Katzentrockenfutter, welches????

bez. shah vom hofer - bei den gelben dosen steht ja auch nix von zucker drauf sondern nur bei den schalen. :confused:
muss meine katzen jetzt doch mit fefu weiter ernähren weil sie barf strikt ablehnen. außer sie können es stehlen, dann verteilen sie es in der wohnung :(
 
ich füttere jetzt seit fast 4 monaten hills sensitive skin - und nur das - eigentlich nur weil mein merlin probleme mit der haut hat - aber es bekommt beiden gut - das fell ist toll und sie fressen es gerne und haben auch mit der verdauung keine probleme.

ab und zu bekommen sie noch rohes fleisch und hühnerhälse - aber mehr als leckerchen als als futter.

lg yvonne
 
Also, ich verwende nur Sanabelle..... Das vertragen und mögen meine drei am liebsten....

Bin schon oft gefragt worden, was ich fütter, weil sie so schönes Fell haben.... Wutzel hat auch mit dem Futter ihre Magenprobleme wegbekommen....

Und morgens bekommen alle drei ein halbes Döschen Shah vom Hofer aufgeteilt, weil die Wutzel da ihre Herztropfen reinbekommt....

lg
chasseuse
 
Also, ich verwende nur Sanabelle..... Das vertragen und mögen meine drei am liebsten....

Bin schon oft gefragt worden, was ich fütter, weil sie so schönes Fell haben.... Wutzel hat auch mit dem Futter ihre Magenprobleme wegbekommen....

Und morgens bekommen alle drei ein halbes Döschen Shah vom Hofer aufgeteilt, weil die Wutzel da ihre Herztropfen reinbekommt....

lg
chasseuse

meine 3 bekommen auch seit über 1 Monat Sanabelle, das schmeckt ihnen total gut. Momentan ist es mir ausgegegen und ich muss das andere Futter "Friskies" noch verfüttern, dann gibts nur noch Sanabelle. Und Shah Dosen bekommen sie auch.
 
bez. shah vom hofer - bei den gelben dosen steht ja auch nix von zucker drauf sondern nur bei den schalen. :confused:
muss meine katzen jetzt doch mit fefu weiter ernähren weil sie barf strikt ablehnen. außer sie können es stehlen, dann verteilen sie es in der wohnung :(

Hi,
ja des Shah ist nicht schlecht - ca. 60 Prozent Fleischanteil ist eh schon gut - aber wenn ich mich richtig erinnere sind es die 200 g Dosen - die "halberten" - da gibt es drei Sorten ohne Zucker.

Meine fressen gottseidank auch Fleisch, sogar Küken - grins - ich nehm auch gern das Schmusy-Vollwertflakes - oder Animonda (ist aber eh nit so hochwertig).

Ich glaube eine Faustregel - bei allem ist (Fertigfutter):
- kein Zucker (oder Caramel)
- kein extra Natriumchlorid (oder Salz)
- hoher Fleischanteil
- Proteine aus tierischen Quellen, nicht aus pflanzlichen
- Reis ist okay - ist im übrigen die einzige Kohlenhydratquelle die Katzen verwerten können
- ach ja - Katzen würden Mäuse kaufen (des schaff ich doch nicht)

Trockenfutter find ich generell eigentlich als das unnatürlichste überhaupt - nun ja die Betty-Mutz - die alte aus dem TH - die frisst leider nix anders und mit 11 Jahren umstellen ist schwer. Leider hat Trofu auch schon produktionsbedingt sehr viele Mineralsalze intus - und Nierenprobleme - sind vorprogrammiert - vor allem wenn die Mutzleins nicht viel trinken.

Vielleicht probiert man es bei jungen Mutzis mal so:
Fleisch - am besten Pute, oder Huhn
mit gekochtem Wasser übergiessen (Geschnezeltes),
sodass es so halbgar wird, dann etwas Bierhefeflocken dazu, eventuell auch Gimpet-Vitamin-Flocken - einen kleinen Schuss Weizenkeimöl oder Distelöl, gekochter Reis (ohne Salzwasser).

Manchmal nehmens das - lauwarme - suppige lieber - das Öl (hochwertiges Pflanzenöl natürlich) regt auch zum lecken an und die Bierhefe ist auch ein Appetitanreger.

Hab mit der "Fleischsuppe" sogar schon Fretties herumbekommen, die nur Trofu - minderwertiges - bekommen haben und Fretties sind leider noch heikler als Katzen (was der Frettie nit kennt, frisst er nicht).

Eine Umstellung auf andere Ernährung bzw. Barf sollte sehr langsam erfolgen - besser anfangs mit dem gewohnten Futter mischen, Durchfall oder Verdauungsprobs sind sonst leider gar nit selten.

lg
Tanja u Bande
 
ja ich hab eben nie die gelben dosen gekauft wegen dem zucker. aber jetzt hab i mal geschaut und da ist nix von zucker drauf gestanden :confused: oder bin ich blind? bei den schälchen ists deutlich draufgestanden.
 
ja ich hab eben nie die gelben dosen gekauft wegen dem zucker. aber jetzt hab i mal geschaut und da ist nix von zucker drauf gestanden :confused: oder bin ich blind? bei den schälchen ists deutlich draufgestanden.


Hi,
vom Shah gibts bei den 200-g Dosen nur 1 Sorte mit Zucker, die Schälchen haben Zucker ja.

Kann aber inzwischen anders sein, bei mir ists schon 1 Jahr her - meine fressen es nicht (nur aus Beuteln, keine Dosen - und nur Ragout - keine Pastete oder so - alles was halt bröcklig ist - bzw. die Miamor oder Cosma-Dinger - die richtig Fleischfilet drin haben, mit Hühnerherzen).

lg
Tanja u bande
 
@ sugar:

ich bin eigentlich nur deshalb beim TroFu gelandet, weil mein Wutzel das als einziges vertragen hat...... wir haben vorher alles probiert... ständig Spritzen... Diätfutter.... (von Barf wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts)... und sie hat nix drinbehalten..... immer nur gebrochen..... bis ich auf TroFu umgestellt hab.... erst Iams und dann Sanabelle...... sobald sie zwischendrin öfter mal was anderes frisst, fängt die Speiberei gleich wieder an..... und da sie auch sehr gierig ist, und den anderen zwei immer was aus dem Napf klaut, weil die langsamer fressen, bekommen einfach alle drei das gleiche und gut is.... :)

lg
chasseuse
 
ich muß da jetzt noch mal fragen ist selsect gold und royal canin vom gleichen produzenten? arbeitet hier jemand bei fressnapf und weiß das???
meine kleine ist von einer züchterin die nur barft, deshalb rührt die keien dosen an, egal wie teuer.
 
ich muß da jetzt noch mal fragen ist selsect gold und royal canin vom gleichen produzenten? arbeitet hier jemand bei fressnapf und weiß das???
meine kleine ist von einer züchterin die nur barft, deshalb rührt die keien dosen an, egal wie teuer.




Möglich ist es,wenn ja,ist's wirklich kein Garant für gutes Futter,weil Royal Canin u.a. auch Getreide im Futter hat.
Select Gold ist mE.nix "dolles".
Ist Getreidebasis und Katzen sind keine Körnerfresser...

Geflügeltrockenfleischmehl ( mindestens 26 % davon mind. 15 % Huhn ), Maismehl, Maisgluten, Reis, Mais, tierische Fette, Pflanzenkleie, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe, Fructo-Oligosacccharide, Pflanzenöl, DL-Methionin, Fischöl, Trockenvollei

Als erstes Geflügeltrockenfleischmehl(wenn Produktangabe stimmt??????) ist nicht schlecht, aber dann kommen sehr viele aufgespaltene Getreidesorten bzw Bestandteile.
....Maismehl, Maisgluten, Reis, Mais,Pflanzenkleie.getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel,Pflanzenöl...
Somit wird ein Großteil des Proteins von pflanzlichen Bestandteilen ausgemacht. Dies ist für Katzen schlechter verwertbar und durch zu viel Getreide im Futter steigt zB der ph Wert des Urins an und fördert bzw verursacht Struvitkristalle, wenn die Katze zuwenig trinkt. Und fast jede Katze trinkt zu wenig, denn sie bräuchte eigentlich etwa 50ml\kg Körpergewicht.
Zudem finde ich es relativ teuer,für das was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere bekommen auch Sanabelle, aber eher selten, da sie einen recht gutgenährten Eindruck machen :D
Sie bekommen relativ viel roh und DoFu Carny, aber auch normales Supermarktdofu.
Ich hab bei Katzenfutter schon zu viel schlechte Erfahrung gemacht um sie auf eine Sorte einzuschwören.

Und was die Mäuse betrifft, die können auch Wohnungskatzen durchaus haben, meine bekamen am Montag welche. Gibts bei uns im Fressnapf, genau wie die gefrorenen Küken.

Wegen dem trinken hab ich ihnen so einen Brunnen geholt, den DogIt, gibts auch beim Fressnapf. Frisches Gras haben sie auch überall rumstehen, ich denke also, was die leiblichen Genüsse angeht sind sie versorgt :D
 
Meine bekommen 2 Mal täglich NaFu (Shah, Animonda, Bozita Häppchen, evtl. Schmusy..) und TroFu gibt es immer zur freien Verfügung. Da fütter ich Happy Cat und bin damit bestens zufrieden. ;)
 
Royal Canin ist sicher nicht das beste:eek: Von den Inhaltsstoffen her gibt es bessere!

Momentan bekommen meine Trockenfutter von Almo Nature (zb zu beziehen über Zooplus) und als Dosenfutter entweder Carny (höherer Fleischanteil) von Fressnapf oder Shah (ausser die gelben Dosen,da ist Zucker enthalten) vom Hofer;)

lg:)



;) :D ;)
 
@lilia


Trinkbrunnen gibts spez.für Katzen,aber Hundis schlabbern auch draus....:p :D :p
In einem Trinkbrunnen bleibt das Wasser für die Katze immer in Bewegung und frisch,sind deshalb eine beliebte Trinkquelle für unsere "Fell-Tyrannen":eek: :D :D,die kontinuierliche Bewegung soll sie zum trinken animieren....

Mikele macht sich leider nix aus seinem Tr.-Brunnen,der auch noch aus Keramik
ist.:rolleyes: :eek: :D
 
klingt irgendwie genauso, wie mein zimmerbrunnen. gibts da irgendwelche besonderheiten?



Eigentlich nicht lilia,der Sinn und Zweck/Anreiz soll ledigl.etwas mehr freiwillig Wasser schlabbern sein.

Es kommt a.d.Ka-Besitzer drauf an,wieviel er seinem Portemonnaie entlocken kann/möchte.
Es gibt wunderschöne Keramik und Natursteinbrunnen,a b e r wenns dann doch net rangehn...,naja sehr schlimm ists auch nicht,so ein Tr.-Brunnen ist eben dann als Deko anzusehn. :D
 
Oben