Katzenschnupfen breitet sich aus

Viele Tierärzte, die Mehrzahl die ich bis jetzt getroffen habe, meinen man kann alles bedenkenlos niederimpfen. Fakt ist aber auch eine Impfung ist eine Attacke auf das Immunsystem, sie simuliert die Erkrankung, es gelangen "Krankheitserreger" in den Körper, die deine Katzen jetzt sowieso schon haben. Keiner wird dir beantworten können, wieviele Antikörper deinen Katzen noch gut tut und ab wann sie (wieder) erkranken. Tatsache ist auch, dass bei latent erkrankten Tieren, die Krankheit letztendlich oftmals ausbricht oder wieder ausbricht.

Ich persönlich kann es mir aus meinen Erfahrungen heraus schwer vorstellen, dass Katzen die wirklich an einen Virus erkrankt sind, nach 14 Tagen gesund und erholt sind (ich wünsch es dir ja ... :o). Und das müssen sie sein, denn kranke Tiere dürfen schlichtweg nicht geimpft werden, dass ist auch eine Tatsache, die in jedem Beipacktext einer Impfung steht und die Tierärzte sehr oft sträflich misachten, erlebe ich gerade bei meiner Hündin. :rolleyes: Mit gesund und erholt meine ich wirklich absolut top fit. Ich hab einen "Impfschaden" im Haus und bin daher noch vorsichtiger, aber ich würde sie nur dann impfen lassen, wenn sie mindestens 4 Wochen topfit waren, wenn überhaupt.

Wie alt sind den die Katzen? Haben sie eine Grundimmunsierung? Gibt es sonstige Erkrankungen (chronische), die die Katzen haben?

LG
Rosanna

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da werde ich zuerst die anderen beiden impfen lassen und erst später die kranken, damit sie wirklich wieder voll in Ordnung sind.

Zoe ist 4 Jahre alt und Rupfi ist knapp über 14 Jahre alt - wurde am 1.8.2005 gefunden und war damals ca. ein 3/4 Jahr alt laut Tierarzt.

Zoe hat eine volle Grundimmunisierung nur wurde sie die letzten Jahre nicht mehr geimpft (ebenso meine Sweety). Rupfi ist noch nie in seinem Leben geimpft worden und meine behinderte Mieze Selda ist als Fundkatze letztes Osterfest 2008 bei mir eingezogen und wurde auch nicht geimpft - sie hat sich bei der Erstuntersuchung beim Tierarzt dermassen gebärdet.....da war ja der Rupfi noch absolut harmlos.....habe noch nie eine derart wehrhafte Katze gesehen obwohl sie total klein und zart ist aber anscheinend hat sie nur so trotz ihrer schlecht zusammengewachsenen Serienbrüchen auf der Straße überleben können - ich wollte daher Selda nicht noch einmal den Stress zumuten wieder zum Tierarzt zu gehen.

Sweety( ebenfalls 4 Jahre alt), und bis dato Zoe und Rupfi waren bisher noch nie krank.

Selda (angeblich zwischen 2 und 3 Jahre alt) ist als Inzuchtkatze und aufgrund ihrer Serienrippenbrüche, Kieferbruch, Mehrfachbrüche der Vorderpfoten gesundheitlich von Anfang an angeschlagen. Sie frisst normal, reckt aber dabei immer den Hals damit sie die Stücke runterbekommt....sie dürfte beim Schlucken manchmal Probleme haben weil sie "laut" schluckt.....sie ist unheimlich zart und nimmt nicht zu obwohl sie normal frisst, ihr Fell blieb struppig trotz Vitaminzugaben....aber sie hat damit keine Probleme und ist mittlerweile zutraulich geworden und lässt sich auch mal kurz halten, was früher unmöglich war.....jetzt habe ich die Möglichkeit sie dem Arzt für einen Rundeumkontrollcheck vorzustellen, dies war bisher aufgrund ihrer Panik vom hochhalten unmöglich und ich wollte ihr keinen weiteren Stress antun.

LG

Amaz

Ich bekomme die Krise......der Altkater Rupfi "röchelt" wieder vor sich hin...also dürfte die Nase wieder zu sein....wannist endlich eine Ruhe damit....

Die Augentropfen bekommen beide - habe sogar ich geschafft sie reinzugeben - und die sind ja mit dem Nasengang verbunden, also sollten die Augentropfen auch dort wirken....fressen tun zum Glück beide.

Oder sind die Tiere "übertherapiert".....kann das sein ?

LG

Amaz

Hallo!

Ich hatte vor kurzen einen 8 jährigen Schnupfenkater bei mir in Pflege. Sein Schnupfen war bereits chronisch und hat die Lunge bereits angegriffen. Wir haben es ganz gut in den Griff bekommen.

Therapie: Als er noch draußen war, bekam er Zithromax und als er bei mir in Pflege war, Marbocyl Tabletten. Zusätzlich Nasentropfen und Wärmetherapie. (mit Wärmelampe) Nach der Behandlung von den Tabletten, haben wir mit der Zylexis Therapie angefangen.

Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001643.VAK?inhalt_c.htm

Bis auf ein paar wenige Geräusche auf der Lunge, die wahrscheinlich bleiben werden, war absolut kein Rückfall und ist nun in einem Top Zustand vermittelt worden.
Die Impfung konnte sogar nach wenigen Wochen, bereits von der neuen Besitzerin gemacht werden.

Hallo!

Ich hatte vor kurzen einen 8 jährigen Schnupfenkater bei mir in Pflege. Sein Schnupfen war bereits chronisch und hat die Lunge bereits angegriffen. Wir haben es ganz gut in den Griff bekommen.

Therapie: Als er noch draußen war, bekam er Zithromax und als er bei mir in Pflege war, Marbocyl Tabletten. Zusätzlich Nasentropfen und Wärmetherapie. (mit Wärmelampe) Nach der Behandlung von den Tabletten, haben wir mit der Zylexis Therapie angefangen.

Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001643.VAK?inhalt_c.htm

Bis auf ein paar wenige Geräusche auf der Lunge, die wahrscheinlich bleiben werden, war absolut kein Rückfall und ist nun in einem Top Zustand vermittelt worden.
Die Impfung konnte sogar nach wenigen Wochen, bereits von der neuen Besitzerin gemacht werden.

Nun schlussendlich hat die Therapie gegriffen und beide Katzen sind zu meiner großen Erleichterung wieder gesund und werden demnächst geimpft.

Es dürfte ihnen nix zurückgeblieben sein. bin froh, dass es nicht chronisch geworden ist.:)

Danke Dir für den Link. Hoffe ich werde ihn nicht brauchen und nie wieder Katzenschnupfen haben unter meinen Miezen.

LG

Amaz

Soweit ich aus einem Kommentar von Monika Peichl weiß, macht es keinen Sinn Katzen die schon an Schnupfen erkrankt sind dagegen zu impfen.
Besonders wenns eine Viruserkrankung war.

Bei viralem Schnupfen = Herpes- oder Calicivirust - haben sie die immer noch in sich. Der Schnupfen kann durch Streß wieder ausbrechen, vor allem wenn es das Herpesvirus war.
Bei bakteriellem Schnupfen - Zitat:
Bordetella wird zwar relativ häufig bei Katzen gefunden, kommt aber bei gesunden Katzen (d.h. ohne Schnupfensymptome) in etwa genauso oft wie bei schnupfenkranken vor, so dass die Rolle dieses Bakteriums als Schnupfenerreger zumindest zweifelhaft ist.

Das gilt auch bei Katzenseuche (falls die eine Katze überlebt, was auch vorkommt), dass man schon mal erkrankte Katzen nicht mehr dagegen impft.

Aber man kann sich auch direkt an sie wenden, wenns Fragen über Katzenimpfungen gibt.

Soweit ich aus einem Kommentar von Monika Peichl weiß, macht es keinen Sinn Katzen die schon an Schnupfen erkrankt sind dagegen zu impfen.
Besonders wenns eine Viruserkrankung war.

Bei viralem Schnupfen = Herpes- oder Calicivirust - haben sie die immer noch in sich. Der Schnupfen kann durch Streß wieder ausbrechen, vor allem wenn es das Herpesvirus war.
Bei bakteriellem Schnupfen - Zitat:
Bordetella wird zwar relativ häufig bei Katzen gefunden, kommt aber bei gesunden Katzen (d.h. ohne Schnupfensymptome) in etwa genauso oft wie bei schnupfenkranken vor, so dass die Rolle dieses Bakteriums als Schnupfenerreger zumindest zweifelhaft ist.

Das gilt auch bei Katzenseuche (falls die eine Katze überlebt, was auch vorkommt), dass man schon mal erkrankte Katzen nicht mehr dagegen impft.

Aber man kann sich auch direkt an sie wenden, wenns Fragen über Katzenimpfungen gibt.

Danke Dir für den Hinweis, nur wer ist Monika Peichl :o

LG

Amaz

@Amaz
Ich will dich nicht von Wolke 7 holen, aber 1 x Herpes heißt immer Herpes. Der Virus zieht sich bloß zurück, genauso wie bei unserem Lippenherpes. Wenn du Glück hast, kommt er nie mehr, wenn du Pech hast, kommt er wieder und wieder und wieder. Bei Calicivirus weiß ich nicht, was gängig ist. Ich wage zu behaupten, einmal Virus immer Virus - meine persönlich Erfahrung, Lilly wird den Virus nie mehr raus los, auch Frida nicht. Ich wünsche dir, dass deine Katzen für immer gesund bleiben. Eine Impfung würde ich mir trotzdem sehr sorgfältig überlegen. Sie haben ja auch während ihres Krankheitsverlaufes Antikörper gebildet, zumindest gegen Herpes und/oder Calici. sofern es ein echter Katzenschnupfen war. Wenn dann, würde ich versuchen einen Monoimpfstoff gegen Katzenseuche aufzutreiben.

Alles Gute
Rosanna

@ Rosanna,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage in Barcelona....:-)

Muss mit meinem Arzt eh wegen der Impfung reden, da ich hier schon gegenteiliges gelese habe, dass eine Impfung zuviel wäre und eh nix mehr bringt....danke Dir jededenfalls für den Hinweis.:)

Bin jedenfalls heilfroh dass alle Katzen gesund sind und hoffe es bleibt auch so....

LG

Amaz

Danke Dir für den Hinweis, nur wer ist Monika Peichl :o

LG

Amaz

M. Peichl ist Journalistin und hat sich nach dem Tod ihrer Katze (Impffolge)
sehr intensiv mit Impfungen beschäftigt.

Die gesammelten Resultate über Impfungen bei Haustieren hat sie in Büchern wiedergegeben.

Hunde impfen mit Verstand

Katzen impfen mit Verstand
Haustiere impfen mit Verstand

www.haustierimpfungen.de

Oben