Keine Besserung - mein Hund hat IBD

QuentinsMum

Junior Knochen
Hallo!

Wir haben seit Februar einen Meldezettel beim Tierarzt!
Mittlerweile wurde bei Quentin IBD festgestellt und er mit Cortison behandelt.

Leider ohne irgendeinen Erfolg! Wir haben inzwischen das dritte Futter und jetzt bekommt er Cortison gespritzt. Wenn die Spritze anhält, ist alles ok, aber sobald die Wirkung nachlässt - erbricht er Schleim (wahrscheinlich aufgrund der Magenentzündung) und hin und wieder kommt das Durchfall wieder dazu. :(

Da TA ist jetzt im hin und her und wir müssen heute wieder rein!

Schon langsam macht mich das irgendwie sehr sehr sehr frustriert, da irgendwie nichts hilft. :(

LG Karina

Hi

Was habt ihr an futter schohn versucht?
Eventuell würde ein allergietest weiterhelfen?

lg

Also wir haben immer Lamm und Reis gefüttert - jedoch nie von einer bestimmten Marke.

Wie der Schub von den IBD begonnen hat, haben wir RC Sensitivity Control gefüttert, dann von Dr. Schwarz (Fr Dr. Horvath) Royal Canin Hyperallergenic darauf hat er mir eine saftige Ohrenentzündung bekommen, also er verträgt es nicht! Dann haben wir TroVet Hirsch und Kartoffel gefüttert, auch keine Besserung!
Jetzt füttern wir TroVet Exclusion das ist ein Fleischloses Futter, das er sich mal erholt und dann geben wir immer etwas dazu!

Ja einen Allergietest hat mir der Tierarzt auch schon vorgeschlagen! Nur viele meinen, der bringt nicht viel, da es eine Unverträglichkeit nicht ausschließt! :(

Was kostet so ein Allergietest?

Wie wärs mit einer Ausschlußdiät mit Fleisch? Also entweder roh oder gekocht?
Ich würde da gar nicht mehr viel mit Fertigfutter herumdokern, grad die Ohrenentzündung spicht für eine Futtermittelallergie.
Meiner hat das auch gehabt (liegt wohl am Namen *g), er verträgt kein Getreide und hat scheinbar auch eine Futtermilbenallergie.

Ja das mit Hund und Reis haben wir auch schon gesagt bzw. gemacht! Nur da TA meint, er wird auf irgendeinfleisch reagieren und normalerweise reagiert er auf Huhn eher als ein exotisches Tier, wie Hirsch usw.

Aber wir füttern jetzt fleischlos und fangen dann an, ihm was dazu zu geben wie Huhn oder so!

Ich werde heute mit ihm reden, weil selbst kochen, wird mir nicht kosten, als diese teure Fertigfutter!

Ich hab das Gefühl, dass sich der TA wirklich sehr sehr bemüht, nur irgendwie schon sehr ratlos ist, warum das alles nicht hilft.! ;(

Habt ihr Erfahrungen mit Allergietest? Was kostet so etwas?

Aso nur Fleisch! Na ich muss eh heute wieder zum TA! werd ma schauen was der sagt! :(

Er hat mir schon angekündigt am Telefon, was für den Magen wird er bekommen und wieder Cortison! :(

Hi

Bei meiner Ronja (katze) kann IBD nicht ausgeschlossen werden..

Wir machens so: zur zeit gibt es NUR Fleisch (welches sie am ehesten verträgt haben wir halt testen müssen- sie verträgt gut Pferd und mageres Rind)

Getreide geht gar nicht dh auf reis bekommt sie furchtbaren durchfall.

Auch div. fertigprodukte verträgt sie nicht (gibt bis jetzt 1 das eventuell geht..)
Und wir müssen darauf achten das in div. nahrungszusätzen bze medikamenten kein getreide bzw zusatzstoff drin sind..

lg

Ja soetwas wird bei meinen Süßen wohl auch der Fall sein!

Vorallem ist er ein schlechter Fresser und frisst manchmal eine Woche garnichts! :(

Leider hat nur das Cortison auch nicht den Erfolg gebracht, den wir uns alle erhofft hätten! :(

Also Anfang Februar hatte er ganz starken Durchfall, viel gebrochen und wurde immer schlapper und schlapper!

Wir waren dann fast täglich beim TA und er hat Infusionen bekommen, die kaum Wirkung gezeigt haben.

Zwischenzeitlich hatten wir eine Blutabnehme gemacht, wo wir gesehen haben, dass er bereits zum austrocknen anfängt. Dann ein Röngten, dass sehr verwackelt war und dann noch ein Ultraschall wo wir gesehen haben, dass die Darmwände schon sehr verdickt sind. Spricht für eine Entzündung!

Er hat dann 3 Tage lang Infusionen bekommen, die wenig bis keine Besserung gebracht hat.

Schließlich wurde er am Samstag zu Dr. Schwarz überwiesen, da unser TA auf Urlaub fuhr und ihm natürlich nicht bei ihm lassen konnte.

Frau Dr. Horvath gab mir dann den Rat bei ihm eine Magen-Darmspiegelung durchführen zu lassen. Dies hab ich dann gemacht, dort hat man gesehen, dass der Magen doch stark entzündet ist und im Darm schon kleine Blässchen (Anzeichen auf Entzündung) und Einblutungen in der Darmschleimhaut und eine Entzündung vorhanden ist. Bei dieser Untersuchung werden Gewebeproben entnommen, die in ein Labor eingeschickt wurden - 3 Tage später hatten wir den Befund IBD!

Ja das mit Hund und Reis haben wir auch schon gesagt bzw. gemacht! Nur da TA meint, er wird auf irgendeinfleisch reagieren und normalerweise reagiert er auf Huhn eher als ein exotisches Tier, wie Hirsch usw.

Aber wir füttern jetzt fleischlos und fangen dann an, ihm was dazu zu geben wie Huhn oder so!

Ich werde heute mit ihm reden, weil selbst kochen, wird mir nicht kosten, als diese teure Fertigfutter!

Ich hab das Gefühl, dass sich der TA wirklich sehr sehr bemüht, nur irgendwie schon sehr ratlos ist, warum das alles nicht hilft.! ;(

Habt ihr Erfahrungen mit Allergietest? Was kostet so etwas?
Ich hab einen machen lassen - weiß aber noch nicht die Kosten, werden aber sicher sehr hoch sein (Schätze bei 7- 800 Euro).

Vielleicht kannst du auch das Exclusion Trofu probieren. Hat bei uns super Ergebnisse gebracht.- vor allem das mit Pferd und Wild. Es sind aber Kartoffeln dabei.
Meiner ist allergisch auf Huhn, Pute, Rind, Schwein :cool: (ich bin begeistert...)

http://www.technoplan.de/futter-shop/schnupperangebote/kennenlernangebot-exclusion.htm

Hallo Kisha!

Das TroVet Hyperallergenic mit Hirsch und Kartoffeln hatten wir bereits - keine Besserung!

Jetzt sind wir bei TroVet Exclusion ohne ein Fleisch - also vegetarisch - angelangt! :(

Also 700-800 Euro ist momentan unmöglich für mich! :( Die restlichen TA fressen mich momentan auf - muss ja mein Haus auch noch erhalten! :(

Dann müssen wir noch warten mit den Allergietest!

Lg Karina

Hallo,

ich kann dir Dr. Knafl sehr ans Herz legen.
Die Mieze meiner Kollegin hatte schwerste Darmprobleme und mit Coritson und seiner Hilfe ist sie mittlerweile wieder richtig fit.

Lg Barbara

Also wir waren ja gestern wieder beim TA, Allergietest ist gestrichen, da Cortison das Bild verfälscht und wir in Naher Zukunft sowieso keinen machen können.

Wahrscheinlich wird er in hoffentlich geringer Dosis immer Cortison brauchen! :( Magenschutz hat er auch zwei verschiedene jetzt bekommen!

Bezüglich Futter, wir kochen jetzt selbst, TA meint wir werden nicht mehr mit Fertigfutter weiter kommen! Wir kochen jetzt selbst! Pferdefleisch mit Kartoffeln!

:(

Hallo!

Danke der Nachfrage .....

also wir hatten jetzt immer ein Auf und Ab, zuerst wollte irgendwie garnichts helfen und wir haben waren wieder zwei bis dreimal die Woche beim Tierarzt!
Wir haben ihm dann schon das Cortison per Spritze verabreicht.

So jetzt sind wir auf Pferdefleisch mit Kartoffel umgestiegen und siehe da, Quentin frisst jeden Tag seine Portion und möchte sogar noch Nachschub!

Mit den Medikamenten haben wir ihm zur Zeit relativ gut eingestellt, wir geben ihm jetzt Magenschoner und er bekam jetzt 2 Wochen eine ganze Tablette! Seit Gestern bekommt er jetzt vormals nur eine halbe Tablette und schauen wir wie er darauf reagiert!

Aber JUHU seit zwei Wochen hatten wir keinen Durchfall mehr und das Erbrechen auch ihm Griff!

Ich hoffe das bleibt jetzt ein Weilchen so! ;) Aber bei IBD ist das immer schwer zu sagen!

Liebe Grüße

Oben