Katzenschnupfen?!

infrarotlampe ist immer gut. auch für uns menschen bei erkältungen und schmerzen ist das rotlicht bestens geeignet. die wärme tut sicher einiges zur heilung :). schaden tuts nicht und nebenwirkungen hats auch keine, meine degus haben sowas auch über ihren käfigen hängen.

na, das klingt recht gut die beschreibung deiner genesungsfortschritte. :). zur unterstützung kannst ihr noch die vitamintabs geben (falls dus nicht eh schon tust) oder ihr echinacea globuli ins fressen geben. dann ist sie sicher bald wieder springfidel :)

Man merkt eh schon richtig, wie sie immer munterer wird! Gestern hat sie unseren Geschirrspüler entdeckt und diese "komischen Geräusche" erforschen müssen! :D (Ist ja auch erst das fünfte Mal gewesen, dass wir Geschirr waschen, seit sie bei uns ist! ;)) Und das zweite Aquarium ist auch schon beobachtet worden - wobei das erste immer noch besser ist, weil da ja der Sessel davor steht.
Gestern abend hat sie auch eine Stunde lang auf meinem Bauch geschlafen! :) Da ist mir nur aufgefallen, dass ihre Nase immer noch ein bisschen verlegt ist, weil man's beim Atmen hört. :( Aber das wird auch noch werden, denk ich. Sie putzt sich ja jetzt auch endlich ordentlich! Am Anfang hat sie das gar nicht gemacht.

Auf alle Fälle ist sie ur herzig und die perfekte Katze für uns! :D Sogar mein Freund hat vor ein paar Tagen zu seinem Bruder gesagt: "Ich bin ja sonst kein Katzenfreund, aber die Katze ist echt ur lieb! Sowas hast noch nicht gesehen!" ;) :D :p

Hallo!

Mucki ist jetzt seit zwei Wochen bei uns, die letzte Woche hab ich ihr brav die Nase eingetropft, und der Schnupfen ist jetzt fast weg. Sie nießt maximal noch einmal am Tag, schnauft auch kaum mehr. (Und aufs Kisterl geht sie jetzt auch schon brav!)

Dafür ist sie seit Freitag irgendwie komisch. Sie ist total angespannt, maunzt relativ kläglich, schreckt sich recht oft, wenn unsere Hündin auf sie zugeht (obwohl sie sie vorher schon lange sieht) und hat ziemliche Stimmungsschwankungen. In einem Moment will sie gestreichelt werden, im nächsten beißt sie! (Gestern hat sie mich gebissen, wie sie bei mir auf der Couch gelegen ist und ich ihre Krallen aus meinen Socken gezogen hab... zwar nicht fest, aber trotzdem.) Wenn sie zB bei mir liegt und ich meine Hand auf ihrem Bauch hab, schnurrt sie und auf einmal tritt sie mich mit den Hinterpfoten weg.

Was ist los mit ihr?!

tja das kann man jetzt aus der ferne schlecht sagen. zum einen sage ich gib ihr zeit, sie lebt sich erst jetzt wo sie gesund wird ein. zum anderen ist das plötzliche beißen bei einer katze z.b. während dem streicheln sehr häufig als liebesbiss zu betrachten. liebesbisse können mitunter mal recht heftig ausfallen und bei manchen sehr wilden katzen auch mal mit etwas blut enden, wenn sie die eckzähne an einer weichen stelle setzen.

außerdem mußt du natürlich auch klar machen was du willst und was nicht. wenn sie beißt und sie tut dir weh dann sag ruhig mal laut aua oder so, damit sie sich schreckt. noch besser wäre wenn du sie anpfauchst, das versteht sie am besten ist ja ihre sprache :)

ich denke mucki ist wenn sie krank ist so wie mein großer etwas raunzert. daher kam ihr der hund ganz recht und die vielen streicheleinheiten auch, weil sie eh liebesbedürftig war und kuschelbedürftig. jetzt wo sie gesund wird wird ihr das suspekt und sie möchte sich das nochmal genau betrachten, ob das wirklich so toll ist. der große hund, die neue umgebung...die menschen...wie gesagt, sie lebt sich erst jetzt richtig ein bzw. beginnt damit.

Hallo und wieder mal vielen, vielen Dank für deine Antwort! :)

Mucki probiert im Moment wirklich alles aus! Gestern war sie dann schon richtig geduscht, bis sie nicht mehr auf die Küche raufgesprungen ist... :rolleyes: Und heute zerlegt sie mir den Deckel vom Katzenklo, weil anscheinend der Filter jetzt nach Baldrian riecht. (Den hab ich jetzt eh schon entfernt...)

Aber was ich vor allem eigenartig finde, ist - sie liegt neben mir und schläft. Dann wacht sie auf und maunzt mal 10 Minuten durchgehend. :confused: Und ich kenn sie leider noch nicht gut genug, um zu wissen, weshalb sie das tut und was sie meint oder will! :(

Unsere "Gegenwehr" gegen ihre Eroberungszüge auf die Küche etc. ist eh das Blumenspritzerl, und wie sie gebissen hat, hab ich auch gleich au gesagt und sie von der Couch verbannt. Schauen wir halt mal, ob sie dazu lernt!

das maunzen muss nix bedeuten. wenn wir schlafen gehen, rennt mein kleiner ca 15 minuten durch die gegend und maunzt in allen verschiedenen tonlagen. oft wünschte ich, ich könnte nur einmal verstehen was er da so plappert, ist sicher lustig :D

bedeutung hat das maunzen meines kleinen die, daß er den großen zum spiel animieren möchte. manchmal gelingts ihm auch, aber sonst ist der große lieber bei uns im bett und macht sichs gemütlich :)

der große wiederum maunzt wenn er wach wird bzw. wenn man ins zimmer kommt wo er sich befindet. das heißt hey, ich hab geschlafen...streichel mich jetzt. er maunzt immer dann wenn er streicheleinheiten will, dafür aber sehr eindringlich :p

ET01 schrieb:
das maunzen muss nix bedeuten. wenn wir schlafen gehen, rennt mein kleiner ca 15 minuten durch die gegend und maunzt in allen verschiedenen tonlagen. oft wünschte ich, ich könnte nur einmal verstehen was er da so plappert, ist sicher lustig :D

bedeutung hat das maunzen meines kleinen die, daß er den großen zum spiel animieren möchte. manchmal gelingts ihm auch, aber sonst ist der große lieber bei uns im bett und macht sichs gemütlich :)

ja genau!

kann auch davon ein lied singen und das gleich mal vier :)
immer wenns schlafenszeit ist wird gemaunzt was das zeug hält. heute der, morgen der andere so ist immer abwechslung bei uns daheim :D

lg itam

Na gut ... ich bin das halt einfach nicht gewohnt. Hatte zwar schon einen Kater, aber der hatte wenig "katzentypisches", weil er mit der Flasche und ohne Kontakt zu anderen Katzen aufgewachsen ist. Und gemaunzt hat der eigentlich nur, wenn ich mit ihm geredet hab. Auf "Feli, was is?!" hat er immer zurück gemaunzt! :D

Aber wir werden höchstwahrscheinlich am Mittwoch (ich hoff, es geht sich mit der Arbeit aus) zu unserem Tierarzt fahren mit der Rabaukin. Der Schnupfen ist trotz Antibiotika nicht ganz weg. Bis Freitag hab ich ihr die Nase eingetropft, heute wird das Nießen schon wieder stärker. :(

Ich bin nicht hingekommen! :( Bei uns ist im Moment "Geburtstags-Hochsaison" und deshalb hoff ich jetzt, dass ich morgen meinen Schatz rechtzeitig aus dem Bett werfen kann und wir dann mit Katze und Hund zum Onkel Doktor fahren können... (Hund darf auch mit, die frisst nämlich nicht nur aus dem Katzenklo, sondern auch auf der Hundwiese, was sie so findet - deshalb dringend entwurmen! :rolleyes: )

Aber Mucki hat seit zwei Tagen nicht mehr genießt! Nur hab ich vorgestern eine Zeitung gelesen, sie hat sich zu mir gesetzt und "mitgelesen" - und nachher war die Zeitung ganz angetropft von ihrer Nase... :(

Sonst dürfte es ihr aber recht gut gehen, sie ist total aufgeweckt und sooooo süß! :p Nur ein bisschen ungeschickt - heute ist sie gegen die Tür gelaufen, weil die nämlich zugegangen ist und sie im Umdrehen wegstarten wollte... :D Und gurren kann die, das ist echt ein Wahnsinn! Ur herzig!
Das Katzenklo benützen wir auch schon sehr, sehr brav. Nur um den Schlafplatz am Vorzimmerkasten muss sie mit meinem Freund noch diskutieren. ;)
Gestern ist sie den ganzen Tag am Balkon gesessen, hat sich sonnen lassen und hat die Leute beobachtet! :cool: Glücklicherweise war ich nicht daheim, weil ich hätt Panik gehabt, dass sie runterspringt. (Wir sind zwar "nur" im 1. Stock und in ein paar Wochen darf sie vielleicht eh raus, aber jetzt noch nicht.)

Naja - ich werd morgen bzw. spätestens am Montag berichten, wie's beim Onkel Doktor war und was er zu ihr sagt!

gib dem hund bissl quargel vielleicht hilft euch der. scooby hat auch kot gefressen, sowohl von den katzen als auch unten.

quargel hat ihm allerdings nur bedingt geholfen, ich hab die kisterl jetzt unzugänglich gemacht für ihn. unten mußte ich schon wehementer sein und ihm eins überbraten, jetzt isser brav und frißt FAST nix mehr, außer gras und erde :rolleyes:.

alles gute für mucki, scheint aber trotzdem wesentlich besser zu sein...bin gespannt was der TA sagt.

Danke für den Tipp, werd ich probieren!! :)

Mucki geht's auf alle Fälle schon besser. Der Schnupfen ist auch fast weg, aber eben nicht ganz. Aber sie ist total munter geworden und soooo verschmust! :D Sie spielt jetzt auch schon immer mehr - allerdings nicht mit dem Katzenspielzeug, denn das beschlagnahmt immer unsere Hündin :rolleyes: und dann muss ich's immer wegräumen, damit es nicht kaputt wird. (Eh hoffnungslos - die ganzen Bälle sind schon zerbissen. :() Mucki hat stattdessen eine Schachtel bekommen, wo Verpackungsschnüre raushängen - damit hat sie sowieso viel mehr Spaß und Sheila weiß nicht, was sie damit anfangen könnte! :D

Und wenn ich heim komme, werd ich gleich an der Tür von Mucki erwartet! *gg*

also scooby wüßte mit der schalchtel schon was anzufangen. schnüre rausziehen, schachtel zerlegen......gggggggg der ist nicht blöd und auch kein sogenannter gänseblümchen hund. manchmal hat er schon starke stücke auf lager :D

katzenspielzeug hamma auch fast keines mehr, das ist schon kaputt. aber die katzen dürfen eh kaum spielen, wenn er da ist :rolleyes:

Sheila schnüffelt nur an der Schachtel und schaut mich dann immer sehr verwundert an! :)
Aber Mucki spielt auch nicht wirklich, wenn Sheila in der Nähe ist. Da stupst sie den Ball vielleicht zweimal an und dann ist schon Sheila dran und schnappt ihn ihr weg ... :rolleyes:

Kurzer Bericht vom Tierarzt: ihr Schnupfen ist so gut wie weg, unser Tierarzt hat sie nicht zum Nießen bringen können und hat daher gemeint, wenn sie nach der Kastration nächste Woche wieder ärgeren Schnupfen kriegt, können wir wieder eine Antibiotikakur machen, aber falls der Schnupfen schon chronisch ist, bringt das auch nichts.
Sonst war er sehr begeistert von ihr, sie hat gleich bei ihm rumgeschmiert, hat sich brav alles gefallen lassen und war sehr, sehr quirlig! :)

na klingt doch ganz gut.....:)

dann halt mal abwarten, infrarotbestrahlung kannst ja weitermachen...bis zur kastration ist da 0,0 % schnupfen....du machst das schon :)

Hab auch wieder neue Fotos vom (hoffentlich gesunden) Kätzchen! :D

Sie kann nämlich sehr elegant sitzen.... ;)

Sie hat noch einmal "gebissen" (da war's wirklich mehr ein Zwicken), wie sie gerade meinen Finger geputzt hat und wohl den "groben Dreck" entfernen wollte! ;)
Aber sonst ist sie sehr, sehr brav! Sie hat jetzt auch schon gelernt, dass sie auf den Küchenkästen nichts verloren hat, wenn wir daheim sind. (Wenn sie keiner sieht, ist sie trotzdem oben und der Kuchen, den mein Freund offen stehen gelassen hat, hat ihr sehr gut geschmeckt! :D )

Oben