Viele Tierärzte, die Mehrzahl die ich bis jetzt getroffen habe, meinen man kann alles bedenkenlos niederimpfen. Fakt ist aber auch eine Impfung ist eine Attacke auf das Immunsystem, sie simuliert die Erkrankung, es gelangen "Krankheitserreger" in den Körper, die deine Katzen jetzt sowieso schon haben. Keiner wird dir beantworten können, wieviele Antikörper deinen Katzen noch gut tut und ab wann sie (wieder) erkranken. Tatsache ist auch, dass bei latent erkrankten Tieren, die Krankheit letztendlich oftmals ausbricht oder wieder ausbricht.
Ich persönlich kann es mir aus meinen Erfahrungen heraus schwer vorstellen, dass Katzen die wirklich an einen Virus erkrankt sind, nach 14 Tagen gesund und erholt sind (ich wünsch es dir ja ... ). Und das müssen sie sein, denn kranke Tiere dürfen schlichtweg nicht geimpft werden, dass ist auch eine Tatsache, die in jedem Beipacktext einer Impfung steht und die Tierärzte sehr oft sträflich misachten, erlebe ich gerade bei meiner Hündin. Mit gesund und erholt meine ich wirklich absolut top fit. Ich hab einen "Impfschaden" im Haus und bin daher noch vorsichtiger, aber ich würde sie nur dann impfen lassen, wenn sie mindestens 4 Wochen topfit waren, wenn überhaupt.
Wie alt sind den die Katzen? Haben sie eine Grundimmunsierung? Gibt es sonstige Erkrankungen (chronische), die die Katzen haben?
LG
Rosanna
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da werde ich zuerst die anderen beiden impfen lassen und erst später die kranken, damit sie wirklich wieder voll in Ordnung sind.
Zoe ist 4 Jahre alt und Rupfi ist knapp über 14 Jahre alt - wurde am 1.8.2005 gefunden und war damals ca. ein 3/4 Jahr alt laut Tierarzt.
Zoe hat eine volle Grundimmunisierung nur wurde sie die letzten Jahre nicht mehr geimpft (ebenso meine Sweety). Rupfi ist noch nie in seinem Leben geimpft worden und meine behinderte Mieze Selda ist als Fundkatze letztes Osterfest 2008 bei mir eingezogen und wurde auch nicht geimpft - sie hat sich bei der Erstuntersuchung beim Tierarzt dermassen gebärdet.....da war ja der Rupfi noch absolut harmlos.....habe noch nie eine derart wehrhafte Katze gesehen obwohl sie total klein und zart ist aber anscheinend hat sie nur so trotz ihrer schlecht zusammengewachsenen Serienbrüchen auf der Straße überleben können - ich wollte daher Selda nicht noch einmal den Stress zumuten wieder zum Tierarzt zu gehen.
Sweety( ebenfalls 4 Jahre alt), und bis dato Zoe und Rupfi waren bisher noch nie krank.
Selda (angeblich zwischen 2 und 3 Jahre alt) ist als Inzuchtkatze und aufgrund ihrer Serienrippenbrüche, Kieferbruch, Mehrfachbrüche der Vorderpfoten gesundheitlich von Anfang an angeschlagen. Sie frisst normal, reckt aber dabei immer den Hals damit sie die Stücke runterbekommt....sie dürfte beim Schlucken manchmal Probleme haben weil sie "laut" schluckt.....sie ist unheimlich zart und nimmt nicht zu obwohl sie normal frisst, ihr Fell blieb struppig trotz Vitaminzugaben....aber sie hat damit keine Probleme und ist mittlerweile zutraulich geworden und lässt sich auch mal kurz halten, was früher unmöglich war.....jetzt habe ich die Möglichkeit sie dem Arzt für einen Rundeumkontrollcheck vorzustellen, dies war bisher aufgrund ihrer Panik vom hochhalten unmöglich und ich wollte ihr keinen weiteren Stress antun.
LG
Amaz