Kellner erschrecken

Sali schrieb:
Auf die Idee, einen Hund mit 70 cm Schulterhöhe in ein Restaurant mitzunehmen und ihn noch dazu unter einen Tisch zu legen, muss man auch erst kommen! Grundsätzlich müssen Hunde, zumal ab einer gewissen Größe, nicht überall mit dabei sein. Erstens will auch der Hund manchmal seine Ruhe haben, die bekommt er in dieser Situation bestimmt nicht. Und zweitens ist es eine Sache für sich, sich mehr auf den Hund als auf das Essen konzentrieren zu müssen; da wird man wohl vom Essen nicht viel haben und könnte gleich daheim was zu sich nehmen.
Was ist denn dabei, wenn man den Hund mitnimmt :confused: ? Sie will von sich aus überall dabei sein und ich will sie gern mitnehmen, also sehe ich da kein Problem. Auch das "unter dem Tisch liegen" ist für sie ok, sie liegt zu Hause auch gern unter dem Tisch im engsten Eck ;).

Tipsy schrieb:
aja, ich würd halt bei meinem Hund es schon versuchen raus zu finden warum das ganze so ist und es positiv zu verknüpfen und nicht einfach nach dem Motto "Du hast ruhig zu sein, weil ich es Dir sage".
Ja, ich würde auch gern wissen warum sie das macht...und ich werde mich jetzt echt bemühen, das herauszufinden und werde sie noch genauer beobachten.

Exilim schrieb:
Du solltest ruhiger/gelassener werden. Achte auf deine Atmung.
Durch deine Unsicherheit, puscht du den Hund eher auf - kommt mir vor, bin ja nicht dabei.:)
Würde ich meine Hunde mitnehmen, ständig selber Stress haben, wenn jemand in die Nähe des Tisches kommt, die Hunde "zutexten", ihnen eine Leckerlie vor die Nase halten ect. würden die sicher auch so reagieren. Womöglich belohnst du ihn für sein Verhalten, nicht bös gemeint jetzt, aber das richtige Timing ist nicht einfach.
Bleib ruhig, nimm den Hund kurz, geh vorher anständig spazieren oder mach Kopfarbeit mit ihm.
Wenns unbedingt sein muß, dass er es lernt, dann machs langsam, geh mal was trinken, nimm ihn mit, aber nicht zu lange.
Das mit der Ruhe ist so eine Sache :o - aber ich werde mich bemühen, versprochen. Ich weiß, dass ich sie durch meine Unsicherheit/Hilflosigkeit noch in ihrem Verhalten bestätigen, aber es ist sehr schwer, innerlich ruhig zu werden.
Zutexten tu ich sie nicht, und das Leckerchen war mein bisher einziger Einfall sie vom Anquietschen abzuhalten.
Daran, dass sie vielleicht zu wenig ausgelastet ist hab ich noch gar nicht gedacht - ich werde nächstens versuchen, sie ordentlich auszupowern...mal schaun, ob sich was ändert :). Danke für den Tipp!

Naja, ich würd halt bei meinem Hund es schon versuchen raus zu finden warum das ganze so ist und es positiv zu verknüpfen und nicht einfach nach dem Motto "Du hast ruhig zu sein, weil ich es Dir sage".

Ui...meiner hat auch an die 70 cm Schulterhöhe...und er ist genauso im Restaurant mit, wie mein voriger 45 cm-Schulterhöhen-Hund.
Was hat das bitte mit der Schulterhöhe zu tun?:confused:

Mit dem gut anständig erzogenen Hund geb ich Dir recht...;)

Schulterhöhe und Größe sowie Gewicht eines Hundes stehen wohl in einem gewissen Zusammenhang. Wenn ein großer unter dem Tisch - und das war ja der Punkt - heftiger unruhig wird, macht das schon mehr Eindruck als bei einem Yorkie. Nebenbei: meine Hunde liegen, wenn sie mit sind, nicht unter dem Tisch, soferne ich diesen nicht für mich oder die Family alleine habe. Neben meinem Sessel, ja, auch unter der Sitzbank, alles das ist möglich; allerdings unter der Voraussetzung dass der vierbeinige Freund erzogen ist.

Was ist denn dabei, wenn man den Hund mitnimmt :confused: ? Sie will von sich aus überall dabei sein und ich will sie gern mitnehmen, also sehe ich da kein Problem. Auch das "unter dem Tisch liegen" ist für sie ok, sie liegt zu Hause auch gern unter dem Tisch im engsten Eck ;).

Was dabei ist, einen großen Hund überall hin mitzunehmen? Die Frage hast Du ja selbst schon beantwortet. Vergnügen beim Essen scheinst Du ja unter den von Dir geschilderten Umständen nur sehr eingeschränkt zu finden. Im übrigen soll das jeder so handhaben, wie er glaubt. Ich persönlich bin halt der Meinung, der Hund/die Hunde müssen nicht überall dabei sein und brauchen auch manchmal ihre Ruhe.

Schulterhöhe und Größe sowie Gewicht eines Hundes stehen wohl in einem gewissen Zusammenhang. Wenn ein großer unter dem Tisch - und das war ja der Punkt - heftiger unruhig wird, macht das schon mehr Eindruck als bei einem Yorkie. Nebenbei: meine Hunde liegen, wenn sie mit sind, nicht unter dem Tisch, soferne ich diesen nicht für mich oder die Family alleine habe. Neben meinem Sessel, ja, auch unter der Sitzbank, alles das ist möglich; allerdings unter der Voraussetzung dass der vierbeinige Freund erzogen ist.

Nur hilft ihr das ja jetzt nicht, ihr Hund muß es ja auch lernen, bzw. sie selbst. Kommt ja kein Hund wohlerzogen zur Welt und auch kein halbwegs wissender Hundehalter.;)
Ein keifender Kleinhund ist auch nicht angenehmer, vielleicht macht er weniger Angst, aber Hund ist Hund.
Im Übrigen sind meine Hunde daheim, wenn wir Essen gehen, ausser nach Wanderungen oder im Urlaub.

Daran, dass sie vielleicht zu wenig ausgelastet ist hab ich noch gar nicht gedacht - ich werde nächstens versuchen, sie ordentlich auszupowern...mal schaun, ob sich was ändert :). Danke für den Tipp!

Nur solltest auch aufpassen, dass du sie nicht zu sehr aufstachelst, sonst gibts erst wieder keine Ruh.

Nimmst sie sehr oft mit, oder eh nur selten in ein Lokal, sorry falls ich es überlesen hab.

Nur solltest auch aufpassen, dass du sie nicht zu sehr aufstachelst, sonst gibts erst wieder keine Ruh.

Nimmst sie sehr oft mit, oder eh nur selten in ein Lokal, sorry falls ich es überlesen hab.
Werde ich machen, danke. Ich denke, ich mach mit ihr vorher einen zweistündigen Waldspaziergang, dass dürfte sie gut auslasten :).

Ich nehm sie immer mit, wenn wir essen gehen, schon von klein an. Es hat nie Probleme gegeben, nur hat sie jetzt vor kurzer Zeit angefangen, den Kellner anzuquietschen. Ich weiß, dass ich das schon beim ersten Mal hätte unterbinden müssen, nur hätte ich nicht gewusst wie :o.

Werde ich machen, danke. Ich denke, ich mach mit ihr vorher einen zweistündigen Waldspaziergang, dass dürfte sie gut auslasten :).

Ich nehm sie immer mit, wenn wir essen gehen, schon von klein an. Es hat nie Probleme gegeben, nur hat sie jetzt vor kurzer Zeit angefangen, den Kellner anzuquietschen. Ich weiß, dass ich das schon beim ersten Mal hätte unterbinden müssen, nur hätte ich nicht gewusst wie :o.

Ja versuch es einmal, bleib auch selber ruhig, wenn gar keine Besserung eintritt, könntest du auch einen Trainer zu Rate ziehen, der sich das anschaut und dir genau sagt was falsch läuft. Hundeschule gehst auch?
Wünsch dir jedenfalls, dass ihr es hinbekommt und vielleicht lässt sie auch manchmal daheim, sie muß ja nicht immer mit.;):)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als erstes... meine Süße ist auch ein Bernersennen-Collie-Mix und sooo süß! Ich merke halt bei meiner "Kleinen" (7 Monate alt) auch, dass sie sehr ängstlich reagiert und auch (zu Hause) bei uns gerne unter dem Tisch auf meinen Füßen liegt, da sie dort die Sicherheit hat!

Ich würde mal probieren (beim Lokal mit Kellner deines Vertrauens *gg*) was passiert, wenn du sie einfach ignorierst! Das wichtigste natürlich ist, dass DU ruhig und dich "ganz normal" (also als wäre kein Hund da) verhälst und so tust als wäre es (was es ja eigentlich auch ist) das selbstverständlichste auf der Welt! Probiers mal wenn wenig Leute im Lokal sind, da dann der Hund wahrscheinlich auch weniger gestresst ist! Warte mal ab was passiert wenn der Kellner 3 - 4 Mal bei deinem Tisch vorbeigeht oder steht und du überhaupt nicht reagierst... wenn sie sieht "aha da ist jetz überhaupt nix los" vlt. hört sie mit den quietschen auf!

Habs bei meiner Kleinen gemerkt, je mehr Aufmerksamkeit ich ihr schenke (reicht auch nur das Ansehen) um so quirliger wird sie in manchen Situationen, weil sie merkt "huch, da stimmt jetzt was nicht ich muss frauli oder revier verteidigen" oder "oh... angst angst" und wenn ich ganz normal bleibe, bleibt sie auch ruhig liegen....

Einen Versuch ist es wert, natürlich wenn diese Quiekerei auch durch nicht-reagieren nicht aufhört musst du mal in der Hundeschule oder -trainer nachfragen... vlt geht der/die Trainer/in mal mit dir Essen...

Sry ist jetzt ein Roman geworden... wünsche dir VIEL GLÜCK ;)

@sibitzale: Bild her :D!

Ich weiß nicht, ob ignorieren etwas bringt...ich denke, sie wird es trotzdem weitermachen, weil es ihr gegen Strich geht dass der Kellner herkommt, egal ob ich sie darin bestärke oder nicht. Also aus meiner Sicht muss ich ihr sagen, dass sie damit aufhören soll bzw. dass es ok ist, wenn der Kellner uns so nahe kommt ;)

mhm.... weißt du was ich propieren würde....

haben schon andere vorgeschlagen! Leg sie fürs erste nicht unter den Tisch sondern neben dich (sofern möglich) dass sie das ganze "Umfeld" umblicken kann und den Kellner selber sieht! Nimm einfach einen billigen Fleckerlteppich mit was dann ihr "Platzi" ist und lass sie dort mal liegen... vielleicht wird es besser *gg*!

Nimm ihr auch vlt. was zum beissen mit ein Tau oder Schweineohren womit sie sich beschäftigen kann... damit sie nicht immer auf den Kellner lauert *gg*!

Und lass ruhig den Kellner öfter vorbeilaufen... vlt. fragst mal beim Gastwirt um die Ecke ob du mal, wenn wenig los ist sein Lokal besetzen darfst... Lass sie zuerst mal frei rumgehen, damit sie alles abschnüffeln darf, zeig ihr mal ihren Platz, "stell" sie auch dem Kellner vor.... und immer schön ruhig bleiben!!!

Nimm ihr auch vlt. was zum beissen mit ein Tau oder Schweineohren womit sie sich beschäftigen kann... damit sie nicht immer auf den Kellner lauert *gg*!
Wenn ich ihr im Restaurant ein Schweineohr gebe, dann werde ich mit 99%er Wahrscheinlichkeit hinausgeworfen :D! Das überdeckt sicher die Gerüche aus der Küche :p...

haben schon andere vorgeschlagen! Leg sie fürs erste nicht unter den Tisch sondern neben dich (sofern möglich) dass sie das ganze "Umfeld" umblicken kann und den Kellner selber sieht! Nimm einfach einen billigen Fleckerlteppich mit was dann ihr "Platzi" ist und lass sie dort mal liegen... vielleicht wird es besser *gg*!
Ok...dann hab ich damit folgende Sachen, die ich am WE ausprobiere:

- Vorher gut auspowern
- Kellner vorwarnen
- Innere Ruhe bewahren und cool bleiben :cool:
- Hundi nicht unterm Tisch, sondern daneben liegen lassen
- Wenn der Kellner kommt, Hundi nahe zu mir holen

So - ich hoffe, ich hab nichts übersehen :).

Das einzige, wovor ich ein bisschen Angst habe, ist, dass sie dann den Kellner verbellt wenn sie vorn herausen liegt...ich glaub, ich muss wirklich an meinen Ängsten arbeiten :o.

Achja: Sibitzale, hast du vielleicht ein Bild von deinem Schnuffi? Würd mich sehr interessieren, wie der aussieht :)!

Na so schlimm stinken Schweineohren auch nicht. Kannst auf jeden Fall mal probieren.

Stell Dir nicht vor, wie sie grummelt oder fiept - stell Dir vor wie sie ruhig neben/unterm Tisch liegt. Und nix anderes.;)

Nah zu dir holen würd ich sie nicht, wenn der Kellner kommt - sonst merkt sie ja sofort wieder, "dass was im Busch ist".

Warum soll sie bellen? Außerdem - meine Güte, dann bellt sie halt mal (innere Einstellung!).;)

Na so schlimm stinken Schweineohren auch nicht. Kannst auf jeden Fall mal probieren.
Wenn sie so ein Kauzeug bei uns Zuhause frisst, dann flüchtet der Rest der Familie aus dem Raum :D. Nein, lass ich lieber...ich will denen nicht den Appetit verderben :o.

Stell Dir nicht vor, wie sie grummelt oder fiept - stell Dir vor wie sie ruhig neben/unterm Tisch liegt. Und nix anderes.;)
Ja, ich werde es wirklich versuchen. Ich mach mir einfach zu viel Gedanken, und es ist schwer, das abzustellen. Aber ich geb mir Mühe :cool:!

Nah zu dir holen würd ich sie nicht, wenn der Kellner kommt - sonst merkt sie ja sofort wieder, "dass was im Busch ist".
Dann lass ich sie einfach schon nahe bei mir liegen. Ich will einfach die Kontrolle behalten, nachdem ich nicht weiß, ob und was sie anstellt wenn sie draußen liegt.

Warum soll sie bellen? Außerdem - meine Güte, dann bellt sie halt mal (innere Einstellung!).;)
Hast Recht...wahrscheinlich beeinflusse ich sie durch meine innere Einstellung allein schon sehr stark. Ich werde wirklich ab jetzt bewusst daran arbeiten, alle negativen Gedanken zu verbannen.

Also ich denke der Ansatz ist gut aber dass mit dem Ranholen finde ich auch nicht besonders vorteilhaft! Du projezierst dann deine "Angst" auf den Hund!

Ich glaube nicht dass sie den Kellner verbellt wenn er am Anfang sich vorstellt... und wenn dann sagst du ihr ein scharfes AUS und gut ist! Wenn sie sich überhaupt nicht benehmen kann, würde ich sie aus der Situation herausnehmen (evtl ins Auto setzen) und nach kurzer Zeit wieder holen, bis sie wieder bellt oder fiept wieder ins auto etc. etc.! Bis sie merkt aha wenn ich belle muss ich raus!

Von meiner kleinen (in spe) hab ich leider noch kein Foto am PC, da ich ja überhaupt in der Firma bin gehts das jetz auch nicht! Also aber sobald ich eines am PC hab stell ichs rein... versprochen *gg*

Von meiner kleinen (in spe) hab ich leider noch kein Foto am PC, da ich ja überhaupt in der Firma bin gehts das jetz auch nicht! Also aber sobald ich eines am PC hab stell ichs rein... versprochen *gg*
Aber wirklich versprochen *liebschau* :D!

mhm... wie alt ist deine Hündin???

Also - nicht bös sein :rolleyes: - ich denke du bist schon sooooo auf 100 wenn du den kellner siehst und ziehst sie dann an dich rand und wuselst so um sie rum... da denk ich mir dass du ihr einfach das gefühl gibst ohoh.... der kellner kommt... rette sich wer kann *gg*!

Ich würde sagen du gehst mal ins Lokal, setzt dich ruhig hin und denkst einfach an eine schöne grüne Wiese irgendwas was dich entspannt... sonst musst du 2 tequila trinken *gg* :D damit du ruhig wirst *gg*! (kleiner scherz)!

Sonst geh mal mit ein paar freunden weg oder mit jemanden der dich ablengt vlt. is deine kleine auch einfach nur tierisch eifersüchtig wenn der kellner kommt und du dich mit ihm beschäftigst?? kann das sein?? das hat nämlich meine... keiner darf mit mir reden ohne dass sie um mich rumm rennt damit ich sie beachte?? kann dass vlt. sein??

Hallo :),

Ich wollte mich mal wieder melden und mich für eure tollen Tipps bedanken!

Wir waren am Wochenende in einem Restaurant essen und haben dabei wirklich Fortschritte erzielt: Ich hab Gini, als der Kellner gekommen ist und sie mit der Quietscherei loslegen wollte, ruhig und bestimmt "Nein" gesagt und dabei mit einer Hand ganz sanft ihr Maul genommen und ihren Kopf vorsichtig in meine Richtung gedreht. Sie hat dann noch ein bisschen gemault, aber es dann akzeptiert :):):)! Die nächsten paar Male, als der Kellner gekommen ist, hab ich ihr schon "Nein" gesagt als sie angefangen hat den Kellner zu fixieren, es hat wunderbar geklappt.
Ein, zwei Mal als der Kellner in der Nähe von unserem Tisch kam und ich das nicht bemerkt hab (also nicht schon das Fixieren unterbinden konnte) hat sie nur so ein bisschen gemault, was ich aber schon sehr viel besser als das Quietschen finde und was wir ganz sicher bei den nächsten Restaurantbesuchen in den Griff bekommen.

Ich wollte sie eigentlich mal versuchen, sie außerhalb vom Tisch liegen zu lassen, es ist dann aber doch so gekommen (wegen der Sitzordnung :D) dass sie unter dem Tisch liegen musste - hat aber trotzdem einfach toll geklappt!

Danke auch besonders für den Tip, dass ich sie vorher ein bisschen auspowern soll, auch das hat toll geholfen (sie war schon beim Wegfahren viel ruhiger als sonst).

Ich hab mich echt bemüht, gaaanz ruhig zu bleiben, und auch das hab ich schon recht gut hinbekommen *sichselbstlob:D*.

Den Kellner haben wir nicht vorgewarnt (hab drauf vergessen :o), aber der war eh total cool drauf und hat nur gmeint "Ruhe da unten".

Vielen Dank für eure Tips, ihr habt uns sehr geholfen!

Hallöchen,

Nun hab ich auch mal eine Frage - vielleicht kann uns ja jemand helfen :):

Wir haben dass Problem, dass Hundi im Restaurant unterm Tisch heraus den Kellner "anquietscht" wenn der herkommt :o. Dieses Verhalten hat sich jetzt mit der Zeit entwickelt und ich weiß nicht, wie ich ihr klarmachen kann dass es nicht sehr förderlich ist den Kellner zu erschrecken. Im Moment mach ich es so, dass ich sie mit einem Leckerchen ablenke während der Kellner beim Tisch steht, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht (vor allem nicht weil der Kellner ja auch oft unbemerkt auftaucht).

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihr beibringe dass sie das nicht darf?

Ganz liebe Grüße
Chrissi

Ich würde das Kommando "Aus" üben. Bringt diese Leckerli Ablenkerei etwas? Unsere Hunde nehmen keine Leckerlies (ausser Wurst :D) und ich möchte eigentlich dass sie gehorchen und nicht nur abgelenkt werden.

Oben