Kein Nikolaus m Kindergarten

dogged schrieb:
Hallo!

Also das kann man nicht auf alle pauschal umlegen.
Ein Freund von meinem Bruder ist 16 Jahre alt, ein wirklich vernünftiger Junge für sein Alter. Hat das erste Jahr HTL gemacht und ist leider durchgefallen. Seit diesem Juli macht er alle möglichen Gelegenheitsjobs, weil er keine Lehrstelle bekommt - und in vielen Firmen damit abgewimmelt wird, dass er Ausländer ist :(
Man kann eben nicht immer pauschalieren :rolleyes:

Außerdem kann rein volkswirtschaftlich der Gesamtwohlstand im Land nur durch die "Ausländer" gehalten werden.

Aber es ist toll zu sehen, mit welchen imho erfundenen Aussagen ein Herr Strache die Leute aufhetzen kann.

LG Nina

Hallo nina!
Es ist wirklich traurig das es in der heutigen zeit noch Firmen gibt, die Leute mit der oben genannten Begründung ablehnen. Ich meine auch nicht, dass das so pauschaliert werden sollte. Wenn das so rüber gekommen ist dann sorry! Es geht mir eigentlich um die, die nachweislich unseren Staat ausnutzen, egal ob Schwarz, weiss, gelb rot oder grün! (ich mein die Hautfarbe!!!) Nur manche Migranten haben es schon schwer (von sich aus) sich einzu gliedern in unserer Gesellschaft, und das ende des Liedes ist dann entweder das AMS oder das verkaufen von illegalen Sachen. Ich mein, das kanns dann ja wohl auch nicht sein! Übrigens der beste Freund meines Sohnes ist Türke! Also bei uns in der Familie gibt es wirklich keine rasisten. Nur gleich vorweg!
Lg Petra22

zwergi schrieb:
Ich bin dafür, daß Schulen und Kindergärten alle "Bekenntnislos" werden. Keine Religionsunterricht, keine Holzkreuze an der Wand, keine Nikoläuse.....
Erinnert mich an die Carl Schurz Realschule in Bonn! Allerdings, im umgekehrten Sinne. Das war eine Art Diplomatenschule, wo viele Kinder ausländischer Diplos (aber auch anderweitig ausländischen) Eltern waren, meine Klasse setzte sich zB u.a. aus Deutschen, Russen, Polen, Türken, Marokkanern, Italienern, Amerikanern und Nordafrikanern zusammen. Schön war, dass es keine Grenzen zwischen Rassen und Hautfarben gab, das war alles egal - außer, manche schotteten sich mit ihren Landsleuten ab :(

Allerdings wurde weiterhin stur Religionsunterricht gegeben, natürlich im Rahmen des Christentums. Aber... sehr strenge Andersgläubige (bzw. die, deren Eltern fluchend und keifend im Lehrerzimmer die dreckigen Christen verfluchten, weil ihre Kinder im Unterricht teilnehmen sollen) wurden vom Unterricht erlöst. Durften sich draußen amüsieren :mad:
Sorry, dann sollen sie einen Aufsatz schreiben oder den Hof fegen, aber nicht spielen! Das ist nicht fair und weckt dann genau das Gefühl in diesem Thread: wenn Ausländer bevorzugt werden, wie soll man dann tolerant sein? Wir sitzen drinnen und hören uns das dumme Geschwätz über die 12 Jünger an, während Farhad und Mohad draußen Fußball spielen!?!? Übrigens, ich bin ungläubig, warum musste ich also in den Reli-U-Richt?? Weil ich "deutsch" (stimmt ja garnicht mal!) bin und deswegen "normalerweise Christ"? Väterlicherseits bin ich Jude und mütterlicherseits bin ich frei, bzw. an keine mir aufdiktierten Glauben gebunden. Also warum saß ich da bei 23°C und spielten Farhad und Mohad draußen?
Naja, war eh ne üble Schule... die Politiklehrerin strafte jedesmal mit "Du waaaaaaaaaaaaaagst es, mir, MIR, zu widersprechen, ich ruf deine Eltern, Strafarbeit!!!!!", wenn man nicht ihrer Meinung war, wollte wohl hirnlose Ar***kriecher aus uns machen, die Spinnerin :rolleyes:

Auch wenn einige's nicht verkraften, diese Aussage zu akzeptieren, ich bin kein Rassist. Finde aber, dass jedes Land seine zu respektierenden, uralten, eingebürgerten Bräuche hat. Wem die nicht passen... byebye! Ich geh ja auch nicht nach China, eben weil ich nicht mag, dass man dort für mich heilige, allerliebste Katzen isst, und wer nicht will, dass ein lieber alter Opi Geschenke austeilt, wird nicht gezwungen, in Nikolaus-feiernden Ländern zu leben. Und wenn, ja, dann gibt's noch die goldene Lösung, IGNORIEREN!
Ich meine - wenn ich anderleute schlechten Geschmack für Mode oder Musik dulden/ignorieren kann, wieso dann nicht ihre Religion? Wer zB als Moslem die Niko-Laus nicht duldet, DER ist INTOLERANT! Vorallem gegenüber den Bräuchen seines Gastgeberlandes...

Wirklich, vom Inländer wird immer die große Toleranz erwartet, aber irgendwie warte ich von der Gegenseite oft vergebens :confused: Außerdem krieg ich oft das Gefühl, dass die Länder, die am Holocaust beteiligt waren (Österreich ist immerhin Hitler's Wiege, unfair aber wahr), sich gezwungen fühlen, ausländischen Mitbürgern, sorry, in den Hintern zu kriechen.

Natürlich verstehen das jetzt wieder 100 Leute falsch und kreischen "RASSIST!!" aber... mal ehrlich, hilft es der Toleranz, die zu Tolerierenden zu bevorzugen zum Nachteil derer, die tolerieren sollen? Finde ich nicht.
Ich kann nur diejenigen tolerieren, die mich auch tolerieren. Wer hingeht und mir aus Glaubenswahn die Weihnachtsbeleuchtung abreißt, und das ist in Brüssel Winter 1999 passiert, dann toleriere ich den nicht :mad:
Und Beleuchtung abreißen oder den Kindern den Nikolaus nicht gönnen, ist für mich dasselbe, wobei ich das Zweite wirklich krank finde - was geht's die Kinder, deren Geist noch frei genug ist, sich nicht von irgendwelchen Religions-Dogmen hirnwaschen zu lassen, an, dass ihre Eltern den Nikolaus oder aber Allah nicht mögen?? Warum dürfen nicht wenigstens die Kleinen ihre Freude haben, ohne alles von Religionen (die viel zu ernst genommen werden, kann ich ja Papa Schlumpf zu meinem Gott machen und verlangen, Schlumpfenunterricht zu geben und ein riesiges Pilzhaus bauen zu lassen!) abhängig zu machen?
Wenn sie doch schon den Ramadan etc. gegönnt kriegen, warum dürfen wir dann nicht ganz normal Nikolaus feiern?

Zitat von zwergi
Ich bin dafür, daß Schulen und Kindergärten alle "Bekenntnislos" werden. Keine Religionsunterricht, keine Holzkreuze an der Wand, keine Nikoläuse.....
Nicht nur Schulen und Kindergärten. Gäbe es auf der ganzen Welt keine Religionen mehr, wär das Leben für viele leichter... seit es Religionen gibt, die den Leuten ihre Meinungen diktieren, gibt es nichts als Ärger. Der arme Jesus wurde, vie so viele seiner Anhänger, brutal gekreuzigt, die Juden verfolgt und massakriert, Falung-Gonger geschunden, usw.usf. Mit anderen Worten, bringen Religionen noch was anderes als Ärger?
Ich meine, is ja schnuckelig, wenn man was hat, woran man glauben kann, aber isses andererseits nicht traurig, an irgendeinen unerreichbaren Gott oder so zu glauben, statt an sich selbst?? Ist Religion kein Beweis von Schwäche? Immerhin sind alle Götter, Buddhas u.ä. "absoluten Mächte" ja mächtige Kreaturen und Beschützer, bei denen sich ausgeheult und um Gnade gewinselt wird.

Gerald
Oder ist hier jemand für's schächten?
JA! Weißte, dass ordentliches, fachkundiges Schächten für die Tiere weniger Schmerzen und Schikane bringt als das ganze "tierschutzgerechte" Schnickschnackpipapo, das sie hier über sich ergehen lassen müssen? Aber nein: "Kehel durchschneiden", "Blut spritzt" - da denken alle sofort "Klingt brutal - ist brutal!". Warum schneidet man wohl die Kehle durch? Weil das schnell und ziemlich schmerzlos ist! Verglichen mit den hiesigen Fließbandprozeduren... Gutes Schächten lässt sich halt nicht mit großer, schneller Produktion vereinbaren, DESWEGEN wird es abgelehnt, nicht aus Tierliebe!
http://www.soylent-network.com/doku/10_schweineschlachtung.htm
http://www.soylent-network.com/doku/17gefluegelschlachtung.htm
Jaja, sehr sanft, was? Und einige bluten bei vollem Bewusstsein aus, weil die Betäubung zu schwach war. Schau mal "1994" an, ein "guter" Sat1 Film... meine Ethiklehrerin hat geschrieen!

Salinoa2000
Ja, ist Hebräisch ...
"Der Friede sei mit dir", schön und nett, aber wenn du als Israeli das zu deinem "Nachbarn" sagst, haste öfters mal ne Kugel im Kopf. "Fried emi chama rsch" ist die Antwort. Bringst mir Hebräisch bei?? Bin doch in 10 Tagen wieder drüben und die paar wüsten Drohungen, die mein Bruder mir beigebracht hat, bringen's net (bzw. hab sie vergessen).

elBernardo
ich persönlich habe nix gegen alle ausländer der welt - meine mutter kommt aus ungarn - aber: wie oft ich schon von schwarzafrikanern in wien belästigt wurde, DAS NERVT MICH ECHT!
Schließe mich dir im ganzen Posting an, und hier möcht ich noch sagen, dass es genau das ist, was ich so hasse: einen Ausländer kritisieren, Himmelswillen, dann gibt's sofort Ärger. Aber dass es tatsächlich bestimmte Gruppen sein können, die bestimmte Verhaltensweisen haben... jeder 3. Schwarzafrikaner geht NICHT kommentarlos ("Bonjour cherie", "Ca va", "Discutons!", etc) an mir vorbei und wenn ich mit dem Hund durch Gegenden gehe, wo viele Marokkaner leben, werd ich mit Dreck beworfen und beschimpft wegen meinem "unreinen" Tier :mad: Aber kaum ärger ich mich da drüber, bin ich ne bööööööse, böööööööööse, gemeine Rassistin.

@Lisa22 und Zwergi, was hat Alae's Privatleben mit dem Verhalten ihrer ausländischen Mitbürger zu tun..? Ihr geht zu weit.

Abschließend finde ich, Toleranz muss von beiden Seiten kommen. Toleranz heißt, den anderen zu akzeptieren. Es heißt nicht, sich wegen ihm krumm zu biegen - und vorallem nix im Gegenzug erwarten zu können. Solln sie machen, was sie wollen, aber uns auch machen lassen, was wir wollen.

Zuletzt bearbeitet:
oililly schrieb:
leben und leben lassen :rolleyes:

ausserdem würds mich echt mal interessieren wie die "kriterien" zum "ausländersein" ausschauen.... :rolleyes:

also mir kommt das so vor:

die türken, polumänen, polen, russen, araber, asiaten.... das sind die "ausländer nummer 1"....

die deutschen... hmm naja die werden halt nach sympathie eingeteilt....

Ich nehme mal an, wegen der unterschiedlichen Mentalität!

Ore-sama schrieb:
@Lisa22 und Zwergi, was hat Alae's Privatleben mit dem Verhalten ihrer ausländischen Mitbürger zu tun..? Ihr geht zu weit.

Über ihr Privatleben hab ich mich dann garnicht mehr eingemischt, da verwechselst du jetzt was... Es ging mir rein darum, ein "Gotteshaus" mit einem mehr als perversen Wort zu interpretieren, mehr nicht, anfangs bin ich auch garnicht darauf eingegangen, weil es einfach unter aller S** war!

Wenn dich die - ich glaub du hast Marokkaner geschrieben - auf der Straße beschimpfen und mit Dreck bewerfen weil du mit einem "unreinen" Tier spazieren gehst, dann belehre ich dich und diese Leute - und das auf höfliche Weise (fühl dich dadurch nicht angegriffen) - ich hab nicht nur einmal kund getan, dass Hunde im Islam und Koran selbst nicht als unrein gelten, wahrscheinlich benutzen die Leute nur unter dem "Deckmantel" der Religion und Unreinheit ihre Abneigung oder andere Gründe gegen Hunde!

Lg Lisa

...so wie die menschen gerne religion als deckmantel für allerlei idiotie benutzen... deswegen find ich auch, dass religion privatsache ist und in schulen, kindergärten o.ä. nichts verloren hat.

Sorry, dann sollen sie einen Aufsatz schreiben oder den Hof fegen, aber nicht spielen! Das ist nicht fair und weckt dann genau das Gefühl in diesem Thread: wenn Ausländer bevorzugt werden, wie soll man dann tolerant sein? Wir sitzen drinnen und hören uns das dumme Geschwätz über die 12 Jünger an, während Farhad und Mohad draußen Fußball spielen!?!? Übrigens, ich bin ungläubig, warum musste ich also in den Reli-U-Richt?? Weil ich "deutsch" (stimmt ja garnicht mal!) bin und deswegen "normalerweise Christ"? Väterlicherseits bin ich Jude und mütterlicherseits bin ich frei, bzw. an keine mir aufdiktierten Glauben gebunden. Also warum saß ich da bei 23°C und spielten Farhad und Mohad draußen?
ok, und weil deine eltern dich nicht vom reli-unterricht abmelden oder die schule zu dumm ist, das zuzulassen, findest du farhad und mohad blöde, obwohl sie für diese regeln gar nichts können? sollen den hof fegen, weil du auch nicht spielen darfst? (wenn du auch zu denen gehört hättest, die spielen durften, wärs sicherlich ok gewesen, oder?)
*kopfschüttel* abneigung aus neid. peinlich, wenn du mich fragst.

btw: toleranz != akzeptanz

weiß man jetzt eigentlich schon, ob die meldung überhaupt stimmt? oder ist das wieder so eine erfundene sache um die "ausländer" in verruf zu bringen?

zum thema "mentalität2: bei den türken ist es mentalität bei den spaniern temperament...? (nur mal so als anregung)

ich bin übrigens selbst halbe ausländerin. eine von den ganz guten aus dem norden. sogar aus einem christlichen land. allerdings wär ich um ein haar (mit ein bisschen pech nach dem 2. weltkrieg) auch eine von den bösen tschuschen geworden. immerhin christlich (scheint heutzutage immer noch wichtig zu sein) aber aus dem osten :rolleyes: so kanns einem gehen, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
dimmi schrieb:
*kopfschüttel* abneigung aus neid. peinlich, wenn du mich fragst.

Stimmt - frei nach dem Motto: was ich nicht haben darf, soll ein anderer auch nicht haben dürfen :(

dimmi schrieb:
weiß man jetzt eigentlich schon, ob die meldung überhaupt stimmt? oder ist das wieder so eine erfundene sache um die "ausländer" in verruf zu bringen?

Ich sag nur Strache :D - als FPÖ-Jugendsprecher war der doch auch schon in ähnliche Ausländer-Diskussionen verwickelt.

LG Nina

ok, und weil deine eltern dich nicht vom reli-unterricht abmelden oder die schule zu dumm ist, das zuzulassen, findest du farhad und mohad blöde, obwohl sie für diese regeln gar nichts können? sollen den hof fegen, weil du auch nicht spielen darfst?
Das hat mit Neid nichts zu tun. Findest du es gerecht und toleranzfördernd, wenn da Leute, die wegen ihrer Religion (=zu ernst genommenes Hobby) draußen rumalbern dürfen, während andere drinnen sitzen müssen, obwohl sie genauso unchristlich sind? Es geht auch nicht gegen Mo und Fa, sondern gegen die Schule und gegen ihre Eltern, weil sie so einen Müll veranstalten. Klar, dass die Kids davon nur profitieren ohne sich ihren Teil dazu zu denken, denen mache ich auch keinen Vorwurf.
Allerdings scheint "Atheist" nicht so durchsetzungskräftig zu sein wie "Moslem" und so müssen Atheisten schön brav zum U-Richt. Es ist einfach nicht korrekt. Es geht nicht darum, dass ich nicht darf, was die dürfen, sondern darum, dass eine Religion, also der nutzlose, blinde Glaube ans Unkonkrete, als Vorwand benutzt wird, sich Extrawürste zu verschaffen. Wie gesagt, hätten sie eine Ersatzleistung bringen müssen, wäre es okay, die kann man bewerten. Schon vergessen, dass Religionsunterricht eine Zeugnisnote ist? Und wenn die da nicht steht? Das macht viel an der Gesamtbewertung aus, und rettet das Kind so vielleicht vor Nichtversetzung, weil da keine 6 stehen kann.
Ich war aus gesundheitlichen Gründen vom Sportunterricht befreit. Es wäre mir peinlich gewesen, mich zu amüsieren, während die anderen sich für ihre Zeugnissnote, um die ich mir keine Sorgen machen bräuchte, abrackerten. Also wurden mir Aufgaben erteilt und so bekam ich auch eine Note. Das war fair und brachte auch mein Zeugnis nicht durcheinander. Warum kann das bei Andersgläubigen nicht auch so? Es geht auch nicht nur um Fairness, sondern rein ums Papier! "Mag Gott nicht, befreit"?? Ist DAS eine Note?
Sicher ist das vonseiten der Schulleitung falsch. Sagen Moslems ja, Atheisten nein. Aber egal wer schuld ist, korrekt ist es nicht!

Lisa22
wahrscheinlich benutzen die Leute nur unter dem "Deckmantel" der Religion und Unreinheit ihre Abneigung oder andere Gründe gegen Hunde!
Das is klar. In diesen marokkanischen Vierteln, ob Schaerbeek, Vilvoorde, Leuven oder Mechelen, ist immer eines gleich: Armut. Und Armut ist DAS Argument, sich daneben zu benehmen, "Buhuhuuuuu ich bin arm, ich muss randalieren!"... Es werden dort nicht nur Hunde geschunden, woanders sieht man nicht halb so viele Kinder mit blauem Auge, Sachbeschädigung, Brand, Müll auf den Straßen, Schlägereien, sexuelle Belästigung... Dass ausgerechnet in dem Teil Schaerbeeks die Puffs blühen, kommt auch nicht von ungefähr.
Zu den Zeiten unserer Kneipe, hatten wir viele marokkanische Gäste. Einige davon, waren allerdings "reich", bzw. Normalverdiener, und die benahmen sich auch gut. Aber kaum kamen die Ärmeren, sank das Niveau in den Keller :rolleyes:
Einer der wohlhabenderen Marokkaner in der Kneipe, den meine Mutter "Hamas" nannte, ist einmal zu einer Bande unfeiner Landsleute hin und sagte: "Kein Wunder dass Belgien einen Hass auf uns Marokkaner hat, ihr gebt ihnen ja recht! Ich bezahl euch ein Bier, dann haut ihr ab, ihr seid mir peinlich." und dann entschuldigte er sich bei uns für seine "Homies". Weiß nicht warum, aber das ist hier ein Massenphänomen... wenn ich da an die Elias-Escapade denke :eek:

Möcht keinen neuen Thread aufmachen aber jetzt haben sie es gschafft

In Wien ist der Nikolaus in denn kindergärten verboten da die Kinder angeblich angst haben :mad:

Möcht keinen neuen Thread aufmachen aber jetzt haben sie es gschafft

In Wien ist der Nikolaus in denn kindergärten verboten da die Kinder angeblich angst haben :mad:

Na subba,Österreich geht den Bach runter.
Und dann wundern sich manche Menschen, wenn man Ausländerfeindlich wird :mad:

Wenn ich etz in die zB in die Türkei ziehen sollte, dann kauf ich mir ne Tschador wenn ich aus dem Haus geh und passe mich an!

Gsd wird bei uns noch auf die Österreicher Rücksicht gnommen - wir haben auch "ausländer" in der Schul und im Kg - aber da kommt der Nikolaus. Und das wird auch so bleiben.
Ansonsten würde ich meine Kinder raus nehmen.

beim krampus versteh ichs ja noch, aber der nikilaus ist doch so ein lieber :eek: :mad:

Das denk ich mir auch...wenns an Krampus verbieten - ja gut, kann ich verstehen- aber der nikolo?
Wer hatn bitte vor dem angst?

Jetzt wird bald es Christkind und der Weihnachtsmann verboten...vor de 2 könnt man ja auch angst haben :mad:

Ich sag dazu nur: "Wien ist anders" :rolleyes: :rolleyes: :(

Arme Kinder - jetzt verbietet man ihnen schon den Nikolo :(
Zu meiner Kindheit war es voellig normal, dass der Nikolo und der Krampus zu uns gekommen sind.
Ich denke mir aber, dass uns unsere Eltern nicht Angst damit gemacht haben - ich kann mich nur erinnern, dass wir grossen Respekt vor den Ketten des Krampuses hatten :D

Ich finds einfach nur laecherlich, die Ausrede "Kinder haben Angst" vorzuschieben - in Wirklichkeit geht es doch um was ganz anderes.
Allerdings glaube ich, dass sich auch zB muslimische Kinder sehr ueber den Nikolo und seine Geschenke freuen wuerden!

Liebe verantwortlichen Politiker: lasst die Kinderaugen wieder glaenzen und lasst den Nikolo weiter zu den Kindern kommen :)

ich kenne sogar einen Kindergarten wo die Kinder keine Vatertagsgeschenke basteln -> Begründung: zu viele Eltern geschieden, d.h zu viele Kinder wachsen ohne Vater auf und so ein Geschenk passt dann einfach nicht :rolleyes:

Dann lassen wir doch die Muttertagsgeschenke auch gleich weg...

Oben