Katzenschnupfen breitet sich aus

Amaz

Super Knochen
Nachdem bei meinem Altkater Katzenschnupfen festgestellt wurde (ich dachte ja zuerst an eine Allergie bei seinem Niesen da ich keinen Ausfluss bemerkte), zeigt nun eine weitere Katze dieselben Symptome - hatte die Mieze zwar gestern auch mit in der Tierarztpraxis aber da konnte zunächst nix aussergewöhnliches festgestellt werden - nur ihr Niesen wird stärker und wenn sie den Kopf beutelt fliegen die Tropfen....

Was mir am meisten sorgen macht ist dass mein 14jähriger Altkater nicht frisst - der Schnupfen ist besser dank Antibiotikaspritzen von Freitag und Samstag - aber fressen mag er nicht.....er scheint Schluckbeschwerden zu haben, die andere Katze frisst auch kaum etwas da sie zuwenig Luft bekommt anscheinend....

Werde den Tiearzt anrufen ob ich heute noch kommen kann oder erst morgen....

Ich mache mir solche Sorgen um meine beiden, möchte nur dass es ihnen wieder gut geht.....:(

Wer hat Erfahrung mit Katzenschnupfen? Bis dato hatte ich noch nie kranke Miezen, bis auf einmal wo die vermeintlich trächtige Fundkatze in wirklichkeit FIP hatte und eingeschläfert werden musste.

LG

Amaz
 
Haben sie definitiv die Krankheit Katzenschnupfen oder haben die Katzen eine Verkühlung? Katzenschnupfen ist eine Ernst zu nehmende Krankheit, die unbehandelt durchaus sehr schlimm enden kann, mit Antibiotika richtet man bei Katzenschnupfen auch nichts aus, da es sich um Viren handelt, man kann damit nur die Sekundärinfektionen behandeln, sofern überhaupt vorhanden. Die Krankheit Katzenschnupfen setzt sich aus den verschiedensten Viren zusammen und es erscheinen die unterschiedlichsten Symptome, das kann sicher auch Schnupfen sein, aber auch Läsionen im Maul.

Da Katzen aber im Regelfall gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft werden, sollte es nicht die Krankheit Katzenschnupfen sein, bzw. dürfte diese dann nur äußerst mild verlaufen. Ich schätze, deine Katzen werden sich eine Batzen Verkühlung eingefangen haben, hatten meine alle im Februar. Ich würde sie noch zusätzlich mit Echinacea Globuli und Engystol unterstützen.

Wünsche auf jeden Fall den armen kranken Katzen gute Besserung!
 
Nun die beiden waren heute beim Tierarzt und haben beide Spritzen bekommen, morgen müssen sie wieder hin.

Beide haben definitiv Katzenschnupfen und haben Fieber.

Hoffentlich werden beide wieder gesund.

LG

Amaz
 
Sind deine Katzen nicht geimpft? Fieber können sie auch bei einer Verkühlung haben. Wie hat denn der TA den Katzenschnupfen festgestellt?
 
Nein habe sie nicht geimpft, weil ich der irrigen Meinung war dass man Wohnungskatzen nicht wirklich impfen muss, da sie ja keinen Kontakt mit anderen Katzen haben und etwaige Pflegekatzen ja geimpft kommen. Würde mir niemals verzeihen wenn aufgrund meines Irrglaubens nun die Katzen vielleicht sterben müssen.

Nun der Tierarzt hat keinerlei Test gemacht sondern gleich gemeint, es ist Katzenschnupfen. Dafür spricht meiner Meinung nach dass ein paar Tage später die 2. Katze krank wurde. Die Inkubationszeit beträgt ja 3 bis 4 Tage. die restlichen 2 Katzen zeigen keine Symptome.

LG

Amaz
 
Auch Wohnungskatzen gehören standardgemäß geimpt. Nur auf die Tollwut kannst du verzichten. Hat dir dein Tierarzt das nicht gesagt? Die Viren kannst du auch über die Schuhe /Straßenstaub reinschleppen.:(

Drücke dir GANZ FEST die Daumen dass es nicht Katzenschnupfen ist!!!

Dobifan
 
Habe auch immer gedacht, Katzenschnupfen betrifft eher die Jungkatzen und meine Beiden sind 14 Jahre und 4 Jahre alt.

Ich mache mir große Sorgen, dass sie die Krankheit nicht schaffen obwohl im Internet steht, dass sie nur in manchen Fällen tödlich verläuft....aber da stand auch dass meist nur Jungkatzen betroffen sind....

Hoffentlich bleiben die restlichen 2 gesund.

LG

Amaz
 
Ich drück dir die Daumen, dass sie wieder gesund werden.

Aber ich würde dir raten, ab jetzt deine Katzen zu impfen.

Bzw. frage deinen TA, ob du die anderen bereits jetzt impfen kannst, obwohl du 2 Kranke dabei hast.
 
Ich drück dir die Daumen, dass sie wieder gesund werden.

Aber ich würde dir raten, ab jetzt deine Katzen zu impfen.

Bzw. frage deinen TA, ob du die anderen bereits jetzt impfen kannst, obwohl du 2 Kranke dabei hast.


Es geht ihnen schon besser, haben beide heute wieder Spritzen bekommen und ab morgen bis Samstag (Kontrolltermin) muss ich ihnen täglich eine Paste ins Maul spritzen - davor fürchte ich mich und hoffe ich schaffe es, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

die anderen beiden zeigen nach wie vor keine Symptome und können frühestens in 10 Tage geimpft werden.

allerdings hat mir der Tierarzt gesagt dass trotz Impfung der Schutz gegen Katzenschnupfen oft nur für ein halbes Jahr besteht !!

Habe aber vor alle Katzen zu impfen.

LG

Amaz
 
hallo!

unsere angleblich 2-3 jährige bonsai-katze (heißt so, ist nicht eine von bonsai's katzen :D), die uns zu weihnachten adoptiert hat, leidet laut TA unter chronischem katzenschnupfen. offenbar wurde der katzenschnupfen nie behandelt und nun hat sie jedesmal, wenn sie stress hat oder auch nur ein hauch einer verkühlung sie streift, einen schub. nimmt sie körperlich sehr mit!

alles gute deinen beiden, dass alles komplikationslos ausheilt.
 
Bei meinem Kater ister der Schnupfen nach der Imfpung ausgebrochen, dh. der Schnupfen ist gesteckt und wir haben angenommen das Katerle gesund ist und haben geimpft. War keine schöne Zeit und es ging ihm einige Tage elendig, aber er hat es geschafft und deine schaffen es mit Sicherheit auch.
lg
 
Es geht ihnen schon besser, haben beide heute wieder Spritzen bekommen und ab morgen bis Samstag (Kontrolltermin) muss ich ihnen täglich eine Paste ins Maul spritzen - davor fürchte ich mich und hoffe ich schaffe es, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

die anderen beiden zeigen nach wie vor keine Symptome und können frühestens in 10 Tage geimpft werden.

allerdings hat mir der Tierarzt gesagt dass trotz Impfung der Schutz gegen Katzenschnupfen oft nur für ein halbes Jahr besteht !!

Habe aber vor alle Katzen zu impfen.

LG
Amaz

Super, sind ja schon mal gute Nachrichten:D

Viell. nehmen sie die Paste von selbst an; ansonsten hilft es, wenn du ihn (wie die Mama es macht) beim Genick nimmst u. die Paste reinspritzt.

Viel Glück u. vor allem alles Gute!
 
Nun den Katzen geht es besser...beide fressen wieder obwohl sie nach wie vor "schnupfen".....

Die klare Flüssigkeit - doch keine Paste wie ich annahm - habe ich der jungen Zoe problemlos reinspritzen können, aber leider nicht beim Altkater Rupfi.....der wurde zum Kampfkater und die Flüssigkeit war überall nur nicht im Goschi.:(

Wenn ich es morgen wieder nicht schaffe, muss ich vorzeitig zum Tierarzt wieder spritzen fahren....ich hoffe ich kann ihm diesen Weg ersparen und schaffe es morgen....

Aber ich bin sehr erleichtert, dass die beiden wieder fressen...

LG

Amaz
 
versuch die Flüssigkeit nicht ins Goschi sonder rundherum zu geben.

ich denke der Kampfkater wird sich putzen und dann hat er seine Medi auch eingenommen - irgendwie muß man diese Sturschädeln doch überlisten :D

drück ganz fest die Daumen.
Feline
 
Hei!

Gsd gehts deinen Süßen wieder besser!

Meine sind auch nur Katzenschnupfen etc geimpft. Ich werd aber bei der nächsten Impfung alles durchimpfen lassen, weil sich mein Kater im Jänner einen solch schlimmen Virus eingefangen hat (Vermutlich durch Schuhe oder meine Hunde), dass er beinahe gestorben wäre. Es ist keine 100%ige Garantie für alles, aber ich riskiere gar nichts mehr nach dem!

Lg
 
Wie Bonsai schon sagte, der Katzenschnupfen beinhaltet zahlreiche verschiedene Viren. Lt. meinen Erfahrungen ist die Katzenschnupfen-Impfung zu vergessen. Einzig und allein der Schutz gegen Herpes ist ev. gegeben.

Bei Calici sieht es schon ganz anders aus, da immer wieder verschiedene Calici-Virenstämme auftreten, somit ist dieser Bestandteil der Impfung aus meiner Sicht zwecklos, wenn nicht sogar gefährlich. Gegen Bortedella gibt es meines Wissen keinen Impfstoff und die Chlamydien sind auch ein eigenes Kapitel. Hier wird oftmals ein Lebendimpfstoff verwendet und bereitet zahlreichen Katzen Probleme. Aus meiner Sicht würde ich keine Katze gegen Chlamydien impfen lassen.

Nachdem eine meiner Katzen gerade durch eine Impfung erkrankte und sich alle meine Katzen im Caliciviren infizierten, und das obwohl sie geimpft waren, werden meine Katzen sicher nicht mehr geimpft. Meine Katzen sind keine Freigänger. Paula und Vicky haben eine Grundimmunisierung, Frida und Lilly sind nicht geimpft, sie tragen nach wie vor Caliciviren in sich und ich weigere mich schlicht weg latent kranke Katzen impfen zu lassen.

Achte bitte auf Schwellungen und Rötungen im Mundbereich. Achte auch auf das Zahnfleisch und bitte sollten sie Augenausfluss bekommen, keine Kortison-Salbe, die nährt die Viren nur, sondern abklären ob Chlamydien vorliegen oder nicht. Bei Chlamydien benötigst du eine spezielle Salbe.

Ich hoffe aber alle oben angeführten Symptome treten bei deinen Katzen nicht auf und es heilt rasch aus. Alle Pfötlis sind gedrückt.

LG
Rosanna
 
Nun, die kleine Zoe, die heute auch brav die Medizin genommen hat, macht schon einen recht munteren Eindruck, "schnaubt" nur mehr wenig und kommt gleich zum Futter......

Der andere, mein Altkater Rupfi, dem ich heute vergeblich die Medizin ins Maul versucht habe zu spritzen weil er so mit den Vorderpfoten nach mir geprankelt hat, gehts wieder schlechter....

Rupfi kam mir nicht entgegen als ich die Tür geöffnet habe und lag nur teilnahmslos herum.....und kam auch nicht zum Futter .... hoffe ich schaffe es morgen ihn die Medizin zu geben, sonst muss ich freitags zum Tierarzt. Dürfte anscheinend wieder einen Krankheitsschub haben....hätte nicht gedacht dass sich dieser Virus so hartnäckig hält trotz mehrerer Antibiotikaspritzen....

Aber ansonsten hilft die Quarantäne , da die beiden anderen Katzen nach wie vor nicht erkrankt sind.....oder wären sie vielleicht auch ohne Qarantäne nicht erkrankt....wer weiß.....

Hoffe nur ich habe bald alles überstanden und beide Katzen sind wieder gesund.

LG

Amaz
 
Wie Bonsai schon sagte, der Katzenschnupfen beinhaltet zahlreiche verschiedene Viren. Lt. meinen Erfahrungen ist die Katzenschnupfen-Impfung zu vergessen. Einzig und allein der Schutz gegen Herpes ist ev. gegeben.

Bei Calici sieht es schon ganz anders aus, da immer wieder verschiedene Calici-Virenstämme auftreten, somit ist dieser Bestandteil der Impfung aus meiner Sicht zwecklos, wenn nicht sogar gefährlich. Gegen Bortedella gibt es meines Wissen keinen Impfstoff und die Chlamydien sind auch ein eigenes Kapitel. Hier wird oftmals ein Lebendimpfstoff verwendet und bereitet zahlreichen Katzen Probleme. Aus meiner Sicht würde ich keine Katze gegen Chlamydien impfen lassen.

Nachdem eine meiner Katzen gerade durch eine Impfung erkrankte und sich alle meine Katzen im Caliciviren infizierten, und das obwohl sie geimpft waren, werden meine Katzen sicher nicht mehr geimpft. Meine Katzen sind keine Freigänger. Paula und Vicky haben eine Grundimmunisierung, Frida und Lilly sind nicht geimpft, sie tragen nach wie vor Caliciviren in sich und ich weigere mich schlicht weg latent kranke Katzen impfen zu lassen.

Achte bitte auf Schwellungen und Rötungen im Mundbereich. Achte auch auf das Zahnfleisch und bitte sollten sie Augenausfluss bekommen, keine Kortison-Salbe, die nährt die Viren nur, sondern abklären ob Chlamydien vorliegen oder nicht. Bei Chlamydien benötigst du eine spezielle Salbe.

Ich hoffe aber alle oben angeführten Symptome treten bei deinen Katzen nicht auf und es heilt rasch aus. Alle Pfötlis sind gedrückt.

LG
Rosanna


Nun ich habe keine Ahnung welcher Virus die beiden krank gemacht hat. Es wurde kein Test gemacht sondern nur aufgrund der Symptome Katzenschnupfen festgestellt - er meinte es wäre ein Virus und nicht bakteriell aber wie gesagt ohne Test weiß ich nicht wodurch ausgelöst.

Bis auf den altkater sind alle Katzen grundimmunisiert und wurden auch einmal nachgeimpft. Nur die letzten beiden Jahre wurden die Katzen nicht mehr geimpft.

Aber der Tierarzt selber hat mir bestätig, dass der Wirkung des Impfstoffes gegen Katzenschnupfen oft nur ein halber Jahr hält (und dann ist es sowieso ein anderer Virus wo kein Schutz besteht).....frage mich dadurch ernsthaft ob ich jetzt nun doch impfen gehen soll (dazu rät mir der Tierarzt) oder es doch bleiben lassen soll....bin jetzt ein wenig verunsichert.....:confused:

LG

Amaz
 
Antibiotika wirken nicht gegen Viren, sondern bestenfalls gegen (Begleit)Bakterien

Sie haben immer 2 Spritzen bekommen, in der einen war Antibiotika in der anderen weiß ich nicht was war....

Ich weiß auch nicht was in der klaren Flüssigkeit ist was ich ihnen ins Maul spritzen muss......war zu aufgeregt und habe vergessen zu fragen....:o

Was hilft denn nun gegen Katzenschnupfen wenn nicht Antibiotika? :confused:

LG

Amaz
 
Oben