Katzenschnupfen breitet sich aus

Nun diesmal habe ich es geschafft auch dem Rupfi die Medizin zu geben - es kam zwar etliches daneben, aber das kann er sich dann vom Fell abschlecken....

Leider frisst er nix und bringt dadurch auch keinen Stuhl zusammen im Gegensatz zu Zoe....

Und allmählich merkt man dass er die letzten Tage nichts bzw. viel zu wenig (wenn es ihm etwas besser ging) gefressen hat......:(

Wenn er nur endlich fressen würde, dann gehts endlich bergauf....

Zoe hingegen schnupft noch aber es geht ihr sichtlich besser....

Wann werden sie endlich gesund.....:confused:

LG

Amaz

Siehe meinen vorhergehenden Beitrag, hab ihn editiert :)

Super danke Dir! Werde ihn mal morgen kontaktieren. Ansonsten habe ich eh vor, morgen nochmals zum Tierarzt zu gehen und nicht auf den Kontrolltermin am Samstag zu warten....da kann ich dann auch fragen, was in der 2. Spritze drinnen ist bzw. in der Medizin die ich ihnen jetzt gebe.

Danke Dir jedenfalls für den Super Tipp.:) Großpetersdorf ist glaube ich eh in meiner Nähe....muss da nachschauen.

LG

Amaz

Dr. Steingassner hat meinen Katzen sehr gut geholfen, kann ich auch nur empfehlen.

@Amaz
Wenn du Rupfi nicht regelmäßig Antibiotika geben kannst, dann bitte ab zum TA, der soll es ihm spritzen. Eine begonnene AB-Therapie muss durchgezogen werden, diese Erfahrung habe ich bei meinen Katzen gemacht. Sie hatten schlimmste Rückfälle, weil meine damalige TÄ nur dann AB spritzte, als sie wieder akute Symptome gezeigt haben. Ich hab heute noch Lust diese Frau zu verklagen. Dieses Vorgehen hat die Genesung bei meinen Katzen um Monate hinausgezögert.:mad:

Ansonsten hilft bei Katzenschnupfen nichts, es sind Viren! Sorg für möglichst wenig Stress, lass die Katzen separiert, zieh dich um, wenn du zu den anderen Katzen gehst und sorge dafür, dass du nicht Viren durch die Kleidung überträgst. Zusammen lassen würde ich schnupfende Katzen mit gesunden niemals mehr! Behandeln kannst du einzig und allein die Sekundärinfekte, die durch Bakterien verursacht werden. Sollte es zu Entzündungen kommen (vermutlich Caliciviren im Spiel), kannst du ev. noch auf dem schulmedizinischen Wege mit Entzündungshemmer helfen, aber bitte hier vorsichtig und wirklich nur dann wenn es absolut notwendig ist.

Ob du deine Katzen weiterhin impfen lässt, ist deine Entscheidung. Nur kaum ein TA verwendet einen Monoimpfstoff gegen Panleukopenie (Katzenseuche). Er ist am österreischichen Markt meines Wissens auch schwer erhältlich, mir ist nicht gelungen einen TA zu finden der Panleukopenie mono impft.

In der Regel wird eine Kombi gegen Herpes, Caliciviren und Panleukopenie geimpft. Ein Impfschutz (zumindest eine Grundimmunisierung) gegen Panleukopenie halte ich auch für Wohnungskatzen für sinnvoll. Impfen würde ich allerdings nur wirklich pumperlgsunde Katzen. Und ich denke, ich würde an deiner Stelle deine anderen Katzen in der derzeitigen Situation nicht durch eine Impfung belasten. Es ist vermehrt Stress bei Euch, die Katzen könnten bereits latent infiziert sein und bis der Impfschutz greift (sofern nicht bereits vorhanden), könnte auch eine Ansteckung erfolgen.

Alles Gute
Rosanna

PS: Schau bitte Rupfi mal ins Maul, wenn das geht, bzw. lass vom TA das Maul und das Zahnfleisch genau checken. Vielleicht liegt hier der Grund, warum er nichts frisst. Hat er Fieber? Wenn ja, wie hoch?

@ Rosanna

Auch abends hat Rupfi nichts gefressen, Zoe ein wenig....beide dürften aber genug trinken da mehrere Lackerlspuren in den 2 Kisterln waren. Beide sind zusammen und getrennt von den anderen beiden Katzen, die zum Glück nach wie vor gesund sind.

Ob Rupfi Fieber hat weiß ich nicht, da ich ihm nicht Fieber messen kann :o

Ich muss jedenfalls morgen gleich in der Früh den Tierarzt anrufen, damit ich morgen wieder vorbeischauen kann.

Zum glück habe ich ganz liebe Freunde die mit den Katzen auch unter der Woche zum Tierarzt fahren können wenn ich in der Arbeit bin.

Ich verzweifle allmählich, da Rupfi seit letzten Freitag behandelt wird und nicht wirklich darauf anspricht, Zoe wird seit Montag behandelt und auch sie "schnupft" noch....

LG

Amaz

Hast du jetzt Rupfi schon ins Maul geschaut? Vielleicht hat er wunde Stellen oder Entzündungen und mag deshalb nichts essen? Wenn er weiterhin die Nahrung verweigert musst du ihn zwangsernähren, Katzen MÜSSEN unbedingt essen, sonst bauen sie innerhalb kürzester Zeit ab. Frag deinen TA mal nach hochkalorischen Nahrungsmitteln, das sind so Pasten oder Saucen, wovon Katzen nur wenig essen müssen damit der Energiebedarf gedeckt ist. Er MUSS essen, ist wirklich ganz wichtig!

Frag deinen TA mal nach hochkalorischen Nahrungsmitteln, das sind so Pasten oder Saucen, wovon Katzen nur wenig essen müssen damit der Energiebedarf gedeckt ist.

Das ist zum Beispiel ein SUPER Mittel:

http://www.royal-canin.de/index.php?id=430

Damit haben wir immer sehr gute Erfahrungen gemacht bei Kittens die nicht mehr fressen wollten oder anderen kranken adulten Katzen. Wenn die Katzen überhaupt nichts mehr zu sich genommen haben, dieses Zeug haben sie fast immer gefressen (zumindest daran geschleckt). Das kann ich jedem nur ans Herz legen, dessen Katze die Nahrung verweigert.

Nein, ich bin sonst kein Fan von Royal Canin, nein ich bekomme kein Geld für die Werbung :D - wir haben einfach nur sehr gute Erfahrungswerte damit :)

Nun Rupfi hat heute ein bisschen am Futter geschnuppert und ein paar kleine Bissen genommen - abe wirklich ganz wenig.

Zoe pfeift wie aus dem letzten Loch und frisst auch ganz wenig.

Um 9h habe ich Termin beim Tierarzt - habe vorhin gleich angerufen in der Früh.

Da lasse ich dann Rupfi auch ins Goschi schauen, da er es sich von mir nicht gefallen lässt und ich schon ganz zerkratzt bin.

Werde mit dem Tierarzt bereden, ob die beiden oder nur Rupfi alleine "Astronautennahrung" brauchen.

Die Flüsigkeit die ich beiden ins Maul spritzen soll, nehme ich mit damit es gleich der Tierarzt macht - da ist sichergestellt das wirjlich die ganze Medizin ins Goschi kommt.

Berichte nach dem Tierarzt Besuch was war......

Danke für Eure Anteilnahme !!

LG

Amaz

Nun, jetzt bin ich wieder vom tierarzt zurück. Beide bekamen heute eine sehr umfassende Behandlung und morgen um 9h30 muss ich wieder hin.

Beide bekamen heute Nasentropfen verabreicht, wobei sich der Altkater Rupfi wie eine "Ninja-Katze" benahm und sowohl der Tierarzt als auch sein Assistent nach der Behandlung des Katers aus mehreren Wunden bluteten, da der Rupfi nur "austeilte" und schneller war als der Arzt.....bei den Augentropfen die ebenfalls beide bekamen war er "friedlicher".

Für zu Hause habe ich Augentropfen der Marke CILOXAN bekommen, die ich ihnen 2x täglich geben soll. Sollen Augentropfen sein, die speziell gegen die Viren von Katzenschnupfen wirken.

Beide bekamen heute wieder Antibiotika um eine bakterielle Begleiterkrankung zu verhindern. Für das Abschwellen der Nasenschleimhäute bekamen sie die 2. Spritze (hoffe ich habe mir das richtig gemerkt)

Goschi ist bei beiden voll ok, nur die "Jungkatze" Zoe (sie ist ca 4 Jahre alt) braucht eine Zahnsteinentfernung weil sie schon viel Belag auf den Zähnen hat.

Beide haben nachher sich ein wenig über das Futter hergemacht und daran geschleckt. Das sie wenig bis gar nix fressen beunruhigt den Arzt nicht, weil er meinte wenn ein Mensch sich schlecht fühlt ist er auch weniger. Wichtig ist nur dass sie trinken und das haben beide gemacht.

Sie dürften aber trotzdem genug Nahrung aufgenommen haben da beide heute einen Stuhlgang produziert haben. Zoe hat ein kleines Würstchen sogar in der Box beim Tierarzt gemacht aber ansonsten brav gewartet bis sie zu Hause war wo sie gleich klein und groß gemacht hat.

Hoffe es geht ihnen bald besser - laut Tierarzt dauert der Schnupfen meist 10 bis 14 Tage.

LG

Amaz

Wahrscheinlich tippt dein TA auf Chlamydien, daher die Ciloxan-Augentropfen. Haben sie stark eitrigen Ausfluss? Bitte sei vorsichtig mit diesen Augentropfen, sie sind zwar sehr gut und Chlamydien bekommt man davon auch in den Griff. Allerdings habe meine von den Augentropfen eine weitere Entzündung bekommen, weil ich sie zu lange angewandt hab. Vicky hat sie von vorn herein schlecht vertragen. Wenn die Augenränder nach der Eingabe knallerot werden (sofern man das sehen kann), dann bitte frag den TA lieber nochmals. :o

Ach ja, sollten es tatsächlich Chlamydien sein, dann ist Hygiene groß zu schreiben, d. h. sofortiges Händewaschen, wenn du die Katzen behandelt hast, kein gemeinsames Nickerchen usf. Jedenfall solltest du mit den Augenausfluss nicht in Kontakt kommen. Sonst geht es dir ev. so wie mir und läufst danach selber auch noch wochenlang mit schmerzenden und rinnenden Augen herum. :rolleyes:

Ja, ich wünsch dir, dass dein TA mit 10 bis 14 Tagen recht hat.

Alles Gute
Rosanna

Wahrscheinlich tippt dein TA auf Chlamydien, daher die Ciloxan-Augentropfen. Haben sie stark eitrigen Ausfluss? Bitte sei vorsichtig mit diesen Augentropfen, sie sind zwar sehr gut und Chlamydien bekommt man davon auch in den Griff. Allerdings habe meine von den Augentropfen eine weitere Entzündung bekommen, weil ich sie zu lange angewandt hab. Vicky hat sie von vorn herein schlecht vertragen. Wenn die Augenränder nach der Eingabe knallerot werden (sofern man das sehen kann), dann bitte frag den TA lieber nochmals. :o

Ach ja, sollten es tatsächlich Chlamydien sein, dann ist Hygiene groß zu schreiben, d. h. sofortiges Händewaschen, wenn du die Katzen behandelt hast, kein gemeinsames Nickerchen usf. Jedenfall solltest du mit den Augenausfluss nicht in Kontakt kommen. Sonst geht es dir ev. so wie mir und läufst danach selber auch noch wochenlang mit schmerzenden und rinnenden Augen herum. :rolleyes:

Ja, ich wünsch dir, dass dein TA mit 10 bis 14 Tagen recht hat.

Alles Gute
Rosanna

Danke Dir für den Tipp mit den Augentropfen.....werde ich bei meinen beobachten.

Mit mir kuscheln ist zur Zeit eh nicht angesagt, da beide in einem Extrazimmer in Quarantäne sind. Nachher tue ich mir eh immer die Händewaschen.

Werde aufpassen dass ich mich nicht selber anstecke wenn Du sagst dass das mit den Chlamydien passieren kann. Dachte immer Katzenschnupfen und seine Begleiterscheinungen betreffen nur Katzen. Können sich Hunde mit den Chlamydien auch anstecken? Brauche nicht ein ganzes Hunderudel krank....das täte mir noch fehlen....

LG

Amaz

punkto Fressen hab ich die beste Erfahrung gemacht: Inhalieren (also Katze in den Transporter, Regenschirm aufspannen über beides ein Leintuch drüber, Salzwasser (keine ätherischen Öle!)): sofort nach dem Inhalieren, Fressen anbieten. Wenn Katz nicht riecht (ob Futter verdorben ist) dann frisst sie auch nicht. Daher sind stark riechende Futtermittel am besten, also zur Not auch richtige Mistfutter mit viel Lockstoffen oder Thunfischdose.

Engystol von Heel kann man zusätzlich geben (bekommst du in der Apotheke, Kleinkinddosierung). Immunstim K hilft dem Immunsystem, vor allem wenn eh keine Nährstoffe übers Futter kommen.

Mein TA hat mir letztens gesagt, dass es in letzter Zeit gute Erfolge erzielt wurden mit "aktiv reinimpfen" Hab aber nicht näher nachgefragt, vielleicht besprichst du das mit deinem TA, ich weiß auch nicht, ob es einen speziellen Impfstoff gibt (also Aktivimpfung mit fertigen Antikörpern).

Grundimmunisierung Katzenschnupfen/seuche gehört für mich zum Pflichtprogramm, egal ob Wohnungskatze oder nicht. Das ist aber eh kein Geheimnis,...

Bei verstopfter Nase kann man auch Nasentropfen verwenden (zur Not auch in die Augen), da weiß ich aber auch nicht welche,..., TA fragen.

Bisolvon zum Entschleimen kann auch helfen. Schreib dir das alles auf und halte noch mal Rücksprache ;)

Gute Besserung!

Werde aufpassen dass ich mich nicht selber anstecke wenn Du sagst dass das mit den Chlamydien passieren kann. Dachte immer Katzenschnupfen und seine Begleiterscheinungen betreffen nur Katzen. Können sich Hunde mit den Chlamydien auch anstecken? Brauche nicht ein ganzes Hunderudel krank....das täte mir noch fehlen....

Chlamydien sind Zoonosen und können von Tier zu Mensch (auch umgekehrt) und auch zwischen verschiedenen Tiergattungen übertragen werden. Rein theoretisch könnte eine Ansteckung passieren. Aber ich darf dich beruhigen, Chlamydien kommen bei Hunden sehr, sehr selten vor. Ich würde die Hunde, insbesondere Welpen und kränkliche Tiere dennoch von den betroffenen Katzen eher fern halten, aber ich bin hier auch etwas panisch. Infektiös ist das Augensekret, also hier beim Augenreinigen und beim Eintropfen etc. besonders aufpassen.

Alles Gute
Rosanna

Mein TA hat mir letztens gesagt, dass es in letzter Zeit gute Erfolge erzielt wurden mit "aktiv reinimpfen" Hab aber nicht näher nachgefragt, vielleicht besprichst du das mit deinem TA, ich weiß auch nicht, ob es einen speziellen Impfstoff gibt (also Aktivimpfung mit fertigen Antikörpern).

Haben sie bei Lilly gemacht, es hat nichts gebracht, außer noch mehr Viren in ihrem kleinen Körper. Ich würde es nie mehr machen lassen. Genauso würde ich - ohne genaue Abklärung - meinen Katzen niemals mehr mit Antibiotika zudröhnen. Wir haben über an die 6 Monate gekämpft, danach brauchten sie noch weitere Monate um sich zu erholen, Vicky hat sich danach noch zig andere Infektionen eingefangen, nur weil ihr Immunsystem einfach zu schwach war. Bei Lilly kämpfen wir heute noch, sie wird niemals mehr 100 % gesund werden. Sie wird Zeit ihres Lebens Zahnfleischentzündungen haben, ebenso wage ich nicht mehr zu hoffen, dass sich ihre Darmflora so erholt, dass sie normales Futter (Nassfutter) auf Dauer verträgt. Und ich führe diesen Zustand auf eine Impfung und auf die vielen sinnlosen und auch falschen Behandlungsversuche zurück. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ohne exakte Diagnose und einen Behandlungsplan läuft bei mir sowieso gar nichts mehr.

Hipp hipp hurra......meinen Miezen gehts es eindeutig besser.

Seit gestern abend haben meine süssen Mäuse einen Riesenappetit.:)

Die gestrigen Augen- udn Nasentropfen + die beiden Spritzen haben endlich Wirkung gezeigt. Heute wurde die Prozedur wiederholt.

Rupfi hat sich noch ärger als gestern benommen.....nicht nur das die beiden Tierärzte wieder "gezeichnet" waren von blutigen Kratzspuren, nein, diesmal biss Rupfi ziemlich fest zu und erwischte den einen Tierarzt am Fingergelenk......Rupfi war dermassen schnell mit seinen Attacken dass die Tierärzte das Nachsehen hatten.

Die Augentropfen soll ich noch eine Woche 2x täglich geben und die Beiden sicherheitshalber noch 1 Woche in Quarantäne lassen. Und in 2 Wochen kann ich dann zum Impfen kommen.

Ich bin überglücklich, dass meine Süssen das Schlimmste überstanden haben und es ihnen sichtlich wieder gut geht.:)

LG

Amaz

Freut mich für dich. Ich hoffe es geht weiter aufwärts.

Ich persönlich würde mich niemals trauen dermaßen knapp nach einer Erkrankung zu impfen.

Alles Gute
Rosanna

Freut mich für dich. Ich hoffe es geht weiter aufwärts.

Ich persönlich würde mich niemals trauen dermaßen knapp nach einer Erkrankung zu impfen.

Alles Gute
Rosanna

Nun der Tierarzt hat dies gemeint, dass man in 14 Tage impfen kann.

Ab wann kann man denn impfen?

Hoffe meine Beiden haben keinen Rückfall.

LG

Amaz

Nun der Tierarzt hat dies gemeint, dass man in 14 Tage impfen kann.

Ab wann kann man denn impfen?

Hoffe meine Beiden haben keinen Rückfall.

LG

Amaz

Viele Tierärzte, die Mehrzahl die ich bis jetzt getroffen habe, meinen man kann alles bedenkenlos niederimpfen. Fakt ist aber auch eine Impfung ist eine Attacke auf das Immunsystem, sie simuliert die Erkrankung, es gelangen "Krankheitserreger" in den Körper, die deine Katzen jetzt sowieso schon haben. Keiner wird dir beantworten können, wieviele Antikörper deinen Katzen noch gut tut und ab wann sie (wieder) erkranken. Tatsache ist auch, dass bei latent erkrankten Tieren, die Krankheit letztendlich oftmals ausbricht oder wieder ausbricht.

Ich persönlich kann es mir aus meinen Erfahrungen heraus schwer vorstellen, dass Katzen die wirklich an einen Virus erkrankt sind, nach 14 Tagen gesund und erholt sind (ich wünsch es dir ja ... :o). Und das müssen sie sein, denn kranke Tiere dürfen schlichtweg nicht geimpft werden, dass ist auch eine Tatsache, die in jedem Beipacktext einer Impfung steht und die Tierärzte sehr oft sträflich misachten, erlebe ich gerade bei meiner Hündin. :rolleyes: Mit gesund und erholt meine ich wirklich absolut top fit. Ich hab einen "Impfschaden" im Haus und bin daher noch vorsichtiger, aber ich würde sie nur dann impfen lassen, wenn sie mindestens 4 Wochen topfit waren, wenn überhaupt.

Wie alt sind den die Katzen? Haben sie eine Grundimmunsierung? Gibt es sonstige Erkrankungen (chronische), die die Katzen haben?

LG
Rosanna

Oben