Keine Motivation findbar - wie mit so einem Hund arbeiten?

Vhyran

Junior Knochen
Grüß euch,

Ich bin zwar erst seit kurzem hier im Forum unterwegs, aber dachte ich stelle trotzdem mal meine Frage.
Und zwar geht es um meinen Hund, ein jetzt 3 Jähriger Schäfer, der sich nicht motivieren läßt und das arbeiten dementsprechend relativ schwierig ist.
Er kann die Grundsachen (Sitz, Platz, Bleib etc.) zwar, führt sie aber nur aus, wenn ihm der Sinn danach steht bzw. ich ihn überdeutlich dazu "zwingen" muss (Knuffen, Zwicken etc.)

Zuerst einmal beginnt es mit dem Futter: wenn ihm etwas nicht schmeckt, frisst er es nicht. Das geht sogar so weit, das er 14 Tage lang hungert (ich mache regelmäßig viel körperliche Bewegung), er sieht dann aus wie ein Gerippe und ich kann mir diverse Vorwürfe anhören.
Dann versuche ich ihn zb. über Futter zu motivieren...egal, der "Herr" hungert dann einfach weiter, egal was ich ihm hinstelle (Trofu, Barf etc.)
Derzeit "fastet" er wieder...ging gestern zum Napf, schnupperte dran und als der Zweithund ihm das Futter aus dem Napf klaute, ist er einfach abgezogen....und hungert nun wieder.

Clicker: wollte ich über Futter aufbauen, geht dementsprechend nicht

Beute: Wenn mit dem Zweithund zusammen gespielt wird, hat er sehr wohl einen sehr leichten Beutetrieb...nichts ernstes....aber wenn ich alleine am Feld bin, ihn versuche "aufzubauschen" und dann einen Ast/Ball/etc. werfe, dann rennt der Hund einfach 30m dran vorbei und schaut nicht mal hin.

In englischen Foren wurde mir auch einmal geraten, es vielleicht mit einem echten Tierfell zu versuchen - interessiert ihn auch nicht.

Mein Trainer arbeitet über positive Verstärkung, sprich Futter, Beute, verbales Lob,...und ist selbst schon mit seinem Fachwissen am Ende, da mein Hund in nichts eine Belohnung/Motivation sieht. Egal wie sehr er mit einem Spieltau rumhampelt, oder Futter durch die Gegend "wirft".

Hat hier jemand von euch Erfahrungen/Ratschläge/Meinungen dazu? Trainer zur Empfehlung?
Es kann nicht sein, das ich bei jedem "Sitz", "Platz" etc. den Burschen erstmal überdeutlich zwicken muss...

Danke!
LG
 
Er kann die Grundsachen (Sitz, Platz, Bleib etc.) zwar, führt sie aber nur aus, wenn ihm der Sinn danach steht bzw. ich ihn überdeutlich dazu "zwingen" muss (Knuffen, Zwicken etc.)

Es kann nicht sein, das ich bei jedem "Sitz", "Platz" etc. den Burschen erstmal überdeutlich zwicken muss...

Danke!
LG

Erstmal hallo hier im Forum!

Vielleicht kommt das jetzt von dir einfach nur hart rüber, aber ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht mehr setzen wollen, wenn ich davor jedes Mal gezwickt werde ;)

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, bei meinen Hunden körperlich einzugreifen, wenn sie einen Befehl nicht ausführen wollen/können. Es sei denn, es droht Gefahr, aber das ist ja selten der Fall.

Im Training gehe ich einfach wieder einen Schritt zurück, wenn ein Befehl nicht ausgeführt wird. Sprich ich löse die Situation auf, geh ein paar Schritte zurück und gebe ein Kommando, das wirklich gern und zuverlässig ausgeführt wird.

Ich finde es nicht so schlimm, wenn dein Hund am Feld keinen Beute- oder Spieltrieb entwickelt, da würd ich mich gar nicht stressen lassen davon.

Und die Grundkommandos würde ich komplett neu aufbauen. Mit neuen Kommandos, viel Spaß und Lob und ohne Zwang.

Bzgl. Futter:

Kann mir nicht vorstellen, dass dein Hund ganze zwei Wochen wirklich NICHTS gefressen hat?! Hat er dazwischen Leckerlies bekommen, durch die der Hunger dann für ihn erträglich war?

Ich würde ihn nur noch aus der Hand füttern bzw. beim Spazierengehen das Futter bei Suchspielen, oder einfach so ein bissl einbauen.

Und wirklich den Zwang rausnehmen, für mich klingst du ziemlich genervt und das überträgt sich wohl bei jedem Kommando auf den Hund. Meine Zwei sind da nicht soooo sensibel, die kann ich auch mal anpfauchen und sie setzen sich trotzdem recht zügig hin. Aber es gibt Hunde, bei denen der Tonfall eine ganz große Rolle spielt ;)

lg Cony
 
Huhu,

Danke für deine schnelle Antwort, super! Ich versuche hier mal das Ganze ein wenig zu beantworten...kann sein, das ich manchmal ausschweife - sorry. Ich bin mittlerweile manchmal gedanklich soweit, das ich mir denke: "Ja...wennst halt wegläufst...Pech....Bleib wo der Pfeffer wächst" - Ich würd trotzdem nach ihm Suchen und und alles in Bewegung setze...ich möchte damit einfach verdeutlichen, das ich selbst schon wirklich sehr frustriert bin.

Einerseits liebe ich diesen Hund...andererseits...arghs!

Sprich ich löse die Situation auf, geh ein paar Schritte zurück und gebe ein Kommando, das wirklich gern und zuverlässig ausgeführt wird.
Mit neuen Kommandos, viel Spaß und Lob und ohne Zwang.

Da beginnt es ja schon mal, ihn machen Kommandos jedweder Art keinen Spaß (auch ohne Zwicken etc.).
Wie sollen wir ihn aufbauen, wenn ihm nichts in Richtung "Arbeit und Kommando" Spaß macht? Keine Ballspiele, keine Raufereien...nichts. Daheim ist er irre verschmust und kuschelig und alles...aber sobald es rausgeht oder an die "Arbeit" ist er sowas von sagen wir "stur"...und wenn wir draussen sind heisst es nur: Pinkeln und eigenen Interessen nachgehen :/ Auf'n Platz haben wir mittlerweile nur noch Einzelstunden und wenn ich ihn dann von der Leine lasse, ist er überall - nur nicht bei mir/uns egal was wir anstellen und versuchen.

ann mir nicht vorstellen, dass dein Hund ganze zwei Wochen wirklich NICHTS gefressen hat?! Hat er dazwischen Leckerlies bekommen, durch die der Hunger dann für ihn erträglich war?

Nein gar nichts. Weder von mir noch heimlich "geklaut" oder irgendwo von ihm gebunkert, laut Tierarzt ist er völlig gesund, Blutwerte etc. haben wir auch schon alles durch.
So sieht er nach so einer "Aktion" dann aus:

d%C3%BCnn2.jpg


Da bin ich dann heil froh, wenn er wieder an einem Putenhals leckt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Gott sei Dank hast du mir mein Post nicht übel genommen. Mag ja Leute geben, die gleich angrührt sind und einen als übersensibel hinstellen, weil man das Zwicken, etc. anprangert :)

Was mir noch einfällt:

Kann es sein, dass ihn der Zweithund so unterdrückt? Das bekommen wir oft gar nicht wirklich mit, aber das nicht fressen könnte schon daher kommen?

Diese Selbstständigkeit ist ja oft auch rassebedingt. Beim Schäfer verwundert es mich dann aber doch :confused:.

Hast du ihn von klein auf? Woher stammt er?

Deine Posts klingen, als ob du viel mit ihm arbeiten möchtest. Sprich UO, Trieb, Hundeplatz etc. Vielleicht liegt ihm das einfacht nicht und es würde ihm wirklich genügen, wenn er beim Spazierengehen seines Weges (natürlich in Maßen) gehen dürfte?

Welches Futter hast du denn schon ausprobiert?

Ich hab anscheinend das komplette Gegenteil hier neben mir liegen. Komplett verfressen, mega triebig und immer in Erwartung, wir könnten was gemeinsam tun :cool:

Aber der eine oder andere Sitterhund geht in Richtung deines Hundes und da hab ich die beste Erfahrung gemacht, wenn mans eher mit Humor nimmt und sich ein bissl zum Hampelmann macht, damit er herkommt, als mit Druck.

Wenn du das Gefühl hast, ihm fehlt was, um aus sich rauszukommen und er möchte eigentlich, dann ist es natürlich gut, wenn du nach Tipps und Rat suchst. Vielleicht ist er aber einfach wirklich sehr eigenständig und braucht das ganze Training, etc. gar nicht?

Hast du schon mal über lange Zeit wirklich GAR NICHTS mit ihm gemacht? Nur ruhige Spaziergänge, keine UO, keine wirklichen Befehle, ihn einfach machen lassen?

Lg Cony
 
Grüß dich,

Ach was, kein Thema! Ich kenne beide Seiten, die "positive Verstärkung" und die Leute, bei denen der Hund auf Biegen und Brechen "spuren muss". Beides hat in gewissen Bereichen seine Darseinsberechtigung - als ich persönlich bewerte das nicht :)

Hast du ihn von klein auf? Woher stammt er?

Er ist aus den USA von einem Züchter. Ich habe ihn mit 7 Wochen mit meinem Vater abgeholt.
Durch die englischen Foren höre ich von "drüben" sehr oft, das viele Weiße das Problem haben, sehr schlecht motivierbar zu sein. Ob das jetzt an der Rasse liegt oder nicht...ich weiß es nicht.

Ja, ich würde gerne mit ihm arbeiten, da er sonst wirklich ein Traumhund ist...sozial, zu jedem freundlich, sehr ausgeglichen...kurzum mit ihm kann man wirklich alles machen. Kinder können ihn betaschten etc...alles kein Thema bei ihm.

Welches Futter hast du denn schon ausprobiert?

Er wurde von kleinauf roh gefüttert (drüben ist Fleisch ja sehr billig), er kennt aber auch Nassfutter und Trockenfutter. Das Fleisch hat er eigentlich immer sehr gerne gefressen (weshalb ich manchmal verwundert bin, wieso er das auch nicht anrührt...das war nach ein paar Bissen immer sofort weg), Nassfutter geht und Trockenfutter eigentlich sehr, sehr selten.

Vielleicht liegt ihm das einfacht nicht und es würde ihm wirklich genügen, wenn er beim Spazierengehen seines Weges (natürlich in Maßen) gehen dürfte?
Das vermutet mein Trainer derzeit auch, er meinte, das dieser Hund wahrscheinlich am glücklichsten allgemein ohne Menschen wäre....keine Ahnung.

Hast du schon mal über lange Zeit wirklich GAR NICHTS mit ihm gemacht? Nur ruhige Spaziergänge, keine UO, keine wirklichen Befehle, ihn einfach machen lassen?

Mit dem Gedanken haben wir durchaus schon gespielt, das Ergebnis war, das er einfach einem anderen Radfahrer nachgelaufen ist und bei dem "am Rad" mitlaufen wollte...und ohne Leine gar nichts mehr ging.
Er mäht auch auf einer großen Wiese den einzigen Baum um und donnert knallhart dagegen anstatt ausweichen :confused:

Komplett verfressen, mega triebig und immer in Erwartung, wir könnten was gemeinsam tun

So ist der Zweithund auch. Ich habe einen Hollandse Herder - zum Arbeiten ein Traum. Super führig, Beutetrieb ohne Ende...ein Traum. :D
Er wird morgen erst 1 Jahr alt und bisher verläuft das Rudelleben im Grunde völlig normal. Kein Gezicke, kein Geknurre, nichts. (sind beide intakte Rüden).
Also das er ihn (massiv) unterdrückt, davon bekomme ich bisher nichts mit.
Das Verhalten beim "Weißen" hat vor ca 2 Jahren (1 jährig) angefangen, den Herder habe ich erst seit letzten Herbst.

Was mir jedoch gerade durch deine Beiträge auffällt: in der Großstadt klappen die Kommandos immer. Egal ob in der U-Bahn, im Bus etc...da heißt "Sitz" dann auch wirklich "Sitz" auch wenn sie nur halb laut bzw. geflüstert werden....aber interessanterweise nur in der Stadt. :confused: Tonfall-Änderungen etc. habe ich auch schon alles durch.

EDIT: Ich sehe, du kommst aus Wien? Magst dich vielleicht mal Treffen und dir ein Bild machen? :) Ich bin über jede Hilfe mittlerweile echt dankbar.

LG Vhyran
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du noch was anderes mit ihm, wo er freier arbeiten kann ?
Nasenarbeit z.B. oder Agiltiy ?

ist er sonst ein freudiger Hund, sprich wenn es zum Spazieren gehen geht...ist er aufgedreht, oder ist er immer eher ruhig?

Es gibt für jeden Hund die richtige Sportart...man muss nur heraus finden, was ihm wirklich Spaß macht:)

Meine kleine Hündin hat Uo überhaupt nicht gemocht...Agilty war ideal für sie...
Meine Weiße Schäferhündin liebt alles, was mit Nasenarbeit zu tun hat...Beutespiele muss sie z.B. nicht haben...
 
Huhu,

Nasenarbeit habe ich just 4 fun einmal gemacht und ihm das Suchen von Geldscheinen beigebracht. Anfänglich hat ihm das Spaß gemacht und er hat mit Eifer gesucht, mittlerweile jedoch auch nicht mehr.
Da wurde gesucht und gesucht...verbissen...bis er den Euroschein gefunden hat. Mittlerweile gibt er auf wenn er nach 2 Minuten nichts findet.

ist er sonst ein freudiger Hund, sprich wenn es zum Spazieren gehen geht...ist er aufgedreht, oder ist er immer eher ruhig?

Er ist allgemein ein sehr "durchgeknallter, hibbeliger" Hund, der draussen mehr aufdreht als der Herder. Zuhause ist er kaum zu spüren, aber wenn's raus geht ist er kaum zu halten.
Konditionsmäßig ist er eine Bombe, kleinzukriegen ist er nicht. Egal ob ich 13 km in 45 Minuten Radfahre, schwimme, jogge,... körperlich ist er ein Wahnsinn.

Hier am Platz habe ich leider keine Möglichkeit, Agility zu machen. Da gibt es nur UO, diverse Prüfungen und Sportschutz.
Für Agility müsste ich mal schauen, ob es da in Wien etwas "Gutes" gibt, aber wie sieht das mit den Gelenken aus? Geht das noch bei ihm? Er hat eine Schulterhöhe von 73 cm ?

motivation.jpg


garten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Konditionsmäßig ist er eine Bombe, kleinzukriegen ist er nicht. Egal ob ich 13 km in 45 Minuten Radfahre, schwimme, jogge,... körperlich ist er ein Wahnsinn.

hm... ihr scheint ja sportlich zu sein, vielleicht wäre doch Dogtrekking was für euch? Ist zwar nichts, was man jetzt jeden Tag macht, aber dennoch eine nette Beschäftigung mit den Hunden (ist auch mit zwei möglich!)

http://www.dogtrekking.at/joom2/

Anfang September wäre ein Pannonia Dogtrekking, Ende September wäre ein Irondog (Triathlon; Schwimmen, Radfahren, Laufen).

Zum Rest wurden ja eh schon viele Tipps gegeben.
 
Zum Rest antworte ich morgen (Ratten und Degus genießen gerade Freilauf, muss ständig zw. Küche und Wohnzimmer hin- und herhechten).

Ist er kastriert und wenn ja, seit wann?

lg Cony

PS: soeben gelesen, dass beides intakte Rüden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Irondog klingt großartig, das ist bestimmt etwas für uns! Danke für den tollen Tipp, ich hoffe nur, das ich an besagtem Termin Zeit habe. Ansonsten auf jeden Fall im nächsten Jahr. Da müssen wir unbedingt mal dabei sein. :D

Auch das Trekking klingt interessant, ich werde mich da tiefer einlesen, das ist definitiv etwas für uns.
Danke!

Ist er kastriert und wenn ja, seit wann?

Nein, sind beide intakte Rüden.

EDIT: Kein Thema ^^
 
Es tut mir leid aber ich glaube nicht daran dass ein Hund 14 Tage gar nichts frisst und wenn doch wäre ich schon längst beim Tierarzt ! weil dann muss er künstlich ernährt werden
 
Es tut mir leid aber ich glaube nicht daran dass ein Hund 14 Tage gar nichts frisst und wenn doch wäre ich schon längst beim Tierarzt ! weil dann muss er künstlich ernährt werden

Es tut mir auch leid - aber ich gebe nur meine bisherigen Beobachtungen und Erfahrungen wieder ;) Ich kann dir den Hund aber auch gerne mal einige Zeit leihen, damit du diese Beobachtung selbst machen kannst.
Laut TA, Blutwerte und co. ist er gesund (Muss wegen der Rohfütterung sowieso regelmäßig tierärztlich "drüberschauen").
Seine Meinung: "Ist halt ein Rüde, da kommt das Fasten vor wenn eine läufige Hündin gerochen wird".

Ich hab hier im Umkreis leider nur einen TA sonst wäre das alles einfacher. Land halt.

Zumal das Fasten ja öfters vorkommt. Sind manchmal 3 Tage, manchmal 8 das Maximum bisher waren halt 14.

Alles Liebe,
Vhyran
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir auch leid - aber ich gebe nur meine bisherigen Beobachtungen und Erfahrungen wieder ;) Ich kann dir den Hund aber auch gerne mal einige Zeit leihen, damit du diese Beobachtung selbst machen kannst.
Laut TA, Blutwerte und co. ist er gesund (Muss wegen der Rohfütterung sowieso regelmäßig tierärztlich "drüberschauen").
Seine Meinung: "Ist halt ein Rüde, da kommt das Fasten vor wenn eine läufige Hündin gerochen wird".

Ich hab hier im Umkreis leider nur einen TA sonst wäre das alles einfacher. Land halt.

Zumal das Fasten ja öfters vorkommt. Sind manchmal 3 Tage, manchmal 8 das Maximum bisher waren halt 14.

Alles Liebe,
Vhyran

okay leih ihn mir sofern du in wien/umgebung wohnst ;)
 
Nur, wenn ich ihn wieder zurück bekomme :) Ich habe eben von einer Userin/einem User den Tipp mit der Schilddrüse bekommen und werde dem kommende Woche mal genauer nachgehen und das alles bestimmen lassen. Laut der verlinkten Seite kann durchaus ein "niedriger aber noch normaler Wert" durchaus schon zu niedrig sein.

Das werde ich auf jeden Fall noch abchecken.
 
Wie oft fütterst du ihn? Mit was? Und wie lange bleibt die Schüssel stehen? Welche Leckerlies und wieviele bekommt er täglich?.

Wie schaut euer Alltag aus?? (zu Hause, beim Spazieren usw). Wie oft tranierst du mit ihm und wo.

Spielst du mit ihm?? (wie und/oder was).

Apportiert er in irgendeiner Form???
 
er wäre mein Traumhund..............
guten Morgen
ich finde 7 Wochen schon arg früh, aber das ist nicht zu ändern.
Kannst du dir vorstellen, was mit ihm zu machen, was ihm mehr Spaß macht?
Der Irondog hört sich super an. Wenn er verschmust ist, finde ich Tellington super. Das fördert die Bindung.
Wenn er so sozial ist, könnte ich mir auch Besuchsdienste in Kinderheimen, Schulen, Altersheimen vorstellen.
Wie wäre Sucharbeit?
liebe Grüße
und knuddel den Schatz mal ganz lieb
 
zwecks Training und Motivation würde ich an deiner Stelle mal den Georg Sticha aufsuchen, der hat glaub ich noch jeden Hund motiviert und kann dir zumindest da sicher helfen ;)

Thema fressen, vielleicht mag dein Hund einfach kein Rohfutter, soll es geben. ....hast du schon probiert es ihm anzudünsten oder überhaupt etwas anderes zu füttern :confused:
 
ich würde (wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, sd, geriatrisches Profil, etc) den hund draussen einfach hund sein lassen.
lange leine dran und gut ists.
ich bin der meinung dass auch nur zeitunglesen und rumstromern durchaus erfüllend sein kann.
wenn du arbeiten willst kannst du das ja mit dem motivierten Hund ;)
jedes selbst kontakt aufnehmen vom hund draussen bestätigen (Blickkontakt, lächeln, etc wenn er kein futter oder spiel mag) und wieder freigeben.
 
Mahlzeit,

Danke für die vielen Feedbacks, ich freue mich sehr! Ich bin für alles dankbar, da ich manchmal echt arg verzweifelt bin :)
Ich beginne mit dem Beantworten einfach mal, sollte ich eine Frage vergessen, bitte steinigt mich nicht.

Wie oft fütterst du ihn? Mit was? Und wie lange bleibt die Schüssel stehen? Welche Leckerlies und wieviele bekommt er täglich?.

Er bekommt 2 mal am Tag BARF. Das kennt er von Welpe an und die Schüssel ist normalerweise immer danach sofort leer. Also lange bleibt da im Normalfall nichts stehen. Sobald er/die beiden fertig sind wirds weggeräumt und gut ist es.
Leckerlies bekommt er unterschiedlich über die Woche verteilt, wobei bei mir eher größere Sachen herumkugeln wie Rinderohren, mal ein ganzer, frischer Kalbsfuss und dergleichen.

Wie schaut euer Alltag aus?? (zu Hause, beim Spazieren usw). Wie oft tranierst du mit ihm und wo.

Einen "Alltag" haben wir keinen richtigen, da ich zu unterschiedlichen Zeiten arbeite. Ich werde per SMS angefordert und kann dann auch mitten beim Einkauf angepiept werden und muss dementsprechend los. Haber auch mal Nachtschichten, ist also wirklich total unterschiedlich.

Normalerweise sieht es so aus, das die beiden zuerst in den Garten kommen damit ich mir in Ruhe in der Früh einen Tee od. Kaffee machen kann. Danach gibts für beide dann die mittlere Gassirunde ( ca 1h) und dann gibts für die beiden erstmal Frühstück.)
Ich erledige meine Sachen, fahre einkaufen etc. und zu Mittag gibt's dann die große Gassirunde, da sind wir manchmal bis zu 2h unterwegs.
Da werden Tricks geübt...unterschiedliches Absitzen, Bleiben, Frisbee spielen Oder oder oder.
Wobei hier der Herder der Hauptakteur ist. Der Weiße hat seine Nase irgendwo am Boden und läßt sich von uns nicht aus der Ruhe bringen.

Am Abend (ca. 23 Uhr bis 0 Uhr) bin ich mit beiden nochmal eine Stunde Radfahren. Danach ist sense und es wird geschlafen.

Wie oft tranierst du mit ihm und wo.
Wir trainieren einmal pro Woche. Der Herder macht UO, Mondioring und das Ganze zwecks Prüfung und beim Weißen läuft es derzeit ja "solala". Ne BH hätte ich schon gerne...aber das wirds beim Weißen wohl nicht spielen :(

Spielst du mit ihm?? (wie und/oder was)

Der Weiße läßt sich spielerisch schon motivieren - aber nur im Garten. Da kann ich mit ihm sehr körperbetont rangeln und raufen, das findet er wirklich klasse. Umso fester umso besser. Wir haben so eine Art "Versteckspiel". Sprich er trägt einen Gegenstand (meistens ein Ball) davon und stellt sich hinter eine Ecke. Ich schleich mich an, spring um die Ecke und klaue ihm den Ball. Dann renn ich davon und versteck mich hinter einer Ecke bis er mich überrascht.

Das ist bisweilen eigentlich so das einzige, was er gerne spielt. Und halt das körperbetonte. Mit anderen Hunden spielt er auch sehr sehr gerne, jedoch sehen wir hier am Land in der Woche wenns hoch kommt vielleicht 2 andere Hunde.

Apportiert er in irgendeiner Form???

Im Garten zu 45 %, draussen gar nicht.

Wenn er so sozial ist, könnte ich mir auch Besuchsdienste in Kinderheimen, Schulen, Altersheimen vorstellen.

Wie wäre Sucharbeit?

Das ist eine gute Idee, hat da jemand vielleicht Kontakte und weitere Informationen für mich?
Ich bin in dem Bereich völlig neu.

und knuddel den Schatz mal ganz lieb

Er knuddelt zurück :)

zwecks Training und Motivation würde ich an deiner Stelle mal den Georg Sticha aufsuchen, der hat glaub ich noch jeden Hund motiviert und kann dir zumindest da sicher helfen
Danke!

ich würde (wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, sd, geriatrisches Profil, etc) den hund draussen einfach hund sein lassen.
lange leine dran und gut ists.
ich bin der meinung dass auch nur zeitunglesen und rumstromern durchaus erfüllend sein kann.
wenn du arbeiten willst kannst du das ja mit dem motivierten Hund
jedes selbst kontakt aufnehmen vom hund draussen bestätigen (Blickkontakt, lächeln, etc wenn er kein futter oder spiel mag) und wieder freigeben.

Danke dafür! Das klingt auch sehr gut. Ich ruf kommende Woche mal bei besagtem Sticha und erzähle euch dann gerne, wie es bei uns weitergeht.

Geniesst das Wochenende und danke für die vielen Hilfen!

akos_gar1.jpg
 
ja ich denk mir halt ihr habt in der gesellschaft und im alltag keine groben probleme wie´s scheint, warum nicht einfach den hund tun lassen was er mag.
spielen und ein bisserl was fürs hirn im garten und draussen einfach in ruh lassen.
meine hunde sind beide draussen auch am zufriedensten mit spazieren und radfahren.
klar über futter sind sie schon motivierbar, spielen tut aber die hündin auch mit 7 jahren nie. auch nicht zu hause.
ergibt gar keinen sinn für sie :p
im freilauf ist futter (das sonst absolut oberste priorität hat) für sie auch nur wenig spannend, da ist laufen, markieren und hunde begrüssen angesagt.
 
Oben