Keine Besserung - mein Hund hat IBD

Hallo,

ich kann dir meine Erfahrungen diesbezüglich sagen, allerdings bei einem Kater:

Auch IBD, er bekam ebenfalls Cortison und von Hill das i/d-Futter, wie viele schon gesagt haben, sollte Barf ohne Getreide das Beste sein, aber - als es bei meinem Kater nicht besser wurde, habe ich einen Spezialtest bezüglich Bauchspeicheldrüse machen lassen (machen nicht alle Labors) und da zeigte sich ganz deutlich eine starke Erhöhung, also IBD alleine kommt eigentlich seltener vor, da meistens erst durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung, wenn diese chronisch wird, sich IBD ausbildet. Ich habe das im Röntgen sehen können, die Darmwände waren schon total verdickt durch IBD.

Ich habe ihn dann komplett homöopathisch behandeln lassen, da das Cortison ja keine Heilung und auch nur Linderung für kurze Zeit erbrachte und ich konnte innerhalb von 2 Monaten den Kater soweit stabilisieren, dass er wieder ein fast normales Leben führen kann. Immer wieder mal (aber immer seltener) bekommt er noch eine akuten Schub, den ich dann mit Cortison abfange (natürlich erst nach homöopathischem Behandlungsende).

Ich wünsche deinem Hund alles Liebe und gute Besserung, denn diese Krankheit bringt große Schmerzen mit sich.

Hallo,

ich habe eine klasische Homöopathin kontaktiert und wurde von ihr mit genauester Anamnese und täglichen Berichten über das Befinden des ganzen Körpers (Von den Augen angefangen bis zur Art des Kotes genauestens geschildert) eingestellt, am Anfang mussten wir immer wieder ein anderes Präparat probieren und kleinste Details melden, mit der Zeit (ca. 14 Tage) haben sich dann 2 Medis herausgestellt, als helfend und stabilisierend. Ich habe mir eine Notfallapotheke angelegt und zurzeit weit über 100 homöopathische Mittel lagernd. Was er bekommen hat, darf ich nicht weitergeben, weil aus unbefugten Händen und ohne genaueste Anamnese könnte dies schlimme Folgen haben.

Ich weiß nur eines, mein Kater würde ohne diese homöopathische Stabilisierung und Behandlung der Bauchspeichelkdrüsenentzündung wohl nicht mehr leben.

Also ich habe Quentin die Bauchspeicheldrüse natürlich auch untersuchen lassen, die Werte waren leicht erhöht.

Weiters wurde er natürlich geröngt, Ultraschall gemacht und in weiterer Folge eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt.

Auch er hat eine massive Verdickung bei den Darmwänden und die Darmwände sind zusätzlich mit kleinen Pünktchen übersehen und haben Einblutungen. Weiters ist auch der Magen sehr entzündet.

Wir haben eh schon einen Marathon hinter uns .....

Also zur Zeit kann ich nur sagen, er ist ziemlich gottseidank momentan stabil! Wie gesagt seit zwei Wochen haben wir keine Zwischenfälle mehr!

Zwei Wochen ist halt leider nur wirklich eine sehr sehr kurze Zeit! Mein Tierarzt mein, mit der richtigen Einstellung von Futter und Medis sollte er mindestens 2 Wochen eine Ruhe haben.

Leider vermutet er aber auch, dass wir vom Cortison nicht weg kommen werden! ;( Aber wir haben zumindest seit Freitag die Dosis mal verringert.

Ich habe mit einer "bekannten" Tierärztin gesprochen und die hat auch gemeint, IBD ist ziemlich schwierig und sie hat keinen Hund getroffen wo die Einstellung funktioniert hat! Aber wir werden alles dafür tun!

Hallo,

ich spreche nicht von einer normalen Blutuntersuchung wo die Pankreaswerte mituntersucht werden, es wäre ganz wichtig eine Spezialuntersuchung zu machen (wie ich schon geschrieben habe machten es nicht alle Labore) und zwar heißt diese Untersuchung
Spezifische Pankreaslipase Ergänzungstest und sagt aus ob eine Pankreatitis besteht oder nicht, bei meinem Kater war der Wert auf 50 angestiegen bei einem Normalwert von 3,5, während die normalen Pnakreaswerte praktisch normal waren.

*Auf Holz klopf* Meine zwei Hunde können Steine fressen.

Der letzte Hund war allerdings auch ein Magen-Darm-Patient. Was mich schon damals interessiert hätte - wie lange kann man extreme Diäten durchziehen, bevor ein Mangel eintritt?

Nur Fleisch führt irgendwann zu Problemen. Nur Erdäpfel und Pferde-Gulasch auch.

Sechs Wochen sind kein Problem, das weiß ich. Aber jahrelang?

@lyakon:
ich hab damals vom tierarzt eine nährstoffmischung dazu bekommen, die hypoallergen war, als wir die ausschlussdiät machten.
lg!
jasmin

Ich füttere es jetzt auch erst seit zwei Wochen, auch wir werden lt. Tierarzt dann immer wieder versuchen, was anderes hinzu zugeben!

Er hat mir auch gesagt, was er zuerst machen will, aber das hab ich leider vergessen! ;) Also den Namen davon!

Aber ich habe trotzdem vor, immer mit Fleisch weiter zu füttern, da er es eindeutig besser verträgt!

Guten Abend,

zunächst mal weiterhin gute Besserung für Deinen Hund und Dir gute Nerven! Meine Hündin hat auch IBD und ich habe auch so manche schlaflose Nacht mit zig nächtlichen Gassi-Gängen mit geradezu manischem Grasfressen, Schmerzen und Durchfall zugebracht. Ich kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen!

Habe auch zig Futterumstellungen hinter mir und habe derzeit tatsächlich ein Trofu, das super funktioniert. Ist hier schon einmal erwähnt worden: IBDerma-Hyposens von lupovet (gibt's meines Wissens nur im Internet). Ist ein kaltgepresstes Futter mit Ziegenfleisch, aber auch Hering (Du hattest ja geschrieben, dass Dein Hund auf Fisch auch allergisch ist. Allerdings war es bei meinem auch so, dass Lachs in dem einen Futter nicht ging, der Hering hier aber keine Probleme macht...)
Mein Hund liebt es, ihr geht es gut damit und die "Nebenwirkungen" (deutlich mehr Kotabsatz und deutlich mehr trinken = noch ein zusätzliches Abendgassi) nehme ich gerne in Kauf.

Ich glaube, was den Weg aber so richtig geebnet hat, war eine zweimonatige "Kur" mit Metronidazol. Das hat sie wirklich sehr gut stabilisiert. Nun ist schon seit einigen Monaten Ruhe.

Wollte ich nur nochmal schreiben für den Fall, dass Ihr irgendwann doch nochmal was neues ausprobieren wollt.

Weiterhin gute Besserung!

Hallo!

Danke erstmals für deine Post - jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht alleine damit bin!! ;(

Jaja das nimmt einen ganz schön mit, wenn man sieht, dass es den Hund schlecht geht und es ist ihm eine Zeit lang ganz ganz schlecht gegangen! Vorallem du kannst ihm ja nichts abnehmen.

Wie gesagt, ich füttere jetzt Pferdefleisch mit Kartoffeln und das funktioniert sehr sehr gut, also ich hatte wenig Durchfall und auch nur ein oder zwei mal erbrechen in diesem Monat! Aber ich muss dazu sagen, er bekam bis vor einer Woche einen Magenschoner und ist auf Dauercortison - Prednisolon.

Der Tierarzt meint auch, wir werden auf Cortison bleiben müssen!

Aber ich bin froh, dass es jetzt mal so gut geht! ;)

Hallo!
wollte fragen ob jemand von euch erfahrung mit der BeneBac-Kur hat?
meine 13-jährige Katze hat höchstwahrscheinlich IBD
er bekommt jetzt mal Cortison, mal schaun wie das Wochenende wird
angeblich soll diese BeneBac Kur sehr helfen (Paste)?!

Oben