katzenkinder an freigang gewöhnen

Zwergnase

Anfänger Knochen
hallo

ich habe zwei katzen sie sind ca 7 monate alt. anfang mai werden wir umziehen in ein haus mit garten. die beiden sollen dann auch rausdürfen, ich weiß nur nicht wie ich sie am besten an den freigang gewöhnen soll. soll ich warten bis sie sich an das haus gewöhnt haben?

danke schon mal
mary
 
hallo

ich habe zwei katzen sie sind ca 7 monate alt. anfang mai werden wir umziehen in ein haus mit garten. die beiden sollen dann auch rausdürfen, ich weiß nur nicht wie ich sie am besten an den freigang gewöhnen soll. soll ich warten bis sie sich an das haus gewöhnt haben?

danke schon mal
mary



Ja bitte unbedingt erst im Haus halten,verwöhne sie und schmuse ein wenig mehr mit ihnen,man spricht von wenigstens 4 Wochen,bedenke,es ist doch für die Katzis etwas äusserst ungewohntes,ihr gewohntes Zuhause,ihr Revier aufzugeben und in eine neue Umgebung rein,damit tun sich viele Katzen sehr schwer.
Es kann passieren,dass sie in ihre alte Umgebung(auch wenns nur Wo-Katzen waren)zurückflüchten.
Wie siehts mit Strassen und Autos dort aus????
 
hallo

danke für deine antwort, es ist am stadtrand eine zufahrtsstraße dahinter augebiet. auf der anderen seite normale wohnstraßen mit einfamilienhäusern/reihenhäuser. es laufen dort viele katzen herum die abends wieder irgendwo hinein dürfen. der kater ist jetzt schon ein kleiner ausbrecher, wann immer er kann läuft er ins stiegenhaus raus also denk ich dass es sich kaum vermeiden läßt dass er da auch rauskommt so schnell und schlau wie der kleine ist.


lg
mary
 
hallo

danke für deine antwort, es ist am stadtrand eine zufahrtsstraße dahinter augebiet. auf der anderen seite normale wohnstraßen mit einfamilienhäusern/reihenhäuser. es laufen dort viele katzen herum die abends wieder irgendwo hinein dürfen. der kater ist jetzt schon ein kleiner ausbrecher, wann immer er kann läuft er ins stiegenhaus raus also denk ich dass es sich kaum vermeiden läßt dass er da auch rauskommt so schnell und schlau wie der kleine ist.


lg
mary


Ich empfehle dir dringendst,dann nach dem Umzug ins neue Haus auf den kl.Ausbrecher ganz besonders zu achten,es ist nicht so selten,dass Katzis nicht mehr zurückkommen,warum auch immer.
Also bitte,bitte den kl.Racker und die neue Situation nicht unterschätzen.
 
Also ich würde sie anfangs schon auf jeden Fall ans haus gewöhnen lassen. Ein Unzug ist auc hfür Katzen nich einfach. Mit der zeit würde ich sagen gehst du dann mit ihnen raus oder unsere nacharn nehmen ihre Katzen anfangs immer an die Leine aber wenn die Katzen dir vertrauen dann brauchst du dir denk ich keine Sorgen zu machen. Anfangs geh mit ihnen raus wenn du denkst jetzt gehts und jetzt haben sie sich halbwegs gewöhnt, lass sie alleine raus und lass anfangs die tür noch offen geh halt imer wieder schaun was sie so treiben und so. Hat bei uns super funktioniert.
lg Clautschi
 
Also mein Herr Flauschnase kam im Jänner aus dem TH zu uns (ähnliche Voraussetzung also) wir haben ihn erst mal an einen Raum im Haus gewöhnt (dort hatte er alles, vom Kisterl über Spielzeug bis zum Fressen und Schlafplatz) von dem Raum aus hat er das restilche Haus in Beschlag genommen und nach guten 4 Wochen sind wir erstmal gemeinsam in den Garten gegangen - nach einigen Tagen durfte er dann alleine raus (ich als Sherlock immer hinten dran -gucken, wo er ist) und etwa alle 10 min haben wir ihn gerufen und belohnt (Leckerli oder Schmusen) wenn er wieder gekommen ist ... mittlerweile ist er stundenlang im Garten, kommt aber immer wieder ... allerdings: wenn es dunkel wird, achten wir darauf, dass er daheim ist ... wird sich aber auch sicher bald ändern, dann kann er vor dem schlafen nochmal sein "Geschäft" erledigen ;) :D :rolleyes:
 
Also mein Herr Flauschnase kam im Jänner aus dem TH zu uns (ähnliche Voraussetzung also) wir haben ihn erst mal an einen Raum im Haus gewöhnt (dort hatte er alles, vom Kisterl über Spielzeug bis zum Fressen und Schlafplatz) von dem Raum aus hat er das restilche Haus in Beschlag genommen und nach guten 4 Wochen sind wir erstmal gemeinsam in den Garten gegangen - nach einigen Tagen durfte er dann alleine raus (ich als Sherlock immer hinten dran -gucken, wo er ist) und etwa alle 10 min haben wir ihn gerufen und belohnt (Leckerli oder Schmusen) wenn er wieder gekommen ist ... mittlerweile ist er stundenlang im Garten, kommt aber immer wieder ... allerdings: wenn es dunkel wird, achten wir darauf, dass er daheim ist ... wird sich aber auch sicher bald ändern, dann kann er vor dem schlafen nochmal sein "Geschäft" erledigen ;) :D :rolleyes:



Vorbeugender und besser kann man gar nicht mehr handeln.;) :D
 
hallo ihr

dank euch für eure antworten und tips, die kleine ist schon sterilisiert und der kater kommt auch bald unters messer, geimpft sind sie natürlich auch. und der vorschlag mit dem eigenen zimmer ist toll, ich dachte mir auch sie bekommen ein zimmer wo sie sich wohlfühlen und die zeit wo wir aus und eingehen oder lüften eben dort drinnen sind dann können sie auch nicht so leicht abhauen :D den rest der zeit können sie das haus ohne gefahr erkunden und werden es hoff ich gut annehmen sie sind ja noch klein. mein erster kater war da total unkompliziert darum sind wir ein bisschen verwöhnt.

lg
mary
 
Mir fällt zum Zimmer grad noch ein: wenn sie anfangen zu erkundne ist es ganz wichtig, dass die Tür immer offen ist - dann können sie immer "flüchten" wenn's nötig ist... unser Lumpi hat das total gebraucht... und es braucht natürlich Zeit, Geduld und ganz viel Schmusen :D aber das dürfte das geringere Problem sein :p
Auch noch wichtig - entweder Halsband mit Namenskapsel oder chippen lassen, wenn sie Freigänger werden.
UND: Nach dem Kastrieren dauert es etwa 2 Monate bis alle Hormone abgebaut sind ... lasst euch also Zeit.;)
 
Macht chipen bei katzen überhaupt sinn?

bei meinem kater hatten wir ein leuchtgelbes geschirr sodass jeder gleich erkennen konnte das er ein zu hause hat. der ging aber ohne uns sowieso nicht weit weg höchstens bis zur futterschüssel der nachbarskatze :D

lg
mary
 
Ich denke schon!
Ich würde eine Freigängerkatze lieber chippen lassen und registriere sie wie zB bei dir im Land,beim österr.Tierschutzbund,bzw.die dafür vorgesehene Registrierungsstelle.Sollte die Katze tatsächlich abhanden kommen,kannst du sie über den Tierschutzbund/Reg.-Stelle wieder ausfindig machen und an einem Chip kann sich ne Katze zB nicht stranguliern und auch keine anderweitigen Gefahren können lauern.
Deshalb ists besser einmal für den Chip bezahlen,so teuer ists ja nun auch wieder nicht,ausserdem gibt es für mich kein perfektes Freigängerkatzenhalsband.

Nicht alle Freigänger weichen dem Frauli kaum von der Stelle und jede Katze geniesst unterschiedlich ihre Freiheit,bitte nicht vergessen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wir hatten immer schon freigänger. ich hab sie meist als 12 wochen alte babies zu uns geholt, sie mussten dann drin bleiben, bis sie kastriert waren (zwischen 6 und 9 monaten).

danach hab ich sie immer einfach "nach draussen geschupft" - also ohne viel aufhebens katzenklappe auf, sie diese "durchschauen" lassen und sie einfach machen lassen. anfangs blieben sie nur auf dem balkon unserer wohnung, dann wurde vorsichtig die "katzentreppe" ins freie ausprobiert, danach gings im 1-2 meter-abstand täglich ein stück weiter weg. wir mussten auch schon mal einen verirrten kater vom "nebenbalkon" befreien.

so haben wirs über jahre gehalten, hier waren die katzen aber von anfang an die gleiche wohnung gewohnt.

und nun kommts: im jahr 2003 haben wir uns ein sommerhaus gekauft, dh. wir sind im winter in der altbekannten wohnung, im sommer im haus in der "puren natur".

damals hatten wir schon alle 3 katzen (alte kätzin, 2 junge kater - damals knapp ein jahr). die waren von der wohnung alle 3 freigang gewohnt.

dann kauften wir das haus und haben im ersten sommer gleich die katzen mit übersiedelt. wir dachten damals auch an alles - eingewöhnungsphase, eigenes zimmer, bliblablu...

pustekuchen.... wir hatten nicht mal in der ersten nacht ruhe. unsre 3 freigänger sassen geschlossen vor der versperrten terrassentür und forderten vehement schreiend und klopfend freigang. sie kannten das haus grad mal 5 stunden und hatten es gründlich durchforstet.

nach der ersten schlaflosen nacht haben wir drauf gepfiffen, am nächsten morgen terrassentür auf und raus mit den viechern...

die ersten vorsichtigen erkundungstouren ums haus dauerten grad mal einen tag, dann waren sie des nächtens wie von der wohnung gewöhnt ständig unterwegs.

anfangs - die ersten paar wochen - gabs ein paar kämpfe mit revierverteidigenden nachbarskatzen (verbunden mit ein paar krusten und hackern). danach kein problem mehr. sie kommen immer wieder alle paar stunden heim - das beste fressen gibts doch zuhause....

und an die paar erledigten maulwürfe, riesen-feldmäuse, klein-hasen und lebendige krebse (wir wohnen an einem see) haben wir uns bald gewöhnt.

also, net so viel stress, die mietzen machen das schon....

zu den strassen: in der winter-wohnung (wo sie an den freigang gewöhnt wurden), gibts ne hauptstrasse in unmittelbarer nähe, sonst nur wohnstrassen. von unsrer bisherigen katzenpopulation wurde bisher keine einzige überfahren. von klein auf haben sie halt immer grössere kreise gezogen, sich der gefahren wohl bewusst....

locker angehen, das klappt bestimmt super!
 
Oben