fixiert seine Füße), und dann lässt sie einen einzelnen "Quietscher" in Richtung Kellner los. Wenn der Kellner dann noch nicht geht, dann kommt bald darauf mal der nächste Quietscher. In meiner Hilflosigkeit hab ich es bisher so gemacht, dass ich die Gini mit einem Keks abgelenkt hab bis der Kellner wieder weg ist, das klappt super. Nur ist es halt auch nicht unbedingt die ideale Lösung, ich würde ihr das sehr gern abgewöhnen...nur weiß ich nicht wie :(.
Ist es jetzt ungefähr klar, wie sich die Situation gestaltet? Oder soll ich noch etwas dazu schreiben?

Danke für eure Hilfe :)!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man Hunde sehr wohl in ein Restaurant mitnehmen kann u. auch muss. Kommt natürlich auf das Lokal an, wir haben 2 große Hunde, also eignet sich nicht jedes Lokal. Wir haben bewusst die Hunde vom Welpenalter daran gewöhnt. Zu Deinem Problem fällt mir eigentlich nur ein, daß sie vielleicht ihr Rudel bzw. ihr Revier unter dem Tisch verteidigen möchte, ob ich da richtig liege kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich persönlich würde noch mal an dem "aus" trainieren, das wird natürlich dauern, ablenken ist sicher gut, beseitigt aber das Problem nicht. Der Hund sollte lernen Du kontrollierst die Situation, nicht sie und wenn Du "aus" sagst, dann herrscht Ruhe unterm Tisch. Natürlich belohnen wenn sie ruhig ist, dann gibt es das Leckerlie. Vielleicht fällt sonst noch jemanden der ultamitive Tip ein. Natürlich solltest Du die Situation nicht meiden, sondern aktiv daran trainieren. Vielleicht in einem Lokal wo man Dich gut kennt, nicht viel los ist und Du den Kellner bitten kannst öfter mal zum Tisch zu kommen, vielleicht vorher den Hund auf Dich fixieren und wenn sie ruhig ist belohnen. Du musst sie schon abfangen wenn sie zu lauern beginnt.
LG Ingrid

Also ich habe meinem immer vorher gezeigt, dass der Kellner kommt.
So mit "Schau wer da kommt"
Dann wusste er es kommt jemand und ich habe es vor ihm gewusst und beherrsche somit die Situation und er kann weiterhin relaxen.
Habe es auch in einem Lokal geübt, dass mich gut kennt und die Kellner sind sicher 100x zu uns hergelaufen um mit uns zu üben.

Whisky ist immer erschrocken, wenn jemand gekommen ist und durch das herunterhängende Tischtuch und Bänke und unsere Füsse konnte er niemanden kommen sehen.
Jetzt weiß er, Frauli hat eh alles unter Kontrolle

Hat ganz gut funtkioniert bei ihm, mittlerweile regt er sich gar nicht mehr bei Kellnern, sodass die oft glauben, er ist gar nicht mit :D

Aber ob das die optimale Lösung ist/war?
Bei uns hat es jedenfalls geholfen

Hi,

ich hatte einen Hund mit Kellner- Angst, die in Wahrheit eine Füße- Angst war, weil ihm mal einer drauf gestiegen ist (er war schwarz und es war finster- und ich habe völlig unterschätzt, wie das alles auf ihn gewirkt hat). Meine Lösung damals war, dass, wenn ich ihn mitgenommen habe, ich ihm eine Burg gebaut habe mit Taschen, Rucksäcken,etc. Ein geschütztes Eck halt. Heute bin ich da viel vorsichtiger, keiner steigt auf meinen Hund, und wenn ich weggehe, lass ich die Hunde lieber zu zweit daheim.
Meine Hündin war viel mit in Lokalen, aber immer mit ihrer Decke und das schön unter der Bank oder so. Mein zweiter Hund kann mit Lokalen gar nicht, daher lass ich sie lieber zu Hause.
LG,
Penny

poekelmaus schrieb:
Zu Deinem Problem fällt mir eigentlich nur ein, daß sie vielleicht ihr Rudel bzw. ihr Revier unter dem Tisch verteidigen möchte, ob ich da richtig liege kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich persönlich würde noch mal an dem "aus" trainieren, das wird natürlich dauern, ablenken ist sicher gut, beseitigt aber das Problem nicht. Der Hund sollte lernen Du kontrollierst die Situation, nicht sie und wenn Du "aus" sagst, dann herrscht Ruhe unterm Tisch. Natürlich belohnen wenn sie ruhig ist, dann gibt es das Leckerlie.
Sowas Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht (also dass sie ihr Revier verteidigen möchte). Das Problem mit "Aus" ist, dass sie ja nur einen kurzen Quietscher loslässt...oder meinst du, ich soll mit "Aus" das Fixieren unterbrechen?

Cheetah schrieb:
Also ich habe meinem immer vorher gezeigt, dass der Kellner kommt.
So mit "Schau wer da kommt"
Dann wusste er es kommt jemand und ich habe es vor ihm gewusst und beherrsche somit die Situation und er kann weiterhin relaxen.
Habe es auch in einem Lokal geübt, dass mich gut kennt und die Kellner sind sicher 100x zu uns hergelaufen um mit uns zu üben.
Ich hab auch schon damit angefangen, Gini zu sagen, dass der Kellner kommt, aber es hat nicht wirklich etwas gebracht (leider). Sie wollte dann ganz genauso nicht, dass der da an unserem Tisch herumsteht.

ich hatte einen Hund mit Kellner- Angst, die in Wahrheit eine Füße- Angst war, weil ihm mal einer drauf gestiegen ist (er war schwarz und es war finster- und ich habe völlig unterschätzt, wie das alles auf ihn gewirkt hat). Meine Lösung damals war, dass, wenn ich ihn mitgenommen habe, ich ihm eine Burg gebaut habe mit Taschen, Rucksäcken,etc. Ein geschütztes Eck halt. Heute bin ich da viel vorsichtiger, keiner steigt auf meinen Hund, und wenn ich weggehe, lass ich die Hunde lieber zu zweit daheim.
Also draufgestiegen ist ihr noch kein Kellner, und ich lass sie auch immer so liegen, dass sie direkt bei meinen Füßen ist. Nachdem sich ja dieses Problem mit dem Kellner entwickelt hat hab ich schon angefangen, mich ganz weit weg von der Stelle, zu der der Kellner hinkommt, hinzusetzen.

Also läuft es eigentlich darauf hinaus, dass ich schon das Fixieren unterbrechen muss und dass ich ihr zeigen soll, dass ich die Situation unter Kontrolle habe. Wenn das Fixieren unterbrochen ist, soll ich sie dann einfach weiter zu mir schauen lassen bis der Kellner weg ist? Oder ist da etwas anderes sinnvoller?

Danke für die vielen Tips und Antworten :)! Ich versteh jetzt schon ein ganzes Stück mehr wie ich an das Problem herangehen soll :o...

Quietscht sie oder knurrt sie richtig?
Ist ja irgendwie schon ein großer Unterschied.
Was tut sie sonst noch? Versucht sie aufzustehen und an den Kellner ran zu kommen?
Ist das Verhalten nur beim "echten" Kellner - oder auch bei anderen Personen die an den Tisch ran kommen?

Wie reagiert sie, wenn sie nicht direkt unterm Tisch, sondern nebenbei liegt?

Also läuft es eigentlich darauf hinaus, dass ich schon das Fixieren unterbrechen muss und dass ich ihr zeigen soll, dass ich die Situation unter Kontrolle habe. Wenn das Fixieren unterbrochen ist, soll ich sie dann einfach weiter zu mir schauen lassen bis der Kellner weg ist? Oder ist da etwas anderes sinnvoller?

Gar nicht soweit kommen lassen, wenn sie schon fixiert, ist es schon zu spät.
Sobald du merkst, der Kellner kommt sie an dich binden und belohnen

Quietscht sie oder knurrt sie richtig?
Ist ja irgendwie schon ein großer Unterschied.
Was tut sie sonst noch? Versucht sie aufzustehen und an den Kellner ran zu kommen?
Ist das Verhalten nur beim "echten" Kellner - oder auch bei anderen Personen die an den Tisch ran kommen?

Wie reagiert sie, wenn sie nicht direkt unterm Tisch, sondern nebenbei liegt?
Es kann sein (meistens aber eher nicht), dass sie kurz murrt und dann gleich drauf quietscht. Beißen will sie denn Kellner (zum Glück) nicht, sie macht nur so einen Quietscher mit angedeutetem Schnapper in seine Richtung (bleibt dabei aber liegen - vielleicht so eine Art Verwarnung?).
Sie zeigt dieses Verhalten auch, wenn eine Nicht-Kellner Person an den Tisch kommt und dort stehen bleibt (sich also nicht gleich wieder entfernt).

Gar nicht soweit kommen lassen, wenn sie schon fixiert, ist es schon zu spät.
Sobald du merkst, der Kellner kommt sie an dich binden und belohnen
So hab ich es bisher gemacht - ich sehe, der Kellner kommt => Hundi geschnappt, "Gini schau, was ich da Gutes hab" :D, Gini abgelenkt bis der Kellner wieder geht.
Aber ich hätt halt gern, dass sie den Kellner von sich aus in Frieden lässt...damit der sich nicht mal wirklich so erschreckt, dass etwas passiert.

Es kann sein (meistens aber eher nicht), dass sie kurz murrt und dann gleich drauf quietscht. Beißen will sie denn Kellner (zum Glück) nicht, sie macht nur so einen Quietscher mit angedeutetem Schnapper in seine Richtung (bleibt dabei aber liegen - vielleicht so eine Art Verwarnung?).
Sie zeigt dieses Verhalten auch, wenn eine Nicht-Kellner Person an den Tisch kommt und dort stehen bleibt (sich also nicht gleich wieder entfernt).

Naja, meiner hat früher viel gequietscht und gefiept, dass war aber absolut aus Unsicherheit und überhaupt nicht verwarnend oder agressiv. Deshalb meine Frage.

Wenn es eh bei anderen auch funktioniert, würd ich einfach viel üben, egal ob mich "echten" oder "unechten" Kellnern. Vielleicht auch mit hundeerfahrenen Leuten, die sich dann auch mal trauen ihr ein Leckerchen zu geben oder nett mir ihr zu reden, damit sie zuerst mal sieht, dass die eigentlich nix Böses vorhaben.

Das Ablenken ist schon okay - aber ich hätte wohl auch die Befürchtung, dass sie dann nie lernt, dass sie einfach ruhig liegen bleibt.

Ist sie immer nur mit Euch unterwegs? Hast Du die Möglichkeit, dass jemand anderer mal mit ihr in ein Cafe oder Restaurant geht?
Könnte mir vorstellen, dass Du mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung einnimmst ("Oh der Kellner, schnell schauen was Gini tut") und sie entsprechend drauf reagiert.

Und das daneben anstatt unter den Tisch legen würd ich auch noch probieren - mein Pflegedobi hatte enorme Probleme mit dem "unterm Tisch", er hat zwar niemanden angeknurrt oder gequietscht, aber ist ständig unruhig gewesen und fast nur gestanden.
Ist er neben dem Tisch, zwischen zwei Sesseln oder neben der Bank gelegen war´s absolut okay und er hat tief und fest geschlafen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was der Hund "aus.....lassen" soll. ;):rolleyes:

Na hoffentlich nicht :D!

Wenn es eh bei anderen auch funktioniert, würd ich einfach viel üben, egal ob mich "echten" oder "unechten" Kellnern. Vielleicht auch mit hundeerfahrenen Leuten, die sich dann auch mal trauen ihr ein Leckerchen zu geben oder nett mir ihr zu reden, damit sie zuerst mal sieht, dass die eigentlich nix Böses vorhaben.
Solche Leute sind schwer zu finden...und ich will eigentlich verhindern, dass sie sich von Fremden füttern lässt (erstens weil sie eine Allergie hat und zweitens, weil ich Angst hab dass sie jemand vergiftet :o). Aber es würde ja prinzipiell auch ohne Leckerchen und anreden gehen? Also dass wir einfach nur so üben, dass jemand zum Tisch kommt und sie brav sein muss?

Das Ablenken ist schon okay - aber ich hätte wohl auch die Befürchtung, dass sie dann nie lernt, dass sie einfach ruhig liegen bleibt.
Ja, eben...und ich hab halt auch echt Angst, dass mal ein Kellner kommt und ich das nicht bemerke, sie nicht ablenken kann und der sich dann natürlich voll erschreckt (wenn der/die empfindlich ist, kann es ja vielleicht auch passieren, dass er/sie umkippt :eek:).

Ist sie immer nur mit Euch unterwegs? Hast Du die Möglichkeit, dass jemand anderer mal mit ihr in ein Cafe oder Restaurant geht?
Könnte mir vorstellen, dass Du mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung einnimmst ("Oh der Kellner, schnell schauen was Gini tut") und sie entsprechend drauf reagiert.
Ja, klar hab ich mittlerweile schon eine Erwartungshaltung - ich bin auch ständig nur auf "Kellnersuche", aus lauter Angst sie könnte wieder einen anquietschen :o.
Die Möglichkeit, dass jemand anderer mit ihr geht, gibts nicht und ich würde sie niemandem anvertrauen.

Und das daneben anstatt unter den Tisch legen würd ich auch noch probieren - mein Pflegedobi hatte enorme Probleme mit dem "unterm Tisch", er hat zwar niemanden angeknurrt oder gequietscht, aber ist ständig unruhig gewesen und fast nur gestanden.
Ja, ok - ich probier es das nächste mal aus (ist dann nächstes WE :D)!

Du - so witzig sich das liest, wir haben mittlerweile schon angefangen, den Kellner vorzuwarnen :o. Wenns ganz blöd kommt und der sich voll erschreckt kanns schon sein, dass er alles fallen lässt.

Ich will sie nicht allein im Auto lassen...da hab ich kein gutes Gefühl dabei (ok - vielleicht bin ich etwas überbehütend :o), und ich will sie einfach immer bei mir haben.

Der Hund im Ava ist nicht meiner :p...mein Schnuffel ist ein Hund mit ca. 70cm Schulterhöhe, Berner Sennenhund - Colli - Mischling.
Ich weiß nicht, was sich mein Mäderl dabei denkt, wenn sie anfängt den Kellner anzuquietschen...ob sie uns vor dem beschützen will oder sonstwas :confused:.

Ich beschreib das mal genauer: Die Gini liegt immer brav unter dem Tisch, ist entspannt, gut gelaunt und döst manchmal auch vor sich hin (wenn länger keiner mehr kommt :rolleyes:). Nur wenn der Kellner kommt, dann gehts rund: Sie sieht ihn kommen, fängt an, zu "lauern" (sie fixiert seine Füße), und dann lässt sie einen einzelnen "Quietscher" in Richtung Kellner los. Wenn der Kellner dann noch nicht geht, dann kommt bald darauf mal der nächste Quietscher. In meiner Hilflosigkeit hab ich es bisher so gemacht, dass ich die Gini mit einem Keks abgelenkt hab bis der Kellner wieder weg ist, das klappt super. Nur ist es halt auch nicht unbedingt die ideale Lösung, ich würde ihr das sehr gern abgewöhnen...nur weiß ich nicht wie :(.
Ist es jetzt ungefähr klar, wie sich die Situation gestaltet? Oder soll ich noch etwas dazu schreiben?

Danke für eure Hilfe :)!

Auf die Idee, einen Hund mit 70 cm Schulterhöhe in ein Restaurant mitzunehmen und ihn noch dazu unter einen Tisch zu legen, muss man auch erst kommen! Grundsätzlich müssen Hunde, zumal ab einer gewissen Größe, nicht überall mit dabei sein. Erstens will auch der Hund manchmal seine Ruhe haben, die bekommt er in dieser Situation bestimmt nicht. Und zweitens ist es eine Sache für sich, sich mehr auf den Hund als auf das Essen konzentrieren zu müssen; da wird man wohl vom Essen nicht viel haben und könnte gleich daheim was zu sich nehmen.
Um nicht mißverstanden zu werden: Wir haben seit fast 40 Jahren DSH in der Familie und nehmen diese seit jeher überall dorthin mit, wo es möglich ist; auch z.B. zum Bergsteigen oder Skifahren (Touren oder Langlauf). Mit einem anständig erzogenen Hund kann man bald wohin essen gehen. Aber wenn wir in eine gewisse Kategorie von Gastronomiebetrieben gehen, bleiben die Hunde entweder daheim oder im Auto; Schaden genommen hat dabei noch keiner.

Na hoffentlich nicht :D!

Solche Leute sind schwer zu finden...und ich will eigentlich verhindern, dass sie sich von Fremden füttern lässt (erstens weil sie eine Allergie hat und zweitens, weil ich Angst hab dass sie jemand vergiftet :o). Aber es würde ja prinzipiell auch ohne Leckerchen und anreden gehen? Also dass wir einfach nur so üben, dass jemand zum Tisch kommt und sie brav sein muss?

Ja, eben...und ich hab halt auch echt Angst, dass mal ein Kellner kommt und ich das nicht bemerke, sie nicht ablenken kann und der sich dann natürlich voll erschreckt (wenn der/die empfindlich ist, kann es ja vielleicht auch passieren, dass er/sie umkippt :eek:).

Ja, klar hab ich mittlerweile schon eine Erwartungshaltung - ich bin auch ständig nur auf "Kellnersuche", aus lauter Angst sie könnte wieder einen anquietschen :o.
Die Möglichkeit, dass jemand anderer mit ihr geht, gibts nicht und ich würde sie niemandem anvertrauen.

Ja, ok - ich probier es das nächste mal aus (ist dann nächstes WE :D)!

Naja, ich würd halt bei meinem Hund es schon versuchen raus zu finden warum das ganze so ist und es positiv zu verknüpfen und nicht einfach nach dem Motto "Du hast ruhig zu sein, weil ich es Dir sage".

Auf die Idee, einen Hund mit 70 cm Schulterhöhe in ein Restaurant mitzunehmen und ihn noch dazu unter einen Tisch zu legen, muss man auch erst kommen! ..........Mit einem anständig erzogenen Hund kann man bald wohin essen gehen. Aber wenn wir in eine gewisse Kategorie von Gastronomiebetrieben gehen, bleiben die Hunde entweder daheim oder im Auto; Schaden genommen hat dabei noch keiner.

Ui...meiner hat auch an die 70 cm Schulterhöhe...und er ist genauso im Restaurant mit, wie mein voriger 45 cm-Schulterhöhen-Hund.
Was hat das bitte mit der Schulterhöhe zu tun?:confused:

Mit dem gut anständig erzogenen Hund geb ich Dir recht...;)

Du solltest ruhiger/gelassener werden. Achte auf deine Atmung.
Durch deine Unsicherheit, puscht du den Hund eher auf - kommt mir vor, bin ja nicht dabei.:)
Würde ich meine Hunde mitnehmen, ständig selber Stress haben, wenn jemand in die Nähe des Tisches kommt, die Hunde "zutexten", ihnen eine Leckerlie vor die Nase halten ect. würden die sicher auch so reagieren. Womöglich belohnst du ihn für sein Verhalten, nicht bös gemeint jetzt, aber das richtige Timing ist nicht einfach.
Bleib ruhig, nimm den Hund kurz, geh vorher anständig spazieren oder mach Kopfarbeit mit ihm.
Wenns unbedingt sein muß, dass er es lernt, dann machs langsam, geh mal was trinken, nimm ihn mit, aber nicht zu lange.

Oben