• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Katzenstreu (langzeit) Erfahrungen!?

Ich verwende statt cats best, das Holzstreu vom DM.
Bei 8 Katzen ist es auf dauer günstiger und meines erachtens nach genauso gut.

Es klumpt schön und man kann so wirklich alles leicht entfernen, es ist feinkörnig und meine mögen es durch die reihe sehr gern.
Ich mische noch einen kleinen Teil billiges Klumpstreu drunter, einfach weil ich das noch über habe.
Eine gesamte reinigung kann man nach 7 Tagen machen, also Streu komplett weg ... oder einfach neu nachfüllen.

Komme mit 4 Sackerln über ein Monat aus und zahle für 5 (ich verwende es auch für die Buddelkiste bei den Hasen) bei Amazon knapp 19 Euro.
Was ich noch sehr praktisch finde, es ist sowas von leicht zu tragen ... das gefällt mir auch sehr gut.

Billig und gut :) aber wichtiger ist, meine Katzen mögen es wahnsinnig gern.

Golden Grey hatte ich lange zeit davor verwendet, da war mein Problem einfach das der Mülleimer viel zu schwer wurde abgesehen davon, ist der Preis bei 8 Katzen auch nicht ohne gewesen.
Gut war es auf jedenfall, super saugend und kein eigengeruch ... aber beim einfüllen hat es doch ziemlich gestaubt. Und ... die immer Hochtragen (Postbote trägts nur bis zum Gartentürl) war auch ganz schön anstrengend auf dauer.

Ich verwend auch das Cat's best Öko Streu. Hab viel versucht, bin bei dem hängen geblieben, weil ich auch von der Sorte faul bin :o Ich wechsel alle vier bis sieben Wochen komplett, ansonsten reicht einmal - zweimal am Tag reinigen bei zwei großen Klos für vier Katzen.
Meistens ist das größere Problem, mein Ori Katerchen, der gern mal an die Ränder pinkelt, das müffelt dann. Das Streu selbst eigentlich erst gegen Ende. Müffelt aber auch nicht richtig, sondern riecht dann halt so eigen.

Ich muss sagen, ich würd nimma wechseln :)

Erste Testphase -> Persönliche Bewertung

Hallo!

Nachdem ich meinen Vorrat an Feliton Soft endlich aufgebraucht hatte, konnte ich die KaKlos am Samstag, den 12. Mai 2012 endlich mit Cat's Best Öko Plus befüllen! :)

Auch wenn schon viel über diese Streu-Marke berichtet wurde, hier mein persönlicher Erfahrungsbericht:

Der Duft des frischen Streus ist total angenehm, leicht holzig und es staubt kaum.
Meine Katzen haben es ausnahmslos akzeptiert und ich habe den Eindruck, als würden sie darin noch lieber scharren, als bei den herkömmlichen Bentonit-Streus.
Die Körner sind im frischen Zustand grober, nach mittlerer Weile etwas über einer Woche sind sie eher zerfallen, was aber weder an der Saugfähigkeit noch an der Geruchseindämmung etwas ändert – jedoch habe ich richtiges Strandfeeling daheim, weils jetzt leichter an den Pfoten hängen bleibt und man es sich überallhin verschleppt!

Was die Klumpenbildung betrifft bin ich echt erstaunt – es bilden sich zwar nicht so feste Klumpen wie bei Bentonit-Streu (ich würde sie eher als gummiartig bezeichnen), aber sie halten trotzdem relativ fest zusammen!
Das Durchsieben mit einer ``normalen´´ Streuschaufel funktioniert einwandfrei!
Was mich persönlich fasziniert: Die Kisterl wurden von der Menge her ganz normal befüllt (wie ich das auch bisher immer gemacht habe) und, wie oben erwähnt, schaufle ich schon über einen längeren Zeitraum täglich große Mengen Klumpen heraus - trotzdem war es noch nicht nötig Streu nachzufüllen – die Klos sind immer noch fast so voll wie zu Beginn!!!

Zur Geruchsbindung gibt’s nicht viel zu sagen – ich finds (bis jetzt) Hammer! Nicht mal wenn man an den Klumpen selbst riecht, nimmt man Uringeruch wahr – es duftet nur nach Wald! :D

Vorteile (aus meiner Sicht) auf einen Blick:
+) Die Streu ist sehr leicht (trotz 40l Sack musste ich mich nicht sonderlich plagen!)
+) Die Klumpen sind ausreichend fest
+) Der Geruch wird optimal gebunden
+) Sehr sparsam und dadurch kostengünstig
+) Entsorgung über den Biomüll

Nachteile (aus meiner Sicht) auf einen Blick:
-) Dadurch, dass die Streu so leicht ist verteilt sie sich leider überall
-) Die entfernten Klumpen haben ein recht großes Volumen – das könnte die Streu für LitterLocker-Benutzer unter Umständen uninteressant machen (da ich selbst aber keinen LitterLocker verwende, kann ich mich da auch täuschen!)
-) Der 40l-Sack ist zwar kostengünstiger, allerdings ist die Lagerung der angefangenen Packung irgendwie ``ungut´´ (da muss ich mir noch eine gute Lösung einfallen lassen)

Mein Fazit: Ich werde wohl bei Cat's Best Öko Plus bleiben, weil für mich die Vorteile einfach überwiegen! :)

Abschließend möchte ich mich nochmal für eure Infos bedanken - dadurch habe ich eine wirklich gute Alternative zum vormals verwendeten Streu gefunden! :)

Lg

AW: Erste Testphase -> Persönliche Bewertung

-) Dadurch, dass die Streu so leicht ist verteilt sie sich leider überall
-) Die entfernten Klumpen haben ein recht großes Volumen – das könnte die Streu für LitterLocker-Benutzer unter Umständen uninteressant machen (da ich selbst aber keinen LitterLocker verwende, kann ich mich da auch täuschen!)
-) Der 40l-Sack ist zwar kostengünstiger, allerdings ist die Lagerung der angefangenen Packung irgendwie ``ungut´´ (da muss ich mir noch eine gute Lösung einfallen lassen)

Zum Theme Klumpenvolumen... ja das stimmt, die sind teilweise recht groß. Aber meine Klumpen/Haufen wandern alle direkt ins Klo, daher hab ich beim Kisterl neben dem WC gar kein Müllaufkommen. Für mich auch ein sehr großer Vorteil vom CBÖP.
Verteilen tut sichs bei mir auch nur rund ums Kisterl, in andere Zimmer wanderts eigentlich nicht mit.

Ansonsten kann ich dir nur zu 100% zustimmen.

Hab schon viele probiert - und lande immer wieder für meine Pflegis bei Cats best / nur selten ist ein "Feinspitz" dabei der sie verweigert und dann muss ich auf andere Streu ausweichen ;)

lg. Nathalie

Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr :confused:

Ich habe nun ca. 1 Jahr lang das Cats best öko plus verwendet und war begeistert!!!

Vor ca 5 oder 6 Wochen habe ich einen neuen Sack gekauft (40 l) und mußte feststellen, dass das Streu nun anders ist als bisher.

Es ist dunkler,
"spitzer",
es klupt völlig anders, waren es früher weiche Klumpen mit eine Art "Gel", ist es nun steinhart und klebt an den Wänden der Katzenkiste
und das Schlimme, ich habe nur 1 Kater und 1 Katze (Freigängerin) und trotzdem stinkt die Katzenkiste nach 1 Tag ganz stark nach Urin :mad:

Wenn ich beim alten Öko Plus täglich die Klumpen entfernt habe, dann konnte ich die Katzenkisten (habe aber 4 - 5 im Haus verteilt bei nun 2 Katzen) ca. 3 - 4 Wochen ohne Gestank haben.

Beim neuen Öko Plus entferne ich auch die steinharten Brocken, muß aber nach 2 Tagen die Kisterln komplett erneuern. Und das kommt mir auf Dauer zu teuer!!!

In der letzten Woche war ich bei allen Freßnapfgeschäften und habe nach einem "alten" Sack gesucht, leider nichts gefunden.

Gestern war ich beim Zoo & Co (glaub die heissen so) und habe 4 x 10 l Säcke (natürlich viel teurer, weil ja kleine Säcke) gefunden, die offenbar noch das "alte" Streu beinhalten.

Heute werde ich mal eine Katzenkiste mit diesem Streu füllen und schauen, ob es wirklich die "alte" Qualität hat.

Aber ich versteh nicht, dass ihr alle noch mit dem (neuen) Streu auch zufrieden seid?

Kommt das wirklich nur mir nicht mehr so gut wie früher vor??

Also ich weiß nicht ob sich das Streu geändert hat, ich hab es selber erst seit kurzem. Ich habe es jetzt in allen Kisterln drinnen und bin eigentlich zufrieden. Die Klumpen sind bei uns gerade mal so hart, dass man sie rausnehmen kann ohne zu zerfallen. Ganz frische Klumpen entsorge ich nicht gleich da die zu weich sind und die Ränder abbröckeln.

Ich hab mir den kleinen Sack CBÖP beim Futterhaus gekauft. War eine reine Spontanaktion da ich eigentlich mit dem Golden Grey sehr zufrieden bin und somit nix neues mehr probieren wollte.

Ich habe mir jetzt auch den ganz großen Sack gekauft und werde in Zukunft das CBÖP abwechselnd mit dem Golden Grey verwenden.

ich habs ja auch gut gefunden
bis auf die tatsache,dass es so leicht ist+bis 4 räume weiter ins bett mitgekommen ist
na ja muss ich halt nicht haben
:D
baba
marion

Hi ;)

Und genau das stört mich auch so sehr! Mein Hund ist ein Staubsauger, und sie frisst einfach alles was am Boden liegt. Auch wenn ich jeden Tag sauge, 5 min. später liegt schon wieder wo Streu rum wenn die Katzis am Klo waren! :rolleyes:

Also ich lege eher nicht so viel wert auf Geruch und klumpen, mir wärs wichtig das die Streu nicht soooo arg bei den Pfotis hängen bleibt. Gibts da was passendes für mich? :confused:

Wer mir was empfehlen kann, immer her damit! :) DANKE!! :)

oT: Bei diesem ganzen Lob über das Katzenstreu muss ich aufpassen, dass ich mir als nicht Katzenklobesitzerin nicht auch einen Sack kaufen gehe :D

Erfahrungsbericht Biokat`s Micro Fresh

Hallo!

Ich fühle mich bemüßigt den von mir erstellten Thread zu aktualisieren... :o

In der Zwischenzeit, bin ich wieder weg vom Cat's Best Öko Plus - vielleicht scharren meine Katzen zu viel, aber es hat sich echt im ganzen Haus verteilt, weils nach einigen Tagen im Kisterl so fein und bröselig war, dass es sich leicht mitschleppen ließ... :(

Seit einiger Zeit teste ich Biokat`s Micro Fresh (auch im Futterhaus erhältlich) - bislang bin ich zufrieden!

Hier mal eine kurze Zusammenfassung meines persönlichen Eindrucks:

Der Duft des Streus ist angenehm (natürlich muss man duftende Katzenstreu mögen) und nicht zu aufdringlich. Auch nach einigen Tagen vermittelt der Geruch noch Frische! Ich wechsle einmal in der Woche den kompletten KaKlo-Inhalt weil man dann merkt, dass es zu ``riechen´´ anfängt – wobei ich anmerken muss, dass ich eigentlich ``zu wenig´´ Kisterl für die Anzahl an Katzen habe. (Da es so aber gut funktioniert und ich nicht übermäßig Platz zur Verfügung habe, sehe ich keinen Anlass das zu ändern!)

Die Struktur ist recht fein. Es verteilt sich zwar auch etwas ums Katzen-WC, wird aber nicht überallhin mitgeschleppt. Ein Vorteil der kleinen Körner: Sie lassen sich leicht aufsaugen. (Das liegt vermutlich an meinem Staubsauger, der plagt sich nämlich mit größeren Körndln)
Die Klumpen sind ausreichend fest und das Durchsieben mit der üblichen Streuschaufel geht ratzfatz!

Preis/Leistung finde ich in Ordnung: 15 Liter kosten ≈ € 10,-

Vorteile (aus meiner Sicht) auf einen Blick:
+) Streu, das aus dem KaKlo fällt, lässt sich leicht wegsaugen
+) Die Klumpen sind ausreichend fest
+) Der Uringeruch wird gut gebunden
+) Angenehmer, nicht aufdringlicher Sommerduft
+) Sparsam
+) Entsorgung über den Biomüll

-) Klebt sich teilweise am Plastik fest (lässt sich aber einfach und gut abwaschen)
-) Gewicht: Auch wenn eine Packung nur 15 Liter fasst, ist der Sack recht schwer – gerade wenn mans mit Cat's Best Öko Plus vergleicht

Mein Fazit: Bislang das Streu, das meine Anforderungen am ehesten erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht Biokat's Medium Fresh

Weiters habe ich zwischendurch Biokat's Medium Fresh probiert. (Ebenfalls im Futterhaus erhältlich)

Der versprochene Babypuder-Duft war lediglich beim öffnen der Packung wahrzunehmen. Nach einem Tag im Kisterl war davon (für meine Nase) nichts mehr zu bemerken.

Die Klumpenbildung war in Ordnung.

Von den mittelgroßen Körnern hatte ich erwartet, dass sie nicht so leicht an den Pfoten hängen bleiben, aber sie verteilten sich auch rund ums Kisterl, jedoch in nicht allzu weitem Umkreis.

Von der Geruchsbindung war ich enttäuscht –damit hätte ich nicht gerechnet, weil es ja von der selben Firma wie Biokat`s Micro Fresh ist- nach etwa 3-4 Tagen begann es schon zu ``riechen´´.

Gleich wie Biokat`s Micro Fresh klebt sich Biokat's Medium Fresh teilweise am Plastik fest. (...lässt sich aber ebenso leicht und schnell abwaschen)

Preis/Leistung sind deshalb für mich nicht ausgewogen: 14 kg kosten ≈ € 11,-

Mein Fazit: Dieses Streu konnte mich leider nicht überzeugen…

Lg

Oben