• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Katzenstreu (langzeit) Erfahrungen!?

RedShadow

Profi Knochen
Hallo!

Ich teile mein Heim mit 6 Katzen und verwende bislang diese Streu-Sorten:
MultiFit Bio Fresh
in letzter Zeit aber hauptsächlich dieses:
Feliton Soft

Eigentlich bin ich recht zufrieden – Preis/Leistung finde ich, sagen wir mal, in Ordnung. Nun ist es aber so, dass es mich in letzter Zeit immer mehr stört, dass die Klumpen nicht so fest sind und wenn die Streu etwas älter ist (so in etwa nach 4 Tagen) zerfallen oder sich überhaupt nicht mehr bilden. Darum bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative, die gerne etwas teurer sein darf, sofern sie besser ist! ;)
(Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meine Kisterl-Reinigungs-Gewohnheiten etwas umgestellt habe: Früher habe ich einen 20kg Sack komplett auf die vorhandenen Kisterl aufgeteilt, täglich 1x das Kisterl gemacht und einmal die Woche die komplette Streu gewechselt. Jetzt teile ich nicht mehr den kompletten 20kg Sack auf, sondern gebe nur eine ca. 4-5cm hohe Schicht in die Klos und fülle nach, wenn zu wenig drin ist - wenn der Sack dann leer ist werden die KaKlos komplett entleert – 1x täglich Klumpen rausschaufeln wurde beibehalten)

Ich habe mich schon mittels der Suchfunktion durch die Beiträge gearbeitet – auch einige Infos rausfiltern können!
Einige hier haben Cat's Best Öko Plus probiert bzw. verwenden es und sind regelrecht begeistert davon –ich möchte es auch mal testen- doch vorher hätte ich noch einige Fragen dazu:
*) Wie viele Katzen habt ihr?
*) Wie lange verwendet ihr es schon bzw. seid ihr nach wie vor zufrieden damit?
Ein paar etwas doofe Fragen (:o):
*) Klumpt das wirklich gut – ich kann mir das bei einem Holzstreu irgendwie nicht richtig vorstellen?!?
*) Wie lang hält es ohne zu müffeln?
*) Braucht man dafür eine KaKlo-Schaufel mit extra weitem Gitter oder funktioniert dieses Streu auch mit ``normalen´´ Schauferln?

Ich hätte noch andere Streusorten zum Ausprobieren ins Auge gefasst – falls da jemand schon Erfahrungen sammeln konnte, wäre ich dankbar für euren ``Senf´´:
*) Premiere Excellent
*) Cat & Clean de Luxe mit Vanilleduft
*) Cat & Clean Brilliant mit Babypuderduft
*) Cat & Clean Sensitive mit Babypuderduft

Für den Fall, dass jemand noch andere Empfehlungen hat, wäre ich auch diesbezüglich für euren Beitrag dankbar – es sollte aber bitte unbedingt ein klumpendes Streu sein! (super wärs auch, wenn mans über den Bio-Müll entsorgen könnte…)

Puh, aus meinem geplanten kurzen Beitrag ist ein ganz schöner Aufsatz geworden – Sorry! :o …und schon mal danke für eure Antworten! :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Wie viele Katzen habt ihr? 2 Kater

Wie lange verwendet ihr es schon bzw. seid ihr nach wie vor zufrieden damit? Ich verwende es seit ca. 3 Jahren und ich wechsel glaub ich nicht mehr.

Ein paar etwas doofe Fragen (:o): doofe Fragen gibt es nicht, hab ich mal wo gelesen :p

Klumpt das wirklich gut – ich kann mir das bei einem Holzstreu irgendwie nicht richtig vorstellen?!? Ich finde schon dass es gut klumpt. Am 1. Tag gleich, wie nach 4 Wochen.

Wie lang hält es ohne zu müffeln? Müffeln kenn ich überhaupt nicht.

Braucht man dafür eine KaKlo-Schaufel mit extra weitem Gitter oder funktioniert dieses Streu auch mit ``normalen´´ Schauferln? Ich hab zwei Kisterln. Fürs eine hab ich eine 0815 Schaufel und beim anderen steht der LitterLockerII mit dazugehöriger Schaufel. Funktioniert mit beiden recht gut, mit der 0815 etwas besser.

Das Premiere hatte ich davor und war auch sehr zufrieden. Hab eigentlich wegen dem Hund gewechselt *gg.

Aber das Cats Best ist einfach vom Preis/Leistungsverhältnis super und ich bin sonst wirklich sehr zufrieden.
Meine Cousine fragte bei ihrem letzten mehrtägigen Besuch, ob ich so tolles Streu hab, oder ob die Haufen blos nicht stinken *gg.

Ich beherberge momentan 3 Pfegis bei mir ... 3 Zicken *lach und verwende Cats Best Öko Plus ... ich bin begeistert ... es riecht nicht, es klumpt supergut und ich brauch nicht viel Sand. Ich hab meinen 20 Liter Sacke jetzt seit Anfang Februar (bei 3 Katzen) und es ist noch ca. ein viertel da. Ich reinige das Katzenklo ca. 3 mal am Tag ... aber selbst wenns nur einmal am Tag ist (was auch vorkommen kann *schäm) ist es auch okay. Ich kann's über die Toilette entsorgen, weil biologisch und den Klopapier ähnlich. Es würde bei mir kein anderes mehr kommen ... nie und nimmer!!!

ich habs ja auch gut gefunden
bis auf die tatsache,dass es so leicht ist+bis 4 räume weiter ins bett mitgekommen ist
na ja muss ich halt nicht haben
:D
baba
marion

Ich hab selbst keine Katze, schau aber immer auf die Tiger meiner Freundin, wenn sie nicht da ist.

Sie hat das Premiere - ich liiiiiiebe es. Es duftet gut und macht steinharte Klumpen. Sie brauchts auch nur ganz selten komplett tauschen.
Geruchsbindung finde ich auch sehr gut.

Hab zwar nicht viele Vergleiche, aber das Premiere find ich klasse.

Einziger Minuspunkt: Es staubt.

Hi

3

Phu schon seit Jahren

Ein paar etwas doofe Fragen ():
*) Klumpt das wirklich gut – ich kann mir das bei einem Holzstreu irgendwie nicht richtig vorstellen?!?
Ich bin zufrieden

hm irgendwie müffelts net so recht

*) Braucht man dafür eine KaKlo-Schaufel mit extra weitem Gitter oder funktioniert dieses Streu auch mit ``normalen´´ Schauferln?
ich hab ne ganz normale

lg

Hallo!

Einige hier haben Cats Best Öko Plus probiert bzw. verwenden es und sind regelrecht begeistert davon –ich möchte es auch mal testen- doch vorher hätte ich noch einige Fragen dazu:

Lg

Hallo!

7 Katzen

Seit ca. 5-7 Jahren oder länger

Klumpt wirklich gut. Nach 2-3 Wochen wirds ein wenig feiner, dann klumpt es aber immer noch

Müffeln tut es eigentlich nie. Vorher stehts 3 Wochen und bröselt mit der Zeit vor sich hin...

Normale Schaufel passt super, ich hab' die seit über 10 Jahren.

Anmerkung meinerseits: Im Prinzip das beste Preis/Leistungsverhältnis, riecht immer gut, weil nicht künstlich. Lange Standzeiten, gut zu transportieren, weil leicht. Großer Nachteil: die Katzen tragen es mit den Pfoten durch die Gegend. Wenn einen Brösel nicht stören, eine 100%ige Empfehlung meinerseits.

lg Ulli

Ich habe auch lange Zeit das CatsBest verwendet, war auch eigentlich zufrieden damit, bis auf die Tatsache das es zwar teils gute Klumpen macht, aber auch so richtig riesige "Fladen":eek: :D kann aber auch an den Pippi-Gewohnheiten meiner Katzen liegen.

Jetzt verwend ich schon einige Zeit das GoldenGreyMasters und von dem bin ich mehr als überzeugt

Ich hab das CB eigentlich so gut wie nie über die Toilette entsorgt, sondern mit einem LitterLocker, der immer schnell ziemlich voll war, ist jetzt mit dem GoldenGrey nicht mehr so.

Hallo!

Einige hier haben Cats Best Öko Plus probiert bzw. verwenden es und sind regelrecht begeistert davon –ich möchte es auch mal testen- doch vorher hätte ich noch einige Fragen dazu:

nur mehr 8 :bigcry:

seit ca. 6 jahren/ja

doch;)

ca. 2 wochen

normale schauferl

Lg

ich möcht nicht mehr wechseln, zumal endlich alles am misthaufen darf:D

Ich habe mehr als 10 Jahre das Qualitiy First Katzenstreu (vom Supermarkt) verwendet. Bei 4 Katzen war es dann aber an der Zeit das Streu zu wechseln - so super war das QF dann auch wieder nicht.

Seit ein paar Monaten habe ich (abwechselnd) Extreme Classic Katzenstreu mit Babypuderduft und Golden Grey (find ich eine Spur besser als das Extreme Classic).
Die Klumpen sind viel kleiner, sie zerfallen nicht und vor allem - die ganz frischen Klumpen bleiben auf der Schaufel nicht kleben (das hat mich beim Supermarktstreu immer zum Wahnsinn getrieben :mad:).

Ich möchte nie wieder was anderes :-)

Wir haben bei 5 Katzen das Golden Grey Masters und sind sehr zufrieden, verwende es jetzt ca. 1 Jahr, davor das Premiere Excellent (ich finde aber das staubt ein bissi). Es klumpt extrem gut und müffelt nicht, auch nicht wenn man es nur 1x täglich macht - aber wir haben auch mehrere große und ein kleines Kisterl. Wir brauchen 2 Säcke im Monat. :)

habt ihr echt länger als 1 woche das gleiche klumpstreu in den klos? das geht? ich war mit meinem streu eigentlich zufrieden, aber ich muss schon 1 mal die woche beide klos gesamt reinigen und tauschen (bei 2 katzen), ich brauche 10 l streu pro woche.
ich hasse nämlich den komplett-tausch inkl. schrubben und trocknen der klos, wenn ich das nicht mehr wöchentlich machen müsste wäre das perfekt! wie lange habt ihr das streu drinnen, wieviel liter ca. pro klo?

habt ihr echt länger als 1 woche das gleiche klumpstreu in den klos? das geht? ich war mit meinem streu eigentlich zufrieden, aber ich muss schon 1 mal die woche beide klos gesamt reinigen und tauschen (bei 2 katzen), ich brauche 10 l streu pro woche.
ich hasse nämlich den komplett-tausch inkl. schrubben und trocknen der klos, wenn ich das nicht mehr wöchentlich machen müsste wäre das perfekt! wie lange habt ihr das streu drinnen, wieviel liter ca. pro klo?

Ich hab das früher auch jede Woche gemacht, einfach weil die anderen Streus immer ziemlich zu stinken angefangen haben oder einfach nicht gut geklumpt haben und dann die Streu komplett im Eimer war nach ner Woche - seit ich Golden Grey habe ist das nicht mehr so da es extrem gut klumpt und so gut wie gar nicht riecht, außerdem staubt es nicht.

Wir machen die Kisterl täglich bis zu 4x, fülle einmal täglich ein wenig nach (die Menge die ich während des Tages rausgeschaufelt hab) und wird frühestens alle 2-3 Wochen komplett neu gemacht - und nein, es riecht wirklich nicht! ;)

Aber natürlich kannst du es auch jede Woche wechseln, ich finde halt nur dass es Verschwendung wäre...:)

ich habe seit jahren nicht mehr komplett gewechselt
hole nur 2-4x am tag die boller raus+fülle nach
alle 1-2 wochen werden 2 clos zusammengeschüttet+eines gewaschen+neu befüllt.
also das clo waschen entfällt nicht.habe lauter stehpinkler,und einen ataxist der bissi rumpatzt-das sind nach einiger zeit die wände doch bissi*ürgs*
baba
marion

Kommt immer drauf an, wieviele Klos man hat.

ich hab' für 7 Katzen 7 Klos und da mach' ich pro Woche ca. 2, mal mehr, mal weniger, je nach Dreck. Umgerechnet wäre das alle 3 Wochen 1x reinigen, so mit gibt es jeden Versifftheitsgrad vorrätig. Wir haben auch Katzen, die wollen zB ein frisches Klo nicht, die brauchen ein "stinkiges".

Das hat allerdings bei anderem Streu nicht funktioniert, da mußte ich jede Woche waschen. Kann aber auch am Streu gelegen haben (Bentonit). Mit CBÖP gehts, aber sicher auch mit anderen....

lg Ulli

Also laut Packung vom Cats Best reicht ein tausch nach bis zu 6 Woche. Die schaff ich locker, ich bin zum tauschen auch meist zu faul :o .
Ich füll auch nicht jeden Tag auf, eher 1x die Woche. Und ganz tausch ich ca. alle 8 Wochen.
Bei 2 Kisterl kann ich mit einem 40L Sack 2x neu befüllen plus zwischendrin nachfüllen.

Ich kauf glaub ich nur 3-4 mal im Jahr nen neuen Sack.

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Habe mir gestern noch (konnte, nach eurem überschwänglichen Lob, einfach nicht abwarten :D) einen 40kg Sack vom Cat's Best Öko Plus besorgt und werde es beim nächsten Kisterl-Komplett-Service testen! ...euren Beschreibungen nach kann das sicherlich kein großer Fehler gewesen sein! :) Ich bin schon sehr gespannt - wäre echt spitze, wenn ich dann dabei bleiben könnte, schon allein weils von der Entsorgung her sehr umweltfreundlich ist...!

Zum vergleichen werde ich aber auch noch Golden Grey Master und Premiere Excellent versuchen...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Premiere Excellent mit Babypuderduft Erfahrungswerte:

Katze: 1 mit 2 Kisteln (ab u. an Gastkater mit eigenem Kistel)
-Preis/Leistung: top - da seeehr sparsam im Verbrauch, staubt kaum und wird auch nicht in der Wohnung vertragen
-seit 2,5 Jahren nur noch dieses KaStreu
-Gastkater hat anderes Streu und hat sein Kistel bei mir erst wieder betreten, als er auch dieses drinnen hatte - davor war er nur noch in den Kisteln meines Katers *g*
-heikle Katze mit seeeehr empfindlichen Pfötchen, der mir auf grobkörnigeres Einstreu, welches ich zu Beginn hatte (Name fällt mir leider nicht mehr ein - waren so weiß/durchsichtige Kristalle), absolut nicht gern draufgestiegen ist. (meine vorigen Miezen liebten dieses Streu)

- netter Nebeneffekt - durch den Babypuderduft ist Hund auch nicht so narrisch drauf, Katzenkrokant zu verspeisen :D

Also laut Packung vom Cats Best reicht ein tausch nach bis zu 6 Woche. Die schaff ich locker, ich bin zum tauschen auch meist zu faul :o .
Ich füll auch nicht jeden Tag auf, eher 1x die Woche. Und ganz tausch ich ca. alle 8 Wochen.
Bei 2 Kisterl kann ich mit einem 40L Sack 2x neu befüllen plus zwischendrin nachfüllen.

Ich kauf glaub ich nur 3-4 mal im Jahr nen neuen Sack.

dem schließ ich mich vollinhaltlich an, ist bei uns genau so - ich hab seit 2 jahren durchgehend cböp streu und bin sehr zufrieden damit

Oben