Katzenschnupfen?!

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Wie schon bei "Katze und Hund" geschrieben haben wir ja seit Freitag eine Katze aus dem Tierheim.
Am Freitag hat die Katze in bisschen genießt, übers Wochenende war das dann aber besser. Seit gestern würgt und "hustet" sie, heute hat sie einmal Wasser erbrochen (aber richtig viel - so viel hat sie nicht getrunken!), jetzt hat sie auch noch Durchfall (und gerade im "Treten" auf die Couch gemacht). :( Aus ihrer Nase tropft es, die Augen rinnen auch - aber beides noch klar. War am Samstag am schlimmsten, ist mittlerweile zurück gegangen.
Allgemein ist sie sehr ruhig, schläft sehr viel, spielt so gut wie gar nicht (schaut nur zu), liegt die meiste Zeit nur rum oder geht von einem zum nächsten Schlafplatz (oder zur Futterschüssel).

Kurz zur Vorgeschichte: die Katze wurde im Jänner gefunden, im Tierheim abgegeben und geimpft. Dann hatte sie einmal einen Schnupfen, der behandelt wurde und angeblich okay war. Anfang März wurde sie schon einmal vergeben, kam aber nach zwei Tagen wegen ihrem Schnupfen zurück. Wurde behandelt, war angeblich weg. Am Freitag hat sie wie gesagt bei der Tierärztin im Tierheim schon genießt - die meinte, wir sollen sie beobachten und wenn sie häufiger nießt, wieder vorbei kommen.
Am 14. Februar war sie rollig, jetzt ist sie es auch gerade. Angeblich ist sie Anfang 2003 geboren.

Ich hab schon im Internet nachgelesen, aber ihre Symptome passen nicht 100%ig zum Katzenschnupfen, weil sie frisst brav. Seit Samstag hat sie jeden Tag eine ganze Dose gefuttert!
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass sie entweder sehr ungeschickt ist oder leichte Gleichgewichtsstörungen hat - am Samstag ist sie beim Schmieren umgefallen, heute ist sie fast von der Couch gefallen, mir ist sie am Schoß umgefallen... vielleicht ist sie aber einfach auch nur ungeschickt. :confused:

Mein Freund fährt zwar morgen mit ihr ins Tierheim zum Tierarzt, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob vielleicht jemand von diesen Symptomen sagen kann, ob sie "nur" Katzenschnupfen hat, oder ob da was anderes auch noch mitspielt!

Vielen, vielen Dank! Nachdem mein letzter Kater unter chronischer Niereninsuffizienz litt, bin ich da schon etwas übervorsichtig und überbesorgt! :(

Hab gerade noch bei einer anderen Seite gelesen, dass auch eine Veränderung der Zunge ein Anzeichen von Katzenschnupfen sein kann. Mucki hat eine ziemlich weiße Zunge - ist das damit gemeint?! Außerdem sind ihre Zähne für ihr Alter relativ schlecht, sie hat leichten Zahnstein und ein Zahn ist abgebrochen. :(

hi sheila!

anhand der symptome ist es nicht möglich, eine ferndiagnose zu erstellen, aber wenn ich all diese dinge zusammennehme, würd ich auf jeden fall morgen mit ihr zum ta gehen.
vor allem wenn sie generell eine schlechte immunabwehr hat, kann sich da vieles 'einnisten'.
bitte lass die kleine maus checken und besprich mit dem tierarzt auch wirklich alles, was dir aufgefallen ist.

ich hoffe das beste,

lg,
dev

Hi

Sorry wenn das jetzt nicht dazu passt, aber genau aus diesem Grund halte ich nichts vom Tierheim in Vösendorf

Es wurden in letzter Zeit dort vermehrt kranke Tiere hergegeben, und sorry aber bei SOOOO vielen Tieren, meist schon welche die eben krank sind, ich denke nicht, das die Herrschafften da wirklich genau aufpassen
Irgendwas rennt dort doch gewaltig schief

Lg
Lea

Ps
Wünsche deinem Katzi alles gute, für mich hört sich das schon nach Katzenschnupfen an, vor allem die weißliche Zunge

Guten Morgen!

Dass die Katzen im Tierheim Vösendorf großteils verschnupft sind, das habe ich vorher auch gewusst und das war mir auch bewusst. Ich bin trotzdem hingefahren, weil ich mir gedacht habe, dass die Katzen selbst ja nichts dafür können und genauso ihre Chance auf ein Zuhause haben sollen.

Der weiße Belag auf der Zunge war heute in der Früh wieder verschwunden, aber wir werden auf alle Fälle mit ihr zum Tierarzt fahren.
Mich beunruhigt halt, dass sie Wasser erbrochen hat (wobei mein Freund meint, das kann vom Magen kommen und muss nicht weiter schlimm sein) und dass sie Durchfall hat. Aber das werden wir ja heute alles sehen...

da muß ich lea zustimmen. gerade von dort kommen ziemlich viele kätzchen mit katzenschnupfen.

ich würde dir dringendst raten zu einem TA zu gehen mit dem katzerl, aber geh zweigleisig...sprich, zieh außer dem TA im tierheim noch einen unabhängigen TA von heraussen hinzu. weil ansonsten zögern die das raus und wollens vertuschen und das katzerl siecht ganz langsam vor sich hin. und je früher man was dagegen unternimmt umso eher ist auch die unheilbarste krankheit heilbar.

Sheila schrieb:
Guten Morgen!

Dass die Katzen im Tierheim Vösendorf großteils verschnupft sind, das habe ich vorher auch gewusst und das war mir auch bewusst. Ich bin trotzdem hingefahren, weil ich mir gedacht habe, dass die Katzen selbst ja nichts dafür können und genauso ihre Chance auf ein Zuhause haben sollen.

Da bin ich ganz der Meinung von der Sheila!! Weil was können die Tiere dafür, daß sie abgegeben werden!!

Mein Kater war auch voll krank und ich hatte ihn nicht von Vösendorf!!

Man hat nirgens die 100% Sicherheit, daß das Tier gesund ist!! Man liest doch immer wieder, daß auch Welpen von Züchter krank sind!

Es kann einen überall passieren!! Meine Tiere von Vösendorf hatten z.B. nichts!!!!

Hallo Sheila,

tja, leider sind die Katzen aus dem Wiener Tierschutzheim oft in einem ziemlich schlimmen Zustand (gesundheitlich). Ich würde allerdings auch eher zu einem anderen TA fahren, nicht zu dem in Vösendorf, da ich von denen nicht besonders viel halte.
Liebe Sheila, ich würde in diesem Fall nicht zuwarten, sondern sofort handeln. Je länger man wartet, desto schlimmer ist es in diesem Fall für das kranke Tier! Lieber einmal zu oft zum TA gegangen.
Ich drücke euch die Daumen!
quirl

Sheila, der TA bleibt Dir nicht erspart!! So und so nicht!!

Aber auf keinen Fall zu dem ins TH!! Geh zu einem Deiner Wahl!!

nein, nein liebe leute :D

sie soll zu ZWEI TA gehen. schau, VIELLEICHT ist das TH Vösendorf EINMAL ehrlich und behandelt die katze von sheila. da sie die katze erst geholt hat, muß sie für die behandlung vom TH-TA nichts zahlen.

nur um zu kontrollieren, ob der TA vom TH nicht die sache mit einem simplen schnupfen abtut und eine "falsche" diagnose stellt, muß sie einen zweiten TA konsultieren.

wenn das TH die katze korrekt behandelt, dann wär sie ja blöd zu einem TA zu gehen wo sie was zahlen muß. wenn aber nicht, dann hat sie erstens was in der hand (nämlich die andere diagnose) und kann den TA vielleicht doch von einer behandlung überzeugen, oder sie hat einen zweiten TA der dem kätzchen helfen kann und schon bescheid weiß.

wenn du glück hast, ist alles halb so schlimm und die katze steht "nur" unter streß :)!
sowohl das nach einem monat wieder rollig sein, als auch durchfall/erbrechen können durch den streß, den der umzug sicherlich hervorgerufen hat auftreten...auch das immunsystem kann dadurch geschächt sein und "normaler schnupfen" leichter ausbrechen...
aber um das abzuklären MUSST du dringend zum TA!
würde auch mal in vösendorf gehen, wenns nix kostet (falls da keine diagnose rauskommt ---> auf zum nächsten, um krankheiten WIRKLICH ausschließen zu können)...

vergiß die gleichgeweichtsstörungen net zu erwähnen, die mach ma persönlich auch sehr sorgen....
und bis du zum TA gefahren bist (und bei erbrechen und durchfall natürlich auch noch danach ;)) pass auf, dass sie genug trinkt...stell unter umständen in mehreren zimmer wasser auf, da katzen selten/ungern neben dem freßplatz trinken...

alles gute für euch!
mia

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde das mit den zwei TA aufeinmal einen ziemlich grossen Stress für eine ohnehin schon angeschlagene Katze, aber letztlich ist das ohnehin Sheilas Entscheidung. Im Zweifelsfalle würde ich sagen: egal, ob sie nun zu einem oder zwei TA geht - Hauptsache, die Katze wird noch einmal ordentlich untersucht und dann auch die richtige Diagnose gestellt. Ich drücke schon mal Daumen für die kleine Patientin !

das mit dem stress ist schon richtig. nur weiß ich, daß das TH vösendorf, gern krankheiten vertuscht und als kleinigkeit abtut, vor allem solange man noch in dieser zeit ist, wo behandlungen gratis sind.

und wenn man eine ernstere erkrankung nicht ausschließen kann, dann ist das risiko zu hoch um zuzuwarten.

außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube in dieser frist MUSS sie sogar den TA vom tierheim konsultieren. wie gesagt, das weiß ich aber nicht genau. aber in diesem fall ist sicher der satz angebracht: "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser".

Innerhalb von drei Wochen nach der Vergabe kann man zum Tierärzt vom Tierheim gehen und die Katze wird gratis behandelt. Beim Schnupfen ist das sicher kein Problem, steht ja schon am Abgabeprotokoll drauf, dass sie genießt hat.
Wenn die Behandlung im TH nicht gescheit ist, fahr ich sowieso zu meinem Tierärzt - aber den muss ich halt zahlen, das Tierheim daweil noch nicht.

Aber der Schnupfen ist wie gesagt meine geringere Sorge. Ich mach mir eher Gedanken über die Gleichgewichtsstörungen. In der Früh ist sie auf die Badewanne gesprungen, wollte dann am Rand umdrehen und hat dabei die Kontrolle über ihre Hinterhaxerln verloren! Ist dann so richtig "aufgesessen", hat aber gar nicht versucht, wieder aufzustehen, sondern ist mit den Vorderpfoten auf das Dach vom Katzenkisterl ausgewichen und so weg gegangen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass sie beim Springen nicht unbedingt eine großartige Koordination hat ? gestern ist sie auf die Couch gesprungen und fast gegen die Lehne gedonnert, weil sie viel zu hoch und zu weit gesprungen ist!
Bild ich mir das ein, dass so was abnormal ist oder ist sie wirklich einfach nur ungeschickt?! Meine vorige Katze ist wahrscheinlich ein schlechter Maßstab, weil die zu früh von der Mutter weggekommen ist und somit vieles nie gelernt hatte ? aber gerade beim Springen und Klettern gab's da nie Probleme! Der Kater ist aber am nassen Badewannenrand auf und ab spaziert ohne Reinzufallen oder zu wackeln.

Nur ein Gedanke, aber vielleicht hat auch der Schnupfen und co etwas mit den Gleichgewichtsstörungen zu tun.
Vielleicht hat sie irgendwelche Entzündungen in den Nebenhöhlen!! Weil der Gleichgewichtssinn liegt ja auch im Bereich der Ohren!

sheila schnupfen und schnupfen sind zwei paar schuhe!!

ein normaler schnupfen hat NICHTS mit katzenschnupfen zu tun! deswegen würde ich zu ZWEI TA gehen.

es besteht die gefahr, daß der TA vom TSH Vösendorf, dich abfertigt mit einer banalen diagnose, wie jaa streß..oder maaa ein kleiner schnupfen und die katze aber ev. wirklich katzenschnupfen hat. da müßte dann massivst behandelt werden, das ist ganz was anderes als eine normale erkältung.

Die Sorge hab ich auch, dass man das ganze im Tierheim abtut als Stress - immerhin müssen sie nach drei Wochen für die Behandlung nicht mehr aufkommen. :( Aber schauen wir mal. Ich werd jetzt noch ein bisschen im Internet nach Infos suchen wegen den Gleichgewichtsstörungen...

Hm ... mein Kollege hat grad gemeint, ich soll mir wegen dem Umfallen keine Sorgen machen. In seiner alten Firma hatten sie drei Katzen, die alle ziemlich ungeschickt waren - eine von den denen ist fast jeden Tag ins Aquarium gefallen (obwohl keine Fische drinnen waren). ;)

Und mein Freund meint, dass sie wahrscheinlich noch kein Jahr alt ist, weil die Ohren noch so überproportional groß sind - und dass sie deshalb so ungeschickt ist.

Naja - schauen wir halt mal. Sorgen mach ich mir immer noch...

Also ich habe schon viele Katzen kennengelernt und habe auch einige, aber ich hatte noch nie das Problem das sie UMFALLEN!
Hatte auch schon 1 Katzenbaby, aber auch das ist nie umgefallen! :confused:

@Sheila: hm, um ehrlich zu sein: ich würde mir nicht diverse Meinungen aus dem Internet und von Kollegen etc. anhören, sondern die Katze packen und mit ihr zum TA - bzw. zu den Tierärzten :D - fahren.
Das mit dem Umfallen klingt nicht wirklich nach "ungeschickt" sein.
Sorgen machen hilft auch nix: zum TA fahren ist die einzige Lösung.

Oben