Keine Tränenflüssigkeit

Viola33

Profi Knochen
Hi,

ich stell das jetzt mal ins Forum rein, vielleicht hat jemand noch eine Idee - weil ich bin mit meinem Latein am Ende und lt. meiner Tierärztin,
die Augenspezialistin ist, gibt es nicht sehr viel mehr Möglichkeiten mehr -

Bei meinen beiden Nackthunden, die beide aus dem Tierschutz sind, wurde leider in den ersten beiden Jahren eine falsche Diagnose erstellt - das von 3 verschiedenen Tierärzten, keiner kam
auf die Idee mal zu prüfen, ob die Augen überhaupt genug Tränenflüssigkeit produzieren.

Bis ich dann eine Spezialistin für Augenkrankheiten in der Umgebung gefunden habe, die das sofort nachgeprüft hat, aber das war eben 2 Jahre zu spät....

Baby hatte dann schon durch die ständigen trockenen Augen, Verletzungen an der Hornhaut...

Ich habe die Augen zwar vorher auch immer behandelt, aber halt nur mit den Cremen wie z.b. Oliovit oder mit einfachen Augentropfen, mir wurde
auch nie was anderes gesagt - ausser es kam immer die gleiche Diagnose, das ist bei kleinen Hunden normal, das die Augen Probleme machen...

Nun, seit 2 Jahren bekommen die beiden die Tropfen "Systane" ins Auge. Das ist eine Tränenersatzflüssigkeit.
Vorerst muss das Auge logo gereinigt werden, mit Wattepads, die angefeuchtet werden u dann vorsichtig den Schleim wegnehmen im Auge,
der sich bildet, weil das Auge zu trocken ist u dann eben die Tropfen rein.

Habe auch schon andere probiert, aber keine anderen Tropfen sind in der Zusammensetzung so gut wie die Systane.

Die letzten Monate machen die Augen allerdings wieder mehr Probleme, sie sind wieder mehr entzunden, trotz Systane

Habe jetzt von einer TÄ, das Gel "Solcoseryl" bekommen, das soll ich zuerst reingeben u dann nach 1 Std. die Tropfen,
somit hält dann die Wirkung der Tropfen länger an - wobei ich jetzt nicht weis, wielange ich dieses Gel anwenden kann.

Hab jetzt aber vorher 14 Tage lang Morgens u Abends mit dem Antibiotikagel "Gentax" behandelt, damit die Entzündung wieder besser wird.
Ist auch besser geworden, aber kaum höre ich mit dem Gel auf, sind die Augen sofort wieder knallrot

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende - die Augenspezialistin meint, das wird nie wieder besser werden

Warum ich das hier reinschreibe ?

Weil ich hoffe, das jemand anders das auch kennt bei seinem Hund und vielleicht noch eine andere Idee hat, die ich dann auch mit meiner Ärztin besprechen kann.

Vielleicht kennt ihr auch eine gute Augenklinik an die ich mich wenden kann, das sich meine TÄ mit denen dann mal in Verbindung setzen kann u die eine Idee haben

Oder man kann auch evt. natürlich unterstützen usw. usw...

Bin für Tipps dankbar...

Optimune Augensalbe - schweineteuer aber was ich mich erinnern kann Mittel der Wahl bei der Keratokonjunktivitis sicca. Frag mal deinen TA danach.

Ich habe bei meinem Rüden das gegenteilige Problem. Ständig rinnende Augen, vor allem bei Wind oder wenn wir Baden waren.
Wir hatten bereits 4 Besuche beim Augentierarzt. Er hat keine Erbkrankheiten und gar nichts. Zuerst habe ich Tropfen bekommen, da wars dann besser, aber ohne Tropfen sinds wieder geronnen. Dann habe ich eine Salbe bekommen, wieder das Gleiche, während ich geschmiert habe nichts, ohne Schmieren wieder rinnen. Dann würde er kürettiert, weil doch irgendwo "Blaserl" waren. Jetzt wars 1 Monat ok und jetzt seit dem Baden am Samstag, rinnt es wieder. Eigentlich nur bei einem Auge.
Wir wissen nun auch nicht mehr was wir machen sollen... ich glaube ich werde wiedermal einen Termin ausmachen.
Weiß nicht wo du zuhause bist, aber ich kann dir meinen Augentierarzt empfehlen, der ist in Graz zuhause.

Lg

Danke für eure Antworten :-)

Das mit dem rinnenden Auge kenne ich auch...

Dieses Problem hat meine Powder Puff Hündin, die nicht aus dem Tierschutz, sondern vom Züchter ist...

Und wie immer gab es auch hier wieder die wahnsinns Diagnose
*Das ist normal bei vielen Hunden und speziell bei Kleinen*

Ich glaub wenn ich diese Diagnose nochmals höre, dann geh ich an die Decke :-)

Normal ist mal so ziemlich überhaupt nix.

Und bei der Augenspezialistin stellte sich heraus, das sie im inneren vom Augenlied ganz ganz kleine Haare hatte, die ständig das Auge reizten und darum kam der Augenausfluss.

Also ab zur OP für beide Augen und es wurde besser...

*gg* unsere 4. Diagnose war: eigentlich kennt er das nur von kleinen Hunden (Malteser etc.) aber nicht von Großen
Haha, meiner ist ein Weißer Schäfer :D Aber wahrscheinlich mit "Malteser-Augen"

Hineinstehende bzw. wachsende Haare hat er keine das wurde schon abgecheckt.

Gestern waren wir wieder baden und am Abend war´s wieder total extrem.
Ich denke ich werde noch einen Termin ausmachen, das wäre dann der 5. Besuch... was macht man nicht alles :(

Meine Weisse Schäferhündin hatte ihr Leben lang Augenprobleme - Konjuktivis..irgendwas noch :o - und wir haben 11 Jahre getropft bzw. Salbe verwendet.

Ihre Tränendrüse war verengt und die 3- oder 4x als sie aus anderen Gründen in Narkose lag, wurde gleich die Tränendrüse erweitert. Ca. ein Jahr war Ruhe und dann ging es wieder von vorne los. Einmal wurde ihr Unterlied gelifftet, das hat auch ca. 2 Jahre geholfen.
Leider haben die Weissen sehr viel mit Augenproblemen zu tun :( (Yuma mein Rüde hat GsD nichts mit den Augen, dafür genug anderes..)

@viola: Wer ist deine "Augenspezialistin"?
Mir fallen noch einige Möglichkeiten ein - ich würde event noch einen anderen Augenspezialist zu Rate ziehen!

Meine verstorbene Cocker Spaniel Hündin hatte das " trockene Auge "
Sie bekam mindestens 5 Jahre lang, MINDESTENS 2 Mal täglich Augentropfen und zwar 1 mal Similasan homöopathische Augentropfen gegen Entzündung, und das andere Mal ein Tränenersatzmittel dessen Namen ich nicht mehr weiß.
Sie hatte auch auf einem Auge schon einen Hornhautschaden, den die normalen TÄ als " Star " abgetan hätten, bis einer endlich den Test auf trockenes Auge gemacht hat ( ein auf Augen spezialisierter TA in Graz )
Sie hatte dann bis zu ihrem Tod keine Augenprobleme mehr, aber immer tropfen.....
Mein Sammy ( cocker ) hatte als junger Konjunktivitis Follikularis, ihn hab ich auch täglich 3 mal mit Similasan getropft (1,5 Jahre lang) OHNE Ausschabung ist heute alles weg..
Lg Dani
Ps auch meine Mutter hat trockene Augen, muß auch immer tropfen.. Ihr restliches Leben lang...

hallo bin selbst besitzerin von nackis.und meine kleine hat das problem auch.hab sogar die augen op machen lassen .das heißt die speicheldrüse wurde ins auge op. aber das hält nur 2 jahre.und dann gibt es wieder probleme.also kann ichdir nur von einer op abraten. helfen tut wirklich OPTIMUNE AUGENSALBE:GEBE SIE MORGENS UND ABENDS;UND 4 MAL TÄGLICH VISIDIC AUGEN GEL: UND TROPFEN HYPROMELOZA 3MAL TÄGLICH:ZWISCHEN DURCH AUGEN REINIGEN:
seit ich OPTIMUNEsalbe verwende sind dieaugen viel besser.und so teuer find ich sie auch nicht.denn du kommst ja 1 monat damit aus.
alles andere von einem arzt zum anderen kliniken und so witer hab ich alles durch. nur quälerei für den hund.kannst in jeder apotheke bestellen.
wenn du willst können wir noch näheres besprechen.
e-mail sende ich dir wenn du willst per PN
LG TRIXI

Oben