Katzenschnupfen?!

Naja - sie kann ihre Hinterhaxerln nicht wirklich 100%ig koordinieren, würd ich sagen. Wie ich sie gestern am Schoß hatte, sind ihr die Hinterhaxerln "weggeknickt"...

Aber ich fahr heut sowieso zum Tierarzt, nur hab ich heute im Büro sein müssen, deshalb konnte ich noch nicht gehen... werd dann morgen berichten, was los war!

quirl schrieb:
@Sheila: hm, um ehrlich zu sein: ich würde mir nicht diverse Meinungen aus dem Internet und von Kollegen etc. anhören, sondern die Katze packen und mit ihr zum TA - bzw. zu den Tierärzten :D - fahren.
Das mit dem Umfallen klingt nicht wirklich nach "ungeschickt" sein.
Sorgen machen hilft auch nix: zum TA fahren ist die einzige Lösung.

genau, es gibt keine andere Alternative

TinaB schrieb:
genau, es gibt keine andere Alternative

Um Gottes Willen, das eh nicht!! Ich wollte nur vorher ein paar Meinungen hören, weil ich den Tierärzten nicht 100%ig vertraue. Deshalb wollt ich mir Infos holen, damit ich weiß, was sie mir alles erzählen können und was nicht - und ob sie jetzt irgendwas "abtun", damit sie die Behandlung nicht übernehmen müssen!

Bei der Vergabe haben sie uns ja auch erklärt, dass sie die Katzen nicht auf FIP testen, weil das sowieso 70 % der Katzen haben und es bei den meisten nie ausbricht. Jetzt hab ich gelesen, dass es 2-6 % der Hauskatzen haben und lediglich bei Straßenkatzen die Verbreitung so hoch ist.

Dass ich nicht zum Arzt gehe, daran hätte ich eh nie gedacht! Wollt mich nur vorher schlau machen, damit ich auch weiß, ob mir die eh keinen Quatsch erzählen!

Ich drücke die Daumen! Bitte berichte morgen, was die TA gesagt haben.
Zu FIP: so viel ich weiss, haben wirklich recht viele Katzen einen erhöhten FIP-Titer, nur hat das keinerlei Aussagekraft. Darum wird eigentlich nicht getestet, so viel ich weiss. Ich fürchte, es ist nicht wirklich FIP DAS Problem beim Wr. Tierschutzhaus, aber egal, das ist ein anderes thema.Viel Glück für Dich und die Katze.
quirl :)

Sheila schrieb:
Bei der Vergabe haben sie uns ja auch erklärt, dass sie die Katzen nicht auf FIP testen, weil das sowieso 70 % der Katzen haben und es bei den meisten nie ausbricht. Jetzt hab ich gelesen, dass es 2-6 % der Hauskatzen haben und lediglich bei Straßenkatzen die Verbreitung so hoch ist.

hallo!
ein erhöhter corona-titer sagt nix aus. also warum die pferde scheu machen, wenn eh nix is.
mein jüngerer kater ist auch aus dem tsh. er hatte durchfall und am anfang dachte ich mir das sei der stress. neues zuhause, neue 2.katze, 3 hunde usw.
nach ein paar wochen hab ich mir dann angefangen sorgen zu machen. es wurden alle möglich tests gemacht, alle möglichen teuren diätfutter ausprobiert, nix hat geholfen......komischerweise wurde es immer besser, wenn ich meine hunde gebarft hab und die katzen auch ihren anteil bekamen. der gute muß gegen irgendwas allergisch sein, das in jedem industriellen katzenfutter vorkommt.
lg

also das umfallen hat sicher nichts mit tolpatschig zu tun.

ich mein okay, mein großer ist auch patschert und er springt auch oft wo dagegen wenn er sich verschätzt, oder rutscht ab und fallt in die badewanne :D (aquarium haben wir keines). aber das hat nicht wirklich was mit gleichgewichtsstörungen zu tun.

in dem zusammenhang mit durchfall, erbrechen, schnupfen, husten, würgen...UND gleichgewichtsstörungen, tendiere ich eher schon zu was ernsterem. ich befürchte, selbst für eine massive erkältung sind die symptome schon zuviel.

deswegen laß dich ja nicht mit einer bagatellerklärung abfertigen dort, die werden das sicher versuchen, die ersten drei wochen.

Hallo!

Wir waren heute im Tierheim und haben die Katze anschauen lassen! Sie hat geschwollene Lymphknoten (schreibt man die so?! :confused: ), entzundenen Hals und eine verstopfte Nase - aber kein Fieber (den Fieberthermometer fand sie auch gar nicht schön! ;)). Sie hat von der Ärztin eine Spritze mit Antibiotika und einem Aufbaumittel bekommen und am Freitag sollen wir nochmal kommen, dann bekommt sie noch eine Spritze.

Ihren Gang hat sich die Ärztin auch angesehen, aber da ging sie ganz normal. Werde das also weiter beobachten.

Jetzt hat sie am Abend zwar nochmal erbrochen, schnaufen tut sie auch ein bisschen, aber sie hatte zumindest so großen Hunger, dass sie eine Extra-Portion "erbettelt" hat (ur süß - zuerst schleicht sie einem um die Beine und wenn man sie anguckt, läuft sie zu ihren Futterschüsseln, setzt sich hin und maunzt! :)) und jetzt hat sie gerade unser Aquarium entdeckt! :D Hab ihr einen Sessel davor gestellt und seitdem sitzt sie und beobachtet die Schwimmlinsen (die Fische haben sich nämlich gleich alle versteckt...)! :D :D Uuuur herzig! Und ich bin froh, dass sie endlich zu etwas anderem als zu schlafen zu animieren ist!

Warten wir mal, wie sich ihr Schnaufen entwickelt (im Moment höre ich nichts, war vielleicht auch mehr, weil sie zuerst richtig mit der Nase am Aquarium geklebt ist ;) ), und dann sehen wir, ob wir morgen wieder ins Tierheim fahren oder ob wir's bis Freitag aushalten.

wie gesagt, ich würd mir trotzdem eine zweite meinung einholen.

wenn es katzenschnupfen ist, dann ist ein normales antibiotika sicher nicht ausreichend. und zugeben werden sies die ersten drei wochen sicher nicht. außerdem kann das katzerl ziemlich schnell verfallen.

irgendwie, sind mir da zuviele symptome aufeinmal für eine starke erkältung.

ET01 schrieb:
deswegen laß dich ja nicht mit einer bagatellerklärung abfertigen dort, die werden das sicher versuchen, die ersten drei wochen.

Nein, das sicher nicht - deswegen hab ich heut ja schon jede Menge Infos über alle möglichen Katzenkrankheiten gesucht!
Die Tierärztin war heute wirklich sehr nett, hat sich die Katze gut angesehen und hat extra alle Türen zugemacht, damit die Katze rumlaufen kann und sie ihren Gang sieht. Aber wenn der Schnupfen durch die Spritzen nicht besser wird, bin ich sowieso am Montag bei meinem Tierarzt.

boaah...da bin ich jetzt toooootal überfragt. eigentlich ist ja immer noch ziemlich tödlich soviel ich weiß, aber aus eigener erfahrung weiß ich, je früher man was tut, umso höher die chance.

aber an infusionen mit massivsten antibiotika...hängt die katze dann sicher. mit einem breitbandantibiotikum wie sies heute bekam, wird das nix. da muß man massiv gegensteuern.

ich will dir keine angst machen, versteh mich nicht falsch, aber kontrolle ist besser. wenn dich die drei wochen lang hinhalten und du dann erst wechselst ....und sie hat ihn wirklich, kann man vielleicht nix mehr machen. man weiß ja nie, was denen einfallt.

Soweit ich gelesen habe, hat sie zwar viele Symptome, aber alle erst im Anfangsstadium. Laut Internet wird es gefährlich, wenn der wässrige Ausfluss schleimig wird. Aber auch dann kann eine Therapie noch greifen, nur dauert es dann meist sehr lange. Die größte Überlebenschance haben ältere Katzen, bei Katzenwelpen verläuft die Krankheit fast immer tödlich und junge und gestresste Tiere sind am anfälligsten. (Das hab ich an Infos im Netz gefunden.)
Meine Nachbarin hat vorhin erzählt, sie hat vor ein paar Jahren ein Kätzchen gefunden, das ebenfalls Katzenschnupfen hatte. Die hat auch schon richtig Schleim gerotzt und die hätten sie trotzdem durchgebracht - wenn sie nicht vom Auto überfahren worden wäre. :(

Aber egal wie - wenn sich durch die Antibiotika vom Tierheim nichts tut, sind wir auf alle Fälle am Montag bei unserem Tierarzt. Wobei ... nachdem sie den Schnupfen ja schon einmal hatte, werden wir auf alle Fälle spätestens am Montag zu unserem Tierarzt fahren.
Ins Tierheim werden wir am Freitag trotzdem kommen, sonst steht womöglich noch der "Herr Kontrollor" bei uns vor der Türe um zu sehen, ob wir's Katzi noch haben!

rofl der herr kontrolleur soll mal kontrollieren, daß die nicht solchen schmafu verzapfen ;).

ja, schau mal obs hilft...vielleicht ist sie echt nur stark verkühlt, aber es sind halt ziemlich viele faktoren aufeinmal. vor allen das gleichgewicht macht mir kopfzerbrechen. hat sie sich die ohren angeguckt? das schwanken kann von da auch kommen.

montag geht ja, aber drei wochen wären halt doch ziemlich lange.....

Ohren wurden kontrolliert! Sind allerdings ziemlich "schmalzig" - hab aber vergessen, zu fragen, ob ich ihr die Ohren putzen soll. Weißt du das vielleicht?!

Gestern war sie wieder ziemlich "stabil" auf ihren Hinterhaxerln. Sie sitzt halt zeitweise etwas breitbeiniger, aber umgefallen ist sie nicht. Und heut in der Früh konnte sie sogar am Badewannenrand turnen und mir beim Duschen zusehen, ohne dass sie plumps gemacht hat. ;) Ich werd's einfach noch weiter beobachten. Gehen tut sie ja normal, laufen auch...

Sheila schrieb:
Ohren wurden kontrolliert! Sind allerdings ziemlich "schmalzig" - hab aber vergessen, zu fragen, ob ich ihr die Ohren putzen soll. Weißt du das vielleicht?!

die ohren mußt sowieso regelmäßig putzen bei katzen, da sammelt sich immer was an. am besten machst du das mit einem feuchten lappen oder ich z.b. nehm so babyfeuchttücher. du kannst auch ein wattestäbchen nehmen und es feucht machen, aber meine wollen das stäbchen gar nicht.

und dann vorsichtig ausputzen das ohrli, am anfang dauerts bissl länger weil die haben soviele falten und rillen in den ohrli, aber man hat schnell heraussen wies am besten geht :)

ich würd aber warten damit noch bei deiner katze, erstens bis sie sich bissl eingewöhnt hat..und zweitens bis sie gesund ist. wenn sie echt so massiv verkühlt ist, hat sie vielleicht ohrenweh auch bissl (ist ja bei uns menschen auch oft im zuge einer starken grippe) und dann wird sie sicher nicht erfreut sein.

Ach so! Bei meinem Kater war das nie notwendig, deshalb wusste ich nicht, ob ich das machen soll. Werd sie mir ein ein paar Wochen mal angucken...
Im Tierheim haben sie die Ohren mit Wattestäbchen geputzt. Genossen hat sie's nicht, aber sonderlich gestört hat es sie auch nicht. ;)

Auf alle Fälle dankeschön für die vielen, vielen Tipps und Ratschläge! :D

ach bitte, keine frage, ist doch selbstvernatürlicht :), bei den katzen kann ichs ja wenigstens...bei den hunden brauch ich selber noch welche :D

Kurzer Bericht vom zweiten Tierarztbesuch: heute war ein anderer Tierarzt da, der sich die Katze noch viel genauer angesehen hat. Er sagte, sie hat eine chronische Kehlkopfentzündung (kann man sowas nach einem mal ansehen sagen?). Dann hat sie wieder die Antibiotika-Spritze bekommen und ich hab Tropfen mitbekommen, die ich ihr in die Nase tropfen soll. Das ganze 2 mal täglich und für eine Woche. Und wenn sie bis dahin immer noch nicht gesund ist, sollen wir wieder kommen.

Und ihren Gang hat er sich auch angesehen wegen dem Gleichgewicht! Da hat sie auch so richtig schön ihren komischen Gang präsentiert, er hat sie nachher noch abgetastet und hat dann gesagt, dass sie wahrscheinlich einmal auf die Hüfte gefallen ist oder mit der Kralle wo hängen geblieben ist, weil sie eine Verletzung an den Sehnen hat. Das verheilt aber wieder komplett in 1-2 Monaten und ich soll ihre eine Infrarotlampe aufstellen. (Hab ich auch schon gekauft, aber als ich heimgekommen bin und sie ihr aufgestellt hab, war der Hunger größer als der Schlaf! ;))

Aber ich war diesmal echt begeistert von dem Tierarzt - er hat sich die Katze wirklich sehr gut und genau angesehen, hat mir alles erklärt und war sehr nett. :)

die kehlkopfentzündung kann man schon sagen, aber chronisch ist es erst, wenn es dauerhaft präsent ist. sprich immer wieder kommt und nie ganz ausheilt. ich denke das kann man nach einem mal ansehen nicht sagen.

das mit dem gang und der sehne erscheint mir nur bedingt glaubwürdig. mein katz hat sich die kralle komplett rausgefetzt und ging danach und auch jetzt noch normal.

ich würde jetzt sicherheitshalber mal zu deinem TA gehen bevor die drei wochen um sind und du erst dann die richtige diagnose erhältst.

wie gehts ihr denn im gesamten überhaupt? hat sich überhaupt schon was gebessert?

Im Großen und Ganzen gehts ihr schön langsam besser! Gestern nach der Spritze ging's ihr überhaupt sehr gut - da wurde sie schon richtig aktiv! Hat dann auch den Fernseher als Schlaf- und Beobachtungsplatz entdeckt und das Fernsehprogramm ganz aufmerksam von oben verfolgt!
Und die Wärmelampe gefällt ihr überhaupt gut! Hab sie gestern aufgedreht und Mucki hat sich das erste Mal so richtig gründlich geputzt, hat ihr Näschen ins Licht gehalten und war dann richtig grantig, wie ich ihr die Lampe wieder abgedreht hab! :)
Außerdem haben wir gestern die Leckerlis entdeckt! :D Nach skeptischer Betrachtung und genauer Untersuchung hat sie rausgefunden, dass die Dinger auch zum Fressen sind und sogar gut schmecken! :p

Und ihr Fell wird schön langsam auch wieder schöner. Es ist zwar immer noch ein bisschen stumpf, aber jetzt kommt langsam wieder ein Glanz rein.

Wie ich gestern vom Gassi gehen zurück kam, saß sie sogar vor der Tür und hat schon gewartet! :D
Also, ich würde sagen, es geht ihr auf alle Fälle schon besser. Sie hustet/würgt jetzt auch kaum mehr, hab sie gestern nur einmal kurz schnaufen gehört und aktiver wird sie auch schon. Ich werde ihr auf alle Fälle die Infrarotlampe noch länger stehen lassen, weil ich denk mal, dass das ihrem Schnupfen auch nicht schadet (und gefallen tut's ihr ja auch - jetzt ist auch ihr Körbchen als Schlafplatz akzeptiert und kein Ersatz-Katzenklo mehr! ;)) und nächste Woche werden wir sie mal von unserem Tierarzt durchchecken lassen.

Oben