katzenkinder an freigang gewöhnen

Guten Morgen!

Ja, ja, das alles habe ich auch gerade hinter mir! Im November mit Katzemama und 5 Katzenbabies umgezogen, jetzt Miezen an Freigang gewöhnen. Was soll ich sagen, ich hab' mir auch Gedanken gemacht wie das alles klappen soll. Vorweggenommen: Kein Problem. Alle Katzen waren für einen Tag in einem großen unbenützten Raum im neuen Haus eingesperrt, Mamamieze hat sich sichtlich nicht wohl gefühlt, den Kleinen war's wurscht. Am 2. Tag, nachdem alles halbwegs eingerichtet war, hab' ich sie dann aus dem Zimmer rausgelassen. Vor allem die Große hat Anfangs recht scheu reagiert und sich im Kasten verkrochen, nach 2-3 Tagen war sie dann eingewöhnt, nach weiteren 3-4 Wochen habe ich sie zum ersten Mal in den Garten gelassen. Zu Beginn wollte sie allerdings gar nicht unbedingt raus, ist nur eine kurze Runde ums Haus gelaufen, war sofort wieder da. Heute genießt sie ihre Freiheit, bleibt oft stundenlang draußen und kommt brav auf Zurufen.

Nun zu den Kleinen (5 1/2 Mon.): Die beiden sitzen schon seit Monaten sehnsüchtig vor der Glastür und beobachten ihre Mama beim herumstreifen. Vor 3 Wochen hab' ich sie das erste Mal hinausgelassen, unter meiner Aufsicht, bei Tag, vesteht sich. Ein paar Tage habe ich mir eine Stunde Zeit genommen um gemeinsam mit den Kleinen der Garten zu erkunden, anfangs waren sie nur mit Tricks bzw. purer Gewalt wieder hereinzubekommen, mittlerweile klappt rufen oder Klappern mit den Futterschüsseln ganz gut. Beide Jungs dürfen jetzt auch schon alleine für kurze Zeit in den Garten. Muss allerdings dazusagen, dass ich den Garten soweit möglich gesichert habe, z. B. einen Spalt unter der Gartentüre die direkt auf die Straße führt vernagelt.

Langer Rede kurzer Sinn: mit ein bisschen Geduld und Aufmerksamkeit lösen sich solche anfänglich als Problem betrachteten Umstände ganz von alleine...

Liebe Grüße,

M.
 
Oben